Jump to content
Corsair Community

Asus P5GC und 4GB Ram


florian86

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

 

Ich habe mir weitere 2x1GB DDR2 667 Ram Riegel (Corsair) für mein Board ( Asus P5GC ) gekauft. Doch wie zu erwarten war funktioniert es nicht, wenn alle 4 Blöcke belegt sind. Ich habe alle Riegel einzeln und auf sämtlichen Blöcken ausprobiert, einzeln funktionieren sie. Sobald ich jedoch eine dritten oder eben alle belege fährt der Rechner nicht hoch, bzw. bleibt der Bildschirm schwarz.

 

Ein Bios Update habe ich durchgeführt, ebenso einen CMOS Reset.

 

Vor dem Kauf hab ich mich natürlich über die Kompatibilität der Hardware informiert. Doch beim genauen hinsehen finde ich folgende Aussage auf der englischen ( nicht auf der Deutschen ) Asus Seite:

 

*When installing four DDR2 DIMM modules, install only single-sided memory modules.*

 

Und wenn ich mir die Riegel anschaue stelle ich fest dass die beiden neuen Ram´s nur Bausteine auf einer, die alten auf beiden Seiten besitzen. Und eben hier hört mein technisches Verständnis auf, daher erbitte ich eure Hilfe bei der Suche nach einer Lösung, sofern es eine gibt.

 

Ich hoffe einer von euch Spezis kann mir helfen!

 

Mfg Florian :biggrin:

 

p.s.: Es ist ein 550Watt Netzteil verbaut. GraKa Nvidia GTS 250, Intel Core2 Duo E7300

Link to comment
Share on other sites

Leider ist das mit meinem Board nicht möglich, ich habe jedenfalls keinen Punkt gefunden an dem ich die Spannung der Northbridge verändern kann.

 

Es scheint, als ob das Board ( Asus P5GC ) bei einer Bestückung mit 4 Ram´s nur einseitige unterstützt. Die doppelseitigen ( 2 meiner 4 Riegel sind doppelseitig ) nehmen je Riegel 2 Bänke in Anspruch. Ich komme also mit 2 einseitigen und 2 doppelseitigen auf insgesamt 6 Bänke, und 4 Bänke sind das maximum. So jedenfalls, interpretiere ich die Herstellerangaben :

 

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=7LfFjN9RECUHpfLf&templete=2

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...