Jump to content
Corsair Community

[schlaflose Nächte] Asus P5Q Deluxe mit 8GB Corsair Dominator(4x2GB CM2X2048-8500C5D)


pash0r

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

es geht um mein Asus P5Q Deluxe mit 8GB Corsair Dominator(4x2GB CM2X2048-8500C5D)

 

Ich habe das System seid 1,5 Jahren sauber am laufen ohne irgendwelche Probleme...Nun bei Win7 bin ich auch mal auf 64 bit umgestiegen und habe mir gleich noch einen zweiten 4 GB Kit Ram dazu gekauft um auf 8 GB Arbeitsspeicher zu kommen. Sollte lt. Asus auch kein Problem sein, da das Board ja bis 16 GB aufnehmen kann und die Corsair Speicher auch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind. -> deswegen habe ich mir damals extra die Corsair Speicher gekauft!

 

Nun habe Ich diverse Bluescreen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann...(-> ich denke ich brauch die Meldungen jetzt hier nicht aufzählen, da die Betroffenen sie wohl alle kennen :D ) Es muss an der mangelnden Kompatibilität liegen. -> Arbeitsspeicher/MoBo

 

Ich habe schon 100erte Threads durchgelesen, find aber keine Einstellung sodass Prime95 einwandfrei >2h fehlerfrei durchläuft...

 

Da ich auch hier viel gelesen habe, und mir die Leute hier im Forum sehr kompetent vorkommen dachte ich mir eröffne ich hier mal einen Thread in der Hoffnung die Probleme entgültig lösen zu können...Vielleicht kann jdm. mal genau seine Einstellungen posten vomit die oben genannte Kombination stabil läuft...

 

Habe auch die aktuellste Bios Version drauf -> 2301

 

Nur Info: Ich habe den ersten Kit in der Version 1.1 gehabt...den zweiten in Version 2.1 -> ich habe sogar mit einem Freund die Kits schonmal getauscht, sodass ich jetzt nur noch die Version 2.1 hier habe -> hat leider auch nichts gebracht...

 

 

brauche dringend schnelle Hilfe.... greetz Pash

 

PS: meine Hardware Config müsstet Ihr in der Sig sehen oder? Ist vlt. das Netzteil zu schwach?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

 

Netzteil ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Hersteller ist Top aber Outputleistung ist unter Optimum. 285er GTX Karten setzen allein schon ein 550Watt Netzteil.

 

Aber mal ganz davon ab ist es keine neue Info ein P5Q Deluxe mit 8GB stellt im allgemeinen ein Problem dar zudem einen Quardcore zu verwenden macht das ganze noch problematischer da die P5Q Reihe im allgemeinen nicht so Quadfreundlich ist.

 

Man kann natürlich mit mehr Spannung an der Northbridge etwas kontern ( 1,38 Volt mal einstellen) und dann am Ram 2,21 Volt einstellen als Spannungswert und 5-5-5-15, hier lohnt es auch mal die 5-5-5-18 zu testen um das Board etwas zu entlasten.

 

Die QVL sagt bei dem Ram außerdem keine Vollbelegung sondern ein KIT 2 Slots. ;) 16GB bzw. 8GB sind bei den Brettern bei maximal DDR 2 667 Validiert.

Soll nicht heißen das 1066MHZ nicht möglich sind, aber von Brett zu Brett unterschiedlich funktionieren... Da man am Limit bzw. über dem Limit des Bretts arbeitet.

 

Die Revisionen sind egal ob 2.2 oder 2.1 da sich dort nicht viel geändert hat.

 

Ich habe selber das P5Q Deluxe mit 8GB befeuert, auf Grund der Stabilität habe ich aber zu einem E8600 gegriffen da ein Dualcore das Brett nur halb so stark belastet.

 

Was auch wichtig ist, ist bei der Belastung eine sehr gute Gehäusekühlung und einen guten Airflow an der Northbridge.

Link to comment
Share on other sites

mmhhh das ist natürlich Mist :(

 

aber bevor ich die Rams wieder verkaufe kauf ich lieber ein anderes Board, das ist günstiger...

Gibt es denn ein Board was mit den Corsair Rams bei 1066 und dem Intel Q9450 stabil läuft von Abit o.ä.?

 

Kann denn aufgrund des zu schwachen Netzteils sowas wie Bluescreens und Fehler bei Prime95 entstehen? Meint Ihr wirklich ein stärkeres Netzteil würde helfen? Wieviel watt sollte man dann nehmen? 650 Watt ? 750 Watt? oder noch mehr?

