Jump to content
Corsair Community

H80 + 3770K - Welche Temperatur im BIOS?


Spielkind

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern einen i7-3770K und das H80 von Corsair. Bei ersten Tests kommt mir die Temperatur allerdings etwas zu hoch vor.

 

Das H80 ist in einem Ante* SOLO II verbaut auf einem Gigabyte GA-Z77X-UD3H verbaut. Die Halterung auf der Rückseite des Boards war vor dem Aufsetzten der Pumpe nicht ganz fest.

 

Ich habe die das H80 auf die niedrigste der drei Stufen gestellt (die anderen beiden sind ja fast schon unerträglich laut). Im BIOS selbst sind alle Einstellungen auf default (kein OC). Der Radiator selbst wird auch nach 30min im BIOS nicht sonderlich warm, die Temperatur der CPU-Kerne im BIOS (ohne OS, Festplatte kommt leider erst am WE) liegt bei 50-54°C. Beide Corsair Lüfter ziehen Luft von aussen rein (vorne zieht ein Lüfter die Luft raus)

 

EDIT: Achja die Raumtemperatur ist zwischen 25-30 Grad. Hatte testweise das H80 auf höchster Stufe laufen, die Temperatur änderte sich nicht wirklich viel.

 

Jetzt folgende Fragen:

1. Ist die Temperatur zu hoch (für "idle" im BIOS Screen)? Wenn ja woran kann das liegen? -- Hatte jetzt schon gelesen das ggf. das H80 nicht besonders gut sitzt (fester anziehen laesst es sich nicht wirklich)

 

2. Im Moment habe ich die Pumpe auf dem Board am CPU Fan hängen und zusätzlich am 12V Molex Stecker. Sind beide Anschlüsse notwendig oder ist das ein entweder oder?

 

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Also als erstes würde ich die Lüfter so montieren das die sie Luft aus dem Gehäuse saugen,und dein Lüfter unten so montieren das er Frische Luft ins Gehäuse Bläst.Dann hast du schon mal den Natürlich weg der Luft.Warme Luft steigt immer nach oben.

Dann Ist es richtig das du Den Molex stecker an Strom gesteckt hast,und den kleinen Stecker ans Board wo der CPu Fan sonst sitzen würde.Soweit alles richtig.

Bei denn H80 und H100 ist es scheinbar normal das die Halterungen nicht ganz fest sitzen.Das ist bei meiner H100 auch so,und bei den andren beiden H100 die ich vorher hatte war das auch so.Im Bios wird meinst eine zu hohe Temperatur angezeigt.Lade dir mal Core Temp HW Monitor oder Everest runter,und les es damit aus.

Link to comment
Share on other sites

Hm,

 

nagut dann werd ich mal abwarten, wie gesagt ist noch kein OS drauf, da die Festplatte erst Morgen kommt.

 

Bin allerdings versucht die Pumpe abzunehmen und zu schauen ob er gleichmaeßig aufsaß. Nach ein wenig googlen werden Ivy Bridge CPUs wohl recht warm.

 

Mir fehlen da leider irgendwie auch die Vergleichswerte.

Link to comment
Share on other sites

Ob die wärmer werden wie ein "normaler" I5 oder I7 kann ich nichts zu sagen.

Also Mein I5 2500K ohne OC läuft im idel bei rund 35 Grad,und unter Prime 55 grad auf Stufe 1.

Die andern beiden Stufen bringen rund 2-4 Grad unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Sowas in der Art sagte ein Freund von mir auch der einen 2500k+H80 hat. Welche Werte werden denn bei dir im BIOS angezeigt? Laut BIOS laeuft die CPU auch im BIOS live mit 3,9GHz was ja inkl. Turbo wäre vll. liegts auch daran.
Link to comment
Share on other sites

So ich hab mal eben nachgeschaut.Im Bios (Asus) habe ich 31 Grad.

Ich habe mir aber eben auch mal dein Gehäuse auf Googel angeschaut.Du Kannst ja vorne insgesamt 2 120mm Lüfter einbauen.Das würde ich auch so machen,und zwar so das die Lüfter vorne Die Luft ins Gehäuse einsaugen,und hinten über die H80 die warme Luft abgesaugt wird.

Link to comment
Share on other sites

Kann grad nicht schauen, wie meinst wg. gleichmaeßig aufliegt? Abnehmen und das Waermeleitpad anschauen? Umdrehungen waren etwas um die 2000, die Schlaeuche vibrierten auch leicht beim anfassen. Kann leider grad nicht nachschauen.
Link to comment
Share on other sites

Umdrehungen stimmen soweit. Bei mir sind das auch so um die 1900-2000 Umdrehungen.

Schläuche Vibrieren leicht ist auch richtig.Also Läuft die Pumpe und das Wasser.

