Jump to content
Corsair Community

Asus Striker II Extreme & 4x2gb CM3X2048-1333C9DHX


r3venge

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein System ist leider sehr instabil :(:

 

Mein System besteht derzeit aus :

Asus Striker 2 Extreme (0804 bei den voherigen war kein Unterschied)

Intel QX 6700

Asus 8800 GTX

2x2gb CM3X2048-1333C9DHX

620 W Netzteil

Vista 64

 

Es ist auch egal ob ich nur einen Riegel verwende , immer das gleiche Problem :(:

Das System läuft immer so rund 10-20 min stabil und dann gibts nen freez, von der Leistung passt bis dahin alles, also kann auch spielen usw.

Kann mir einer vielleicht erklären was ich da was im bios an den Spannungen oder Timings umstellen kann damit mein System endlich stabil läuft.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Danke ;):

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

ich habe genau das gleiche problem, NB auf 1.44volt ist nicht gelaufen, und auf 1.5 auch nicht.

gestern ist es mit ram voltage auf 1.78 gelaufen, heute aber auf der gleichen einstellung eingefroren.

 

gleiches board

cpu intel duo 8400

gleiches ram

 

die hinweise von corsair-mitarbeitern es so oder so einzustellen, also genau so wie es auf dem ram draufsteht, ist nich sehr hilfreich. ich mein, so doof sind wir auch nicht ;)

 

vielleicht weiß einer welche rams wirklich laufen, dann werde ich mir diese kaufen und die anderen umtauschen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Bitte schreibt mir mal eine Mail - ich habe soeben eine neue Biosversion (0901) von Asus für das Board bekommen. Sollte das Bios nicht helfen bitte wieder hier malden, ASUS hat die Module vor Ort und wir testen das dann gemeinsam nochmal durch ;):

 

Bitte nach dem Bios-Update CMOS-Reset durchführen

 

 

@ schlavid

 

Keiner hat Dir Doofheit vorgeworfen - manche Boards sind einfach etwas "zickig" und man muss eben ab und an hier und da etwas Feintuning betreiben und die Sache stabil ans Laufen zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hm, was mich interessieren würde ist ob Ihr alle auch Spreadspektrum für CPU, GPU, etc. auch deaktiviert habt? wenn nein, bitte machen.

Und schaut bitte mal in die Rameinstellungen, ASUS hat neuerdings Funktionen wie z.B.

DRAM Static Read Controll und DRAM Read Training, wenn diese aktiviert sind - sofern vorhanden, bitte deaktivieren.

LoadLine Calibration auch ruhig deaktivieren.

Diese Einstellungen dienen nur EMV zu reduzieren, was bei Ramriegeln die gute Timings haben, nicht ratsam ist.

Die Read Trainings etc. dienen für RAM OC, also wenn man Ram über den Werten des Herstellers betreiben will, also abschalten da es in die EPP bzw. XMP reinfuscht bzw. auch in die manuellen Timings!

 

Wenn Ihr schnelle HDDs nutzt oder auch große z.b. über 1TB, dann setzt die Southbridge auch ruhig etwas hoch von der Spannung.

 

Ein Freeze passiert im Normalfall aus Spannungs oder Thermikproblemen an North und/oder Southbridge.

 

Am besten mal Everest Protokoll im Betrieb laufen lassen, und nach dem Freeze (nach Restart) auslesen, kann auch sein das die Temps der Bridges zu hoch gehen, was zwar beim Striker II. sehr Unwahrscheinlich ist, jedoch nicht ausgeschlossen.

 

Bitte mal durchtesten, und falls etwas genannt wurde was Ihr schon getestet habt sry, aber man sollte jede Fehlerquelle erst mal ausschließen. Vermutung meiner Seite ist das es nicht unbedingt am Ram liegt, da ein echter Freeze eher für die Bridge spricht oder den Übertragungsweg.

Link to comment
Share on other sites

ich versuche mal deine einstellungen zu testen. es liegt bei mir definitiv am board. ich habe nämlich schon alle teile ausgetauscht.

 

würdest du bei north und southbridge eher erhöhen? welchen wert soll ich einstellen?

 

ram voltage 1.7

spreadspektrum habe ich deaktiviert

loadline calibration ist deaktiviert

die beiden DRAM xyz konnte ich nicht finden

 

so jetzt lasse ich memtest mal laufen, bis später.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe eben mit nVidia Rücksprache gehabt, habt Ihr die nVidia Chipsatztreiber installiert?