 

Die Temps sind absolut OK...HDDs alle unter 20 Grad, CPU unter Vollbelastung max. 55 Grad und Rest alles unter 38 Grad wie zB. die Nothbridge...Natürlich weiss ich nicht wie warm die Rams werden, aber ich kann mir nicht vorstelle das diese zu Warm werden....

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Ram Temp sollte dann auch passen...

Das Netzteil kann auch Ursache sein, natürlich wenn die Spannungsversorgung zu schwankend ist.... Bei einer solchen Systemkombination sollte es ein gutes 750 Watt Netzteil sein, Enermax, Corsair, Seasonic, Antec ;)

 

Was das Brett angeht wird es kompliziert. Das Asus Maximus Formula II ist sehr gut hat aber auch mit dem Quad und 8GB leichte Probleme und einen Garant für 8GB gibt es auf keinem Board da es 2 seperate Kits sind und kein komplett Kit. Genau aus diesem Grund wurden auch keine 8GB Kits in dem Bereich angeboten. Man kannte die Problematik. Es ist auch bei weitem nicht der Ram schuld. Es ist halt so, das keiner der Mainboardhersteller alle Lanes des 45 Chipsatzes angekoppelt haben das Maximus hat gerade mal 75% der möglichen Spannungsphasen angeschlossen, liegt halt daran das es Mainstream Technologie ist und dort sind 4GB schon mehr als viel ;) bei 8GB bewegt man sich eher im Enthusiasthenbereich oder Serverbereich und da ist es eher ein X48 oder X58 Chipsatz je nach dem ob man auf LGA 775 oder LGA1366 CPU Sockel setzt. Dort sind dann 8 bzw. 12 GB möglich aber auch hier gibt es keinen definitiven Garant. Dieser Bereich wird halt Systemkonfiguratoren vorbehalten die komplette Systeme planen, testen und verkaufen.

 

Bei einem C2D könnte ich mich noch aus dem Fenster lehnen und dir ein Asus Maximus empfehlen da es dort zu 90% läuft aber bei einem Quad ist das nicht drin. Ich kann dir nur raten die Kits einzeln nochmal zu testen, sind beide Kits einzeln I.O. so scheint es mir zumindest aus deinem Text heraus, dann liegt es definitiv nicht am Ram sondern am Mainboard oder auch Netzteil. Ih würde auf jedenfall das Netzteil schonmal tauschen, da ohne genügend stabilen Strom auch alle anderen Verbesserungen nichts bringen würden - oder Du testest es mit einer ganz kleinen Grafikkarte in form eine fx6600 oder solch einer alten Karte - damit könnte man testweise Spannungsreserven hervorheben um erstmal zu testen ob es am Spannungsdefizit liegt... vorrausgesetzt es fliegt zuhaus ne ältere Grafikkarte mit PCI-E Slot herum. Mehr kann man so auch nicht austesten.

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank erstmal für deine schnelle Hilfe...

 

Also ich habe jetzt mal die Rams manuell auf DDR-801Mhz im Bios eingestellt und siehe da Prime läuft schonmal 3 x so lange wie vorher...NB Voltage hab ich mal auf 1,38 gelassen, sowie Ram auf 2,2V und VCore auf 1,25V

Nehmen wir an der PC wäre jetzt stabil und würde mit Vollbestückung laufen, allerdings nicht mit 1066 sondern mit 800 Mhz...

 

Das wäre doch ersteinmal nur eine maginaler Leistungseinbruch wenn ich mit 800mhz laufen lasse oder? Würde das immer noch auf das Netzteil schließen?

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Also zu einem größeren Netzteil rate ich bei deinem Netzteil allgemein da es nicht für diese Last ausgelegt ist, wenn ein Netzteil im überlastetetn Zustand läuft, können die dadurch höheren Schwingungen andere Hardware beschädigen. Deshalb der Rat zu einem größeren Netzteil.

 

Der Unterschied zwischen 800 und 1066 macht sich im realen Betrieb ( Spiele und Anwendungen ) nicht bemerkbar nur bei Benchmarks oder halt Speielle berechnungsszenarien (Algorythmusberechnungen) aber sonst nicht merkbar.

Link to comment
Share on other sites

ok super....

also werde ich mich nach nem neuen Netzteil umsehen, und die Rams ersteinmal weiter auf 800mhZ laufen lassen...wenn das neue Netzteil eingebaut ist versuche ich nochmal 1066mhz ansonsten belasse ich es bei den 800mhz...

