Jump to content
Corsair Community

Wo finde ich ein Tutorial für H80? Installation nach Ikea-Aufbauplänen. Didaktik 6


tyrannosaurus

Recommended Posts

INFORMATION FÜR Asux P9X9 Deluxe-Besitzer:

Bei Verwendung des CPU-Fan-Connectors wird das MB mit einer Fehlermeldung starten: "No CPU FAN" oder so. Asus hat das Board falsch beschriftet. Der richtige Anschluss ist der nächstliegende Anschluß.

Siehe Handbuch 2-32

 

:wtfman:

1. Frage: Wie sollen die beiden Lüfter blasen? Nach innen oder außen? Gegeneinander? Wo findet man Informationen darüber?

 

Ich habe nach der Installation des H80 - mein erster Wasserkühler - echt Panik gehabt, mir meinen nagelneuen i7-3930K C-2 zu schrotten. Noch mal mache ich das nicht mit, diese Katastropheneinbauanleitung ist eine Zumutung!!! :rant:

Auch weiß man nicht, ob die Flächen zwischen Kühler und CPU vernünftig Kontakt haben. Das ist mir bei meinen Kühltowern noch nie passiert.

 

Weil mein PC-Gehäuse Lixx Lx PC-7FN zu klein ist, habe ich mir den H80 geholt, obwohl ich den H100 hier schon liegen hatte.

Wobei: Wieso findet man eigentlich keine Installationanweisungen für den riesigen Radiator des H100, bzw. Alternativen für kleinere Gehäuse? Das Corsair-Video hilft dort auch nicht weiter. Sobald es in die Details geht, ist Funkstille.

 

Nun zum H80. Die Installationshilfe ist ein Witz. Nach längerem Herumrätseln kam ich endlich darauf, daß der Sockel 2011 überhaupt kein Backplate braucht. Und wie herum die Schrauben eingedreht werden, hätte ich auch gern vorher gewußt.

Ist das zuviel erlangt, einmal kurz in einem Satz daraufhinzuweisen? Stattdessen Ikeastil. Ich will hier nicht Ikonokryptomantie betreiben, wenn ich einen simplen Kühler installiere. :nono:

 

Und das Anbringen des Lüfter ans Gehäuse ist schon Akrobatik. Schraube reinstecken, durch den Grill, durch Gehäuseöffnung, durch 2 Lüfterlöcher, in den Radiator, alles mit einer Hand festhalten, mit der anderen Hand Schraubendreher und reinschrauben, wobei man nur raten kann, wo nun genau die Schraube fasst.

Ich nenne sowas: Hightec meets Steinzeit. :brick:

 

Weiter: Die Lüfter habe ich gleich rausgeschmissen und gegen leise ausgetauscht.

Wo sollen nun die Kabel hin? In die Pumpe, ans Mainboard?

Und wieso kleben die zusammen?

Was, wenn man sie an einen eigenen Fancontroller hängt?

Und kriegt die Pumpe mit diesem komischen halben 2-Pol-Stecker genug Saft, der Stecker wirkt nicht sehr vertrauenswürdig? Der Stecker ist übrigens defekt bei mir und die Aderhülsen wackeln lose hin- und her.

 

Also, liebe Corsair-Produkt-Entwickler, liefert endlich eine vernünftige Schritt-für-Schritt-Anleitung ab und erklärt mal die Kabel, Stecker und sonstige Einstellmöglichkeiten. :praise:

Und es muß eine Möglichkeit geben, zu prüfen, ob die Flächen wirklich Kontakt haben. Das kann sonst sehr teuer werden.

 

Wie gesagt, das Video klärt null über die verschiedenen Sockel und Fallstricke auf.

:roll:.

 

PS: Damit möchte ich nichts gegen Corsair an und für sich und nichts gegen die hervorragenden Moderatoren gesagt haben.

But I call a spade a spade.

Link to comment
Share on other sites

Naja irgendwie versteh ich dein Problem nicht ganz.