 

Wenn ja dann habt Ihr sicher folgendes Installiert:

 

+NVIDIA SMBus Treiber

+NVIDIA SMU-Treiber

+NVIDIA Ethernet-Treiber

+NVIDIA Speicher-Treiber

 

Der letzte darf nicht installiert werden, verursacht bei allen Speichern die nicht JEDEC also 667, 800 MHZ sind massiv probleme.

Rams anderer Hersteller laufen dort ebenso wenig mit dem Treiber.

 

Ihr könnt ruhig das nForce Paket installieren, jedoch klickt den Punkt:

+NVIDIA Speicher-Treiber

weg, damit er nicht installiert wird.

Der Mediabus Speicher Treiber von nVidia ist eine nette Sache, jedoch nur mit nVidia Ram bzw. standard Ram. er verursacht bei allen anderen Rams meist sporadisch freeze oder Bluescreen, je nach dem.

Es kann sein, das wenn er installiert ist und Ihr, Ihn deinstalliert - evtl. das System neu aufspielen müsst da sich das Teil sehr tief im System verwurzelt.

 

Die Southbridge sollte lt. nVidia 1,28~1,30 Volt haben (Serienwert) kann aber je nach MoBo Hersteller noch etwas variabel sein.

Also ein wert von max 1,35 Volt ist in der Praxis anwendbar.

Die Northbridge verträgt auch bei langem Lastbetrieb 1,60 Volt also sollten 1,50 oder 1,55 Volt nutzbar sein. Jedoch sind diese Maximalwerte vorgesehen für eine maximale Beanspruchung des Boards, soll heißen - wenn das Problem dadurch nicht behoben ist, liegt es definitiv nicht an der Spannung.

Behaltet bei den Tests aber immer die Temperaturen im Auge, am besten ab und an mit nem IR Thermometer am NB Kühler messen, wenn der über die 75 Grad klettert, liegt das Problem an der Kühlung!

 

Nur als Frage am Rande, nutzt Ihr eine Wasserkühlung also den Fusionblock des Striker II Extreme oder nicht? wenn nein, dann ist ein thermisches Problem zusätzlich evtl. auch vorhanden. (Zusatzlüfter des MoBos nutzen),

Sofern mitgeliefert.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mir die Bioseinstellungen ansehe ist das was dir Nvidia gesagt hat recht komisch.

Die NB kann man von 1,30V bis 2,20V einstellen in 0,02V-Schritten

Die SB kann man von 1,5V bis 1,85V einstellen in 0,05V-Schritten

 

Ich hatte das selbe Problem und bin auch schon seid nem monat am rummbasteln gewesen. Ich habe das jezt alles so gemacht wie du es geraten hattest und bin jezt bei der NB auf 1,52V (lief bei auto etwa auf 1,42) und bei der SB auf 1,6V (bei 1,55 issa noch abgeschmiert). Also bei mir läuft das System jezt stabil, kann mehrere Stunden zocken und bin total happy :biggrin:

 

Zu meinenm Sys: 4x der besagt Rammbaustein, Nvidia 9800GX2, Ageia Physix, 2x 1Tb Festplatte von Seagate und nen Intel Core 2 Extreme X9650 mit 4x3GHz.

Die Aktivkühler für NB und SB passen bei mir leider nicht drauf weil der Prozessorkühler so riesig ist.

 

Zur Wasserkühlung mal ne frage: Ich habe absolut keinen schimmer davon und frage mich ob man dann auch das Mainboard, den CPU und evt. noch die Grafikkarte an eine Kühlung stecken kann, und wo die Wasserkühlung hinkommt. Ich habe da einige Modelle gesehen mit einer PCIE-Blende und platine (PCIE habe ich leider keinen mehr frei). Ansonsten sind jegliche Vorschläge was Modelle und Hersteller angeht herzlich willkommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das ist doch mal ein guter Ansatz, dann ist es klar das dass Board derbe Undervoltet. Ich werde nächste Woche mal ein Striker II Extreme hier zum testen haben, da schaue ich mir das mal dann an.

 

Das man die NB und SB sehr hoch einstellen kann ist klar von den vom MoBo Hersteller freigegebenen Einstellungen, jedoch muss dazu auch die Kühlung passen. Wenn deine SB mit 1,6 Volt stabil läuft, dann sind es keine echten 1,6 Volt, da eine Luftkühlung das nicht so sauber unter Last kühlen könnte.

Wenn es sauber läuft ist es auf jeden Fall ein klares Zeichen, das es an dem Chipset lag, so wie auch vermutet, bzw. an den Treibern wie ja auch nVidia bestätigt hatte. Danke für die Infos.

