Jump to content
Corsair Community

CORSAIR VENGEANCE - Bei Vollbestückung extreme Inkompatibilitäten


schachi08

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe 4x4 GB CORSAIR VENGEANCE Speichermodule in mein ASUS P8P67 Deluxe Rev. 3.0 Board eingesetzt und dabei festgestellt, dass es sehr wichtig ist, den passenden CPU-Kühler auszuwählen.

 

Nahezu alle aktuellen High-End Kühler kollidieren mit den extrem hohen Vengeance Heatspreadern. Ich habe daher einen Thermalright ARCHON mit zwei 12cm Enermax PWM Lüftern eingesetzt, was so gerade eben passt (die Haltebügel greifen zwischen die Zacken der Vengeance Heatspreader) aber optimal ist das nicht. Die 14cm Kühler von Thermalright kann man mangels Platz nicht verwenden - ärgerlich.

 

Warum CORSAIR die Heatspreader dermaßen hoch gebaut hat, ist mir wirklich ein Rätsel. Da es z. Zt. wenig DDR-3 RAM mit 1.5 Volt gibt (die Ripjaws sind ja auch nicht gerade niedrig), bleiben nur wenige bis gar keine Alternativen.

 

In der Zeitschrift PC Games Hardware wird zwar geschrieben, dass die Heatspreader recht einfach zu entfernen seien, aber den Verlust der Herstellergarantie möchte ich lieber nicht in Kauf nehmen.

 

Viele Grüße

 

Heinz-Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Dafür haben wir speziel die Hydro Kühlerserie mit der H50, H60 und H70 entwickelt die optimale Kühlung für CPU und genügend Platz für Dominatoren und Vengance Speicher ermöglichen. Gegenüber Towerkühlern hat es zusätzlich den Vorteil das keine Zirkulationstoten Zonen über dem Mainboard entstehen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe 4x4 GB CORSAIR VENGEANCE Speichermodule in mein ASUS P8P67 Deluxe Rev. 3.0 Board eingesetzt und dabei festgestellt, dass es sehr wichtig ist, den passenden CPU-Kühler auszuwählen.

 

Nahezu alle aktuellen High-End Kühler kollidieren mit den extrem hohen Vengeance Heatspreadern. Ich habe daher einen Thermalright ARCHON mit zwei 12cm Enermax PWM Lüftern eingesetzt, was so gerade eben passt (die Haltebügel greifen zwischen die Zacken der Vengeance Heatspreader) aber optimal ist das nicht. Die 14cm Kühler von Thermalright kann man mangels Platz nicht verwenden - ärgerlich.

 

Warum CORSAIR die Heatspreader dermaßen hoch gebaut hat, ist mir wirklich ein Rätsel. Da es z. Zt. wenig DDR-3 RAM mit 1.5 Volt gibt (die Ripjaws sind ja auch nicht gerade niedrig), bleiben nur wenige bis gar keine Alternativen.

 

In der Zeitschrift PC Games Hardware wird zwar geschrieben, dass die Heatspreader recht einfach zu entfernen seien, aber den Verlust der Herstellergarantie möchte ich lieber nicht in Kauf nehmen.

 

Viele Grüße

 

Heinz-Jürgen

 

Hallo Hans-Jürgen,

 

kannst Du irgendeine Aussage dazu machen, wie warm die Speicher im Betrieb werden? Letztlich, ob diese Kühlkörper überhaupt notwendig sind.

 

In welcher Ausgabe der PC Games Hardware wird denn über die Speicher berichtet? vorallem wie man die Kühler bei bedarf runter bekommt?

 

Übrigens nach dem was ich als Meßwerte bisher gelesen habe, müßten die Vengeance mit ein paar Millimeter Luft unter den Prolimatech Genesis passen. ;-) Nur ausbauen ist mit den Kühlkörpern dann sicher nicht möglich!... Und die Möglichkeit hätte ich eigentlich ganz gerne! :[pouts:

 

Schöne Grüße

 

Mecki

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich habe mit dem Zalman CNPS 9700 LED gute erfahrungen gemacht.

Möchte ich mal so mitteilen auch wenn es etwas zwischen eure Diskusion geht.

Dieser oder Zalman CNPS 9900A LED sind ehr hoch statt breit so das zb bei mir der Domator Ram und auch noch der Lüfter drauf past.

 

Ich weiß allerdings nicht wie die abstände bei den neuen Boards sind solten aber sicher nicht groß anders sein.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mit dem Zalman CNPS 9700 LED gute erfahrungen gemacht.

Möchte ich mal so mitteilen auch wenn es etwas zwischen eure Diskusion geht.

Dieser oder Zalman CNPS 9900A LED sind ehr hoch statt breit so das zb bei mir der Domator Ram und auch noch der Lüfter drauf past.

 

Ich weiß allerdings nicht wie die abstände bei den neuen Boards sind solten aber sicher nicht groß anders sein.

 

Tja der gute Mann antwortet nicht...

Außerdem, schau Dir mal an was ein Prolimatech Genesis ist.... Da ist der Lüfter vollkommen egal. :-)

Der eine Kühler schwebt über den Ram, daher ist die Ram Höhe entscheidend.

Aber bis 53-54 mm scheint wohl zu gehen was ich bis jetzt gelesen habe.

 

Wenn ich den Kühler habe, werde ich mal vorsichtig probieren, ob man den Kühler etwas hochgebogen bekommt... einfach um mehr Luft dazwischen zu bekommen. Ansonsten dürfte es aber wie gesagt auch so gehen.

Link to comment
Share on other sites

Die einzigste Sorge die ich jetzt noch habe, ist, ob es eventuell wegen der Nähe zu Luftgeräuschen kommt. Immerhin sind die Kühler des Genesis ja nicht all zu dick... von daher wäre etwas mehr Abstand ganz schön...

Mal schauen.

 

Ich werde aber beide PCs mit Vengeance (12GB und 24Gb, je 1600MHz) ausstatten, mal sehen wie das wird... ;-))

Link to comment
Share on other sites

ja, das die oben nicht zu sondern noch mehr oder weniger durchlässig sind, das sehe ich auch noch positiv an den Kühlern. Eigentlich dürfte das ohnehin mehr Sinn machen, - effektiver sein, wie geschlossene Kühlkörper.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Dafür haben wir speziel die Hydro Kühlerserie mit der H50, H60 und H70 entwickelt die optimale Kühlung für CPU und genügend Platz für Dominatoren und Vengance Speicher ermöglichen. Gegenüber Towerkühlern hat es zusätzlich den Vorteil das keine Zirkulationstoten Zonen über dem Mainboard entstehen.

 

Sorry!

Aber für Silent Fans ist das nicht geeignet.

Link to comment
Share on other sites

kommt immer darauf an - ich nutze NoiseBlocker @700rpm - das ist in meinen Augen Silent - der Silent Schnitt wird eh ab unter 800/900rpm gezogen, klar braucht ein Radiator mindest rpm - mit 300-400rpm bewegt man da nichts - absolut korrekt ;-)
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...