Jump to content
Corsair Community

K70 RGB metallenes "Pling" Geräusch


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mir vor 2 Tagen die Corsair K70 RGB gegönnt und bin von allem, außer einem Punkt, sehr begeistert von der Tastatur.

 

Mir ist bewusst, dass mechanische Tastaturen lauter und anders klingen als herkömmliche Tasten, allerdings verfügen ein paar Tasten über einen Klang, der sich, zumindest für mich, nicht als normal bzw akzeptabel anhört.

 

Etwa 6 Tasten (Tab, S, L, 0, ., und die kleine Enter-Taste am Num-Block) geben ein metallisch klingendes "Ping" Geräusch von sich, wenn sie benutzt werden.

Die anderen Tasten verfügen nicht über dieses Geräusch.

Beim normalen Schreiben ohne Headset ist dieses Geräusch deutlich hörbar und stört etwas.

Ich habe etwas im Netz gestöbert und ein Video gefunden, dass den Ton genau wiedergibt: [ame]

[/ame]

Der Ton tritt bei Minute 0:02 auf, wo er die W-Taste drückt und bei Minute 0:24, wenn er sie erneut drückt. Bei mir ist das Geräusch allerdings deutlich lauter zu hören, als es im Video der Fall ist.

 

Weiterhin habe ich im Internet Beiträge gefunden, in den gesagt wird, dass dieses Geräusch normal sei und bei mechanischen Tastaturen vorkommen kann. Teilweise wird auch gesagt, dass das Geräusch auch nach einer gewissen Zeit verschwinden kann.

Andere Beiträge sagen hingegen, dass es nicht normal sei.

 

Ich bin nun etwas zwiegespalten und nicht recht sicher was ich tun soll.

Einerseits bin ich von der Tastatur mehr als begeistert, allerdings nervt mich das Geräusch, selbst beim normalen Schreiben, bereits jetzt schon und ich würde ungern die nächsten Jahre damit leben.

 

Ist das Geräusch normal? Verschwindet es nach einer Gewissen Zeit wieder?

Oder ist es unnormal und ich sollte die Tastatur wieder zurückschicken?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Mirko

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja das kann vorkommen und bei meiner K70 die ich seit Jahren nutze hören sich die Tasten auch anders an, als die Tasten die ich kaum oder gar nicht nutze. Bedeutet also das sich der Klang durchaus noch verändert. Das Geräusch hat man aber nicht nur bei der K70 und co sondern auch bei Tastaturen von anderen Herstellern.

Die Cougar 700K die hier liegt hat es, genauso wie die Thermaltake Poseidon Z RGB und auch die Cooler Master Quick Fire XTI hatte solche Tasten.

 

Willst du also ganz ohne das Geräusch, dann wirst du wohl die Strafe RGB mit den Cherry MX-Silent nehmen müssen, die ist deutlich leiser. Hatte ich auf der Gamescom in der Hand. Und was man da hört ist wohl die Feder die nach schwingt.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Kannst du natürlich auch umtauschen, könnte aber dauern bis du dann eine Tastatur erwischst die nicht eine solche Taste besitzt bzw. diese nicht oft genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Delrian,

 

der Plumbumm hat es schon ganz richtig zusammengefasst. Das Geräusch wird man bei allen mechanischen Tastaturen in Kauf nehmen müssen. Wenn es wirklich sehr extrem sein sollte und du gar nicht damit leben kannst, solltest du natürlich einen Austausch in die Wege leiten. Die MX-Silent wären eine Alternative, aber auch hier gibt es die Federn in den Tasten, die ein solches Geräusch verursachen könnten.

 

Du musst selbst entscheiden, wie du es handhaben möchtest. Gebe der Tastatur aber noch eine Chance. Wenn man einmal mit einer mechanischen getippt und gespielt hat, möchte man selten was "normales" haben.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 7 months later...