 

Was die Wakü angeht, kommt ganz darauf an. Prinzipiell kannst du mit einer Wakü alles Kühlen, jedoch um so mehr gekühlt werden soll, um so mehr Medium, größere Radiatoren und größere Schlauchdurchmesser braucht man um auf einem guten Level der Temparatur zu bleiben.

 

Was für ein Gehäuse hast du denn, dann könnte man mal pauschal sagen was für eine Bautype die beste wäre.

Link to comment
Share on other sites

Was ich als komisch erachtet hatte war, dass die SB mit 1,28-1,30 angegeben wurde doch die bioseinstellung mindestens 1,5 angibt. Wobei im Bios nur Einstellungen für Southbridge Core und Northbridge Core sind. Ob das jezt ein Unterschied ist ob da Core hinter steht oder nicht weiß ich jezt auch nicht.

 

Mein gehäuse? Ein standard Miditower der vollgepackt ist bis oben hin.

Deshalb währe wohl eine externe am besten, aber ohne PCIE-Platine drann (ich weiß sowiso nicht wozu eine Wasserkühlung einen PCIE-Slot brauchen sollte). Gibts da vielleicht etwas, mit einer Blende hinten, wo einfach nur die Schläuche reingehen und fertig?

 

Eine Kühlung habe ich im moment weder auf der Northbridge noch auf der Southbridge, außer das bischen, was die Kupferkörper vielleicht von sich aus kühlen. Die aktive kühlung passt ja leider nicht mehr wegen dem CPU-Kühler. Und deshalb mache ich mir ein wenig Sorgen, auch wenn er im bios nichtmal 50°C bei den Bridges anzeigt habe ich es ja doch schon etwas angehoben.

 

 

Und nochmal was anderes, auf der Verpackung meiner Rams waren aktivkühler drauf gedruckt, die man auf die Rambausteine stecken kann (son längliches teil mit 3 kleinen Ventilatoren). Braucht man sowas im Normalbetrieb oder nur, wenn man die Rams hochtuned?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Nein - macht keinen Unterschied. Was mich halt nur wundert, ist wie sehr das Board bei Ram und CPU übervoltet und bei den Chipsets untervoltet, naja solls halt geben.

 

Ähm Wakü's gibt es im Externen auch ohne Slotblech. Herstellermäßig gibts da nicht gerade viel aber doch durchaus brauchbares, z.b. die Corsair Nautilius 500. Oder auch von einigen anderen Namenhaften Herstellern, siehe Aquatuning.de, dort im Shop gibt es es einige Komplett Sets.

 

Was die Temps angeht, lasse die Overheatprotection an, im schlimmsten Fall friert das Bild ein bzw. er Meldet die Überhitzung, so ist man auf der sicheren Seite, ich würde die Heatprotection auf 80 Grad runterstellen. So hoch sollten die Temps nicht werden, und wenn dann ist es der optimale Punkt das der Rechner sich mit einer Meldung meldet.

 

Den Aircooler von Corsair sollte man wenn möglich montieren, da er nicht nur die Finnen der Rams kühlt, sondern zwischen den Rams den Luftstau unterbindet, wo normalerweise kaum ein Lüftlein hinkommt.

Wenn es nicht möglich ist, dann muss es halt ohne gehen, jedoch wird der Ram dann für RAM OC eher unpassend, da er wenn er denn über den Spezifikationen betrieben werden soll, schon die Kühlung braucht.

Link to comment
Share on other sites

mit diesen einstellungen ist es gestern gelaufen und heute nicht mehr. kustan wie hast du denn die ram-voltage eingestellt?

 

bios 901 erstmal gecleart, auf default

windows neu installiert

speicher-treiber weggelassen

loadline calibration und spreadspektrum abgeschaltet

NB 1.52

SB 1.6

Mem 1.78

 

ich gehe jetzt erstmal wieder auf 1.7 für die rams runter.

bin nun wieder bei 1.76

NB 1.54

Link to comment
Share on other sites

Also die Rams hatte ich auf 1.7 gelassen, probleme habe ich jezt weniger, nach 4-5h grafikintensivem zocken kanns schonmal vorkommen, dass er die gretsche macht weil er zu warm wird, aber das ist bei der Kühlung die ich im moment drinne habe ja zu erwarten. (hab jezt nen Zimmerventilator vor dem offenen gehäuse laufen ^_^)

 

Das Bios hatte ich mir von der Asus-Homepage besorgt, Beta 7. irgendwas.

