Jump to content
Corsair Community

Netzteil für SLI zu schwach? Freeze bei Spielen


Xeroxan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gebaut...:

 

Board: Asus Striker II extreme

Proz: Intel Core2Duo E8500

Ram: Corsair XMS3 4GB

Grafik: 2x Asus ENGTX260

HD: 4x Samsung Spinpoint (Sata)

Power: Corsair CMPSU-750TX

System: Vista 64

 

...und kämpfe nun mit folgendem Problem:

Der Windowsbetrieb funktioniert ganz normal.

Sobald ich aber ein Spiel starte freezed dieses nach wenigen Sekunden. Sobald ich SLI deativiere läuft das Spiel anstandslos. Ich habe die aktuellsten Treiber (Board, Graka) und alle Updates für Vista installiert.

Nun habe ich viel darüber gelesen, dass evtl. das Netzteil zu schwach ist.

Daher meine Frage an die Experten:

Kann das tatsächlich so sein? Ich war der Meinung, mit dem CMPSU-750TX ein Netzteil erworben zu haben, dass den Aufgaben im SLI Betrieb gewachsen ist.

 

Danke schon mal vorab für eure Antworten :)

 

Gruß

Xero

Link to comment
Share on other sites

Im Bios werden folgende Werte angegeben:

 

12,09 V

5,05 V

3,34 V

 

Edit: Ich habe gerade noch mal die Spannungen mittels Asus Probe im laufenden Betrieb geprüft. Keine der Spannungen zeigt einen Einbruch, bevor der Freeze erfolgt. Alle bleiben stabil.

 

Hast Du vielleicht eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe am Wochenende weiter gebastelt und das System zum laufen gebracht.

 

Es scheint als hätte es an den Speichertimings gelegen.

Wenn ich den Speicher mit den von Corsair vorgegebenen Einstellungen (9-9-9-24 2T 1333, 1,7V) betreibe, bekomme ich die oben beschriebenen Freezes.

 

Lasse ich alle Einstellungen im Board auf "Auto" (7-10-10-24 1T 1066, 1,8V) funktioniert es tadellos. Sobald ich nur einen Wert verändere -> Freeze (mittlerweile auch unter Windows mit einer Graka in Betrieb).

 

Sehr merkwürdig...

Link to comment
Share on other sites

Das BIOS ist auf Version 1104. Laut Asus das aktuellste.

 

Die Speicher und NB Spannung habe ich langsam stufenweise erhöht. Beim Speicher bis auf den "Auto"-Wert des MB von 1,8V und die NB bis 1,5V.

Die Reaktion des PCs bleibt aber unverändert - Freeze bei unterschiedlichen Anwendungen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Speicherspannung auf 1,8V hatte ich bereits versucht aber ohne Erfolg.

 

Ich habe nun eine Lösung gefunden (auch wenn ich diese nicht wirklich nachvollziehen kann):

 

Ich habe nach und nach die default Settings des Boards auf die korrekten Werte des Speichers geändert. Nach jeder einzelnen Änderung habe ich das System gebootet und 3DMark06 durchlaufen lassen.

Als ich den FSB von 1066 auf 1333 angehoben habe, traten wieder die beschriebenen Freezes auf.

 

In einem Anflug von Verzweiflung habe ich den Takt von 1333 auf 1400 gestellt und siehe da... Das System läuft einwandfrei.

 

3DMark06 hat mehrer Durchläufe hinter sich gebracht und auch ein Spiel funktionierte nun.

 

 

Aufgrund des Erfolgs habe ich mich sogar daran versucht 2 weitere Riegel der gleichen Baureihe, also insg. 8GB in Betrieb zu nehmen.

 

Hier war das Board zwar zu beginn etwas zickig und ich habe ein wenig an der Speicherspannung und der NB-Spannung gedreht aber dann lief 3DMark06 mit allen Tests mehrfach erfolgreich durch.

 

Ich werde heute Abend mal weiter testen und beobachten wie sich das System verhält. :D:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...