Jump to content
Corsair Community

Problem mit H100iGTX und Asus Crosshair Hero...


Flexxx811

Recommended Posts

Hallo ich habe ein Problem bei meiner H100iGTX und dem neuen Asus Crosshair Hero Board, undzwar im laufenden betriebe ertönt der Windows ton wie wenn man ein usb gerät herauszieht und dann bleiben plötzlich alle beide Lüfter meiner H100iGTX stehen und die Pumpe auch. Das ist ja fatal... zum glück saß ich dabei immer am PC und hab die Kiste dann sofort runtergefahren. Nach einem Neustart ging dann wieder alles. Aber es tritt ständig auf. Alle Treiber sind installiert, und ich habe mehrere Versionen von Corsair Link getestet alles ohne erfolg es tritt immer noch auf.

 

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich habe auch schon Windows komplett neu aufgesetzt, aber auch bei dem neuen win, tritt der Fehler auf

 

bin mit meinem Latein am ende...

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt rausgefunden das es am Board liegt, Das ASUS Crosshair Hero 6 deaktiviert plötzlich die Spannung an dem CPU Header (also da wo der CPU Lüfter angeschlossen wird) Darum bleiben die Lüfter auch stehen, und die Pumpe natürlich auch. Die Beleuchtung von der Corsair Pumpe geht auch aus. Das muss irgend ein Bug sein, diverse leute im netz berichten über die gleichen Probleme bei dem besagten Board.

 

Um deine frage zu beantworten, die Kühlung verhält sich ganz normal auch ohne USB Unterstützung, bis zu dem Moment wo das ASUS Board meint es müsste die Spannung an CPU Header abschalten! Dann bleibt wie gehabt alles sofort stehen und die Temperatur steigt innerhalb 10-15 sec. so hoch das der pc sich selbst abschaltet, vorrausgesetzt ich sitz nicht davor, sonst mach ich das natürlich sofort wenn ich bemerke das es passiert ist. Das kann es doch nicht sein ey.

Link to comment
Share on other sites

ja das weiß ich aber was nützt mir das ?

 

Du hast dir glaub ich meinen letzten beitrag nicht genau durchgelesen, ich hab geschrieben die Lüfter bleiben trotzdem stehen irgendwann! Es liegt am Board, es nimmt die Spannung weg vom CPU Header. Das scheint ein bug zu sein!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also die Pumpe kannste auch direkt ans Netzteil hängen, es gibt ja oft die Adapter von 3pin auf Molex die bei Lüfter dabei liegen. Und die Lüfter selbst kannste ja schauen ob du die einfach an einen anderen Fan steckst bis das mit dem Bug behoben ist. Oder sind alle Fan Anschlüsse vom Mainboard betroffen ?

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

ja das weiß ich aber was nützt mir das ?

 

Du hast dir glaub ich meinen letzten beitrag nicht genau durchgelesen, ich hab geschrieben die Lüfter bleiben trotzdem stehen irgendwann! Es liegt am Board, es nimmt die Spannung weg vom CPU Header. Das scheint ein bug zu sein!

 

Hast du mal nach einem BIOS Update geschaut? Oder die ASUS Q-Fan Control im BIOS ausgeschaltet (für den cpu_fan)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt das mit dem direkt ans Netzteil dranhängen ist ne gute Idee! Kann ich den dann trotzdem die Drehzahl der Pumpe auslesen und steuern?

 

Ja hab schon 3 verschiedene (die 3. letzten) Bios Versionen getestet, und mit jeder der gleiche scheiß. Wie gesagt bin nicht der einzige mit dem Problem das kommt öfter vor bei dem Hero Board, ist echt ein armutszeugniss für ein Board in der PremiumPreisKlasse!

 

Ja die Pumpe war bis jetzt die ganze zeit an dem AiO Header angeschloßen, dort soll sie ja laut Asus Handbuch immer volle 100% power bekommen und da hab ich auch kein Q-Fan Control genutzt. Ich hab die Pumpe jetzt seit heute mittag an dem 2. CPU Optional Header angeschloßen und Q-Fan Control mal aktiviert. Und auch dort ist die Pumpe vorhin ausgestigen, sprich das Board hat die Spannung an dem CPU Lüfteranschluß auch abgeschaltet im laufenden betrieb. Zum kotzen, bin kurz davor dieses scheiß möchtegern PREMIUM Board aus dem Fenster zu werfen.

 

ach ja @Plumbumm nein es sind nur die 3 CPU Header davon betroffen. 1. CPU Header 2. CPU OPT. Header und 3. AiO PUMP Header

die anderen 3 Gehäuselüfter drehen seelenruhig weiter.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein du kannst die Pumpe direkt am Netzteil weder auslesen noch steuern (ähnlich wie ohne USB), aber du kannst damit deinen CPU kühlen bis Asus den Fehler findet und behebt und das soll ja auch nur eine Übergangslösung (Notlösung) sein. Genauso das mit den Lüftern.

 

Wie gesagt so könntest du den PC erstmal nutzen, ob du das Board dann tauschst oder wartest bis Asus den Fehler behebt steht auf einem anderen Blatt, aber zumindest musst du dir um die Kühlung keine Gedanken machen.

Asus und Support ist leider so ne Sache... naja gibt noch andere Hersteller.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein du kannst die Pumpe direkt am Netzteil weder auslesen noch steuern (ähnlich wie ohne USB), aber du kannst damit deinen CPU kühlen bis Asus den Fehler findet und behebt und das soll ja auch nur eine Übergangslösung (Notlösung) sein. Genauso das mit den Lüftern.

 

Wie gesagt so könntest du den PC erstmal nutzen, ob du das Board dann tauschst oder wartest bis Asus den Fehler behebt steht auf einem anderen Blatt, aber zumindest musst du dir um die Kühlung keine Gedanken machen.

Asus und Support ist leider so ne Sache... naja gibt noch andere Hersteller.

 

MfG.

 

Pb

 

Ganz so schlecht ist der Asus Support nicht, kommt aber leider auch auf den bearbeiten Techniker an. Nicht jede Firma kann sich glücklich schätzen einen bluebeard in seinen Reihen zu haben der jeden Corsair Transistor persönlich kennt ;):

Link to comment
Share on other sites

ok, danke jungs ich werde mal jetzt abwarten was der ASUS Support sagt. Werde mich dann nochmal melden wenn es neuigkeiten gibt.

 

Aber wenn ich die Pumpe nur übers Netzteil mit Spannung beliefer, und trotzdem ein USB kabel anstecke kann ich sie doch regeln, die frage ist jetzt nur ob die Pumpendrehzahl per USB oder per CPU Header ausgelesen wird. Weiß das einer von euch... sonst muss ich es mal selber probieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...