Jump to content
Corsair Community

Hochfrequentes nerviges Summen/Brummen bei H100i


HelloItsMe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir Anfang November ein Silent System zusammengestellt und mir ein Obsidian 350D Gehäuse in Kombination mit einer H100i (auf Gigabyte GA-Z87M-D3H mit i5 4670k) ausgesucht. Soweit so gut, bisher bin ich mit der Leistung sehr zufrieden, wäre da nicht ein sehr nerviges Summen/Brummen das von der Pumpe ausgeht. Ich dachte zuerst, das läuft sich ein bzw. stört mich nach einger Zeit nicht mehr, dem ist aber leider nicht so.

 

Im Windows/Office Modus wenn alle Lüfter runteregeln ist es besonders nervtötend und im gesamten Raum zu hören. Schaltet man den Rechner aus merkt man wieder eine angenehme Stille :sigh!:

Ich habe schon alle möglichen Lüfter und meine nicht SSD Festplatten abgeklemmt. Auch die Lüfter am Radiator habe ich schon abgeklemmt und die Pumpe alleine betrieben. Das Geräusch kommt eindeutig von der Pumpe. Zudem habe ich schon mehrfach die Schrauben am CPU Kühler-Pumpe-Block gelöst und versucht es dadurch in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg. An den Schrauben merkt man sogar eine gewisse Vibration die vermutlich mit die Ursache des Geräusches ist.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man dagegen machen? Hab ich ein Montagsmodell erwischt das unrund läuft? Gibt es Tipps zum Entkoppeln oder sind das die normalen Betriebsgeräusche? Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt dass die Pumpe außerhalb des Gehäuses unhörbar sein soll, das ist hier aber wirklich nicht der Fall. Das Summen hört man noch aus mehreren Metern Entfernung.

 

Ich habe versucht das Geäusch mal auf Video festzuhalten, bitte vorsichtig lauter machen, dann sollte man es aber im Video hören können:

http://youtu.be/VNuBjuQ-c80

 

 

Hier noch ein Video bei dem zunächst nur die Gehäuselüfter laufen und die WaKü erst nachträglich zugeschaltet und abschließend wieder ausgeschaltet wird:

http://youtu.be/DdW2NoAk2jM

 

 

Wie bekomme ich das in den Griff? Das ist wirklich ein unangenehmer Makel an dem System der mich unzufrieden macht :[pouts:

Link to comment
Share on other sites

sieht (besser gesagt hört) für mich nach einem Pumpen Problem aus. Du kannst entweder eine RMA und das Problem beschreiben (wie hier) aufmachen oder warten bis Donnerstag dann ist Bluebeard wieder zuhause.

Du kannst aber auch mal die Pumpe mal schütteln um Luftblasen auszuschießen.

Link to comment
Share on other sites

war bei mir anfangs auch so, schuettel den radiator mal, vllt. ist da n wenig luft im radiator oder in der pumpe. bei mir ists nich ganz weg, aber es ist leiser geworden. hab af100 quiet edition fans verbaut, wenn ich die pumpe abklemme ist totenstille, sobald sie wieder dran kommt tritt bei mir auch dieses fiepen auf. nervt - hab mich aber dran gewoehnt.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi HelloItsMe,

 

hm. Irgendwie bin ich mir nicht sicher was ich genau in den Videos höre. Bei Problemen, wie z.B. Lufteinschlüssen, hört man in der Regel diese recht deutlich als eine Art Klackern. In deinem Fall ist dies eher ein dauerhafter Ton wenn ich das richtig heraushöre in den Videos.

 

Ein geringes Geräusch wird durch die Pumpe schon verursacht. Dies sollte aber in keinem Fall so laut sein, dass man es noch aus 1m Abstand deutlich hören kann.

 

Kannst du Netzteil und Grafikkarte ausschließen? HDDs sind keine verbaut nehme ich an?

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

wie du bereits gelesen haben müsstest, habe ich auch das selbe Problem bei meinem Privatrechner. Auch bei den zuletzt in der Firma verbauten Systemen in Kundenrechnern ist mir dieses Geräusch aufgefallen. Bei einer älteren H80i, welche ich ebenfalls noch im Einsatz habe, ist das Geräusch definitiv NICHT vorhanden.

 

Möglicherweise hat es was mit der Fertigung zu tun. Was auch denkbar wäre....dass es was mit der Pumpendrehzahl zu tun haben könnte. Diese ist bei meiner älteren H80i bei nur 2090~2100. Die ganzen neuen Lieferungen, welche ich bereits verbaut habe, laufen stets alle mit 2250rpm oder noch ein wenig mehr....und da kommt dieses Geräusch.

Link to comment
Share on other sites

Das Rasseln bzw. Klackern mit den Lufteinschlüssen ist es nicht. Es ist einfach nur ein hochfrequentes dauerhaftes Summen.

 

Netzteil und Grafikkarte kann ich mit hoher Sicherheit ausschließen. Ohne kann ichs natürlich nicht testen, aber wenn ich wie im zweiten Video die Stromzufuhr zur H100i kappe dann ist der Ton weg. Trenn ich nur die Lüfter vom Strom summt es weiter.

 

Im zweiten Video hört man es besonders stark bei 0:40min und wie es bei 0:55 dann weg ist. Eine normale HDD hab ich noch drin, aber wie gesagt extra abgeklemmt. Aber selbst wenn diese läuft ist das Summen noch deutlich raushörbar.

