Jump to content
Corsair Community

Übersicht zur Kühlleistung mit Corsair Hydrokühlern


Plumbumm

Recommended Posts

Hi,

 

da es immer mal wieder Fragen zu den Temperaturen gibt, ob die Werte okay sind oder nicht, möchte ich mit OpenOffice eine Tabelle erstellen.

Ich denke das ist dann am einfachsten, zumindest kann so jeder nachschauen ob die Temperaturen passen. Das es hier immer noch Unterschiede geben wird, weil man ein anderes Gehäuse oder andere Lüfter nutzt ist klar. Zumindest bekommen manche Nutzer eine Übersicht wie die Temperaturen sein sollen oder aussehen können.

 

Lüfter und Gehäuse werden auch in die Liste aufgenommen (bitte mit angeben), sowie Push / Pull oder Push & Pull und wo der Radiator montiert wurde. Ich brauch dann noch die CPU Bezeichnung also Intel oder AMD, non OC & OC Temps im Idle und Last, bei OC bitte die ghz Zahl mit angeben, sowie die VCore.

 

Zum auslesen der Temperaturen setze ich HW Monitor voraus, für den Stress test wäre schön wenn man Prime95 30 Minuten lang laufen lassen würde. Irgendwie muss ich ja eine Norm schaffen und wenn jeder etwas anderes nutzt bringt das nicht weniger Arbeit.

 

Ich hänge unten mal ein Bild an wie ich mir das vorstelle, steht noch wenig drin, wird je nach Beteiligung auch eine Intel, eventuell nach Sockeln, und eine eigene AMD Liste geben.

 

Die Liste kann es nur geben wenn Ihr euch beteiligt, dafür bitte einen Screenshot, nicht zu klein, mit HW Monitor & Prime95 (30 min.) anhängen.

Sofern ihr einen CPU nutzt der über HT verfügt, bitte bei Prime 95 dann nicht nur die 4 Kerne angeben sondern HT z.b. 8 einstellen, da sonst der CPU nicht auf 100% last läuft und die Werte nicht stimmen.

 

Ich arbeite nicht für Corsair und das ganze wird auch nicht bezahlt, somit bitte ich Kommentare wie schlecht Produkt x ist zu unterlassen.

Alle die mit ihrer Hydrokühlung zufrieden sind bitte Teilnehmen.

 

Ich habe auch nichts von der Liste, sondern die Nutzer die mit dem Gedanken spielen sich eine zu kaufen. Mir ist nicht bekannt das es solch eine Liste gibt, daher versuch macht klug.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. wäre ja schön wenn sich auch die englisch sprachigen Nutzer beteiligen, aber das zu übersetzen traue ich mir nicht zu, heißt wenn Bluebeard dem ganzen gewillt ist oder ein andrer Corsair Mitarbeiter sich die Arbeit machen würde könnte man auch eine Liste mit Fahrenheit machen, damit alle was davon haben die nicht in Celsius messen.

 

p.s. 2.0: Los Leute kann doch nicht sein das es hier nur 2 Menschen mit ner Hydrokühlung und nem CPU gibt ? Ich seh schon ich muss nen paar pm schreiben.

1852829236_KhlungderCorsairH-Serie15_02_15.thumb.jpg.3d8e52047801a6c4f7f409d55d1c6fe9.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist etwas älter

aber ok dann geselle ich mich mal hinzu

 

H100i 4960x OC 4600 MHZ VCore 1.464V

Prime 95 77 crad Push-Pull konfig in einem corsair 540 air Gehäuse

 

Lüfter waren die sp 120 von corsair insgesamt 4 stück an der H100i verbaut 1200U/min

Zusatzlich waren in der front 3x120 Sp mit 1200 u/min gewesen und der Hintere Lüfter war ein AF 140 mit 1200 U/min

 

