Jump to content
Corsair Community

AX1200i - lauter Knall = defekt


Bl4ck0ut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir am 06.10.2014 das AX1200i gekauft. Es lief bis heute ohne Probleme bis es im laufenden Betrieb ohne Vorwarnung sich mit einem lauten Knall und "knistern" verabschiedet hat. Nun wollte ich es reklamieren konnte aber im Formular die AXi Serie nicht auswählen. Ich versuche es jetzt erstmal über Mindfactory wo ich es gekauft habe.

 

Ich mache mir ziemliche Sorgen das die anderen Hardwarekomponenten Schaden genommen haben könnten (wie sollte ich diesbezüglich am besten Eurer Meinung nach vorgehen?). Ich habe zum Glück noch nicht meine beiden GTX 980 verbaut gehabt. Das Netzteil habe ich mit den gesleevten Kablen von Corsair an die Hardware angeschlossen, sollte ich diese auch überprüfen lassen? ... Ich habe direkt nach dem Knall das Netzteil ausgebaut da ich direkt hören konnte, dass es von diesem kam. Um sicher zu gehen habe ich es außerhalb des Computers (und getrennt von der Hardware) an eine andere Steckdose angeschlossen und den Selftest Knopf gedrückt, was zur Folge hatte das es im Netzteilgehäuse stark gefunkt hat und die Sicherung der oberen Etage meiner Wohnung rausflog. LED und Lüfter gaben keine Reaktion von sich.

 

 

Was ich außerdem gefragt haben wollte (das tat dieser schon von Anfang an). Ist es normal, dass wenn ich den Stecker des Netzteils aus der Steckdose gezogen habe es anschließend wieder einstöpsel, den PC dann einschalte und er sich beim Boot-Vorgang kurz abschaltet und wieder einschaltet und dann ganz normal bootet?

 

Danke schonmal =)

Link to comment
Share on other sites

Nun wenn du meinst es währen noch andere Hardwarekomponenten durch dein netzteilschaden betroffen musst du dir RMA über Corsair machen.

Diese werden dann auf dich zukommen und den Rechner in Augenschein nehmen und dir bei genehmigter RMA auch den weiteren Schaden mit dem Zeitwert ersetzen.

 

Wenn du dieses möchtet oder direkt mit dem Support reden möchtest starte bitte eine RMA über den Kundenservice und die Originalrechnung des Netzteils und den Komponenten die durch den Schaden in Mitleidenschaft gezogen wurden an deine RMA dranhängen (im Ticket unter "Attachments" einfach hochladen).

Die RMA nummer bitte an Bluebeard weiterleiten.

Link to comment
Share on other sites

dein letzteres problem hab ich auch aber bei zwei pc`s mit dem gleichen netzteil axi 1200 aber ich finde es jetzt nicht so schlimm und das funzt seit einem jahr knapp damit oder länger schon

 

bevor die andere hardware beschädigt ist, ist das netzteil mehr betroffen du kannst dir vorstellen dass das nt eine art absicherung hat bevor die andere hardware betroffen ist und was man machen kann zum örtlichen pc laden (freunde,bekannte usw) gehen und die hardware testen und danach entscheiden ob man zb die gpu mainboard und co in rma gibt

Link to comment
Share on other sites

Nun wenn du meinst es währen noch andere Hardwarekomponenten durch dein netzteilschaden betroffen musst du dir RMA über Corsair machen.

Diese werden dann auf dich zukommen und den Rechner in Augenschein nehmen und dir bei genehmigter RMA auch den weiteren Schaden mit dem Zeitwert ersetzen.

 

Wenn du dieses möchtet oder direkt mit dem Support reden möchtest starte bitte eine RMA über den Kundenservice und die Originalrechnung des Netzteils und den Komponenten die durch den Schaden in Mitleidenschaft gezogen wurden an deine RMA dranhängen (im Ticket unter "Attachments" einfach hochladen).

Die RMA nummer bitte an Bluebeard weiterleiten.

 

 

Hi muvo,

 

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich zur Sicherheit die RMA über Corsair machen, alleine schon weil mir das über den Händler wahrscheinlich zu lange dauern würde. Allerdings hindert mich an diesem Vorhaben das ich die AXi Serie im RMA Formular nicht auswählen konnte, das AX1200i ist überhaupt nicht gelistet. Wie gehe ich das jetzt am besten an? Ich verwende das Netzteil wie gesagt auch mit dem rot gesleevten Kabelset von Corsair. Sollte ich diese zur Überprüfung mitschicken? http://www.corsair.com/de-de/professional-individually-sleeved-dc-cable-kit-type-3-generation-2-red

 

