Jump to content
Corsair Community

Dual Channel und 4GB anstatt Triple Channel und 6GB


dominikkv

Recommended Posts

Hallo

 

ich habe ein Problem mit dem TR3X6G1600C8D. Das BIOS erkennt von den 6GB nur 4GB, außerdem läuft der PC nur im Dual Channel Mode anstatt im Triple Channel Mode.

 

Mit folgenden Programmen habe ich getestet:

- BIOS: 4GB

- Windows: 4GB

http://dominikkv.de/sonstiges/RAM/Windows.png

- CPU-Z im BIOS: 3x2GB

- CPU-Z auf Windows: 3x2GB

http://dominikkv.de/sonstiges/RAM/CPU-Z.png

- Everest: 4GB und 3x2GB

http://dominikkv.de/sonstiges/RAM/Everest-1.png

- CPU-Tweaker: 3x2GB

http://dominikkv.de/sonstiges/RAM/CPU-Tweaker.png

 

 

 

Mit MemTest bin ich auch schon komplett drübergegangen.

BIOS ist auf die neuste Version geupdatet.

 

Ich habe schon, wie hier beschrieben, die Ramriegel untereinender mehrmals vertauscht, ohne Erfolg. In diesem Thread wird außerdem erwähnt, dass falsche BIOS-Einstellungen dieses Problem verursachen können. Ihr könnt euch hier den Everest-Report anschauen und hier von CPU-Z.

 

 

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Sind vielleicht die BIOS-Einstellungen falsch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Dominik Krickl-Vorreiter

Link to comment
Share on other sites

Ok,

 

bedeutet das, wenn du 2 Riegel drin hast - egal in welcher Kombination das 4GB korrekt erkannt werden?

 

Wenn ja, dann sind schon mal die 3 Riegel I.O.

 

Was sagt denn dein Taskmanager? wieviel Speicher steht dir zur Verfügung Screenshot von der Leistungsanzeige wäre ganz praktisch....

 

Ansonsten deaktiviere bitte mal alle OnBoard features wie sound etc.

Auch das LAN mal deaktivieren, wenn zusatzkarten verbaut sind raus damit und testen.

 

Wenn Du eine andere HDD als die 2TB noch hast mal damit testen, die Controller haben ab und an auch mit 2TB Platten konflikte...

 

Wichtig ist halt was der Taskmanager sagt.

 

Everest wie auch jedes andere Programm kann fehlerhaft sein! - das sind keine Aussagen mit Gewähr die fremde Tools machen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal

 

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe das jetzt mit 2 Riegeln probiert, in allen 3 Kombinationen. Es wurden vom BIOS immer 4GB erkannt.

 

Hier dein gewünschter Screenshot vom Taskmanager:

http://dominikkv.de/sonstiges/RAM/Taskmanager.png

 

Im BIOS habe ich alles deaktiviert (beide LAN-Adapter, IEEE 1394 etc) und die 2TB große Festplatte sowie die Soundkarte ausgebaut.

 

Das BIOS hat beim Booten immernoch 4GB und Dual Channel gesagt :/

 

Muss ich eigendlich XMP aktivieren, damit das funktioniert? Und ich habe QPI auf 6,4 GT/s eingestellt, kann das vielleicht der Grund sein?

Link to comment
Share on other sites

das ganze sieht mir nach falschen Ansätzen aus,

 

ich denke dass du eher damit weiter kommst

 

das FSB:DRAM Ratio stimmt nicht (müsste 2:12 bzw. 1:6 sein)

ka ob das Board den UnCore Multi automatisch anpasst aber er sollte bei 1600Mhz effekt. Ram Takt doppelt so hoch sein und somit einen 24er Multi haben

 

hier hab ich eine sehr gute Seite zur Erklärung der neuen Multis und deren Abhängigkeiten gefunden

 

click

 

evtl. hast du den von dir verlinkten Thread nicht komplett gelesen, da es dort viel mehr um die "QPI/DRAM to VDIMM relationship" geht welche meiner Meinung eine viel größere

Fehlerquelle darstellt als die Möglichkeit eines defekten Corsair Riegels. Zumindest gehe ich deswegen davon aus da du nicht bestätigt hast, diese Abhängigkeit berücksichtigt zu haben.

 

Um das ganze schon mal im Vorraus zu erklären, ist es wahrscheinlich dass sich die Riegel im XMP Timing Modus durch die notwendigen 1,65 V aus dem maximalen Differenzbereich

zwischen QPI und VDIMM Voltage bewegen und somit mind. 1 Riegel zwar physikalisch erkannt wird, allerdings gar nicht vom System genutzt werden kann.

 

Welcher Riegel das ist kann man im Everest Report erkennen. Es ist der DIMM4 (es fehlt die Angabe zur "Größe" im Gegensatz zu DIMM0 und 2), im CPUZ wäre es dann Slot7 was ich jetzt

mal als die "virtuelle Ersatzbank" bezeichnen würde da es sie physikalisch nicht gibt, würde somit Bank C funktionieren wäre der Riegel mit Sicherheit unter Slot5 zu finden.

