Jump to content
Corsair Community

The CPU Core to Bus ratio or VID configuration has failed


bluebbb

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber bei Asus konnte mir niemand helfen.

Zunächst mein System:

 

Asus P5E3 Premium Wifi Edition Bios 0401

Intel Core 2 Quad Qx9650

4GB Corsair Dominator 1800 (8-8-8-24 bei 1,8V) jedoch nur 2GB verbaut

Geforce 8800GTS G92

Netzteil: BeQuiet Dark Power P7 650W

 

Nun zum Problem:

 

Ich habe mir ein Asus P5E3 Premium mit nem qx9650 gekauft, und das läuft prinzipiell auch. Jedenfalls wollte ich jetzt die Leistung des Speichers nutzten und habe den FSB auf 450 erhöht und den Multiplikator der CPU auf 7 gesenkt (läuft jetzt mit 3,15GHz) zusätzlich habe ich die NB Voltage auf 1,5V, FSB Voltage auf 1,4 und die DRAM Voltage auf 1,9V gesetzt.

 

PCI Spectrum und das andere ding habe ich deaktiviert!!

 

Die Kombination übersteht auch 10h Prime 95 ohne Fehler.

Aber immer wenn ich den PC komplett ausschalte, also auch die Stromzufuhr zum Netzteil unterbreche und dann wieder boote kommt folgender Fehler:

 

"Error! The CPU to bus ratio or VID configuration has failed"

 

Ich kann dann mit F1 ins BIOS gehen und die Einstellungen ändern oder mit F2 defaults laden. Das seltsame: gehe ich ins BIOS, ändere nichts und boote wieder gehts einwandfrei.

Außerdem gehts auch einwandfrei, wenn ich einen Warmstart des PCs durchführe.

Nur wenn ich den PC herunterfahre, den Strom komplett ausschalte und den Rechner wieder hochfahre kommt dieser Fehler.

BIOS ist das aktuelle 0401, trat aber auch mit den anderen auf. Kann mir da jemand helfen?

Liegt es am Speicher oder ist das Board Schrott?

 

Vielen Dank

 

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

poste mal bitte sämtliche Einstellungen im OC Bereich des Boards was da eingestellt ist, danke!

 

Mögliche Ursachen sind:

 

-.Unterdimensioniertes Netzteil (zähle mal alles an Hardware auf was drinnen ist, dann kann man die Spitzenwerte beim Anfahren des Rechners mal ausrechnen).

 

-.CPU Defekt

 

-.Board Defekt

 

-.Biosfehler (Defekt oder Einstellungsfehler)

 

-.Versorgung des Mainboards gestört (Strom)

 

-.Unplausibler NBStrap zur Volteinstellung in Verbindung mit dem FSB.

 

Der Ram ist hierfür nicht verantwortlich.

Dieser Fehler sagt aus das entweder bein Einschalten des Rechners nicht genügend Strom vorhanden war, dies kann bei 650Watt und nem Quad schon so sein, je nach Settings und restlicher Hardware. Dies kommt durch die Stromspitze dann beim Einschalten des Rechners zustande, wodurch für einen kurzen Augenblick, ein Spitzenstrom fließt, ist dieser höher gefordert als das Netzteil bewältigen kann, fehlt es an entprechenden Stellen an Strom.

Wir haben z.T. auch bei 850Watt Netzteilen probleme gehabt, je nach Hardware kann dies zuwenig sein.

Wichtig ist nicht nur die Wattzahl bei OC, sondern vor allem die Amperestabilität der einzelnen Lanes des Netzteils, hier ist Enermaxx unschlagbar, dafür aber auch unschlagbar teuer.

 

Sollte es nicht an den Bios Einstellungen liegen, was man durch drüberschauen sehen kann, bzw. durch Bios Resett mal testen kann (ohne OC mal versuchen Ab- und Einzuschalten), können es im grunde nur noch Defekte sein.

 

Bios oder Board selbst defekt ( Board wechseln )

 

CPU defekt ( CPU wechseln )

 

ich würde mit dem Bios anfangen und dann mal weiterschauen. In den meisten Fällen dieses Fehlers wenn es denn nur beim Einschalten passiert ist es ein falscher Einstellwert im Bios oder ein unterdimensioniertes Netzteil.

