Jump to content
Corsair Community

Beschränkte Funktionen - change requests. Workaround vorhanden?


Recommended Posts

Hi Leute,

 

Ich habe mir eine Voyager Air 1TB gekauft und die Firmware auf die aktuelle Version upgedatet. Wirklich ein tolles Gerät, leider fehlen ein paar wichtige Funktionen (s. unten). Ich habe bereits den corsair-support kontaktiert, leider bekam ich nur die Antwort dass diese Funktionen nicht implementiert wurden, aber aus meiner Sicht sind das elementare Funktionen für ein Gerät wie dieses. Und wie ich im Forum gelesen haben, nutzen viele das Gerät so (z.B. als WLAN-Repeater). Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee für einen Workaround für das eine oder andere dieser Probleme? Oder IHR könnt wie ich corsair darauf über ein Support-Ticket aufmerksam machen, dass die Grundfunktionalität fehlt und unbedingt erforderlich ist und im nächsten Firmware-Update nachgerüstet werden muss. :

1. Die Voyager Air wird als WLAN-Repeater genutzt (nicht per Kabel ans Heim-Netzwerk angeschlossen), aber die anderen Geräte im meinem Heim-Netzwerk, die nicht per WLAN direkt im VoyagerAir-WLAN-sind sondern per Kabel am Heim-Router im vom Voyager Air gesehen pass-through-Netzwerk hängen ... diese Komponenten können die Dateifreigabe und den DLNA-Server der Voyager Air nicht erreichen. Wie kann man die Voyager Air dazu bringen, auch Anfragen aus deren "externen" WLAN (also das auf der pass-through-Seite) zu akzeptieren ohne es per Kabel direkt an den Router oder Netzwerkswitch anschließen zu müssen? Ein solcher Zugriff muss von der WLAN-Seite des Voyager Air möglich sein, die per pass-through angebunden ist.

2. Die Voyager Air schaltet die "pass-through" Option immer wieder ab, wenn der physikalische WLAN-Schalter auf off und wieder auf on gesetzt wird. Man muss dann immer ins Konfigurationsmenü des Webservice oder per App und die "pass-through"-Option manuell wieder aktivieren wenn der Schalter wieder auf on gesetzt wurde. Das ist doch ein Bug, warum wird ein zuvor aktiviertes pass-through nicht automatisch wieder aktiviert wenn ich den WLAN-Schalter einschalte?

3. Wie kann man Ports forwarden vom "externen" WLAN (mit pass-through-verbunden) zum internen WLAN (CorsAir-WLAN) zu einem PC dort? Es befinden sich Clients im internen Corsair-WLAN (dort müssen sie ja leider sein um auf das Corsair-Share zugreifen zu können) welche von der Aussenwelt erreichbar sein müssen z.B. via RDP oder VNC. (aber auch mit anderen Ports). Es muss eine Option einzelne Ports von extern nach intern (das ist die Standard-Funktionalität sogar des billigsten Routers) weiterleiten zu können. Sonst ist die pass-trough-Option ziemlich nutzlos wenn sie nur in eine Richtung genutzt werden kann.

 

Das sind wirklich grundsätzliche Dinge, diese müssen einfach mit etwas das auch mit "WLAN-NAS" Werbung macht möglich sein. Und wie gesagt: Viele nutzen das Teil als Repeater-Ersatz.

 

Gruss,

gman_2010

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi gman_2010,

 

im Moment ist dies leider noch nicht möglich. Wir arbeiten aber an einer neuen Version der VoyagerAir Software, die viele neue Funktionen bringen wird und auch die Dinge die du angesprochen hast behandelt. Aktuell ist ein Q1 Release angestrebt und wir hoffen dies alsbald zur Verfügung zu stellen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo bluebeard,

 

danke für die Information. Können Sie bitte alle drei angesprochenen Punkte als Change Request für die neue Firmware mit aufnehmen?

 

Schade dass diese erst in Q1 kommen soll, die Funktionen werden wirklich dringend benötigt (und sollten eigentlich bei einem solchen Device standardmäßig bereits vorhanden sein).

 

Danke und Gruß,

gman_2010

 

P.S.: Bitte auch um weitere Nutzerkommentare aus dem Forum hier. Ich sehe zwar, dass das Forum nicht wirklich hoch frequentiert ist, aber wer seine Meinung und Change Requests nicht kundtut, darf sich nicht wundern, wenn nichts passiert.

 

Nachtrag: Leider habe ich mich nun doch entschlossen das Gerät zurückzusenden. Leider fehlen zu viele Features (s. oben) und beim Anschließen per Kabel an meinen Router bringt das Teil meinen Router zum Absturz. Ich habe es an zwei unterschiedlichen Routern getestet: Immer das gleiche Ergebnis. Schlussfolgerung: Zu Buggy, zu viele Features fehlen: Nicht brauchbar. Hätte ein super Gerät sein können (WLAN, LAN, USB), aber wie es aussieht hat es Corsair leider verbockt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo gman_2010,

 

vielen Dank für die Kritik und für die Anmerkungen. Wie gesagt wird an der neuen Version der Software gearbeitet die auch die von dir angesprochenen Features behandelt.

 

Könntest du mir noch bitte mitteilen mit welchen Routern du Probleme hattest?

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...