Jump to content
Corsair Community

Netzteil kauf Beratung


Thorsten-K

Recommended Posts

zurzeit fahre ich ein 750 W Netzteil von marke Combat Power

 

wollte das Netzteil gegen ein Voll Modular 80 PLUS Gold tauschen.

 

das habe ich auch gemacht von Verschiedene Hersteller

 

1 x Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W 80Plus

1 x Lepa MaxGold Serie 800 Watt

 

Bei beiden Flog mir die Hauptsicherung raus wenn ich den Hauptschalter am Netzteil angeschaltet hatte

beide Netzteile die ich da hatte wurden auch getauscht aber wieder alles Dunkel sobald ich den Hauptschalter angemacht hatte.

 

Nun suche ich ein Netteil wo mir sowas nicht mehr Passiert.

könnt Ihr mir Helfen

Link to comment
Share on other sites

Stromkreise sind alle I.O.

selbst wenn der der Pc an der Steckdose hängt ist das gleiche zack sicherung raus.

muß noch dazu sagen das ich den PC an einer 9 fach steckdosen leiste betreibe die leiste kann 3500W ab

pc netzteil mit Strombegrenzer oder wie das heißt.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Netzteile mit Strombegrenzer ? Ein Netzteil zieht nur soviel Strom wie der PC benötigt und die Wattzahl gibt an wieviel das Netzteil zur Verfügung stellen kann. Also ein 1200w Netzteil zieht ~genauso viel Strom wie ein 450w Netzteil beim gleichen PC und der gleichen Klasse.

 

Was hast du den alles an der 9er Steckleiste angeschlossen ? Die Hauptsicherung flieg auch raus wenn du eine Überbelastung hast. Steck mal alles ab bis auf den PC und den Monitor, dann müsste die Sicherung ja auch noch raus fliegen. Und teste auch den PC direkt an der Wandsteckdose. Ich weiß das Mehrstecker beliebt und praktisch sind, man muss allerdings darauf achten das man nicht zuviele Verbraucher ansteckt.

 

Ich empfehle das HX750, hab ich selbst.

Link to comment
Share on other sites

Stromkreise sind alle I.O.

selbst wenn der der Pc an der Steckdose hängt ist das gleiche zack sicherung raus.

muß noch dazu sagen das ich den PC an einer 9 fach steckdosen leiste betreibe die leiste kann 3500W ab

pc netzteil mit Strombegrenzer oder wie das heißt.

 

Das sehe ich hier mal anders, ein Stromkreis hängt normalerweise an einer 16A Sicherung (ältere Häuser haben 13A oder gar nur 10A abgesichert) Das macht für den kompletten Stromkreislauf 230Vx16A= 3680 (Watt) im Idealfall. Aber Crash kann das mal genauer aufdröseln bei bedarf.

 

Also setz den Pc ah eine einfache Steckdose ohne Verteilerleiste.

Link to comment
Share on other sites

Herzkichen Dank für den Tipp muvo

 

Den Pc an nur eine einfache Steckdose zu betreiben das habe ich auch schon Versucht und da war das gleiche sicherung raus .

Die Wohnung ist komplett mit 16 A abgesichert.

 

Eine überprüfung der leitung wurde auch gemacht durch mein Onkel der ist Elektriker der meinte es lege an den Kondensatoren die würden sich zu schnell aufladen.

 

 

ich sollte mir ein Netzteil mit Einschaltstrombegrenzer kaufen

hat einer ein Tip.

Link to comment
Share on other sites

Herzkichen Dank für den Tipp muvo

 

Den Pc an nur eine einfache Steckdose zu betreiben das habe ich auch schon Versucht und da war das gleiche sicherung raus .

Die Wohnung ist komplett mit 16 A abgesichert.

 

Eine überprüfung der leitung wurde auch gemacht durch mein Onkel der ist Elektriker der meinte es lege an den Kondensatoren die würden sich zu schnell aufladen.

 

 

ich sollte mir ein Netzteil mit Einschaltstrombegrenzer kaufen

hat einer ein Tip.

 

Es scheint das dein Onkel noch aus einer älteren Generation stammt. Denn ein "Einschaltstrombegrenzer" oder umgangssprachlich "Anlauf" habe ich seit meiner Lehrzeit bei den Baumaschienen nicht mehr gehabt. Diese waren eigentlich auch nur den veralteten Sicherungen in den einzelnen Häuser geschuldet.

 

Aber mal kurz zur Arbeitsweise eines gold oder Platinum Netzteil. die angeben 850w meines HXI werden bei meinem Systemstart nicht erreicht.

Weder beim Kaltstart (Netzteil am schalter ausschalten) noch beim normalen start. Ich würde mal schätzen das das netzteil zwischen 5-50 Watt am start benötigt. Aber bluebeard kann dir mehr sagen.

Die Leistung wird erst nachher im Betrieb (je nach dem welche Hardware verbaut ist) nach bedarf abgerufen und kein Watt mehr verschwendet werden.

 

Aber zu deinem Problem, schließe mal dein Pc (mit den andren Netzteilen) in einer anderen Wohnung an.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Hauptsicherung des gesamten Hauses oder tatsächlich nur für den Bereich? Es ist schon etwas merkwürdig, dass beide Modelle Probleme bereiten. Probiere es einmal mit einem RMx oder HX als Alternative von uns. Sofern der Rechner mit dem OEM NT ohne Probleme funktioniert, kann man die Hardware selbst ausschließen.
Link to comment
Share on other sites

Tip von mir

 

Zieh mal alle Verbraucher raus und teste es

 

Vermutung das der FI falls vorhanden defekt ist an der leiste bzw Sicherungskasten

Das falls es zutrifft direkt vom Elektriker ausbessern lassen nicht selbst kann tödlich sein

 

 

Andere Variante wäre aber nicht 100% dass dadurch das NT bzw Sicherung verabschiedet würde bei jedem anderen Nt dann auch zerschiesen (Nur ne Vermutung)

 

Lese grad du hast den CPU geköpft hast du Liquid Metall (Flüssigmetall) verwendet?

