Jump to content
Corsair Community

2 Module vom Corsair Dominator RAM 3er Kit defekt - Was sind die nächsten Schritte?


LeMark

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Seit Jahren nutze ich schon Arbeitsspeicher von Corsair und war mit der Leistung als auch mit dem Support bisher sehr zufrieden.

 

Leider haben sich in der letzten Woche zwei von drei Modulen aus meinem Corsair Dominator Kit verabschiedet, so dass ich von bisher 6GB auf nunmehr 2GB gefallen bin.

Ich bin mir sehr sicher, dass die die Module hinüber sind und haben andere Fehlerquellen bereits ausschließen können. Dazu habe ich jedes Modul einzeln in jedem vorhandem RAM Slot getestet. Bis auf den einzigen verbliebenen RAM Riegel reagierte kein anderer der zwei Defekten mehr.

 

Ich hab ein Foto von einem RAM Riegel diesem Post angehängt.

 

Mir stellst sich nun die Frage wie ich weiter vorgehen kann und sollte um einen Austausch / Garantie in Anspruch nehmen zu können.

 

Auf den Seiten von Corsair wird mehrmals darauf hingewiesen, dass für eine Inanspruchnahme der Garantie eine Rechnung zwingend erforderlich ist.

Leider habe ich die Rechnung nach meinem letzten Umzug entweder weggeschmissen oder verloren - jedenfalls ist sie nicht auffindbar... :(

Ist es trotzdem möglich von der lebenslangen Garantie Gebrauch zu machen?

 

Wenn ich eine RMA in Anspruch nehme, dann muss ich die Riegel natürlich einschicken. Wie lange würde ein entsprechender Umtausch dauern, weil ich sicherlich nicht der Einzige bin der in seinem Beruf auf einen funktionierenden Rechner angewiesen ist...

 

Darüber hinaus bin ich vor gut 1,5 Monaten in die Niederlande umgezogen. Muss ich meine Riegel zwangsläufig von einer deutschen Adresse einschicken oder kann ich das auch von den Niederlanden aus erledigen?

 

 

Ich hoffe, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann.

 

Ich danke euch jetzt schon für eure Mühen und Hilfe!

 

 

Viele Grüße

LeMark

IMG_2281.thumb.JPG.17e389aaf42b96993edd75e4d0fb824c.JPG

IMG_2282.thumb.JPG.a67f4c493f2ae876b26e171eb4589402.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja ohne Rechnung ist es sehr schwierig, aber vielleicht kannst du dir ja eine Kopie beim Händler besorgen, manche heben diese ja lange laufe bzw. wird im Konto gespeichert was man mal wann gekauft hatte.

Ohne eine Rechnung musst du schauen wie man hier entscheidet.

Von wo du die Riegel weg schickst ist egal, ob jetzt in den Niederlande in die Corsair RMA in den Niederlanden oder von Deutschland zur deutschen.

Sofern die RMA genehmigt wird, wirst du sehen wohin du sie schicken sollst.

Dieses Supportforum ist ja nicht nur für Deutsche sondern eben für Deutschsprachige, egal ob man jetzt in Mexico wohnt oder in Österreich / Schweiz.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Ergänzung dazu von mir: Da die Wahrscheinlichkeit dafür, dass zwei Module von sich aus zeitgleich ausfallen vermutlich gegen Null geht, solltest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass diese unter Umständen vom Mainboard gegrillt wurden. Es also ein Problem mit z.B. der Spannungsversorgung der Speichersteckplätze gegeben haben könnte. Falls du also den Kaufbeleg von deinem Händler noch auftreiben kannst oder Corsair auf Kulanzbasis auch ohne Eigentumsnachweis eine RMA akzeptiert, behalte das im Hinterkopf. Sofern sichtbare Verfärbungen oder beschädigte Bauteile in der nähe der Speicherslots auf dem Board auszumachen sind, würde ich über einen Austausch des Boards bzw. ein Upgrade nachdenken*.

 

 

 

*Denn wenn man beruflich auf den Rechner angewiesen ist, will man in der Regel stets aktuelle Hardware verwenden, für die es auf der einen Seite noch Service und andererseits unkompliziert Ersatzteile gibt (daher auch die kurzen Abschreibungszeiträume für PC-Systeme :sunglasse).

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Bitte unter Rücksichtnahme der von emissary42 gemachten Anmerkungen die RMA Anfrage über unser Kundenportal stellen. Wie auch Plumbumm schon schreibt, ist es in der Regel möglich eine Rechnungskopie vom Händler auch noch nachträglich zu erahlten.

 

Die Kollegen im Service werden entsprechend die Möglichkeiten mit dir besprechen. Rückversand würde bei Genehmigung dann zu unserem Lager in den Niederlanden erfolgen, sofern deine Adresse im Kundenportal auch in den Niederlanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...