Jump to content
Corsair Community

Kompatibel mit Asus P5N-D


MadMax23

Recommended Posts

Ich habe mir Arbeitsspeicher (TWIN2X4096-6400C4DHX) gekauft und wolte die in mein Bord (Asus P5N-D) einbauen.

 

Wenn ich nur Einen einbaue klappt alles perfekt, baue ich aber den 2. ein, dan bekomme ich beom Hochfahren ein Piepton, der bedueten Speicherfehler.:eek:

 

Dan hatte ich aber im Bios die festen werte für den Speicher eingestellt und den 2. wider eingebaut, funktionierte auch ne galbe Stunde ohne Probleme mit merhmaligen neustrt und unter belastung.

 

Als ich den Rechner wider in seine Ecke geschoben hatte (ausgeschaltet) und wider hochgefahren hatte, bekam ich wider Speicherfehler :confused:

 

Gibt es eine eine Möglichkeit das irgentwie im Bios doch hinzubiegen?

 

bitte helft mir :[pouts:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also was ich gern vorab wissen wollen würde:

 

CPU, FSB oder Graka overclocked = Ja/Nein?

Wenn ja welcher Ramteiler

 

Neueste Bios Version = Ja/Nein?

 

Alle Werte - Spannung & Clocking manuell eingetragen = Ja/Nein?

 

Mit diesen Informationen fällt eine Lösung leichter!

Link to comment
Share on other sites

CPU: INTEL CORE 2 QUAD Q6700 (4X2,66)

FSB: 1066MHz

Grafikkarte(n): 2x NVidia Ge-Force 9800GTX

 

Eigentlich übertaktet, habe aber mal das system ausgelesen und nix ist höhergetaktet als es normal ist :confused:

 

Bios: die version die vorinstallirt ist, Rechner wurde am Freitag gelifert (denke ist aktuell)

 

Alle werte für den Speicher sind auf Aute gestellt, also Spannung, Clock und Frequenz.

 

danke schonmal für die Antwort. :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

dann stelle bitte im Bios die Ramtimings auf:

(4-4-4-12)

und die Spannung (Ram oder DRam genannt) auf:

2,10 Volt und teste.

 

Stelle dafür bitte den rest: FSB & CPU auf normale Werte ein und schalte jeglichen automatischen Sachen wie Auto OC, SpreadSpectrum, etc. aus!

 

Wenn sich dann etwas verändert berichte bitte.

 

Sollte es nicht gehen, teste mal folgende Werte:

JEDEC standard 5-5-5-18 values at 800MHz

 

Und wenn das nicht geht, solltest du definitiv mal ein BIOS Update machen.

 

Wenn das alles nichts helfen sollte, kann mann noch an der Chipsatzspannung was machen.

Stelle aber erst einmal die Werte alle manuell ein wie oben beschrieben und teste.

Wenn es nicht geht auf jeden Fall das BIOS updaten!

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich ja auch schon probiert, der Rechner ist laut bios nicht übertaktet.

 

Und ich habe auch schon die werte vom Ram manuell eingestellt, beide.

also 4-4-4-12 und 5-5-5-18

 

Bios updat, naja, habe ich mich bisher nicht rangetraut, ist halt nen neuer Rechner und Garantie drauf.

 

an den Spannungenen, da habe ich bisher nur auf 2,11V gestellt, 2,10 gabs nicht aber der kleine unterschied.

 

das andere Problem, ich bin ja nicht zuhause an meinen Rechner, kann also die sachen nicht direkt testen, erst Freitag.

 

aber alles bis auf Bios update und spannung verändern habe ich durch

 

danke nochmal

Link to comment
Share on other sites

Habe geguckt, ich habe ja den Rechner gekauft, die haben schon die neuste Version vom Bios drauf gemacht, habe auch mit der Spannung nen bichen experimentiert.

 

und was mir aufgefallen ist im Bordbuch steht der Speicher den ich verwenden will gar nicht in der Kompatibilitätsliste :[pouts:

 

nur 1gb Speicher von Corsair und auch nur Singelside

werde den Speicher jetst tauschen gegen Kingston, der steht da in der Liste.

 

schade ist nur das die kein CL4 haben, werde dan schreiben wies aussieht

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Andere CL4 Module wirst Du auch im Bios umstellen müssen...

Zudem testet nicht jeder Hersteller alle verfügbaren Module durch, um sie in seinem Handbuch listen zu können. Da wir aber sehr eng mit ASUS zusammenarbeiten hätte sich hier sicher eine Lösung gefunden.

