Jump to content
Corsair Community

H80i bis zu 70°c im Idle


Pseudonymx

Recommended Posts

Morgään,

 

Ich hab mir für meinen alten Rechner eine H80i gekauft und im idle selbst wenn ich beide lüfter auf max laufen habe geht die temperatur auf bis zu 70°c hoch in seltenen fällen geht sie im idle auf 50°c runter, beim spielen ebenfalls

sie ist auf einem asus crosshair 2 mit einem phenom2 x4 945 verbaut, anfangs war dieser von 3 auf 3,3 GHz danach habe ich ihn wieder auf standard gestellt, und das problem besteht weiterhin, ich habe die originale leitpaste daraufhin durch eine artic silver ausgetauscht, keine veränderung, im moment habe ich flüssigmetall drauf, auch hier keine veränderung, die temps stimmen der schlauch der das warmwasser abführt ist beinahe schon heiss die 70°c kommen hin,

was mich stark wundert bei dieser temperatur ist, das der kaltwasserschlauch kalt ist komplett kalt, bei solchen temps müsste der schlauch doch auch warm sein oder?

der radiator ist bis auf die stelle wo der warmwasserschlauch in den radiator reingeht auch kalt, ist es möglich das garkein durchfluss besteht ich meine sonst müsste die temperatur doch sinken wenn ich die lüfter voll aufdrehe oder?

bitte um hilfe

 

grade ist es wieder passiert im idle ohne das ich irgentetwas gemacht habe ging die temp urplötzlich unter 40°c verrückt

und das ganze bei konstanten 900 rpm der lüfter

Link to comment
Share on other sites

Hi Pseudonymx,

 

also 70°C im idle ist viel zuviel, es kann sein das die H80I nicht direkt auf dem CPU aufliegt und daher die schlechten Kühlwerte kommen, es ist aber auch möglich das die Temperaturen die du ausliest fehlerhaft sind.

Ich würd mal ins Bios schauen was du bei dem asus board als maximale Temperatur angegeben hast für die Notabschaltung da die am3 cpus wozu dein 945 und mein 955 gehört nicht wärmer als 62°C werden sollten.

 

Ich würde das ganze mal checken und eventuell den alten boxed kühler verbauen um zuschauen ob du mit dem auch die Temperatur bekommst.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

hi, meiner isn 94 der gehört noch offiziell zur am2 familie notabschaltung ist vom asus board auto eingestellt schaltet bei 100°c ab

die temp werte passen, wenn der kühler nicht richtig sitzen würde, dann wäre die wassertemperatur ja nicht höher bzw, so hoch wie die cpu temp, und wiegesagt habe das ganze mit 3 pasten bzw flüssigmetal ausgetestet, auch andere lüfter, habe den radiator jetzt umgedreht, nix immernoch 70°c idle bei 2500 rpm lüftergeschwindigkeit, vcore und co. stimmen auch habe die taktraten jetzt auch manuell eingestellt 200mhz 15x vcore 1.400, was mich auch verwundert ist, dass der chipsatz auch sehr heiss wird, habe maximalwerte im idle von 77°c.

 

ich verstehe halt nicht warum er vorhin einmal kurz urplötzlich auf 40°c runterging bei 900 rpm, nach neustart alles wieder beim alten 70°c idle

 

ich klatsch da jetzt meinen alten zalmann drauf ebenfalls mit dem flüssigmetall ma schaun wie das dann ausschaut, der kühler hat die cpu bis vor 3 tagen als ich die h80i bekommen hab die cpu bei unter 40°c gehalten, wollte den rechner eigentlich verschenken, habe extra das gehäuse neu lakiert ect kabelmanagment usw ganzen tag arbeit, und jez spinnt die kühlung

 

was ich noch dazu sagem möchte ist, habe den rechner gestern getestet, bf4 undso die temps haben sich kaum oder garnicht verändert

Link to comment
Share on other sites

Hmm naja wenn alles passt dann kanns nur sein das du ein Montagsmodell der H80I bekommen hast.

Dann schick die H80I zurück zum Händler und bitte um einen austausch.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. wenn deiner nen "Deneb" cpu ist wovon ich ausgehe kann man ihn auf nem am2 / am2+ und am3 board verbauen weil amd ja immer rückwertskompatibel war.

Link to comment
Share on other sites

der alte zahlman kühler packts im Idle auf 33°c hab ebenfalls flüssigmetall genommen , es ärgert einfach total. naja 1 mal lass ich mir ne neue schicken wenn ide genauso zicken macht, war das die erste und letzte AiO wakü die ich mir gekauft hab

 

 

und ja isn deneb, ich weiss auf das board geht auch n am3 drauf maximal n 1090t glaub ich, am2+ und 3+ sockel sind ja identisch, hätten auch am2+ weiter entwickeln können, aber dann würde man nicht soviel kohle scheffeln^^

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Pseudonymx,

 

Entweder hat die Pumpe hier ein sporadisches Problem, oder der Kühler sitzt nicht korrekt auf der CPU auf. Das letztere ist aber eher unwahrscheinlich da die Temperatur temporär auf 40°C runter geht.