Es kommt auch sehr gut wenn die Lüfter zwischen 1400 -1600U/min drehen dann kann man noch paar crad einsparen auf den cpu

 

Vllt folgen auch noch vom 4930k und den 3930k paar werte aber ich muss erst gucken ob die noch vorhanden sind die screens

Und sorry ich habe keine non oc werte gemacht

 

Achso sorry die Idle Temps hab ich total vergessen die lagen bei 35 crad

Zimmertemp waren circa bei 22 crad

 

Ist nicht direkt den prime 95 screen sondern den cinebench weil der im direkten anschluss gemacht wurden ist wo ich die werte auf stabilität geprüft hatte

cinebench.thumb.jpg.ec9d79bea79b634c9f008116c48ab11a.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke Crash, naja wir kennen uns aber häng bitte noch nen Screen dran, nicht das alle andren auch so mit Daten um die Ecke kommen. Es geht hier ja nicht darum irgendwelche künstlichen Werte anzugeben und mit nem Screenshot kann man es ja wenigstens belegen.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. danke fürs hinzufügen.

Link to comment
Share on other sites

H100i, Intel Xeon E3-1231V3 Non-OC

Prime 95 (Blend) 53 Grad im Be Quiet! Silent Base 800:

http://i.imgur.com/7JqTSGy.png

Idle:

http://i.imgur.com/nZ1XCNo.png

 

Die Lüfter habe ich im Profil Balanced gehabt, ich habe die standart Lüfter der H100i drauf, die Drücken vom Mainboard aus in den Radiator rein.

Dazu habe ich die standart Lüfter des Silent Base (2x140mm Purewings in der Front mit bis zu 1000RPM, einen 120mm Silent Wings 2 mit 1500RPM in der linken Seite (von der Front aus) und einen 120mm Pure Wing in der Rückseite.

 

Die Raumtemperatur betrug ~22°

 

Vielleicht sollte noch gesagt werden welcher Test Modus (Small FFTs,Blend etc.) verwendet werden soll

Link to comment
Share on other sites

Danke Keepco!

 

@ Bluebeard,

 

Naja könnte man, aber ich will erst mal nur die Sachen sammeln, später dachte ich mir poste ich das dann als JPG wie die Anleitung zur RMA und dann kann sich jeder ne Kopie ziehen, machen wie auch immer.

Ich möchte das lieber selbst machen, da es ja auch einige eventuell geben wird die da Daten eintragen die nicht realistisch sind, somit bestimme ich was rein kommt und was nicht :):

Ich schenke das dann Corsair und allen Nutzern die es brauchen, bis dahin brauche ich aber mehr freiwillige. Du hast doch auch ne H100I also hopp hopp :):

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

so Plumbumm den 9590fx ist jetzt auch bei mir angekommen mit einer h100i ohne oc

 

zwei lüfter Corsair Air Series SP120 Quiet Edition mit circa 1200 Umin die ziehen luft rein ins gehäuse verwendete Gehäuse ist das Coolermaster Stormtrooper

Der radiator war oben befestigt

 

Raumtemp 22 crad

 

Bluebeard die Idee hatte ich auch vorher schon dir gegeben per pn aber der pb hatte es hier offizell gemacht

unbennant.thumb.jpg.a71fac232b5a6c90100f90076d771f02.jpg

Link to comment
Share on other sites

CPU-Kühlung:

Corsair H100i (2x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P) - push

 

CPU:

Intel Core i7-4790k

 

Board:

MSI Z97 M-Power

 

Gehäuse:

Corsair Vengeance C70

 

weitere Lüfter:

Front: 2x 120mm Corsair (genaue Bezeichnung nicht parat - Lagen dem Gehäuse bei) - pull

Rear: 1x 120mm Corsair (genaue Bezeichnung nicht parat - Lagen dem Gehäuse bei) - push

Side: 1x NB-BlackSilentPro PL-2 - pull

 

Sitz der Radiators:

Top

 

Raumtemperatur:

ca. 20°

 

*non OC-System*

 

Idle:

http://fs2.directupload.net/images/141220/aigvyowe.jpg

 

prime95:

http://fs2.directupload.net/images/141220/rj5ibk9q.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier mal was von mir.