 

Poste wie gebeten die Bioseinstellungen bitte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hier meine Einstellungen:

 

Ai Ocerclocking Tuner = Manual

CPU Ratio Setting = 7

FSB Frequency = 450

PCIE Frequency = 100

Dram Frequency = 1800

Dram Command Rate = 2N

Dram Timing Control = Manual

CAS# Latency = 8

RAS# to CAS# Delay = 8

RAS# PRE Time = 8

RAS# ACT Time = 24

CPU Voltage = Auto

FSB Termination Voltage 1,46V

DRAM Voltage = 1,9V

NB Voltage = 1,5V

Load Line Calibration = Normal

CPU Spread Spectrum = deaktiviert

PCIE Spread Spectrum = deaktiviert

 

Alle anderen Werte stehen auf Auto

 

 

Was ich nicht verstehe wie das Netzteil zu schwach sein kann, habe es extra Neu gekauft.

 

Habe noch 4 x Sata Festplatten ( 3x Samsung; 1 x western Digital)

2 x DVD Laufwerke ( Brenner; DVD Laufwerk)

1 x Floppy mit integrierten Cardreader

2 x Gehäuselüfter

 

am Board

 

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,.

 

entschuldigt habe noch was vergessen

 

Grafikkarte ist eine Geforce 8800GTS G92

 

 

Übrigens, wenn ich den FSB auf 1333 stelle und den Speiche damit auch betreibe funktioniert das An und Aus-Schalten des Rechners

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also erst ein mal, bis 850 Watt ist die größe des Netzteils normal und nicht besonders groß. Bei härterem OC sind bei Quads 1000Watt locker drinn wenn man auch noch auf SLI oder eine Menge HDDs setzt.

 

Aber ich denke das Problem ist ein anderes.

Wieso ist deine FSB Termination so hoch gesetzt, müsste Sie eigentlich nicht sein. Desweiteren deaktiviere doch bitte mal die Loadlinecalibration.

Teste mal dein System mit Den Einstellungen, ohne Loadlinecalibration. Mit FSB Termination Auto. Und versuchs mal mit nur einer Festplatte.

 

Ist denke ich ne Problematik die beim FSB und seiner Spannung zu suchen ist!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die FSB Termination Voltage musste ich für einen stabilen Betrieb des System (Prime Test) zu weit erhöhen, ist dies ein Problem?

 

Außerdem ist es mir nicht möglich die Load Line Calibration zu deaktivieren, ich bekomme als Auswahl nur Auto, Normal oder Performance

 

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja ich denke auch nicht unbedingt das es an CPU oder irgend einer anderen Hardware liegt. Ich denke einzig und allein das die Einstellungen das Problem sind, ich habe aber leider kein Pendant gerade hier um es mal auszutesten. Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist das es sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Hardware defekt handelt, sondern um die Settings. Im schlimmsten Fall reicht bei den hohen FSB und Ramwerten die Netzteilleistung nicht aus, jedoch währen erstmal Tests mit den Einstellungen wichtig um diese Fehlerquelle auszuschließen.

 

Schon mal versucht einen anderen FSB mit anderem NB Strap und anderem Ramteiler zu verwenden? Im normalfall sind die eingestellten FSB Terminationsspannungen zu hoch in meinen Augen.

 

Zudem würde ich bei den tests auch alle bis auf eine HDD abklemmen vom Mainboard und auch vom Netzteil. Die kann man montieren wenn alles sauber läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also Prime läuft bei diesen Einstellungen 7h stabil, ohne Fehlermeldung. Habe mal den FSB auf 400 und die DRAM Frequency auf 1600 gesetzt, jedoch ohne eine Veränderung zu erzielen.

Haben sie die Möglichkeit mit Asus Kontakt aufzunehmen, ich habe es zwar schon probiert, bekomme aber keinerlei Hilfe. Sie sagen, nur so was simples wie der 8 polige Stromstecker muss am Board angeschlossen sein, das weiß ich aber auch allein.

 

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann mich mal mit den Jungs kurzschließen, doch denke ich das die auf einen einfachen Sachverhalt hinweisen werden bei dem Board - OC, Overclocking ist halt so ne Sache in Verbindung mit Mainboardherstellern.

 

Bei Hardware etc. sind die bei ASUS ganz nett, aber was Settings angeht so ist das ein anderes Blatt.

 

Ich werde mal versuchen ob ich einen Testlauf mit Asus vereinbaren kann, aber da läuft vor Montag mittag nix.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also lt. ASUS ist der Fehler meißt durch fehlende Spannung am MoBo zu erklären. Wie bereits erwähnt schafft das Netzteil nicht die Spannungsspitzen zu bewältigen.