 

Zusätzlich ist auf unserer Homepage fast die komplette P5D-Serie getestet worden - ein Blick hätte genügt: http://www.corsair.com/testreports/report_list.aspx

Link to comment
Share on other sites

dan sag mir doch ne lösung

 

noch habe ich die nicht getauscht, aufgegeben habe ich noch nicht!!

 

und in der liste, da ist nix mit meinem bord und dem speicher.

 

ich habe nur kein boch evig zu testen und dan irgentwan sagen die woch ich mein speicher gekauft habe das sie den nicht tauschen

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Welche Bios Version hast Du installiert? Die aktuelle Version auf der Asus Homepage ist die 0601 vom 20. Juni. Diese sollte wohl noch nicht eingespielt sein -> Dies solltest Du zuerst unbedingt tun.

 

2. Schritt ist dann, die Module nochmals einzeln mit http://www.memtest.org zu testen. Gibt es hier keine Fehler aber weiterhin Fehler mit beiden Modulen, dann braucht das Board evtl. etwas mehr Speicherspannung -> erhöhe diese bis maximal 2,2V (manche Boards untervolten).

 

Hilft das auch nicht, dann erhöhe die Chipsatzspannung auf 1,4 - 1,5V und schau, ob dies Abhilfe schafft.

 

Ich bin schon gespoannt auf Deine Ergebnisse - wie gesagt: ein Bios-Update solltest Du auf jeden Fall zuerst machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich schaffe es leider noch nicht einmal das Bios beim P5N-D zu aktualisieren :sigh!: , so daß es beim Q9300 booten zu der Meldung "Unbekannter Prozessor festgestellt...." kommt.

 

und so sieht das Problem aus:

1. Beabsichtige ich mit der Award Flash Utility unter DOS zu flashen bekomme ich die Meldung "Insufficient Memory", also das flashen ist nicht möglich.

2. Versuche ich unter Windows (Vista64) das flashen mit dem ASUSUpdate bekomme ich die Nachricht "Kann die DMI Daten nicht im EEPROM ablegen. Bitte drücken Sie zum erneuten Testen den Schalter [FLASH] oder [EXIT]". Natürlich führen beide Schalter nicht zum gewünschten Erfolg.

3 EZ Flash funktioniert auch nicht...

 

Gibt es vielleicht nen Hardware-Schreibschutz den ich übersehen habe? wäre sehr dankbar für den kleinsten Tipp...

 

P.S. Ich kann jedem eigentlich nur vom Kauf diese Boards abraten, da es dermaßen viel Hitze produziert, dass ich es nur mit offenem Gehäuse betrieben kann...

Link to comment
Share on other sites

ich glaube gelesen zu haben das man unter vista 64 bit (habe ich auch)

nicht direkt nen bios update machen kan nur indem du dir das entsprechende update auf ne cd oder diskette packst und dan von dem laufwerk bootest.

bin mir nicht sicher, muss mich da erstmal selber reinfunde.

 

hast du das selbe problem mit dem ram?

 

und du hast recht, das bord wird sehr warm, aber mit nen gutdurchlüfteten gehäuse get das :D

 

ach ja, die sata anschlüssen sind so sch***** angebracht, wenn man da 2x9800gtx reinbaut, dan komt man da nur mit mühen ran und auch nur mit winkelsteckern, auch keine kaufempfelung.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Haben nicht alle neuen Asus Boards das Asus EZ-Flash? Bios entpacken auf USB Stick, beim Booten ins Bios -> EZ-Flash auswählen, Bios auf dem Stick anwählen und flashen. Danach Booten, ins Bios und Load defaults - Reboot.

 

Von einem Bios-Flash unter Windows (ob XP oder Vista ist egal) ist meiner Meinung nach generell abzuraten!

Link to comment
Share on other sites

ja, abzuraten :biggrin:

 

wie lange dauert das den mit dem bios update?

und wenn ich dan gerade stromausfall hebe ist alles weg oder?

dat wäre doof :bigeyes:

 

naja, ein bichen risoko hat noch niemanden geschadet :D:

 

was ist den in dem neuen biosupdate so neues drin? kan man das

irgentwie erfahren was die da verbessert haben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

schön das dass Problem gelöst ist, auf die ein oder andere Art :sigh!:

Wäre sicher interessant gewesen zu erfahren woran es nun wirklich gelegen

hat, ich vermute aber das evtl. ein Riegel defekt war wenn es mit anderen

Ramriegeln auf anhieb läuft.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...