Hat sich denn bei dir nichtmal ein wenig getan? Bei mir hatte es sich schon etwas gebessert (Dauerte länger bis zum Einfrieren) nachdem ich die SB auf 1,55V hatte und bei 1,6V lief es dann stabil. Musst vielleicht nochmal im Bios schaun ob du noch irgendwas an hast was vielleicht aus könnte.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, wie du testen kannst obs an der NB liegt oder nicht. Bei mir war es so, dass er schneller abgestürzt war, je mehr rams ich reingebaut habe. Und mit nur einem lief er teilweise ne halbe stunde oder so. Komischerweise wars auch so, dass er einmal 2 tage komplett durchlief ohne zicken zu machen und dann fing es wieder an. Das war bevor ich irgendwas umgestellt hatte im Bios. Und sonst habe ich auch nur umgestellt, was du auch hast, und halt, dass die graka auf dem PCIE liegt.

 

Zu den Aircoolern von Corsair: Die warn ja nicht dabei, die muss man denke seperat kaufen. Da war halt nur etwas werbung auf der verpackung der Rams drauf die mein interesse geweckt hatte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also habe heute Besuch von nVidia bei mir und wir haben das Striker II mit den Rams mittlerweile 7h im Crysis und seperat läuft noch ein Lastprogramm im Backround, alles Stabil mit folgendem Setting:

 

SB: 1,66Volt (gemessener Wert mit Oszilloscope) je nach dem wir haben 2 Boards hier eins brauch im Bios minimal höher Wert in der Einstellung um das zu erreichen, das andere minimal weniger!

 

NB: haben es jetzt um die 1,6 Volt sauber laufen

 

Ram 1,70 Volt, bzw. es fuinktioniert auch bei bis zu 0,4 Volt weniger - Das Board übervoltet Rams und CPU sehr stark, also bei Probs alternativ auch mal mit Ramspannung unter Vorgabewert von Corsair zum Test einstellen!

 

wir machen heut Abend noch einen 24h Primetest mit Vollauslastung bis Sonntag und dann gibts weitere Ergebnisse.

 

Wir haben das System sauber vollbelastet, es werkeln 2x 1 TB und 2x Velociraptor auf der Southbridge und und zwei mal die neue nVidia Karte, die karten hauen uns das Netzteil imho fast um die Ohren, das Galaxy ist auf Vollast vom Lüfter und knapp 3mal so laut wie eine XBOX 360 unter vollast -.- Naja egal im Labor störts keinen außer uns wenn wir uns ab und an den Status anschauen und Messen.

 

Ich denke man muss bei den Chipsets hoch gehen von der Spannung und das nicht zu knapp. Das eine Board arbeitet auf Verkaufsversion und das andere auf aktuellem Betabios. Prinzipiell selber under/overvolt Bug.

 

Achtung wenn Ihr es probiert, achtet auf die Temparaturen, wir arbeiten mit Labor Workstations, also die Boards stehen im Betrieb unter Lamina Flow und sind somit dauerdurchlüftet und nicht in einem Gehäuse verbaut, also ist die Luftkühlung 100%, also effektiv doppelt so gut wie im Gehäuse. Bitte nur Testen mit aktivierter Overheatprotection auf 80 Grad C im Bios. Somit könnt Ihr ein Überhitzen ausschließen.

Link to comment
Share on other sites

habe die rams auf einem anderen board (gigabyte x48t-dq6) getestet. memtest hatte bei einem kompletten durchlauf bei dem einen 8 fehler angezeigt und bei dem anderen 25000 (!). allerdings gab es während dem test keinen freeze. ist sowas normal oder sind die rams dann kaputt?
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das kommt ganz darauf an, ich weis grad nicht ob die Rams in der Kompatibilitätsliste des Gigabyte Boards geführt werden.

 

Hast du die Rams denn einzeln mal getestet oder beide zugleich drinnen

gehabt?

 

Wenn Sie einzeln drinn waren ist es schon merkwürdig, sollte man auf jeden Fall als Möglichkeit einbeziehen, aber es ist nicht zwingend so, im Moment machen viele X48 Boards Probleme mit so ziemlich jedem Ram von allen Herstellern, MSI ist da z.Z. am problematischsten. Gigabyte hat dort aber auch gewisse Probleme, was nicht heissen soll der Ram könnte nicht defekt sein, durchaus auch möglich nur gleich beide Riegel ist eher unwahrscheinlich (Nadel im Heuhaufen). Am besten wenn nicht so gemacht, bitte einzeln mal auf beiden Boards mal testen die Module. Vor allem ein einzeltest auf dem ASUS wäre interessant, da dort die Module laufen sollten!