 

Mein Tipp geht eigentlich auch in Richtung (zu hohe?) Drehzahl der Pumpe bzw. dadurch entstehende Vibrationen. Wo genau die herkommen bzw. ob was mitschwingt konnte ich noch nicht eindeutig ausmachen. Als ich mit dem Anziehen der Schrauben rumprobiert habe konnte ich aber deutliche Vibrationen im Schraubenzieher spüren, der das Geräusch teilweise auch noch verstärkt hat. Aber egal wie ich die Schrauben angezogen habe, es hat bisher leider keine Verbesserung gebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Umdrehungen von ~2200RPM sind für die Pumpe in Ordnung. Ich habe bei meiner privaten H100i diese Geräusche nicht und diese läuft auch bei dieser RPM. Ich werde in der Sache bei unseren Produktspezis nachhaken müssen.
Link to comment
Share on other sites

@HelloItsMe:

 

Es liegt nicht an Dir bzw. fällt deins NICHT aus der Reihe!!! Wie ich bereits geschrieben hatte, betrifft es mich ebenso und ich habe bereits 3-5 weitere verbaut, an denen das gleiche Phänomen festzustellen war.

Link to comment
Share on other sites

Was mich etwas verwundert, HW Monitor und andere System Analyse Tools zeigen mir das Tacho Signal der Pumpe mit 2350-2400 Rpm an? Kann das stimmen? Corsair Link funktioniert ja unter Win 8.1 leider noch nicht richtig, daher konnte ich es damit noch nicht validieren.
Link to comment
Share on other sites

@Bluebeard:

 

Hi Bluebeard,

 

wie kann ich ich am schnellsten bei euch eine Advanced RMA auslösen? Ist es für mich mit Kosten verbunden? Das ewig nervende und laute Summen meiner H80i ist mir doch langsam zu viel. Ich könnte die RMA auch über unsere Firma machen, nur habe ich das Gefühl, dass alle H80i unseres Distri das Problem aufweisen. Das ist mittlerweile die 4. H80i, wo ich das extrem laute Summen habe.

 

Beste Grüße und....auch dir ein guten Start ins neue Jahr 2014.

Link to comment
Share on other sites

UPDATE:

 

Ich für meinen Teil habe mich nun dazu entschlossen, nicht nochmal eine H80i in mein U3 GEhäuse zu bauen. Jedes mal ist es ein ordentlicher Aufwand.... . Ich werde nun im privaten Rechner auf eine Lösung von Prolimatech zurückgreifen. Sehr schade...aber ich für meinen Teil will endlich Ruhe haben und nicht ständig diverse kleine Problemchen mit der Kühlung haben.....sehr schade.

Link to comment
Share on other sites

von den Temperaturen wirst du bei den Luftkühlern nicht an die Werte kommen wie die Wasserkühlungen.

Wobei Corsair auch mittlerweile neue Generation von A/O Kühlungen auf den Markt gebracht hat. Die wieder eine Stufe weiter entwickelt wurden.

Link to comment
Share on other sites

Hi muvo,

 

also was die Temperaturen angeht, so komme ich hier gaanz sicher an die identischen bis leicht besseren Werte aber genau darum geht es mir eigentlich nicht in erster Linie! Für meine Gehäuselösung war eine Wasserkühlung besonders sinnvoll, da die entstehende Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert wird und sich nicht darin ansammeln kann und erst über einen weiteren Gehäuselüfter nach außen transportiert werden muss.

 

Wie gesagt, mit einem vernünftigen Luftkühler kommt man ebenfalls an gleiche oder teils auch bessere Werte, wenn das Gesamtkonzept stimmt.

Link to comment
Share on other sites

glaube ich zwar nicht da Wasser der bessere Wärmeleiter ist, oder man ein Arsenal von Lüftern benötigt.

 

Corsair hat seit der ersten Generation viel an seinen pumpen verbessern können , aber die pumpen sind bei den a/o der Knackpunkt. Dort haben fast alle Hersteller so ihre Probleme.

Ich habe bei meiner Kühlung eine Apogee Drive 2 drauf die auf einer Laing DDC basiert, nur der Nachteil ist sie ist deutlich massiger und teurer (als vergleichsweise Pumpen).

Da du in diesem Bereich bewandert bist, wieso baust du dir keine eigene Kühlung zusammen?

Link to comment
Share on other sites

glaube ich zwar nicht da Wasser der bessere Wärmeleiter ist, oder man ein Arsenal von Lüftern benötigt.
Exakt 1x Lüfter von NOCTUA habe ich derzeit drauf und siehe da.....~5°C weniger als mit der H80i.....na da...-)

 

Da du in diesem Bereich bewandert bist, wieso baust du dir keine eigene Kühlung zusammen?

Ist ebenfalls sehr leicht zu erklären, da mir der Kosten/Nutzen Faktor in Verbindung mit dem Aufwand für meine Bedürfnisse / Einsatzzweck überdimensioniert wären.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Man muss natürlich auch bedenken das Lautstärke und Geräusche von jeder Person anders empfunden werden. Wenn man natürlich ein möglichst leises System aufbauen möchte und trotzdem vernünftige Temperaturen möchte ist die Wasserkühlung eine gute Wahl. Viele schreckt aber die Flüssigkeit weiterhin ab und daher gibt es die vereinfachten AIO Kühlungen wie die der Hydro Serie.

 

Speziell aber was hier mit den Geräuschen der H80i, H100i hinsichtlich der Pumpe angesprochen wird ist kein Massenproblem. Vor diesem Thread hier ist diese Art Geräusch mir persönlich noch nicht untergekommen. Würden nun alle aus der Reihe tanzen, hätte man schon dementsprechend reagiert. Eine Problemanalyse und -lösung geht aber nicht von Heute auf Morgen. Leider kann man dies hier etwas missverstehen. Sollte dieses oder ein anderes Problem mit der Pumpe oder einem anderen Teil des Kühlers auftreten bitten wir euch uns über das Kundenportal zu kontaktieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...