Ja du solltest mal nachgucken ob der Kühler gleichmässig aufliegt.Also das Wärmeleitpastenbild kontrollieren

Link to comment
Share on other sites

So, mal geschaut. Die Verteilung der WLP war eigentlich ok. Habe jetzt neue drauf (MX2) hat leider nichts an den Temperaturen geändert. Was mir aufgefallen ist das Kern 2 und Kern 4 immer niedrigere Temperaturen haben.

 

https://www.dropbox.com/s/dzl5jb7qdyj2k7l/2012-05-24%2018.53.54.jpg

https://www.dropbox.com/s/gghwqtd43wcv8h8/2012-05-24%2018.31.13.jpg

 

Mal schauen die Festplatte kommt wiegesagt Morgen wenn unter Last die Temperatur unter 70 bleibt werd ich damit leben, sonst mal was einfallen lassen.

 

Vll. ein Montagsprozessor? Oder die Pumpe vom H80 drehen?

Link to comment
Share on other sites

Hi

Wärmeleitpaste passt,auch das Bild wie die verteilt ist ist gut.

Das du unterschiedliche Kern Temperaturen hast ist normal habe ich auch.Aber meine sind max 5-6 Grad aus einander.

Ich denke einfach das der Ivy wärmer wird,und die H80 erreicht auch nicht die Kühlleistung der H100.Die Radiatorfläche ist ja kleiner.

Ich denke das die Temps in der Kombination ok sind.

Aber teste auf jedenfall mal die Gehäuselüfter zu tauschen.Also vorne 2 rein,und hinten durch die H80 wieder raus.Das bringt dir wohl auch noch was,wohl nicht viel,aber bestimmt 2-5 grad.

Solltest du noch Lüfter suchen schreib mir ne PN.Ich werd meine wohl raushauen.

Link to comment
Share on other sites

Joa wie gesagt mal schauen wenns OS drauf ist, hoffe das ich am WE dazu komme Windows zu installieren, oder ob meine Frau mir keine Zeit lässt. :)

 

Hab gelesen alles bis 80Grad ist ja zwar nicht schön wohl aber gibt Ivy noch her. Weiss ja auch noch nicht wie warm die GraKa wird.

Link to comment
Share on other sites

Hu,

 

also jetzt mit installiertem OS sieht es besser aus, im idle laut "Core Temp" sinds so zwischen 30-40grad peaks nach unten auch schon mal 27grad.

 

Nach 10min prime95 lag die Temp ca. bei 70grad -- Spitze bei einzelnen Cores so bei 75grad.

 

https://www.dropbox.com/s/z8p299vx0ekzadm/temp-prime.png

 

Am Dienstag werd ich dann nochmal die Luftstromrichtung ändern das die Luft rausgeblasen wird. Und die zwei Corsarlüfter gegen Noiseblocker tauschen.

Vorne kommen dann zwei 120er be quiet rein.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

also wenn du schon mit prime95 testest dann solltest du wenigstens eine stunde testen, 10 min sind nicht genau genug da der cpu jelänger er belastet wird desto wärmer wird.

was für lüfter du nimmst bleibt dir überlassen, das gehäuse ist aber auch nicht wirklich ideal, da das netzteil oben verbaut ist und somit die luft die vorne durch die 2 lüfter reingeblasen wird zum teil vom nt gefressen wird.

Hmm wenn du kein fan von leise bist nimm lüfter die power haben...

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Spielkind

 

Ich denke dass Deine Spannung (im Basistakt 3.5-3.9 GHZ) zu hoch eingestellt ist.

Ich habe denselben Prozzi und betreibe ihn bei 4.0G HZ mit 1.050 V stabil.

 

Meine Temperaturen: 33 C° im Idle und 56 bei Vollast.

 

Kühlung: Corsair H 100

 

 

 

Die Standarspannungen sind von den Boardhersteller oft viel zu hoch eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Temps passen, meine H100 schafft meinen (leicht übertakteten) 3770k auf 60°C zu halten unter vollast!

die h80 ist nicht ganz so "gut" (soll nicht heißen dass die schlecht ist!) wie eine h100, mit ner gescheiten Belüftung sollte die Temp auch entsprechend runter gehen. wie hast du nun die lüfter montiert? rein oder rausblasend?

 

wurde die pumpeneinheit richtig über kreuz angezogen? als ich meine h100 das erste mal montiert habe, lag sie scheinbar nicht richtig auf - waren dann temps um die 85°C, aber so wie deine Bilder aussehen, war sie richtig montiert.

Link to comment
Share on other sites

Der User ist nicht mehr hier.

ich habe ihn aber 2 Lüfter verkaufen können,die er in der Front einblasend montieren sollte.

Die Lüfter der H80 würden auch gegen leisere getauscht,die er auch von mir hat.

Die H80 zieht die Luft jetzt durch den Radi raus.zumindest war das so meine Empfehlung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...