 

Was soll bei der Anleitung denn genauer sein? Wie soll den Corsair kontrollieren ob du fähig warst deinen Kühler gerade auf die CPU kriegst? Da kann man doch eig. nichts falsch machen... zieh wie in der Anleitung beschrieben die Schrauben über Kreuz an und fertig...

 

Das Zweipolkabel ist nur ein Tachosignal, da kann nichts falsch laufen... der zweipolige Molexstecker kriegt genau so viel Saft wie auf deiner 12V Schiene des Netzteils anliegt. Kriegt die Pumpe zu wenig Volt, liegt das nicht an Corsair sondern an deiner PSU.

 

Zu dem Radiator. Jedes Gehäuse das auf dem Markt ist, hat eine andere Bauweise. Einzig die Lochabstände sind genormt. Da hat Corsair 120mm Lüfter verbaut und die passen auch. Ob der Radi nun in dein Gehäuse geht oder nicht solltest du dir vorher überlegen. Das liegt in deiner Verantwortung ob du das Teil in dein Gehäuse bekommst oder nicht. Wie soll Corsair denn eine Wasserkühlung bauen die automatisch in alle Gehäuse geht die von fremden Herstellern kommen. Das ist etwas zu viel verlangt finde ich.

 

Das einzige Problem was ich bei Corsair habe ist das mittlerweile meine dritte H100 bei der RMA ist. Die Lagerqualität lässt wirklich etwas zu wünschen übrig. Die Anleitung zeigt wirklich genug, da es einfach nur total unkompliziert ist die Dinger zu installieren.

Link to comment
Share on other sites

So ganz verstehe ich die Problematik auch nicht, die Anleitung ist eigentlich ganz übersichtlich gestaltet (kann dir gerne andere "Explosion" Aufbauanleitungen zusenden). Auch der Einbau ist ganz leicht. Cpu sockel fixieren (2011 braucht keine Backplate) und beide Lüfter festschrauben und zwar so dass die Luft rein bläst (Lüfterstege müssen zu dir zeigen). Der Zweite Lüfter ist ein wenig Aufwendig, aber zur not schraube durchs Gehäuse und Lüfter + radi dranhalten und leicht anziehen und ab der zweiten schraube ist alles schon gelaufen.

Die beiden Lüfter an die Pumpe anschließen und Die Stromversorgung herstellen. Nicht vergessen die daran klebende Lüfterpin an Cpu-lüfteranschluss. Dann läuft alles ;-)

Welche Lüfter du verbaust bleibt dir überlassen, ich habe Noisblocker M12P (PWM) verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Zur Verdeutlichung: Das nenne ich ein gelungenes Tutorial:

http://de.********.com/products-model.aspx?id=C_00001822 :roll:

These stars mean ther***tak*, if You know what I mean.

 

@muvo

Danke schön, für Deine freundliche Anleitung. Die hätte mir beim Zusammenbau einige Zeit erspart! Für die restlichen Fragen meldet sich ja vielleicht der Moderator...

Übrgens, daß meine Fancontrol eine Macke hat, hast du vielleicht schon gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Zur Verdeutlichung: Das nenne ich ein gelungenes Tutorial:

http://de.********.com/products-model.aspx?id=C_00001822 :roll:

These stars mean ther***tak*, if You know what I mean.

 

@muvo

Danke schön, für Deine freundliche Anleitung. Die hätte mir beim Zusammenbau einige Zeit erspart! Für die restlichen Fragen meldet sich ja vielleicht der Moderator...

Übrgens, daß meine Fancontrol eine Macke hat, hast du vielleicht schon gelesen.

 

Der 12V Stecker ist so eine Sache. Bei meinem musste ich beim Verbinden an das Netzteil die Aderhülsen festhalten bzw. gegendrücken sonst wären sie auch rausgedrückt worden.

Link to comment
Share on other sites

Habe den H80 heute nochmal wg. MB-Tausch neu einbauen müssen. Nun wußte ich ja wie.

Aber: Die Kontaktfläche des H80 lag irgendwie schief auf und wollte nicht 100% schließen. Hatte im idle plötzlich 59°C!