 

dein letzteres problem hab ich auch aber bei zwei pc`s mit dem gleichen netzteil axi 1200 aber ich finde es jetzt nicht so schlimm und das funzt seit einem jahr knapp damit oder länger schon

 

bevor die andere hardware beschädigt ist, ist das netzteil mehr betroffen du kannst dir vorstellen dass das nt eine art absicherung hat bevor die andere hardware betroffen ist und was man machen kann zum örtlichen pc laden (freunde,bekannte usw) gehen und die hardware testen und danach entscheiden ob man zb die gpu mainboard und co in rma gibt

 

 

Hi Crash,

 

auch dir danke für deine Antwort. Fand ich jetzt auch nicht weiter schlimm allerdings kannte ich das vorher nicht und ich wollte sichherheitshalber gefragt haben, ich hätte aber auch gerne von offizieler Seite bestätigt das dies ganz normal bei diesem Netzteil ist. Vllt gibt es ja ein Problem mit irgendeiner Konfig des RAMs oder so, sodass er eine Standarteinstellung lädt, ich weiß auch nicht ...

 

Schon klar das es Schutzfunktionen hat. Diese, die geniale Spannungsregulation, die Garnatie und andere waren der Kaufgrund. Die Sicherung ist auch beim Knall drin geblieben nur der Rechner ist halt in dem Moment ausgegangen. Also hoffe ich das sich das Netzteil geopfert hat um den Rest zu schützen. Ich werde jetzt erstmal das Netzteil überprüfen/ausstauschen lassen, wenn er dann nicht wieder anspringt werde ich zum Fachhändler in meiner Nähe und die Teile einzeln überpürfen lassen.

 

Danke und Gruß raus

Link to comment
Share on other sites

Hi muvo,

 

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich zur Sicherheit die RMA über Corsair machen, alleine schon weil mir das über den Händler wahrscheinlich zu lange dauern würde. Allerdings hindert mich an diesem Vorhaben das ich die AXi Serie im RMA Formular nicht auswählen konnte, das AX1200i ist überhaupt nicht gelistet. Wie gehe ich das jetzt am besten an? Ich verwende das Netzteil wie gesagt auch mit dem rot gesleevten Kabelset von Corsair. Sollte ich diese zur Überprüfung mitschicken? http://www.corsair.com/de-de/professional-individually-sleeved-dc-cable-kit-type-3-generation-2-red

 

 

 

 

 

Hi Crash,

 

auch dir danke für deine Antwort. Fand ich jetzt auch nicht weiter schlimm allerdings kannte ich das vorher nicht und ich wollte sichherheitshalber gefragt haben, ich hätte aber auch gerne von offizieler Seite bestätigt das dies ganz normal bei diesem Netzteil ist. Vllt gibt es ja ein Problem mit irgendeiner Konfig des RAMs oder so, sodass er eine Standarteinstellung lädt, ich weiß auch nicht ...

 

Schon klar das es Schutzfunktionen hat. Diese, die geniale Spannungsregulation, die Garnatie und andere waren der Kaufgrund. Die Sicherung ist auch beim Knall drin geblieben nur der Rechner ist halt in dem Moment ausgegangen. Also hoffe ich das sich das Netzteil geopfert hat um den Rest zu schützen. Ich werde jetzt erstmal das Netzteil überprüfen/ausstauschen lassen, wenn er dann nicht wieder anspringt werde ich zum Fachhändler in meiner Nähe und die Teile einzeln überpürfen lassen.

 

Danke und Gruß raus

 

ich weis nur einmal hat sich das nt auch bei mir mit einem lauten knall verabschiedet und das wurde vom händler direkt auisgetauscht.die restliche hardware wurde sogar mit ausgetauscht obwohl sie noch ok war.ich denke der bluebeard wird wenn er mal on ist uns da eine gewissheit geben was da los ist

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

wie komm ich denn jetzt an die Nummer dran? Das AX1200i ist im Formular nicht gelistet! Soll ich das AX1200 auswählen ?

 

Gruß raus

 

das AX1200i mit der nummer CP-9020008-NA müsste gelistet sein, wenn nicht bitte Bluebeard anschreiben.

Wenn du das AX1200 auswählst kannst du die alte version beim austausch zurückbekommen.

Link to comment
Share on other sites

das AX1200i mit der nummer CP-9020008-NA müsste gelistet sein, wenn nicht bitte Bluebeard anschreiben.

Wenn du das AX1200 auswählst kannst du die alte version beim austausch zurückbekommen.

 

Ist es aber nicht ?! - siehe Screenshot-Anhang

 

Nachricht an Bluebeard mit Verweis auf diesen Thread geht gleich raus.

 

Danke!