 

Als Netzteil habe ich mir jetzt das Cougar S700 rausgesucht...Ich denke 700 Watt sollten reichen oder :) hier mal ein Link: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Cougar/S700/373639/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

 

Falls jdm. noch eine bessere Empfehlung hat, immer her damit :)

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied liegt nur im Lüfter... Das F steht dafür das ein Fan mitgeliefert wird, die Rams sind die selben.

 

Die Asus QVL ist dahingehend etwas schlecht erklärt...

 

gemeint ist von Asus folgende Kompatibilität:

1x 1GB Module 1066MHz Dominator - ok

2x 1GB Module 1066MHz Dominator - ok

2x 2GB Module 1066MHz Dominator - ok

4x 1GB Module 1066MHz Dominator - ok

 

Es ist etwas blöd dargestellt und ich denke auch das es evtl. fehlerhaft ist, aber 2 Kits (8GB Dominator) werden nicht von Corsair garantiert auf dem Board, ganz im Gegenteil wir raten davon ab.

 

Asus hat zwar beim 4GB Kit den Punkt C* angegeben, aber die Rammodule sind falsch angegeben, denn gemeint sind die 1GB und und nicht 2GB Module, dies ist eindeutig ein Fehler im Druck bzw. seitens Asus. Die Angaben der QVL sind aber auch unverbindlich... genau so wie die Aussage im Support wenn gesagt wird "es sollte klappen".

 

Im Prinzip wäre vieles einfacher, wenn Kunden vor dem Kauf dieses Forum nutzen würden, denn die Fragen vor dem Kauf sind bei weitem leichter zu lösen ;)

 

8GB sind sehr schwer auf einem 775 System zu stabilisieren, selbst 400€ Boards machen da sehr oft Probleme... Deshalb muss man mit den Clockings und der Taktfrequenz heruntergehen um dies zu realisieren. Spannungen anpassen und keine schwachen Komponenten verbauen.

Link to comment
Share on other sites

ja klar das verstehe ich...

 

aber das ganze Marketing ist ein großer Witz muss ich sagen...Auf den Board Verpackungen steht dick drauf "up to 16GB Ram" o.ä. und dann laufen nicht mal 8 GB stabil :) Corsair kann da nichts für das ist ein generelles Problem, aber da brauchen wir jetzt auch nicht drüber sprechen :) Ich denke da immer an die "Casual User" die nichts mit Prime95, MemTest o.ä. am anfangen können, aber trotzdem 8GB Speicher benötigen für irgendwelche Apps. Es ist schon recht interessant wenn man mal die Foren anschaut seid Win7 Release häufen sich die Probleme mit den Board und einer Ram Bestückung > 4gb+... Naja latten :)

 

Ich dank dir aufjedenfall und wer auf jedenfall meine Setting etc. nochmal reinstellen sobald ich das neue Netzteil drin habe...

 

Auf 800Mhz läuft jetzt alles ohne Probleme....6h Primstable -> Blend!

NB ist jetzt auch nur auf 1,22 V und alles sehr low was die Voltages angeht...-> das hat auch Vorteile: schön Kühl alles :)

 

Wenn ich mir die QVL anschaue gibt Asus dann ja auch keine anderen Hersteller für Vollbestückung frei right? :D

Link to comment
Share on other sites

nunja, bei ********, ******** und ******** kann ich bestätigen das es genau das gleiche Problem ist. Bei den anderen Speichern habe ich keine eigene Erfahrung sammeln können, aber von vielen Usern auch selbige Probleme gehört. Es liegt ja im Prinzip nicht am Speicher. Wenn ein System einen Speicher mag, mag es Ihn unabhängig von der Menge die verwendet wird, wenn es Ihn nicht mag geht er generell nicht. Es sind im prinzip ja die scharfen Werte, kann mir kaum vorstellen das bei einem Quadcore irgend ein 1066MHz Speicher bei 8GB auf dem Board sauber läuft.

 

Das heruntertakten des Speichers führt aber recht oft zur Funktionsfähigkeit ebenso wie das anpassen der Spannungen.

 

Argh hab den Filter vergessen im Forum^^^ also bei 3 Herstellern weis ich das es nicht geht wollte ich im ersten Satz sagen ;)

Link to comment
Share on other sites

servus,

 

sooooo :D die schlaflosen Nächte haben ein Ende ...

mein neues Netzteil COUGAR S700 ist angekommen und ich habs heut morgen verbaut...hat alles wunderbar geklappt...

 

Natürlich bin ich nach dem ersten erfolgreichen Start sofort ins Bios und hab die Rams von 800Mhz auf 1066 Mhz gestellt, obwohl ich nicht dran geglaubt hat das ein neues Netzteil etwas bewirken wird....