Link to comment
Share on other sites

also ich hab die bestimmt schon 20mal einzeln getestet. ausser einmal gabs immer fehler. ob asus oder gigabyte. bei gigabyte sind die rams nicht in der liste, leider nur die 1gb version. ich werd das gigabyte-board eh wieder zurückschicken, wenn das asus läuft. was ist dein abschlussbericht? wie muss ich das asus einstellen, dass es läuft? das ganze natürlich mit default-taktung. ich wills noch einmal testen bevor ich die rams zurückschicke.

 

edit: zumindest das eine ram scheint auf dem gigabyte nun zu laufen, das andere allerdings zeigt vile fehler, is wohl wirklich kaputt.

Link to comment
Share on other sites

ACHTUNG! - Dieses Setting ist nur für sehr vollgepackte Systeme, bzw. Systeme mit sehr ausgereizt laufender Hardware, Sehr gute Gehäuselüftung vorrausgesetzt und WaKü empfohlen (nicht zwingend erforderlich) je nach Rechner Standort (Heizung in der Nähe, etc.)

 

Hallo,

 

also folgende Settings laufen bei uns auf beiden Striker II Extreme Boards sauber:

 

Spread Spectrum Controll - Alle unter dem Menüpunkt geführten Funktionen - deaktiviert

 

LoadLineCalibration - deaktiviert

 

CPU & MEM LVL UP - (manueller Einstellwert) FSB auf RAMSPEED angepasst.

Ramteilerverhältnis ebenfalls manuell festgesetzt!

 

AI Overclocker Tuner: Manual

 

FSB Mermory Clock: Unlinked

 

LDT Frequenz: 5X

 

SPP<->MCP Ref Clock: Auto

 

CPU: 1,44375 Volt (müsst Ihr auf eure CPU / Multi / FSB selbst anpassen)

CPU VTT: 1,48~1,52 Volt

CPU PLL: Auto

SB Core: 1,65 Volt (Undervoltet ca. 0,0213Volt)

NB Core: 1,58 Volt (Undervoltet ca. 0,0277Volt)

Memory: 1,66 ~ 1,68 Volt je nach Board ist das Variabel, da das Board

hier deutlich übervoltet. So hat man die 1,70 Volt bei ca. 1,66~1,68V in der Einstellung.

 

sämtliche Overheatprotection Aktiviert auf 80 Grad Celsius.

 

Deaktivieren folgender Funktionen bei Stabilitätsproblemen empfohlen:

CPU Internal Thermal Control

Limit CPUID MaxVal

Enhanced C1

Enhanced Intel SpeedStep tech.

 

Bios Version: 0704

 

TestSystem: Vista Ultimate 64 Bit SP1

 

nVidia Treiber nicht installiert! (sehr wichtig, auf gar keinen Fall den nVidia Ramcontrollertreiber im MoBo Installationspaket installieren)

 

ASUS AI Tools etc. ebenfalls nicht installieren!

 

System sollte sauber laufen, wenn unter diesen Einstellungen Memtest Fehler raushaut, Module einzeln unter diesen Settings testen. Bei weiterhin vorhandenen Fehlern ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit entweder das Board oder der Ram defekt.

 

P.S. bei Stromfressenden SLI Systemen können Freeze durch ungenügende Netzteilleistung vorkommen ( dazu gehören devinitiv die 1000 Watt Galaxy Modelle von Enermaxx und vor allem 1200 Watt Thermaltake, BeQuiet 1000 Watt ). Dies gilt aber nur für richtig Hungrige Grafikkarten (neuste nVidia Reihe). In dem Fall kommt der Freeze weil die Karte die Bridge überlastet und die Bridge dann einfriert weil die Karte zu sehr an der Bridge zehrt, ähnl. dem Symptom wenn man Ramvollbelegung macht und die NB Spannung nicht anhebt.

 

Edit: Das spricht dafür das ein Riegel nicht Ok ist, umtauschen!

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich ja nochmal glück gehabt, ich wollte erst ein Thermaltake 1200Watt kaufen, habe mich dann aber noch umendschieden und ein Toughpower mit 1500Watt genommen, mit dem läufts eigentlich einwandfrei. (hab ja sowohl eine neue Gforce als auch komplette Ram-belegung)

 

Was mich jezt noch interessiert ist, ob ich die Rams auch etwas runterschrauben sollte oder nicht, bei mir läuft es ja auch auf 1,7V.

 

Ansonsten top Arbeit, weiter so.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...