Ich habe mir nun auch endlich meine erste mechanische Tastatur zugelegt.

K95 Vengeance.

Leider hat die haptisch und optisch sehr geile metallische Oberfläche den Nachteil, dass die Frontplatte resoniert.

Ich habe bei einigen Tasten (besonders bei "x" und der Leertaste, aber auch bei einigen anderen Tasten) das Problem, dass beim Anschlag (nicht beim Release) die Frontplatte resoniert. Sie gibt dann den selben Ton von sich und schwingt, als wenn man sie mit dem Finger "antippt" (oberhalb der Pfeiltasten ist Platz)...

 

Gerade da ich viel mit Musik arbeite sehr nervig...

Gibt es dazu (sinnvolle) Lösungsvorschläge? Ich will ungern die Metallplatte von oben zukleben... Ggf. werde ich mal das Gehäuse öffnen und von Innen etwas Dämpfendes anbringen...

 

Das Geräusch ist hier zu erahnen, leider kann mein Handy die Frequenz nicht so gut aufzeichnen... Man hört es einmal, beim letzten Finger-auf-Metall-Klopfer(0:06/0:07) : [ame]

[/ame]
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Es besteht keine Möglichkeit das Geräusch der Federn in den MX-Schaltern weiter zu dämpfen. Auch wirst du zwischen Aluminium und dem PCB keine Möglichkeit finden etwas dazwischen zu bringen. Ich befürchte mechanische Tastaturen werden dir in der genannten Einsatzumgebung immer Probleme bereiten.
Link to comment
Share on other sites

Es besteht keine Möglichkeit das Geräusch der Federn in den MX-Schaltern weiter zu dämpfen.

 

Moin, ich denke nicht, dass es die Feder ist die so klingt. Da ich das gleiche Geräusch auch kriege wenn ich die Metall-Platte antippe... Ich teste es mal und werde berichten! :)

ein bisschen powerstrips-klebeband wird wohl dazwischen passen, we'll see...

Link to comment
Share on other sites

Habe heute eine K95 Platinum mit Speed Switches erhalten. Allgemein eine sehr schöne Tastatur, bis auf die "Oma kann keine kleinen Buchstaben lesen"-Beschriftung und wie oben von einigen anderen erwähnt die "bim bim" Geräusche.

 

Wollte nachfragen ob die "bim bim" Geräusche bei den braunen Switches etwas weniger ausgeprägt sind?

 

Edit: Gerade festgestellt, dass die "bim bim" Geräusche deutlich geringer ausfallen, wenn ich die ausklappbaren Standfüße nicht benutze.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich habe auch dieses "Bling Bling" Geräusche, als wenn ein Metallplatte schwingt.

Zum Glück oder besser gesagt, schade.

Bei mir sind es H+Z+T.

Aber auch nur, wenn die Standfüße ausgefahren sind. Klappe ich diese ein, ist es nur noch minimal an der H-Taste.

Finde ich persönlich auch schade und frage mich auch, ob ich damit Leben kann.

Das Ding kostet ja keine 3,50 ;-)

 

Aber wenn ich dann hier lese und erfahre, das wohl einige mehr das Problem haben, wird ein Austausch auch ins leere laufen.

 

Übrigens - O-Ringe sind verbaut

 

Es handelt sich um eine K95 Platinum MX Speed

Link to comment
Share on other sites

generell du kannst den Kundenservice alles fragen und dieser hilft dir auch gerne weiter.

Frag mal nach was du noch machen kannst oder diese eine andere Idee hat. Eine Lösung wird schon herauskommen ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Der Aufbau der mechanischen Cherry Switche kann innerhalb der Fertigungstoleranzen dieses Geräusch verursachen. Somit ist es voraussehbar, dass man selbst bei einem Austausch diese Eigenschaft der mechanischen Schalter nur an anderer Steller erneut hat. Eine Patentlösung gibt es hierfür nicht.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...