Und dann die Überraschung...Die Corsair Dominator 1066MHS & Asus P5Q Deluxe laufen absolut stabil in VOLLBESTÜCKUNG (-> also 4x2GB = 8GB) mit folgenden Settings:

 

Bios Version 2301:

-------------------

 

CPU Voltage [1,2250]

CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto]

CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto]

CPU PLL Voltage [1.54]

FSB Termination Voltage [1.22]

DRAM Voltage [2.1]

NB Voltage [1.30]

NB GTL Reference [auto]

SBridge Voltage [1.10]

PCIE SATA Voltage [1.50]

************************

Load Line Calibration [Disabled]

CPU Spread Spectrum [Disabled]

PCIE Spread Spectrum [Disabled]

CPU Clock Skew [Auto]

NB Clock Skew [Auto]

CPU Margin Enhancement [Performance]

 

 

.:Advanced - CPU Configuration:.

 

CPU Ratio Setting [Auto]

C1E Suppport [Disabled]

Max CPUID Value Limit [Disabled]

Intel ® Virtualization Tech [Disabled] *

CPU TM Function [Enabled]

Execute Disable Bit [Enabled]

 

Mit stabil meine ich das ich 16h Prime im Blend-Test laufen lassen hab und 12 h Memtest86 ohne jeweilige Fehler o.ä. -> S T A B I L !!!! Bevor ich das neue Netzteil verbaut habe war dies absolut unmöglich! Nach 5 min gabs die ersten Fehler auf der ersten Core, Memtest86 lief allerdings auch mit 1066MHZ Fehlerfrei durch...

 

Also nochmal: Corsair Dominator 1066MHS & Asus P5Q Deluxe laufen absolut stabil in VOLLBESTÜCKUNG (-> also 4x2GB = 8GB)

 

Ich bin glücklich und hoffe das diese Erfahrung einigen Usern bei Ihren Problemen behilflich sein wird.

 

greetz Pash

Link to comment
Share on other sites

sehr fein ;) damit kannst Du dich zurücklehnen im guten Gewissen eine gute Boardversion erwischt zu haben, steht so im Verhältniss von 10:1 solch ein gutes Board bei der P5Q Serie zu erwischen ;)

 

Was das Netzteil angeht - ist halt die Basis, Gutes NT und Gutes Mainboar = sehr weitreichend stabiles System bzw. beste Grundlage ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

bei meinem Asus P5Q Deluxe ist die VOLLBESTÜCKUNG (2x4GB) einfach nicht möglich!

Hab nun alle Einstellungen durch..Wirklich alle und immer wieder mit Prime und MemTest überprüft. CPU ist absolut stabil -> Es liegt einfach alles an den Ram in VOLLBESTÜCKUNG. Ich hab auch keine Lust/Zeit mehr mich weiter damit zu beschäftigen. Die Fehler sind einfach nicht nachvollziehbar. Wenn ich 2x2GB rausnehmen läuft alles wunderbar stabil und es gibt absolut keine Probleme...

 

-> Jetzt habe ich gelesen das es 2x4GB Kits gibt -> ich habe also 8GB Speicher aber nicht unter Vollbestückung. Was denke Ihr...könnte das laufen ohne die ganzen Probleme? Weil eigentlich wird ja immer gesagt das es nur an der Vollbestückung liegt.

 

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR2-800_Kit/372177/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

 

Ich habe leider noch keine weiteren Kits gefunden, geschweigedenn 1066Mhz. Vielleicht weiss da jdm. von euch noch mehr. Gibts solche Riegel auch schon von Corsair?

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

@ Elprincipal, ich HABS endlich!

 

Ich konnte mir die Fehler einfach nicht mehr erklären. Ich bin gestern nochmal mit einem Bekannten alles durchgegangen. Wir haben die Fehler diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen das es nur an einem defekten Ram liegen kann, an sonst nichts...Also einen aller letzten Versuch heut Vormittag unternommen um den Fehler zu lokalisieren...

