Jump to content
Corsair Community

H115i


mars03

Recommended Posts

Die CPU sitzt fest und im Link ist das Quiet-Profil eingestellt.

Ich besitze noch einen weitern Rechner mit ein H100iGTX und kann mir daher

von den Laufgeräuschen ein Bild machen. Die Wasserpumpe der H100iGTX ist

kaum hörbar. Bei der neuen H115i ist das Laufgeräusch sehr penetrant und

durchgängig zu hören.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt die Pumpe dreht höher. Die H100iGTX dreht mit 1850 rpm und die

H115i dreht mit 1950 rpm. Also so wahnsinnig groß ist der Unterschied also

nicht. Ich habe an den Support schon ein Ticket geschickt, aber leider noch

keine Antwort bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt die Pumpe dreht höher. Die H100iGTX dreht mit 1850 rpm und die

H115i dreht mit 1950 rpm. Also so wahnsinnig groß ist der Unterschied also

nicht. Ich habe an den Support schon ein Ticket geschickt, aber leider noch

keine Antwort bekommen.

 

ehrlich gesagt mit den ca 3000 Umdrehungen höre ich meine pumpe kaum aus dem Gehäuse heraus.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vom Support eine Antwort bekommen. Nach umfangreichen Tests habe ich festgestellt das die Ursache nicht die Wasserpumpe ist, sondern es sind die Radiatorlüfter

wobei einer mehr Lärm verursacht als der andere. Habe das auch schon dem Support mitgeteilt und um Austausch der Lüfter gebeten.

Link to comment
Share on other sites

Auch diese Gedanken habe ich mir bereits gemacht und im Ticket um den Austausch der Lüfter gebeten. Gleichzeitig habe ich auch um einen Tausch gegen die ML-Lüfter gebeten.

Ggf. mit einer entsprechenden Zuzahlung. Ich habe aber noch keine Nachricht bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Auch diese Gedanken habe ich mir bereits gemacht und im Ticket um den Austausch der Lüfter gebeten. Gleichzeitig habe ich auch um einen Tausch gegen die ML-Lüfter gebeten.

Ggf. mit einer entsprechenden Zuzahlung. Ich habe aber noch keine Nachricht bekommen.

 

Nun ja ich glaube das du die ml im Zubehör kaufen musst. Der Kundenservice wird die Lüfter nur 1:1 austauschen und du wirst den Standard Lüfter zurückbekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ja Lüfter upgrade wird es nicht geben. Die Lüfter sind nichts besonderes, wer also bessere möchte kann sich selbst was raus suchen. Das Problem ist das jeder was anderes will und manche sich mit den Basislüftern zufrieden geben.

Will man Leistung und Leise muss man etwas Geld in die Hand nehmen. Unabhängig davon wenn jetzt keiner rumpeln würde, gibt es immer noch was besseres. Grade bei den Kosten, sollte man dann doch das bisschen auch noch übrig haben.

Link to comment
Share on other sites

nicht vergessen, die aios sind in erster linie für die amis gedacht und denen ist lautstärke egal. die wollen es kühl haben und das können die dazu gehörigen lüfter.

 

Wie kommst du auf so was? Das deine aussage keine Substanz hat weißt du selber, denn die h115 ist leise ;):

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dasselbe Problem gehabt mit die Lüfter, weil die so laut waren.

Wenn ich zuerst hier gelesen hätte, dann konnte mir das alles ersparen.

Habe zuerst die SP140 gekauft, weil oben steht, dass die für Kühlung und Radiatoren geignet sind und leise sind. Im gegenteil, die waren noch lauter und man konnte nicht einmal bei Corsair Link auf leise einstellen oder eher hats nich funktioniert.

Habe dann einen ML Lüfter gekauft und bin begeistert. Habe es nicht geglaubt, weil auf der Packung steht 2000RPM und 16 -37db.

Mit Corsar Link funktioniren die super und auf leise modus nicht hörbar :)

Muss dann noch weiter testen

Link to comment
Share on other sites

Die db (37) beziehen sich auf die maximale Umdrehung. Wer sich Lüfter kauft mit PWM um dann doch die Lüfter mit 2000 oder mehr immer laufen zulassen, dem ist nicht zu helfen.

Die db sagt zudem kaum was aus und ist eher als richtwert zusehen, da mit einem Staubfilter oder einem Meshgitter der Lüfter sich total anders anhört oder dadurch noch lauter werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...