Jump to content
Corsair Community

Corsair SP2500 - zu wenig Bass


schiffi

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte vorher das in die Jahre gekommene Creative t7700 7.1 system.

Der Bass war gut aber der allgemeine Klang eher bescheiden.

Hat damals auch "nur" um die 150€ gekostet.

Nachdem, sich nach nun 6 Jahren ein Satellit verabschieded hat, hab ich mich für das Sp2500 entschieden, da es ja überall hoch angepriesen wird.

Außerdem steh ich auf bass, und laut Rezessionen müsste dieses System genug davon haben.

 

Nunja, zum ersten mal angeschlossen war ich erstmal über den Klang der Satelliten positiv überrascht, doch vom Subwoofer hab ich garnichts gehört.

Erst als ich den Subwooferpegel auf Maximum gestellt habe kam auch Bass.

In etwa so wie beim alten System bei 1/3 bis mittleren Basspegel.

 

Der alte Subwoofer hatte 24 Watt rms( ! ) und bringt einen besseren Bass als dieser mit 120? Watt ?!?!

 

Wenn ich den Bass zu testzwecken am controller auf 100% stelle, am Computer den Bass anhebe und ein Basslastiges Lied höre bei 3/4 Lautstärke, erwarte ich bei 120 Watt, dass hier im Raum alles vibriert und vorallem mehr Bass als bei meiner vorherigen Anlage kommt.

Stattdessen kommt zwar etwas Luft aus dem Rohr, aber sonst ist nicht viel los.

Villeicht fängt das Plakat an der Wand an leicht zu flattern/vibrieren, das wars.

 

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass irgendwas mit der Elektronik des Subwoofers nicht stimmt.

 

Soundkarte: Creative X-Fi xtreme Audio (PCI)

 

Dieser Nachtmodus ist natürlich nicht eingeschaltet.

 

Ich habe mir mal eine neue Soundkarte bestellt ( Esi x-fi prodigy nrg) und schau dann mal ob es dadurch besser wird, ansonsten werd ich das System zurückbringen...

 

Edit: Ich bin wohl nicht der einzige mit diesem Problem (Ich hoffe externe LInks sind erlaubt.) :

http://www.overclock.net/t/1186866/issue-with-corsair-sp2500-2-1-subwoofer-lacking-bass

 

Am IPod ist es übrigens genauso, also dürfte es nicht and er Soundkarte liegen

 

Edit2:

mit neuer Soundkarte genau das selbe.

 

Das Problem ist, ich weiß nicht ob der Subwoofer einfach so schlecht is oder ob er kaputt ist.

Wenn ich das System jetzt as defekt einschicke bekomme ich es wahrscheinlich erst nach ablauf des 14-Tage Rückgaberechts wieder. Und obs dann wirklöich besser ist....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...