 

Es ist ja schon von Haus aus so Das bei einem QX und einer 8800er GeForce 650 Watt relativ normal sind. Also 500-700 Watt sind in dem Rahmen die Normgröße an NT`s.

 

Der Ram läuft halt im DDR mit weniger Spannung, das ist korrekt, belastet aber im Verbund mit dem MoBo Chipsatz (Ramcontroller integriert) hohe Ampere last auf dem System was die Startspannung sehr weit nach oben drückt. Dies könnte bei Netzteilen die nicht dafür gewappnet sind zu Problemen führen.

 

Watt ist Watt, Ein Dark Power Pro von BeQuiet leistet mit den 650Watt auch nicht mehr als 700 Watt Peak Last, was evtl. zu wenig für das System ist.

 

Soviel zur ersten Ursachenermittelung.

 

Das zweite relativ seltene Szenario wird durch Hardware verursacht die direkt kommuniziert, also:

Board oder CPU bzw. dessen Einstellungen im Bios.

 

Auf Basis der Informationen die hier im Thread stehen ist ein CPU defekt ja auszuschließen.

 

Anhand des Zustandes das es mit einem 1333er Ram Wert funktioniert ist es einfach auf 3 Faktoren einzugrenzen:

 

1. Netzteil

2. Einstellungen Bios

3. Mainboard

 

Zu 1. sehr Wahrscheinlich, ein Test mit einem alten schwächeren Netzteil, kann da kaum eine Änderung in Richtung positiv bewirken.

Hier wäre ein Test mit einem 850 Watt Netzteil anzuraten.

 

Zu 2. Einstellungen, da müsste man einiges Austesten, verschiedene Ramteiler, Spannungen etc.

z.B. CPU Spannung Manuell anheben, NB, SB, aber auch CPU VTT etc.

 

Zu 3. Ein Defekt am Mainboard kann auch vorliegen und zwar wenn es Fertigungsfehler aufweist kann es passieren das es bei sehr hohen Lasten (Startstrom bspw.) einbricht und Fehlercode Ausgibt.

 

Wie dem auch sei, ist kein Fehler seitens des Rams in dem Bereich möglich.

Auf Basis des Umstandes das der Fehler nur bei hohen Rameinstellungen auftritt ist mein Favorit an Fehlerursache der Punkt 2. die Bioseinstellungen und wenn dort wirklich nix zu machen ist das Netzteil.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

mal folgendes testen bitte:

 

CPU Voltage = 1,36 ~ 1,38 Volt ( wichtig, manuell einstellen )!

CPU Ratio Setting = 6

FSB Termination = Auto

Northbridge = 1,55 Volt

Niedrigsten FSB / RAMTeiler nehmen der die 1800 MHz erlaubt und dann weiter nach oben testen.

Spannung Ram lt. Corsairvorgabe (manuell)

Timing lt. Corsairvorgabe (manuell)

CPU Spread Spectrum = deaktiviert

PCIE Spread Spectrum = deaktiviert

Loadlinecalibration = Enhanced bzw. Preformance

 

Bitte nur eine HDD beim Test verwenden. Den rest vom Mobo aber auch vom Netzteil abkoppeln.

 

Bitte berichten was sich ändert, danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

in diesem Falle würde ich zu einem Tausch des Netzteils gegen ein höherwertiges raten, bzw. sofern möglich um ganz sicher zu gehen das Mainboard umtauschen sofern noch möglich. Andere Fehlerursache ist sogesehen ausgeschlossen wenn es nicht an den Settings liegt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also um auch auf dauer und für zukünftige Systeme Ruhe zu haben würde ich Netzteile der Serien HX1000W von Corsair oder Galaxy DXX 1000 von Enermaxx.

 

Diese Netzteile kosten ein paar Euro mehr, sind aber für die nächsten 4-5 Computergenerationen bzw. die nächsten 2-3 Grafikkartengenerationen locker tauglich, evtl. sogar noch weit darüber hinaus.

 

1000 Watt sind auch kein Grund nein zu sagen, wie alle Netzteile dieser Qualitätshersteller verbrauchen Sie nur das was der PC fordert, so kann ein 1KW Netzteil auch locker nur mit 600, 800 ode 830 Watt etc. laufen je nach dem wieviel die Hardware zieht, wichtig ist das dass Netzteil in der Lage ist immer soviel bereit zu stellen wie vom System gefordert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...