Jump to content
Corsair Community

2400MHz RAM Corsair Vengeance Pro 16GBCMY16GX3M2A2400C11R


mark_09

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin im Begriff mir Teile für ein neues System zu bestellen auf Basis Z97 und Intel i4790K. Den o.g. Speicher habe ich bereits erworben. RAM war beim Händler mit 1.5V angegeben - natürlich sind es 1.65 @ 2400 MHz.

 

Ich habe etwas Bedenken den Speicher außerhalb der Intel Spezifikation zu betreiben und lese im Internet nichts eindeutiges ob dies nun auf Dauer bedenklich für den Speichercontroller/CPU ist oder nicht.

 

Wie auch immer, ich möchte das Kit gern verwenden.

Leider kenn ich mich nicht so aus, wäre es auch möglich den RAM mit 1866 oder 2133 auf einer Spannung von 1.5V zu betreiben - ist hier auch ein XMP Profil hinterlegt, oder testen angesagt ?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

du kannst die bedenkenlos auf 2400 mhz und 1.65 volt laufen lassen

 

du kannst auch im bios umstellen auf 2133 oder 1866 mhz das geht bei 1.5 volt weiss ich nicht ob da die stabilität drunter leidet

 

und es ist ein xmp profile hinterlegt

 

aber ich würde die 2400 mhz nutzen wenn man schon sowas besitzt

Link to comment
Share on other sites

Die 1.65V liegen an den Modulen an, nicht am Speichercontroller. Dieser hat eine eigene Betriebsspannung (bei den meisten Z97 Mainboards als VCCSA), welche von einigen Mainboards bei Verwendung schneller Mainboards sehr großzügig angehoben wird. An der Stelle kann man aber manuell eingreifen, wenn einem dies nicht Geheuer ist. Die meisten 4790K brauchen nur ein geringes Offset von +5mV bis +35mV, um DDR3-2400 zu schaffen. Das sind real unter 1.2V und natürlich völlig unbedenklich. Mein oller 4670K schafft mit VCCSA +36mV, IO(d) +15mV, IO(a) +15mV bereits stabil DDR3-2666 auf dem Z87X-OC. Wenn einem die Höhe der Nebenspannungen aus dem einen oder anderen Grund wichtig ist, lohnt es sich also diese manuell auszuloten, notwendig ist es aber grundsätzlich nicht.

 

Im Übrigen enthält auch Intel's Liste zertifizierter XMP Kits für die Core Series Prozessoren unzählige 1.65V Modelle:

 

http://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/xmp-for-core-processors.html

 

Alternativ kannst du natürlich versuchen die Kits bei DDR3-2133 11-11-11-28 zu betreiben, die dafür tatsächlich benötigte Spannung musst du allerdings selbst ausloten (1.50 bis 1.55V sind realistisch). Dabei verschenkst du jedoch etwas Performance, denn DDR3-2400 sind in der Hinsicht der Sweet Spot für Haswell und das "Problem" der möglicherweise höheren Nebenspannungen bleibt, abhängig vom Mainboard mehr oder weniger, bestehen.

 

Meine Empfehlung wäre deshalb: Teste die Module erst mal mit XMP und AUTO Spannungen. Wenn das alles problemlos läuft, lass es einfach wie es ist. Das Minimieren der Nebenspannungen betrachte als optionale Zusatzaufgabe für Fortgeschrittene :biggrin:

 

Gruß, emi

Link to comment
Share on other sites

wenn du xmp profil auswählst bekommst du die 1.65 volt mit dazu ist leider so .oder man wählt xmp profil aus geht auf dram spannungen sagt automatich (auto eingeben) dann hat man die automatische spannungen akiviert

 

und ein ram persönlich auf anderen frequenzen laufen zulassen wie 2400 mhz auf 1866 dann hatte man auch gleich die 1866 kaufen können hättest noch geld gespart ist etwas unlogisch für mich wie du das willst

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...