Jump to content
Corsair Community

H100i Temperaturen normal?


N3XuS1

Recommended Posts

Hi,

ich habe einen i7 920 verbaut

das gute Stück ist auf 3778.8 MHz getaktet

im Idle habe ich eine Temperatur von 48°C was mit etwas hoch erscheint

nach ca. 2 Stunden PRIME95 war die Temperatur bei 55°C max 56°C

was ich eigentlich OK finde

Nur was mich einfach wundert ist die hohe Idle Temperatur

da die H100i selbst eine Temperatur von 37°C hat

 

Lüfter Drehzahl ist bei 1220 RPM noch die original Lüfter

 

VCORE ist bei 1,232 Volt

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi N3XuS1,

 

das ist aber sehr komisch das die Werte so dicht beieinander liegen zwischen Idle und Volllast. Nimmst du die Werte komplett aus Corsair Link oder hast du auch mal andere Tools genutzt, bzw. hast andere Tools parallel aktiv?

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Die Temperaturen lese ich mit HWMonitor aus

Die Temperatur der einzelnen Kerne ist teilw. auch etwas höher

aber wie gesagt max ist 57°C

nur die Idle Temperatur bleibt bei ca 45°C

verwende mittlerweile Noctua NF-F12 Lüfter trotz einer deutlich geringeren Drehzahl keine Veränderung der Temperatur

Link to comment
Share on other sites

Ok hab jetzt wieder auf normal getaktet

Temperatur ist zwischen 47°C bis 48°C

Beim höheren Takt war es bei 49°C

aber wie gesagt bei Auslastung bei 53°C

 

Aber ich habe zur Zeit eine ältere Grafikkarte verbaut da meine leider kaputt gegangen ist und ich denke die Produziert auch noch eine menge Abwärme

 

Log kann ich auch gerne anfertigen dann aber besser erst morgen wenn der PC frisch gestartet ist

Wie lange soll der Log den am besten laufen ?

 

Hier mal ein Bild der restlichen Temperaturen aus HW Monitor vllt Hilft das ja bei der Lösung des Rätsels :)

 

http://abload.de/thumb/unbenanntp1ybm.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Dank dir für die Infos. Magst die Logs nochmals Fahren mir 100% Last auf den Prozi, bzw. mit Prime 95 am laufen?

 

Irgendwie ist mir das alles zu Dicht beieinander. Aber bei dem Log hast du den Prozi auch nicht so richtig gereizt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das passt ja schon besser mit den Temps bei ~68°C wenn der Prozi auf 100% läuft. Der Raum zwischen Idle ~48°C und Volllast ~68°C ist meiner Meinung nach in Ordnung. Die Flüssigkeitstemperatur passt bei ~38°C auch. Du kannst die Logs auch über Corsair Link direkt fahren.

 

In den Optionen links den Reiter "Logging" wählen und dann die jeweilig zu loggenden Geräte anhaken. Rechts den Interval auf ca. 5s stellen und "Start Logging" klicken. Der Dateipfad wird dort auch angegeben.

 

Das kannst du ja noch mal machen, einmal mit normalen Takt (Idle 5 Minuten / Volllast 5 Minuten / Idle 5 Minuten) und einmal mit Übertaktung des Prozis. Dann kann man nochmals schauen wie sich das ganze Verhält. Aber Momentan würde ich eigentlich sagen es passt mit der Kühlung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...