 

CPU-Kühlung:

Corsair H100i mit 2x Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure 120mm Fan

 

CPU:

Intel Core i7 3770k

 

Board:

ASRock Z77 Extreme 4

 

Gehäuse:

Corsair Carbide 500d

 

weitere Lüfter:

2x120mm Front original im Gehäuse

1x200mm Seite auch original

 

Sitz der Radiatoren:

von H100i oben

ein Trippleradiator außerhalb für die beiden GTX 670

 

Raumtemperatur:

ca.20°C

 

Idle:

Idle.thumb.jpg.67ce4ed65c4f4aad13866fc646588039.jpg

 

AIDA64 Systembenchmark:

4,7Ghz

1162974996_47Ghz.thumb.jpg.d4e71fd6bf2d6545463c68ec98acfea0.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier was zu meinem System:

 

Kühlung

Corsair Hydro H110i GT @530rpm, oben im Gehäuse angebracht, die Lüfter laufen in der Exhaust-Konfig bzw. Push

 

Prozessor

Intel Core i7 4790K @4.00GHZ mit Turbo 4.4GHZ....nicht übertaktet

 

Mainboard

MSI Z97 Gaming 9 ACK

 

Arbeitsspeicher

Corsair Vengeance Pro 1866 @1333

 

Grafikkarte

MSI NVidia GeForce GTX970 4G

 

Netzteil

Fractal Design Edison M 750W

 

Gehäuse

Fractal Design Define R5.....2 140er in der Front pusten Luft rein, einer am Heck pustet Luft raus

 

 

Im Idle hat der Prozessor 27° , das Board 29°

 

Unter Last mit CPU-Benchmark hat der Prozessor 65° , bei normaler Anwendung 55°

 

Raumtemperatur 20°C

 

IDLE

 

LOAD

 

Die Kühlleistung des H110i GT finde ich schon beachtlich :o:

Link to comment
Share on other sites

@ CasiHST

 

Danke für deine Arbeit, aber bitte füge für Idle und Last nen Screenshot dazu, nicht weil ich dir nicht glaube, aber ich möchte es Narrensicher haben. Ob jetzt Hw Monitor oder HwInfo ist egal aber bitte 30 min.

 

@ Stübi

 

Danke Schön :): allerdings wäre schön gewesen wenn du das ganze 30 min hättest laufen lassen, da sich nach 1-2 min. noch nicht die maximale Temperatur zeigt und somit nicht wirklich zeigt wie gut es ist.

Link to comment
Share on other sites

Naja das man die maximal Temperatur ermittelt halte ich für selbst verständlich, da man ja wissen will ob sich der Kauf gelohnt hat. Zudem zeigen sich die meisten Fehler sofern es welch gibt wenn der CPU und der Arbeitsspeicher maximal belastet werden (das macht Prime95).

Das man hier die Temperatur als Bild festhält ist ja auch der Beweis das dem so ist, völlig egal wie alt man ist.

Betrachte das ganze mal Neutral, wenn es keine Bilder gibt und du die Menschen nicht kennst, woran soll man die Werte dann glauben ?

Danke für das Update :D:

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Kühlung

Swiftech H2O-X20 Elite Series im Pull/Push mit 1000 Umdrehungen

 

Prozessor

Intel Core i7 3770K ...nicht übertaktet

 

 

Im Idle hat der Prozessor 27° , das Board 29°

 

Unter Last mit CPU-Benchmark hat der Prozessor 60° (nach 45 min) , bei "normaler" Anwendung 50°

CoreTemp-Scr.png.7d0993caae1c8d6322a2a9d3872a43af.png

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...