 

Hast du via Corsair Link ausgelesen? Eventuell mit mehreren Tools gleichzeitig? Diese könnten sich untereinander auch stören und falsche Werte abliefern.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

laut corsair link version 2.2.0 läuft meiner auch auf 50 im idle und cpuid hw monitor circa auf 35 und wiederum bei asus ai suite ungefähr 25 crad .ich hab drei programme wo auch drei verschiedene werte anzeigt

 

wenn ich die neue version von corsair benutze hab ich den gleichen wert wie bei ai suite stehen

 

sogar das bios sagt mir 25 crad wenn ich nen lappi nebendran hab und da kann ich auch während betrieb auslesen lassen wegen zusatz option vom board

Link to comment
Share on other sites

laut corsair link version 2.2.0 läuft meiner auch auf 50 im idle und cpuid hw monitor circa auf 35 und wiederum bei asus ai suite ungefähr 25 crad .ich hab drei programme wo auch drei verschiedene werte anzeigt

 

wenn ich die neue version von corsair benutze hab ich den gleichen wert wie bei ai suite stehen

 

sogar das bios sagt mir 25 crad wenn ich nen lappi nebendran hab und da kann ich auch während betrieb auslesen lassen wegen zusatz option vom board

 

Verschiedene Programme zur Überwachung wird immer unterschiedliche Messwerte je nachdem, wo die temp. Ist lesen.auch mehrere Programme gleichzeitig öffnen können Cuse.ein bekannter Übeltäter ist Ai-suite

Link to comment
Share on other sites

jop hwmonitor corsair link prime und im bios (alle programme einzeln nicht zusammen ^^) überall das selbe gewesen, ok 1-2° unterschied aber das ja kla.

mit meinem alten Zalman kühler (Zalman CNPS 9700 LED schimpft der sich glaube ich ^^) hab ich unter vollast 41-max48°c und idle 32-34°c das müsste ne flüssigkeitskühlung ja locker unterbieten, hatte damals ne custom wakü die hielt die cpu bei vollast auf unter 20°c die hab ich verkauft als ich meinen neuen rechner gekauft hab.

 

hab ich vergessen zu erwähnen zuletzt stiegen die temps bis zur notabschaltung hoch (99°c) dabei war immernoch nur der schlauch der das wasser ZUM radi führt HEISS der andere ganz kalt und der radiator ebenfalls kalt, ich nehme stark an das die pumpe kaputt ist, obwohl man sie anlaufen hört, naja reklamation is raus , hoffentlich ist die nächste i.O

Link to comment
Share on other sites

jop hwmonitor corsair link prime und im bios (alle programme einzeln nicht zusammen ^^) überall das selbe gewesen, ok 1-2° unterschied aber das ja kla.

mit meinem alten Zalman kühler (Zalman CNPS 9700 LED schimpft der sich glaube ich ^^) hab ich unter vollast 41-max48°c und idle 32-34°c das müsste ne flüssigkeitskühlung ja locker unterbieten, hatte damals ne custom wakü die hielt die cpu bei vollast auf unter 20°c die hab ich verkauft als ich meinen neuen rechner gekauft hab.

 

hab ich vergessen zu erwähnen zuletzt stiegen die temps bis zur notabschaltung hoch (99°c) dabei war immernoch nur der schlauch der das wasser ZUM radi führt HEISS der andere ganz kalt und der radiator ebenfalls kalt, ich nehme stark an das die pumpe kaputt ist, obwohl man sie anlaufen hört, naja reklamation is raus , hoffentlich ist die nächste i.O

 

Du weisst das bios nicht direkt auslesen kannst nur bei manche boards auslesen besonders rog serie

Link to comment
Share on other sites

Hallöle - ich habe genau das gleiche PROBLEM. Ich habe mir vor 5 Tagen das Corsair H80i bestellt und da heute das letzte Teil ankam, zusammengebaut. Wie oben beschrieben ist der eine Schlauch der zur CPU führt superkalt und der zurückführen sollte, ist sauheiß als wenn da keine Zirkulation vorhanden wäre. Jedoch sind meine Ausmaße etwas anders. Mein PC fährt hoch und wird innerhalb von 10 Minuten knapp 80°C heiß - laut der Corsair Software und AMD Software. Freezet dann (Alles hängt dich auf, weder Maus noch sonst was zu steuern) und bei weiterem abwarten von ca. 2 Minuten stürzt er ab indem er sich selber ausschaltet (Schutz der CPU wahrscheinlich weil er überhitzt). Wie ich jetzt einfach mal entnehme, wird dieses Produkt bei mir eines der Fehlproduktionen gewesen sein und schicke das baldigst zurück :) . Sobald dein Teil zurück ist, bitte schreibe hier in das Forum hinein wie sich dieses verhält. Und wie äußert sich der Händler bezüglich des Fehlers ?
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...