Jump to content
Corsair Community

DDR4 - Steckplatz-Belegung Bestückung des Mainboards


Wolmaster

Recommended Posts

Wenn schon die Mitarbeiter von Corsair da sind. Bitte noch volgende Fragen beantworten:

 

1. Ich habe Corsair Dominator Platinum 3200 C16 (CMD32GX4M4B3200C16) (4 x 8 GB) und will damit ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 bestücken. Im Lieferumfang hat Corsair einen hochwertigen Lüfter für die DDR4-Module beigelegt. Das Handbuch des Mainboards gibt jedoch folgende „empfohlene“ Belegung der Steckplätze an: insbesondere bei 4 Modulen - DIMM_A1 / DIMM_B1 / DIMM_D1 / DIMM_C1. Dann ist ja der mitgelieferte, teure Lüfter völlig sinnlos, da ich doch damit unmöglich alle Module abdecken kann - 2 befinden sich in diesem Fall auf der einen Seite - vom Prozessorsockel aus gesehen - und 2 auf der anderen. Ist das denn nicht möglich alle 4 Module auf einer Flanke der Steckplätze nebeneinander unterzubringen, sodaß ich den Lüfter auch sinnvoll einsetzen kann UND (!) welche Nachteile bringt es mit sich, wenn ich alle Module auf einer Seite plaziere? Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im Voraus!

 

3. Ich habe es doch richtig verstanden, daß Ranking (single / double) und channel (dual / quad) völlig verschiedene Eigenschaften des Arbeits-Speichers sind bzw. unterschiedliche Verfahren der Ansteuerung beschreiben.

Link to comment
Share on other sites

1) Die Verwendung des Lüfters ist optional, die Module sind auf den zusätzlichen Luftstrom nicht angewiesen. Dafür auf Quad Channel zu verzichten ist es meiner Meinung nach nicht wert.

 

2) Einbauen und per Software auslesen (Aida64, HWinfo64, Thaiphoon Burner usw zeigen es an).

 

3) Die Ranks haben nichts mit den Channels zu tun. Die Anzahl der Channels wird vom Speichercontroller vorgegeben. Die Ranks sind eine Eigenschaft der Module.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...