77024142_PSURMACORSAIR.thumb.jpg.ed6505293dfcf4bf6ae207c23fe0e405.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist es aber nicht ?! - siehe Screenshot-Anhang

 

Nachricht an Bluebeard mit Verweis auf diesen Thread geht gleich raus.

 

Danke!

 

Sorry die Endung ist EU.

 

Aber dein Netzteil ist im RMA Formular aufgelistet (siehe Bild im Anhang):

gib bitte im RMA Formular ein:

  • Vorauswahl ist AX (für die Bauart)
  • Corsairnummer eingeben: PSU CP-9020008-EU
  • die "PSU CP-9020008-EU Professional Platinum Series with Corsair Link, 1200W, ATX, EPS12V, Fully Modular PSU, EU Version" anklicken
  • Lot Code eingeben (Seriennummer) oder ohne Lot Code anklicken (ist im Prinzip egal und kann im Bedarfsfall nachgereicht werden)

Unbenannt.thumb.png.f0853bf9eda1e3986225aa55745dfd09.png

Link to comment
Share on other sites

Sorry die Endung ist EU.

 

Aber dein Netzteil ist im RMA Formular aufgelistet (siehe Bild im Anhang):

gib bitte im RMA Formular ein:

  • Vorauswahl ist AX (für die Bauart)
  • Corsairnummer eingeben: PSU CP-9020008-EU
  • die "PSU CP-9020008-EU Professional Platinum Series with Corsair Link, 1200W, ATX, EPS12V, Fully Modular PSU, EU Version" anklicken
  • Lot Code eingeben (Seriennummer) oder ohne Lot Code anklicken (ist im Prinzip egal und kann im Bedarfsfall nachgereicht werden)

 

Bist der Beste! Ich werde beim nächsten mal genauer hinsehen, wobei ich finde, dass dieser dort ziemlich deplaziert ist... naja Danke aufjedanfall!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für die freundliche Hilfestellung zur Eröffnung der RMA.

 

Ich vermute, dass der Defekt hier beim Netzteil zu suchen ist und sich nicht auf die restliche Hardware ausdehnt. Die Schutzfunktionen werden alles abgefangen haben. Das beste Anzeichen hierfür ist, dass der Strom umgehend weg war. Die Überprüfung sämtlicher Hardware sowie der Kabel ist sicherlich eine gute Idee. Mit einem neuen Netzteil wird sich die Sache aber höchstwahrscheinlich schon erledigen lassen.

 

Sollte die Hardware wider Erwarten doch einen Schaden davon getragen haben, werden wir dies näher untersuchen müssen und ersetzen dann den Schaden entsprechend.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die freundliche Hilfestellung zur Eröffnung der RMA.

 

Ich vermute, dass der Defekt hier beim Netzteil zu suchen ist und sich nicht auf die restliche Hardware ausdehnt. Die Schutzfunktionen werden alles abgefangen haben. Das beste Anzeichen hierfür ist, dass der Strom umgehend weg war. Die Überprüfung sämtlicher Hardware sowie der Kabel ist sicherlich eine gute Idee. Mit einem neuen Netzteil wird sich die Sache aber höchstwahrscheinlich schon erledigen lassen.

 

Sollte die Hardware wider Erwarten doch einen Schaden davon getragen haben, werden wir dies näher untersuchen müssen und ersetzen dann den Schaden entsprechend.

 

Viele Grüße

 

 

Hi Bluebeard,

 

na dann melde ich mich nachher mit der RMA Nummer bei dir (privat oder soll ich es hier posten?)

 

Kurz noch die Frage, ist quasi offen geblieben (ich hatte sie in post#1 gestellt)

 

Mein PC schaltet sich sobald ich ihn einschalte kurz aus und dann wieder ein und bootet schließlich ganz normal weiter (wenn ich es richtig in Erinnerung habe tut er dies nur, wenn ich ihn komplett vom Strom nehme). Hängt das irgendwie mit dem Netzteil zusammen? Oder doch mit dem Motherboard? Crash meinte in post#3 das er das mit seinen beide ax1200i's auch hat, also ist das normal?

 

Danke fürs vorbeischauen!

 

Gruß raus

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Du kannst die Nummer gerne hier posten.

 

Zu der Frage. Dies ist eigentlich nicht normal und ich vermute hier ein Problem mit dem Board, bzw. mit dem BIOS. Eventuell hier mal nach einem Update schauen und auch mal überprüfen ob eine eigene Wandsteckdose für das Netzteil Abhilfe schafft (leichter gesagt als getan, ich weiß...)

