Jump to content
Corsair Community

600T Problem mit USB3 am Frontpanel


kwirk

Recommended Posts

Moin Moin,

 

Ich möchte hier von einem merkwürdigen Problem berichten, für das es vielleicht - oder besser hoffentlich! - eine Lösung gibt.

 

Ich habe in meinem 600T, welches ich wirklich Klasse finde, ein Mainboard von Gigabyte (P67A-UD5-B3). Hieran habe ich den USB3-Frontpanel angeschlossen.

 

Desweiteren habe ich eine WD MyPassport essential SE, die sich, wenn am Frontpanel angeschlossen, immer wieder ein- und ausschaltet. Schließe ich sie direkt am Mainboard an, kann ich sie ganz normal nutzen.

 

Ich habe auch schon den Anschluss des Frontpanel zwischen den USB3s gewechselt. Leider keine Besserung.

 

Ist der Frontpanel nur durch eine Kabelverlängerung angeschlossen, oder ist da noch irgendwelche "Logik" dazwischen, die man vielleicht mit einem Update versehen kann?

 

Ich hoffe auf eine Lösung

kwirk

Link to comment
Share on other sites

ja, über das Kabel am "Heckanschluss".

 

Neuestes BIOS ist drauf; aktuellster Treiber für USB3 (NEC Renesas 2.1.16.0) auch. W7 ist auf dem aktuellsten Stand.

 

USB3-BIOS-Einstellungen EHCI/XHCI kann ich allerdings nicht finden.

Link to comment
Share on other sites

Verläuft das USB3 kabel im Tower zufällig zu nahe an Stromführenden Leitungen? Dies kann Signalstörend sein!

 

einach mal kurz austesten in dem man das Kabel hinten herum außerhalb des Cases hält und testet - danach auf die Suche nach der Störquelle begeben ;-)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

war eigentlich eine Super-Idee. Habe es gerade ausprobiert...

 

Leider ohne wirklichen Erfolg.

 

Gefühlt ist das an/aus jetzt etwas seltener. Allerdings tritt es tatsächlich nur auf, wenn die externe Platte benutzt wird (egal ob schreiben oder lesen).

 

Aber leider ist diese Art der Verwendung ja das, was man mit einer externen Platte machen möchte ...

 

Wenn noch irgendjemand einen guten Tip haben sollte - immer her damit!

 

Und danke schon mal für die ersten Ideen.

 

Schönen Sonntag

kwirk

 

Edit sagt: am USB2 vom Frontpanel gibt es überhaupt keine Probleme

Link to comment
Share on other sites

hmm - mal ein anderes Bios getestet ?

 

Ist zwar klar das es am Heck direkt sauber läuft aber evtl. ist in der Biosvariante etwas zu wenig Spannung auf den Ports o.ä.

 

Ansonsten definitiv mal eine RMA einleiten für das Case und per Mail anfragen ob Du da das Panel einzeln bekommen kannst.

 

Ist auf jeden Fall sehr merkwürdig!

Link to comment
Share on other sites

also für das board gibt es nur zwei BIOS, die sich eigentlich nur bezüglich problemen bei S3 unterscheiden. Habe trotzdem mal das andere probiert. Leider ohne Erfolg.

 

Habe jetzt mal so eine RMA eingeleitet. Werde wieder berichten.

 

Trotzdem danke erstmal für die Tipps.

Link to comment
Share on other sites

Teste noch bitte folgendes:

 

http://www.station-drivers.com/page/nec.htm

 

hier gibt es ein Update für den USB3 Chip von NEC (Die Firmware bitte updaten - geht aus dem Windows heraus) sollte der Treiber auch noch nicht auf dem neuesten Stand sein, dann diesen bitte ebenfalls erneuern!

