Jump to content
Corsair Community

Cmz8gx3m2a2133c11b


thedongo

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes problem wenn ich mein ram auf 2133 mhz im bios umstelle und mein PC neustarte sagt mein BIOS das das Overclocking fehlgeschlagen sei obwohl in der produktbeschreibung steht das er auf 2133mhz läuft. was muss ich machen damit mein ram nun auf der entsprechenden geschwindigkeit läuft.

 

Vielen dank im vorraus:)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

eventuell kann ein Bios update fürs Mainboard helfen sofern du nicht das neuste darauf hast.

Desweiteren schau dir die Timings, die Spannung an sofern du nicht xmp genutzt hast.

Nur weil der Speicher mit 2133mhz laufen kann, heißt es leider nicht das dein Board mitspielt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mein ram auf 2133 mhz im bios umstelle und mein PC neustarte sagt mein BIOS das das Overclocking fehlgeschlagen sei

Wie hast du "auf 2133 MHz" (eigentlich 1067MHz = DDR3-2133) umgestellt? Einfach den Speichertakt erhöht oder das XMP aktiviert? Versuche in jedem Fall zuerst Zweiteres, da es mit einem manuellen Anheben des Speichertakts allein nicht getan ist (Timings, Nebenspannungen usw).

 

Außerdem ist DDR3-2133 unter Umständen mit einem Sandy Bridge Prozessor nur bedingt möglich, erst ab Ivy Bridge ist das dann kein Problem mehr (DDR3-2400+). Einige SB-Prozessoren machen den Takt ohne Tweaks, andere brauchen komplett manuell angepasste Spannungen oder schaffen den Speichertakt gar nicht. Wenn das XMP also nicht läuft, teste danach noch mal XMP Einstellungen bei DDR3-2000, wenn du nicht direkt alles manuell einstellen willst.

Link to comment
Share on other sites

Nein ich habe nicht die xmp 2000 einstellung probiert da ich nicht wirklich weis wie man das ändert bei xmp wird mir nur 1 profil angezeigt das nicht funktioniert und mein mainboard ist das ausu p8p67 evo

 

Nun beim p67 ist bei 2133 Schluss und dieses geht nur bei einigen speichert Modulen.

Der Speicher wird auch nur ab den letzten Biosversionen 3602 und 3207 wohl wirklich laufen (wenn man sich mal die ram-liste (QVL List) ansieht.

welsches Bios hast du drauf?

Link to comment
Share on other sites

Nein ich habe nicht die xmp 2000 einstellung probiert da ich nicht wirklich weis wie man das ändert bei xmp wird mir nur 1 profil angezeigt das nicht funktioniert und mein mainboard ist das ausu p8p67 evo

Das XMP aktivieren und anschließend den Speichertakt manuell auf DDR3-2000 setzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beide im Blauen steckplatz stecken weil im handbuch steht blau sollte man als erstes belegen aber ich teste mal schwarz

 

andere alternative ist ein kompletter cmos reset und dann xmp oder manuell auf 2133 gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Sofern XMP 2000 schon Probleme macht, würde ich mich erst mal an XMP 1866 versuchen. Wie emi schon sagt, ist die Sandy Bridge CPU hier wahrscheinlich als Ursache zu suchen. Bei meinem ist ohne OC auch bei 1866 Schluss.
Link to comment
Share on other sites

Es könnte auch durchaus ein BIOS Problem sein, das lässt sich aber leider aus der Ferne nicht so einfach klären. ASUS macht in der Regel einen guten Job bei der Speicherkompatibilität, vor allem bei den ROG Modellen, aber ich bin mir nicht sicher, wie das beim P8P67 EVO aussieht (hatte persönlich ein P67 von MSI).
Link to comment
Share on other sites

Sofern XMP 2000 schon Probleme macht, würde ich mich erst mal an XMP 1866 versuchen. Wie emi schon sagt, ist die Sandy Bridge CPU hier wahrscheinlich als Ursache zu suchen. Bei meinem ist ohne OC auch bei 1866 Schluss.

 

stimmt habe mir mal die asus Seite angesehen:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 Hz Non-ECC,

 

wie gesagt das Bios (in der letzten Version) müsste es zwar hinbekommen

aber es ist kein z67 Chipsatz sondern nur die normale p67 Version.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...