Mußte die Daumenschrauben (!), an sich schon eine Fehlkonstruktion, da die sich ohne Schlitz oder Kreuzschlitz nur mühsam rühren, weiter anziehen.

Die Aderhülsen wabern jetzt lose im Stecker herum und müssen im Blindflug ihren Weg finden.

 

Dann startete die Kiste mit Fehlermeldungen. OK, hatte einen Fan am MB falsch angeschlossen ( ja, das geht beim Asus P9X79 Deluxe).

Dann gings, aber: Der H80 gurgelte und gluckerte, daß ich dachte, der wässert mir jetzt meine teure hardware. Dann knisterte es auch noch. Hat sich nach Gefummel mit dem Stecker + Biosupdate beruhigt.

Die Lüfter hängen jetzt am mainboard.

 

Ich suche nun eine Alternative zum H80 und die wird nicht H100 heißen.

Werde das Teil - mangels Reaktion der Forenbetreiber - zurückbringen.

So etwas darf nicht durch die Qualitätskontrolle kommen, da läuft etwas im Management schief, was die H80-Serie angeht.

Link to comment
Share on other sites

Das die H80 oder H100 am Anfang ein wenig komisch anhört ist normal, die laufen noch ein wenig ein bis die ganze Flüssigkeit wieder dort ist wo sie sein sollen (ist im Prinzip das selbe wie bei einem neuen (oder transportiertem) Kühlschrank)

 

Warte mal ab Bluebeard wird sich deines Problem annehmen, sobald er sein Lab verlässt und das ganze Forum durcharbeitet hat.

Link to comment
Share on other sites

Seit 10 Jahren kaufe ich Corsair Arbeitsspeicher, läuft auf den niedrigsten Timings problemlos, da gab es noch nie was zu meckern. Un der war nicht immer so billig. Ich habe vor Jahren mal 340,00 Euro für 2 GB Corsair RAM bezahlt, da leuchtete kleine Lämpchen drauf.

Es geht hier um die problematischen Wasserkühler und nicht um eine Generalgardinenpredigt.

Ist Bluebeard vielleicht krank?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen

 

Ich habe die H80 eigentlich ohne Probleme einbauen können. Ich habe nur das Problem das wenn ich den Computer einschalte das der Sockelaufsatz nicht leuchet und kann so auch nicht die gewünschte Stufe einstellen. Noch zur Info, ich bin mein PC noch am zusammenbauen und daher auch noch kein Boot Device vorhanden. Hat das evtl. noch einen Einfluss?

 

Danke für Euer Feedback =)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Ich habe die H80 eigentlich ohne Probleme einbauen können. Ich habe nur das Problem das wenn ich den Computer einschalte das der Sockelaufsatz nicht leuchet und kann so auch nicht die gewünschte Stufe einstellen. Noch zur Info, ich bin mein PC noch am zusammenbauen und daher auch noch kein Boot Device vorhanden. Hat das evtl. noch einen Einfluss?

 

Danke für Euer Feedback =)

 

es dauert kurz bis die Sockelbeleuchtung leuchtet und man diese umstellen kann.

Vorher müssten deine Lüfter auf Voll-Last drehen (was auch deutlich zu hören ist) um sich und den Radiator vom Staub zu befreien.

Wenn der Sockel nach ca. 1-2 min überhaupt nicht leuchtet, schau bitte mal nach der Stromversorgung.

Link to comment
Share on other sites

es dauert kurz bis die Sockelbeleuchtung leuchtet und man diese umstellen kann.

Vorher müssten deine Lüfter auf Voll-Last drehen (was auch deutlich zu hören ist) um sich und den Radiator vom Staub zu befreien.

Wenn der Sockel nach ca. 1-2 min überhaupt nicht leuchtet, schau bitte mal nach der Stromversorgung.

 

Hallo.

 

Danke für deine Antwort. Also der Stromfluss funktioniert, sont würden die Lüfter gar nicht funktîonieren. Ich habe den PC mal 5-10 Minuten einfach laufen lassen und die Beleuchtung war nicht zu sehen. Das Gerät funktioniert aber, ich konnte feststellen das die Schläuche wärmer wurden sowie der Radiator.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...