 

Danach neustarten (jeweils) und danach bitte erneut testen und berichten :-)

Link to comment
Share on other sites

Alles klar,

 

das ist mir dann auch sehr suspekt - mal über die RMA schauen ob sich dann was verbessert - sonst wäre es für mich neu, habe hier beim 600T über ein ASUS Board keine Probs mit USB3 - wenn es nicht am Port und Kabel liegt (wird eine RMA denke ich ausräumen das Problem) dann kann es nur an Signalproblemen des Boards oder einem zu schwachen +5,5V Bereich des Netzteils liegen.

Link to comment
Share on other sites

Innerhalb von 48h sollte was kommen, wenn nicht bitte direkt bei mir melden, du müsstest mindestens 2 Automails bekommen.

 

Habe gestern abend die erste Nachricht auf die RMA vom 23.5. erhalten. Inclusive Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat :roll:

 

Ich sollte meine Adresse angeben - habe ich dann mal gemacht.

In den Workflow sollte man jetzt wohl sicherheitshalber nicht mehr eingreifen.

Mal schauen, wie's weitergeht...

Link to comment
Share on other sites

korrekt :-)

 

wie gesagt, dafür kann ich mich auch nur entschuldigen - momentan wird immer noch ein gewisses Personaldefizit durch Ausfälle (Krank, Urlaub, Personalwechsel) versucht zu kompensieren - sowas kann natürlich nicht von heute auf morgen umgeschaltet werden. Wir vergessen aber niemanden :-) Wenn Verzögerungen oder Probleme vorliegen, bitte direkt bei uns melden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Ich habe ja seit dem Kauf des 600T exakt das gleiche Problem wie kwirk.

 

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=482693#post482693

 

 

Aus Zeitgründen habe ich bisher noch nichts unternehmen können und da ich den Rechner auch täglich brauche, kann ich nicht einfach mal so das Gehäuse entleeren und per RMA einsenden.

 

Welche Möglichkeit besteht jetzt für das Lösen des USB-Problems?

 

Kann man das Frontpanel separat wechseln?

Kann ich vorab ein Gehäuse bekommen / ohne wochenlangen "PC-Ausfall"?

Was genau muss ich tun?

 

Gruß

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den RMA aus der Signatur von Elprincipal durchgeführt.

Die Kommunikation ist etwas mühsam, da nur alle gefühlten 2 Monate eine Antwort kommt. Mittlerweile wurde allerdings schon mehrmals nach meiner Adresse gefragt. Ich soll ein neues Case bekommen und kann dann nach Umbau zurücksenden. Es ist allerdings noch nichts hier angekommen. Und wenn der Versand ähnlich lange dauert wie die Antworten, dann rechne ich bis Weihnachten damit. Zum Glück läuft die Festplatte ja auch an den USB2-Frontports.

Ich warte einfach mal ab und gebe hier dann kurz eine Rückmeldung...

Gruß

kwirk

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher immer innerhlb von 48 Sunden eine Antwort erhalten. Hatte auch Probleme mit dem Control Panel, und habe 14 Stunden nach dem letzten Mail Kontakt per UPS ein neues Gehäuse erhalten.

 

Allerdings habe ich bisher immer direkt an das Corsair HQ in Kalifornien geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

War bei dir auch die USB3.0-Buchse nicht in Ordnung?

 

Ehrlich gesagt habe ich gar keine Zeit und Lust das ganze Gehäuse wieder zu entleeren und in ein neues zu bauen. Kann man das Kontrollpanel nicht irgendwie separat wechseln?

Link to comment
Share on other sites

Nöö, ich hatte aus Versehen eins der USB 2.0 Kabel geschrottet. Habe ich auch ganz offen Corsair geschildert und wollte eigentlich nur Fragen, wie man das Panel auseinander baut.

 

Dieses geht allerdings nicht, daher ein neues Gehäuse.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher immer innerhlb von 48 Sunden eine Antwort erhalten. Allerdings habe ich bisher immer direkt an das Corsair HQ in Kalifornien geschrieben.

 

Plattdeutsch war mein Kontakt auch. Habe aber bis heute noch nichts erhalten. Und da ich jetzt erstmal in Urlaub gehe, ahne ich schon den weiteren Ablauf: Kunde nicht angetroffen und zurückgesendet...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...