Jump to content
Corsair Community

Brauchte für die Corsair XMS3 CM3X2G1600C9 die genaue voltzahl usw fürs bios


gump

Recommended Posts

habe ein echt komisches problem mit meinem rechner

 

habe das Asus P6t Se Board mit 3*2gb rams von corsair

 

mal steht beim start 6134 mb ram dann wieder 4048 mb

 

das ist die bezeichnnung der rams Modulname Corsair XMS3 CM3X2G1600C9

 

das bios ist auch das neuste

alle werte sind auf auto im bios

 

am tag wo ich es zusammengeschraubt und angeschaltet habe hat er mir die vollen 6gb ram angezeigt

 

 

und jetzt 3 tage drauf ab und an nach neustart zeigt er 4gb ram an dann schalte ich ihn kurz an und wieder an und er zeigt wieder 6gb ram

 

rams habe ich auch schon umgesteckt

 

mal gehen die 6gb ram dann wieder nach neustart nicht usw so in 40% der fälle zeigt er es richtig an

 

kann es sein wenn das board heisser wird das nach vista neustart irgendwas den einen ram riegel ausschaltet oder so

 

vielleicht kann mir einer helfen

 

und entschuldigt das ich einfach komma usw nicht eingesetzt habe

 

bin langsam am verzweifeln einmal 6gb dann wieder 4

 

danke im vorraus für eure hilfe

 

 

jetzt hat mir jemand geraten das ich DRAM Voltage" und die "QPI Voltage" erhöhen soll und wenn das nichts hilft auch bei timings was einstellen

 

das problem ist bei mir steht alles auf auto

 

könnte mir jemand die genaue voltage usw von den rams sagen

Link to comment
Share on other sites

habe jetzt xmp aktiviert aber jetzt hat er meine 1333mhz als 1600 mhz angegeben im bios wie kann das sein selbst auf der rechnung sind sie als solches angegeben 1333 mhz

 

qpi auf 1,35

und die dram voltzahl hat er auf 1,66 volt geschraubt

 

da steht aber das die cpu zerstört werden kann wenn es über 1,65 volt geht

 

 

weiss nicht was ich noch machen soll

Link to comment
Share on other sites

erstmal: 1,66 Volt ist ok, selbst 0,02~0,03 Volt vernichten nicht die CPU, es ist ein Validierungswert! man sollten Ihn nicht überschreiten korrekt, aber das was bei Dir gesetzt wurde, fällt noch in die Toleranz.

 

1600 wäre soweit ich weis absolut korrekt, allein die Bezeichnung: CM3X2G1600C9 besagt das es sich um 1600er handelt CM3X2G1600C9

 

QPI von 1,35 ist auch TOP!

 

Teste es ruhig so, sollte es sauber laufen, kannst Du diese Einstellungen beruhigt verwenden. Es wird keinen Defekt oder starken Verschleiss geben ;-)

Link to comment
Share on other sites

hat funktioniert für 3 mal neustarten danach hat er wieder nur 4088 mb ram angezeigt

 

aber was ich nicht verstehe

 

3*2048 sind 6144

 

trotzdem selbst wenn er die 6gb ram anzeigt müsste es demnach falsch sein

 

habe jetzt jeden orangen slot auf dem board ausprobiert

 

jeder ram kann ich starten aber er zeit auf jeden slot mit jedem ram baustein nur 2040 mb ram an

 

irgendwo ist doch da nen fehler

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

dann dürfte deine rechung nicht stimmen weil die nummer die du da geschrieben aussagt das es 1600 mhz mit timngs cl9 sind.

 

CM3X2G 1600 C9

 

MHZ Timings

 

das du etwas weniger hast ist normal da das bios auch ein paar mb wegnimmt. aber das aufeinmal nur 4 gb erkannt werden ist nicht normal entweder mb kaputt oder einer von den rams. würd ich mal testen mit memtest86 ob die alle ohne fehler einzeln durchlaufen dann würd ich auf das board tippen

 

gruss marc

Link to comment
Share on other sites

je nach dem kann es auch sein das deine 625 Watt nicht ganz reichen. Ist schon richtig das Enermax ein sehr guter Hersteller ist, jedoch und das ist mal Fakt Du eine Menge betreibst, ich würde testweise mal 2 Festplatten abkoppeln und es mit nur einer HDD testen, kann auch sein das der Saft nicht mehr ganz reicht, vor allem da Du ja auch eine GTX verwendest.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

tja der fehler war wieder mal da

 

heute nachdem es eine woche funktioniert hat

 

ein spiel hat sich aufgehangen wolverine musste den computer ausschalten

 

nach anschalten nur noch 4088 mb

 

dann kurz ausgeschalten und wieder und wieder normal angezeigt

Link to comment
Share on other sites

cmos reset mal versuchen und danach die settings wieder setzen, höre in letzter Zeit mehr von solchen Fällen, denke es hängt stark mit Bios zusammen und der EPU. Alternativ mal 2 Riegel testen, es kann sein das einer der Riegel evtl eine kalte Lötstelle hat, sehr sehr unwahrscheinlich, würde aber möglich sein, auch wenn ich zum Bios als Fehler tendiere, kann natürlich ein Ramdefekt nicht ausgeschlossen werden. Ich würde in diesem Zusammenhang mal 2 Riegel über die Zeit testen, es gibt da 3 mögliche Ergebnisse:

 

1. er erkennt 4 GB und zwar dauerhaft ohne Probleme:

Bedeutet das man durch Zufall den Riegel gezogen hat der einen Defekt hat oder aber das Bios kommt dann besser klar. Um zu sehen welcher Fall davon

eingetroffen ist, tauscht man jetzt einen der verbauten Riegel gegen den, den man vorher weggelassen hat. Wenn dann alles auch sauber läuft, liegt es am Bios, wenn es dann Probleme gibt das er auf einmal nur noch 2 GB erkennt dann hat der Riegel einen defekt = Ram reklamieren und umtauschen.

Wenn es das Bios ist, kann man nur darauf hoffen das Asus da bald mal ein neues bringt, alternativ teste mal wie es sich verhält wenn du manuell den QPI auf 1,42 Volt stellst und die VTT Spannung auf 1,38 ~ 1,44 Volt und die PLL Spannung auf 1,90 Volt festlegst. Dies sollte zumindest Spannungstechnisch den Bus stabilisieren so das von dort keine Fehler herrühren können.

Link to comment
Share on other sites

habe mal xmp eingestellt und paar mal neugestart nach dem 10 mal hat er wieder nur 4gb erkannt

 

aber nachdem ich die rams mal umgesteckt habe und nach 30 mal neustarten ganz normal 6gb

 

habe mit 4gb ram jeweils paarmal neugestartet hat sie ganz normal angezeigt

also mit verschiedenen bausteinen

 

aber bei xmp sind die werte auf 1,66 volt und da steht das sie permament die cpu zerstören können wenn sie über 1,65 volt laufen

 

also echt keine ahnung

 

 

habe jetzt auch allerdings beim an und ausschalten den knopf vom board benutzt

 

ob es damit was zu tun hat keine ahnung

Link to comment
Share on other sites

Ne, das mit dem Knopf ist egal.

Also die 1,66 Volt sind ok, kein Mainboard, bzw. keine EPU hält die Spannung zu 100% in dem Fall ist es eh so das es auf die Schwankungen in der Spannung ankommt, deshalb sind gute Netzteile auch teurer als billige, diese haben weniger Spannungsschwankung. Die 1,66 Volt liegen absolut in der Norm, selbst 1,67 oder 1,68 Volt sind bedenkenlos, man sollte nur nicht 1,7 oder höher einstellen weil dies nicht validiert wurde von Intel, einen Defekt wegen 1,7 oder 1,75 Volt gibt es bis heute auch nirgends verzeichnet, obwohl viele noch die 4GB Kits mit 1,7 bis 1,9 Volt nutzen. Also keine Bedenken bei 0,01 Volt ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Netzteil ist das Enermax Pro 82+ 625 watt

 

ist mir auf jeden fall das erste mal passiert nachdem sich ein spiel aufgehangen hat und ich den kasten ausgeschalten und wieder angeschalten habe

 

nachdem hat er die falsche anzeige gehabt

 

wie gesagt nach 70 neustarts zeigt er es richtig an habe ja auch die riegel umgesteckt

 

die einstellungen sind auf xmp und diesmal am anfang mit 1600 mhz anstatt 1066 wie sie auf auto eingestellt waren

 

wenn es wieder auftaucht werde ich es reinschreiben

 

an den rams glaub ich nicht das es liegt da ich immer jeweils 2 drin hatte um zu schauen ob er nur 2gb anzeigt

Link to comment
Share on other sites

tja fehler kam wieder nachdem ich den pc an und ausgeschalten habe ein paar mal

 

aber nachdem ich das netzteil ganz ausgeschalten und angeschalten habe und danach den pc da ging es sofort

 

 

oder kann es sein das mein 625 watt netzteil nicht reicht

 

aber wenn es am netzteil liegt wieso zeigt er mal 6 gb an dann wieder 4

 

nur mal so als idee

 

das hier ist ein bild wie mit den anzeigen von den rams wenn er volle 6gb anzeigt

 

http://img97.imageshack.us/i/rams.jpg/

Link to comment
Share on other sites

625Watt ist hart an der Grenze also ich kann soviel Sagen, eine GTX 280 brauch in der Kobi wie Du sie hast locker ein 750 Watt Netzteil, 625 könnte durchaus daran liegen, kann sein das dass Brett an unterversorgung leidet, da können solche Diffuse Fehler vorkommen (können) garantieren kann man das leider nicht das es daran liegt, aber neben dem Mainboard eine logische Quelle.
Link to comment
Share on other sites

es könnte schon daran liegen das es am strom liegt

 

da ich es merke

 

z.b nach 3 stunden zocken und danach neustarten zeigt er 4088 mb ram an

 

 

Dann mach ich den kasten 5 min aus und wieder an und er zeigt 6136 mb ram an

 

aber was mich wirklich interessiert ist warum er eine woche ohne den fehler ausgekommen ist ich habe auch ganz normal gezockt

 

und dann erst ab heute wieder

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...