Hat das System vorher funktioniert?

 

Wenn nein schau mal ob Flüssigmetall auf dem Board bzw im Sockel vom CPU ist.( Wegen Kurzschlussgefahr)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mich mal mit nem bekannten darüber unterhalten und folgende 2. Beispiele sollten bei dir funktionieren. Und zwar das TX550M, ist zwar nur teilmodular aber 24pin und eps braucht man ja eh immer mit 80+ Gold und das HX750 sollte hier auch gehen. Das HX750 als neu auflage mit 80+ Plat hab ich selbst und bei mir fliegt nicht.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mich mal mit nem bekannten darüber unterhalten und folgende 2. Beispiele sollten bei dir funktionieren. Und zwar das TX550M, ist zwar nur teilmodular aber 24pin und eps braucht man ja eh immer mit 80+ Gold und das HX750 sollte hier auch gehen. Das HX750 als neu auflage mit 80+ Plat hab ich selbst und bei mir fliegt nicht.

 

MfG.

 

Pb

 

Jedes Gold oder Platinum Netzteil von corsair funktioniert, die Betriebsspannung beim start ist bei gleicher Hardware identisch ;):

Link to comment
Share on other sites

Darum geht es ja nicht...

 

Hmm wenn nicht um die Sicherung worum dann? Aber mal im Ernst die Sicherung wird mit jedem Netzteil heraus fliegen.

 

Na ja das du mit der Link Software nicht klar kommst ist ja bekannt ;):

Link to comment
Share on other sites

Es geht um die Haussicherung, die Automaten könnten älter sein und auf solche Netzteile reagieren.

 

Thema hier ist Einschalttrom, wenn dieser zu Hoch ist greift die Haussicherung.

 

Dieser ist oft bei Hochwattigen Netzteilen ein wachsendes Problem, wen ndiese keinen Enschaltstrombegrenzer besitzen, also solange er da nicht vier Grafikarten fährt bitte bei vernünftigen 550W bleiben, das Combat noPower hat auch kaum 450W geschafft, überlabeltes Teil somit sind keine 800W nötig. Sonst entweder auf Einschaltstrom achten oder ei nNT mit begrenzer kaufen

 

Einschaltzstrom/Inrush Current findest du hier unten auf der seite, ab 50A ok ideal wäre unter 40A

 

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_hx750/s04.php

 

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_tx550m/s04.php

 

das TX ist hier positiv aufgefallen

 

Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Klar die Sicherung packt nur 16 A ::eek::D:

 

Bei den heutigen Netzverhältnissen kann die empfindliche Kurzschlussauslösung unerwünscht ansprechen. Betroffen sind z. B. Verbraucher mit Schaltnetzteil (Computer, Fernseher) oder Motoren (Staubsauger). In solchen Fällen ist der Austausch durch B-Leitungsschutzschalter empfehlenswert. H10A kann üblicherweise durch B13 ersetzt werden (gleiche Überlastcharakteristik).

 

Besonderes Augenmerk ist bei der Auswahl von Leitungsschutzschaltern bei der Absicherung von elektronischen Verbrauchern (EVG, Schaltnetzteile) nötig, da deren hohe Einschaltströme zu beachten sind.

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

 

 

@TE

 

wenn du neukaufst nene deine Hardware dann kann ich dir sagen wieviel Watt du wirklich brauchst

Link to comment
Share on other sites

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

 

 

@TE

 

wenn du neukaufst nene deine Hardware dann kann ich dir sagen wieviel Watt du wirklich brauchst

 

Sorry du /ihr geht vom momentane NT aus wenn ich das OC weglasse brauch ich ein 350 W NT wenn ich oc reinhaue brauch ich 450 Watt und ich soll wenn ich ne zweite 1080TI hole oder zb ein 69xx nehme ein neues kaufen ne tue ich mir nicht an kaufst du mir dass dann ab ich denke nicht

Link to comment
Share on other sites

ja ja aus Erfahrung und welche wären das denn die 99,99%.Nur weil eure komische Website viele Mythen hervorholen wo garnicht existieren aber will da keine Antwort drauf

 

Ich helfe gerne weiter, die Begriffe für Mythen die du Suchst heißen korrekterweise "Elektrotechnik" oder "Physik" und nicht Zauberei, Mythen, Legenden und auch nicht Kobolde.

 

hervorholen wo garnicht existieren aber will da keine Antwort drauf

Nicht nur in Physik gefehlt auch noch in Deutschunterricht.

 

 

Immer das gleiche wenn die Leute nicht das hören was sie hören wollen, gibt es Entgleisungen.

Link to comment
Share on other sites

Ich helfe gerne weiter, die Begriffe für Mythen die du Suchst heißen korrekterweise "Elektrotechnik" oder "Physik" und nicht Zauberei, Mythen, Legenden und auch nicht Kobolde.

 

 

Nicht nur in Physik gefehlt auch noch in Deutschunterricht.

 

 

Immer das gleiche wenn die Leute nicht das hören was sie hören wollen, gibt es Entgleisungen.

 

Ja aber dann sollte man ja auch nicht mit mach ;): sondern sachlich diskutieren :D:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...