Jump to content
Corsair Community

H115i Wassertemperatur steigt stark an


WoOt1337

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe seit ein paar tagen das Problem das die Wassertemperatur meiner H115i in kurzer Zeit stark ansteigt.

 

Ich hatte nach langer zeit bei 4,3 GHz @1.2v mir mal gedacht das ich da noch mehr rausholen kann bei meinem I7 3770k. Doch beim Stresstest bei 4.7GHz @1.35v fing an die Wassertemperatur unverhältnissmäßig stark anzusteigen. Nach bereits zwei Minuten musste ich abbrechen. Bei 50° Wasser (95° CPU ) hab ich Prime 95 gestoppt, den Computer wieder auf Standarttakt gesetzt, und wieder Prime 95 angeschmissen: Innerhalb einer Minute sprang wieder die Wassertemperatur von 30° auf 50° hoch. Fix die Pumpe kontrolliert: AIDA 64 zeigt 3050 U/Min an

 

Vorher lief der Prozessor im idle bei 22° (20° Wasser), nun pendelt er sich bei 40° (37° Wasser) ein im Idle. diese Wassertemperatur kannte ich vorher nur unter Volllast (prime95).

 

Also einmal umgebaut um einen Fehler der CPU / Wärmeleitpaste auszuschliessen. Mit meiner H100i V2 habe ich die Probleme nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn aus wenn du die Standard Einstellung wieder geladen hast?

 

Direkt nach deiner Überhitzung des Systems musst du der kühlung wieder die Möglichkeit geben um abzukűhlen. Direkt danach sind die Temperaturen nicht aussagekräftig.

Link to comment
Share on other sites

Auf Standart Einstellungen war das gleiche Phänomen wahrnehmbar. Auch am folgenden Tag und bei Sandarttakt (bei ~17° Ambient) stieg die Temperatur rasant an. Nach etwa 5 min Last stand die CPU wieder bei 100° (55° Wasser).

 

Mich macht es stutzig das die Wasser Temeraturen so schnell ansteigen obwohl die Pumpe lt. Link Software läuft. Das Tachosignal Zeit gute 3000 U/min. Die Lüfter (Original) laufen auch beide.

 

Was ich ausserdem festgestellt habe: bei der überhitzung fühlt sich ein Schlauch sehr warm an aber der andere nicht. Der Radiator der im Deckel des Gehäuse verbaut ist fühlt sich auch kühl an

 

Mein grösstes Problem wird aber sein das ich nicht der Erstkäufer der Wasserkühlung bin und somit kein Garantieanspruch habe lt. Warranty Guide. Original Rechnung habe ich aber.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...