 

P.S.: kann es sein dass du im CpuTweaker Screenshot den Multi auf 26 erhöht hast? Sonst muss es wohl ein Anzeigefehler sein

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nunja, das die Riegel I.O. sind, haben wir ja festgestellt ;) Das mit dem Link könnte Ihm aber sicherlich weiterhelfen. Es kann nur noch entweder an der Einstellung liegen des Multis und der damit verbundenen Frequenzen, oder aber das Mainboard selbst hat ein Problem.

 

Teste es ruhig mal mit einer anderen Ratio.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hi,

 

ich hab genau das gleiche Problem.

Mein System:

ASUS Rampage II Gene

Core-I7 920

XMS3 TRX6G1600C7 3x2Gb

 

Bios und Windows (Win7 64Bit) erkennen nur 4Gb statt 6Gb. Im Prinzip wird das gleiche angezeigt wie im ersten Post nur das die Slots 1-3 (A1,B1,C1) belegt sind.

Ich dachte es lag am Board, aber nach Umtausch ist das Problem noch vorhanden. Hab die Slots auch einzeln getestet, keine Probleme. Ich verstehe nur nicht den Lösungsansatz mit dem QPI/DRAM und VDIMM. Um das Verhältnis zu verbessern müßte ich ja die CPU übertakten?!? Das wollte ich aber eigendlich nicht. Ich hoffe ihr habt ne lösung.

 

mfg des

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Wir müssen leider in letzter Zeit feststellen, dass bei manchen Board (z.B. ASUS P6T Deluxe V2) extreme Spannungsschwankungen (40mV bei 3 Modulen und 80mV bei 6 Modulen) vorkommen können. In sofern hilft es wahrscheinlich, die Vdimm auf 1,7V zu erhöhen - QPI auf 1,65-1,7V
Link to comment
Share on other sites

Hast Du XMP aktiv oder nicht?

 

 

Hatte ich letztens an einem Foxconn auch gehabt, da waren es aber nicht ganz so viel, 30~35mv bei 3 Modulen. Merkwürdig ist jedenfalls das die Bretter alle in neuer Revision das machen, könnte sein das was an der EPU am Mainboard eingespart wurde oder diese nicht richtig justiert.

Am UD7 von Gigabyte hingegen laufen die meisten Module recht sauber...

Link to comment
Share on other sites

das sind 0,05 Volt mehr, die Toleranz im Spannungsschwankungsbereich liegt teilweise bei 0,10 ~0,15 Volt, das ist für die CPU absolut OK. Intel hat die CPU offiziell bis 1,65 Volt VDimm validiert, darauf kommen nochmal min. 10% Herstellertoleranz also Puffer seitens von Intel, was dann einen maximal validierten Wert von 1,65 Volt + 10% (0,165 Volt) bedeutet und damit = 1,815 ~ 1,82 Volt beträgt. Rechnet man gewisse Toleranzen ein ist also auch eine Empfehlung von 1,7 oder 1,75 Volt absolut im grünen Bereich.

 

Es ist auch so das Intel es nur bis dort Validiert hat, was nicht bedeutet das darüber etwas kaputt geht, es wurde nur nie geprüft - weshalb dann Garantie ausgeschlossen wird. Jedoch tut sich Intel aufgrund der Toleranten schwer, was bedeutet - würde mal angenommen wirklich mal eine CPU bei 1,8 Volt VDimm über die Wupper gehen, würde man dennoch Garantie leisten da es im Toleranzbereich ist.

 

Anders dagegen bei Verwendung von Modulen mit 2 Volt und mehr, hier ist es eindeutig ;) Wobei man auch sagen muss das viele Den i7 mit 2Volt Modulen nutzen und bisher nach über einem Jahr immer noch keine Verschleisserscheinungen oder Defekte ersichtlich sind.

 

Hoffe das beruhigt das Gewissen etwas - wir würden nie etwas empfehlen das wir nicht selber an unseren Rechnern so nutzen würden bzw. in schädliche Bereiche reinreichen würde. :)

Link to comment
Share on other sites

Hmm bei dir wird aber während dem Hochfahren die vollen 6GB angezeigt? Weil bei mir immernoch nicht -.-

 

Und die DRAM Voltage habe ich auf 1.70 V angepasst...

Nur auf was muss ich die QPI Voltage stellen? ich kann da nur relative Angaben machen, also zB [+0.050]

 

Ich poste am besten mal meine ganzen BIOS-Einstellungen und ihr sagt mir was ich falsch mache :confused:

 

No code has to be inserted here.

 

Außerdem ist die QPI Frequency auf 4.800GT

 

 

Ich hoffe, wir finden für uns beide eine Lösung, des :laughing:

Link to comment
Share on other sites

Jetzt sieht das ganze so aus:

 

No code has to be inserted here.

-> Ich habe Extreme Memory Profile Mode von [Advanced] auf [Auto] gesetzt

-> Spread Spectrum ist nun [Disabled]

-> Adjusted Uncore Frequency (MHz) ist hinzugekommen (wegen XMP)

 

Will aber immernoch nicht! :(:

 

Ist es eigendlich besser, die QPI-Frequency von 4.800GT auf 6.400GT zu setzen? Weil wenn ich das mache, die Einstellungen speichere und dann neu starte und ins BIOS gehe ist die QPI-Frequency wieder bei 4.800GT :/

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...