Vorgeschichte: Ich und mein Bekannter haben uns damals genau die gleiche Kombi aus MoBo, Ram, CPU etc. gekauft. Zuerst hatten wir beide die 2x2GB Dominnator verbaut in der Version 1.1. -> Schlussendlich haben wir dann getauscht, weil wir ausschließen wollten das es an der Version liegt, da die beiden neuen 2x2GB Kits ja Version 2.1 hatten. Nun gut, getauscht, getestet -> Ergebniss war das die Kombination aus 4x2GB - Version1.1 bei meinem Bekannten ohne Problem laufen seid dem er sie drin hat. Mit absolut moderaten Werten, die NB läuft auf 1,20, CPU auf 1,2 usw. Also nichts groß hochgezogen o.ä. nur die Voltage der Rams auf 2,2 V gesetzt. -> Nur ich habe noch die besagten Probleme... Ich habe das dann darauf geschoben, das du ja sagtest das jedes Board unterschiedlich ist etc. und es son bisschen "Glückssache" ist

 

Nun habe ich Gewissheit: (-> merke: 4x2GB Vers. 1.1 bei meinem Bekannten -> Stabil / 4x2GB Vers. 2.1 bei mir -> instabil)

Ich habe daraufhin "Kit 1" (- 2x2GB in der Version 2.1) in die gelben Rams Slots verbaut...MemTest lief wunderbar durch ohne irgendwelche Fehler.

Daraufhin habe ich nochmals den "Kit 2" (-auch 2x2GB in der Version 2.1) in den gelben Slots getestet, und Memtest schmeisst nur noch Fehler raus. -> zur Gewissheit nochmal Load Setup Default & CMOS Reset durchgeführt und trotzdem das selbe Bild bei Memtest.

-> diese Tests habe ich komplett ohne OC durchgeführt, nur die Ram Voltage auf 2.1 und die Timings auf 5-5-5-18 und 1066Mhz gestellt.

 

Also scheint es so, dass "Kit2" defekt ist. Natürlich ist es nicht erfreulich das hier ein Defekt vorliegt, aber ich bin ÜBERGLÜCKLICH, da ich nach 3 Wochen testen etc. nun endlich die Fehlerquelle logalisiert habe. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt :D Ich habe sogar DOS HDD Tools laufen lassen und systematisch alles ausgeschlossen was an Fehlerquellen in Frage kommen würde. Selbst eine andere Graka etc. habe ich getestet, inkl. neuem Netzteil etc.

 

-> Meine Frage wäre jetzt was schneller geht, wenn ich die Reklamation direkt über euch laufen lassen, oder die Rams zu meinem Händler hier vor Ort bringe, wo ich sie vor knapp 4-5 Wochen erworben habe???

 

Ich möchte eigentlich auch gerne bei Corsair bleiben, da solange ich mit PC zu tun habe immer Corsair Speicher verbaut habe und nie irgendwelche Probleme hatte...

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

nur das Porto nach Holland mehr nicht. Als Paket schicken wegen Sicherheit und Rückverfolgbarkeit - damit es nicht auf dem Postweg abhanden kommt ;) Kosten dürften unter 5€ oder so liegen. Rest macht Corsair ;)

 

Einfach auf Corsair.com auf RMA Formular gehen und den Anweisungen folgen etc.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ich hab ein ähnliches Problem. Hab vor einem halben Jahr nen neuen Rechner zusammengebastelt. Anfangs lief alles recht ordentlich, aber dann gab es wieder Zeiträume in denen ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen Bluescreens bekam. Darauf hin hab ich das System neu aufgesetzt, Windows usw. neuinstalliert. Dann lief es wieder stabil ... etwa 1-2 Monate und dann gab es immer wieder in unregelmäßigen Abständen verschiedene Bluescreens. Entweder kamen die Bluescreens im Minutentakt ... oder manchmal nur alle 1-2 Tage.

Hab ein ASUS P5Q PRO Mainboard und Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2x2GB CM2X2048-8500C5D Ram Riegel. Das System lief dann auch instabil mit nur einem Riegel, egal welcher. Darauf hin hab ich nochmal ein Kit bestellt, um zu gucken ob es vlt am Mainboard liegt, und die kamen heute. Mit dem neuen Kit bootet das System erst gar nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Einzeln funktionieren die neuen Riegel.

 

Nachdem ich diesen Thread gelesen hab gehe ich davon aus das es am meinem Netzteil liegt das nur 525W hat. Ich werd ein neues bestellen mit mehr Watt. Hoffe wirklich es liegt am zu schwachen Netzteil :)

 

Meine Frage ist nun:

Die beiden Kits haben eine unterschiedliche Version. Einmal v1.1 und einmal v2.1. Dürften die trotzdem kompatibel laufen?

 

 

MfG vent

Link to comment
Share on other sites

generell wird für die Funktion von 2 Kits nicht seitens des Herstellers Garantiert. Dazu kommt noch das dass P5Q an sich eine sehr wackelige Angelegenheit ist was Vollbestückung angeht, zuegegeben das Netzteil ist zu schwach, aber das Mainboard kann da auch dicht machen...
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...