Link to comment
Share on other sites

hört sich nach einem Asusboard an. Das doppelte einschalten kommt vor wenn das board spannungslos ist. Versuch mal die USB-Ladefunktion im Bios zu aktivieren oder schau nach einem bios Update. (Beim Biosupdate macht das Board das ein und ausschalten auch ständig)
Link to comment
Share on other sites

@Bluebeard das problem ist das hab ich bei 2 verschiedene mainboards so einmal bem rampage 4 extreme und rampage black edition und das bios sind bei beiden auf den aktuellsten stand und ich habe sogar beide pc`s auf eine eigene sicherung gelegt

 

@muvo das stimmt das die boards von asus zumindenst nach einem bios update mehrfach neustarten. Aber ich würde sagen dazu ist ja normal du startest ja den pc auch neu wenn du eine neue software installiert .

Mir wurde mal von asus gesagt das es normal sei das auch zb beim ocing das board sich neustartet um vllt Probleme entgegen zu wirken wie zb:

zu hohe temps

zu hohe spannungen

usw und das finde ich für ottonormal verbraucher sehr gut das man nicht das board direkt in brand steckt .

 

Wie ich es verstanden hab von asus wird beim neustarten des boards überprüft ob die eingestellten werte optimal sind oder nicht, und wenn nicht kommst du automatisch wieder ins bios rein.

 

((((((((((BITTE NICHT MACHEN ))))))))))

Blödes Beispiel das man den cpu nicht auf luftkühlung vcore 1,7 volt gibt das ist tödlich für ihn

 

Aber ich denke ich nutze seit einem jahr das 1200i netzteil und ich kam bis heute sehr gut zurecht damit weil mein pc nie richtig spannungfrei ist ,und wenn ja 5 sek länger warten beim ersten reboot ist nix schlimmes

Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Nummer gerne hier posten.

 

Zu der Frage. Dies ist eigentlich nicht normal und ich vermute hier ein Problem mit dem Board, bzw. mit dem BIOS. Eventuell hier mal nach einem Update schauen und auch mal überprüfen ob eine eigene Wandsteckdose für das Netzteil Abhilfe schafft (leichter gesagt als getan, ich weiß...)

 

Alles klar, danke! ... ich werde mich dann nach der RMA drum kümmern und hier später posten was es gewesen ist, bzw. wie ich es gelöst habe.

 

Anbei die Ticketnummer: 6546063

 

Ich werde auch die roten Kabel von Corsair zur Kontrolle mitschicken, wenn das in Ordnung ist. Habe entprechend alle Rechnungen dem Ticket angehängt. Ich habe bei der Problembeschreibung "The Corsair PSU is faulty. I tried different PSU and the problem was solved" ausgewählt. Ich hoffe das dies so in Ordnung geht. Leider kam oder werde ich in den nächsten Tagen nicht dazu kommen die anderen Hardwarekomponenten zu kontollieren. Also warte ich auf ein funktionierendes NT und werde erst dann nachsehen.

 

Wie gehts jetzt weiter ? Ist das erste mal, dass ich diesen Service in Anspruch nehme.

 

Danke!!!

 

Gruß raus

Link to comment
Share on other sites

Suuuper! =) hab ich mir gerade durchgelesen ... tausend Dank &

 

die besten Grüße zurück

 

 

Edit:

 

Es ist eine falsche Adresse hinterlegt. Die richtige finden Sie im Kommentarfeld des Tickets. Reicht es wenn ich dort schreibe/kommentiere oder muss ich mich hier auch immer melden?

 

Danke nochmal

Link to comment
Share on other sites

Ja, darüber hinaus kannst du dich wenn du möchtest aber auch hier melden.

 

Danke!

 

Aber irgenwie läuft grade ein wenig etwas schief glaube ich. Ich habe grade eine Versandbestätigung bekommen, von der ich glaube das es an meine alte Adresse geht (mit Tackingnummer kann ihn aber noch nicht tracken, also ist es vllt. noch nicht zu spät). Krieg ich jetzt schon ein neues Netzteil zugeschickt ohne das ich das alte abgeschickt habe???

 

Ich habe mich auch schon im Kommentarsytem des Tickets gemeldet, aber kriege keine Antwort...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Bl4ck0ut,

 

keine Panik. Es wurde noch nichts versandt. Ich werde die Adresseanpassung im System einleiten und bitten ein neues Label, bzw. einen neuen Abholauftrag zu machen. Bitte noch um ein wenig Geduld.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bl4ck0ut,

 

keine Panik. Es wurde noch nichts versandt. Ich werde die Adresseanpassung im System einleiten und bitten ein neues Label, bzw. einen neuen Abholauftrag zu machen. Bitte noch um ein wenig Geduld.

 

Viele Grüße

 

Naja in der Email stand "RMA number <#*******> has been shipped. Your tracking number is ******************"

 

Daher dachte ich ich leute überall die Alarmglocken damit euch keine Unkosten/unnötige Arbeit entsteht.

 

Sorry für den "Spam" =) ...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...