Jump to content
Corsair Community

x58 Platinum SLI erkennt 3x4gb (1600Mhz) nur als 1066Mhz


h4real

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe meine alten Ram gegen ein Triple 4 Gb Riegel ausgetauscht.

Alles im Automodus werden die Riegel (PC3-12800) in Windows 10 nur als PC3-10700H erkannt.

 

Die Werte die ich im Internet finde kann ich nicht im Bios eintragen (AMI 3.9).

 

Stelle ich das Profil auf 1 oder 2, zeigt er mir zwar an das sie mit 1600Mhz lauft, aber Windows steigt kurz vor dem Login aus.

 

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das der Prozessor das Problem ist?!?

bericht.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte immer das Mainboard handlet den Ram. Laut den posts mancher User kann es aber nicht sein das es der Prozessor ist, bei vielen läufts auch mit einem i7-920.

 

Die Frage ist dann:

Wenn es wirklich am Prozessor liegt ab welchem macht das MB 1600 Mhz.

Und woher bekomme ich ein Prozessor, bei dem ich sicher sein kann das er keinen Schaden hat.

 

Am liebsten wär mir, wenn mir jemand genau sagen kann was ich im AMI Bios eingeben muß um die Werte manuell einzupflegen.

 

Die Werte die ich gefunden habe, kann ich bei mir im Bios nicht einstellen!

 

ich habe z.B. tRP, tWR, tRFC in der Beschreibung als ns, kann im Mainboard aber nur Clocks einstellen.

 

tRCD, tRC, tRTP, tRRD, kann ich im Bios gar nicht finden.

 

und was ist uncored ratio? (warum ist die so hoch?)

Link to comment
Share on other sites

(Ich hatte zwar selbst nur einen 980X und das ist schon sehr lange her, aber wenn ich mich recht erinnere:)

 

Natürlich ist ein höherer Speichertakt als DDR3-1066 auch mit dem 920 möglich, allerdings nur durch Übertaktung des Referenztaktes. Die besseren Boards reduzieren, wenn man das XMP für DDR3-1600 aktiviert, automatisch die Multiplikatoren für CPU und Uncore, damit diese stabil bleiben. Eventuell macht dein Board dabei keinen so guten Job, so dass du leider alles manuell einstellen musst?

 

Während ich mit meinem Gulftown Prozessor Speichertakt und Uncore relativ frei konfigurieren kann, gibt es da bei den Nehalem Prozessoren ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Die eine oder andere OC Guide für die Plattform, der diese Zusammenhänge erklärt, ist sicher noch online zu finden :)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Hast du eventuell auch mal geschaut, dass die BIOS Version auf der aktuellsten Version ist? Eventuell eröffnet ein Update weitere Möglichkeiten den Speicher mit der gewünschten Frequenz zum Laufen zu bewegen. Leichte Spannungserhöhung könnte auch bereits des Rätsels Lösung sein. Ausprobieren! :)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...