Jump to content
Corsair Community

Startprobleme mit 12GB 2x TR3X6G1600C8D


Recommended Posts

Hi Leute ich bin echt am Verzweifeln hab folgendes Problem:

 

Ich hab in meinem Rechner 12GB Corsair RAM verbaut. Dieser Speicher stammt von 2 6GB Kits. Beim starten fährt die Kiste normal hoch... bekommt dann jedoch relativ schnell einen Bluescreen.

Also wieder ausschalten. Rein ins Bios andere Einstellung etc. Dann läuft die Sache. Bis sie wieder länger als 2 Stunden aus ist. Dann wieder das gleiche Problem.

 

Die Kiste arbeitet mit 1066, 1333 und 1600 MHz. QPI und Speicherspannung ändern hat auch keinerlei Auswirkung auf meinen Fehler.

Kommt mir schon so vor als wenn es nur funktioniert wenn der Speicher (warmgelaufen) ist. :confused:

Wenn die Kiste läuft kann sie tagelang ohne Fehler laufen!

 

Speichertest zeigt keine Fehler wenn die Kiste (warm) ist. Vor dem Bluescreen findet er fehler und stürzt dann (planmäßig) ab.

 

BIOS habe ich Version FC7 von Gigabyte installiert. Funktioniert jedoch genau so wenig wie mit Version FC 6 oder FB.

 

Bei einem 6GB Kit tritt der Fehler seltener auf, kommt aber irgendwann doch.

 

Neuinstallation bereits versucht, der Fehler bleibt. Die Platten sind im Raid5 Verbund.

 

Alle Bluescreens haben in irgendeiner weise mit dem Speicher zu tun, sind jedoch immer wieder unterschiedlich.

 

Mail an Corsair bzgl. Speicherumtausch in 1 12GB Kit wurde nicht beantwortet :(: Oder beantworten die nur Englische Mails?

Link to comment
Share on other sites

Aktuelles Bios is drauf Version FC7 von Gigabyte freigegeben.

 

Automatische Konfiguration via XMP erfolgt auf 8-8-8-24

Manuell die gleiche Einstellung versucht, gleiches Ergebnis (siehe oben)

Bei Corsair nachgeschlagen welche Latenz ein 12GB Kit benötigen würde (9-9-9-27), versucht. Gleiches Ergebnis.

Auch Veränderungen an Spannung und Nordbridge brachten keine Besserung.

 

Mitgeliefertes Tool (EasyTune6) stellt die Latenzen auch auf XMP ein bei gleichem Ergebnis. Ich bekomme die Kiste einfach nicht stabil... Das merkwürdige dabei ist, wenn sie war ist (Speicher über 40°C) dann läuft sie ohne Probleme.

 

Bin für alle Versuche offen. Welche Konfiguration kannst empfehlen?

Oder wie wende ich mich an Corsair um ein 12GB Kit zu erhalten im tausch gegen meine beiden 6GB Kits?

Link to comment
Share on other sites

Tausch bei Kits geht nur 1:1, ein Variationstausch ist wenn, dann nur über deinen Händler möglich, dies ist aus Kalkulations und Verwaltungsgründen ebenso wie Rechtsgründen nicht anders zu handhaben.

 

Eine RMA können wir natürlich jederzeit durchführen ;-)

 

teste bitte folgendes:

 

Manuell:

Takt: 1600MHz

Timing: 8-8-8-24

Command Rate: 2

DRAM Voltage: 1,66 ~ 1,70 Volt

QPI Spannung: 1,35x Volt

LoadLine Calibration: deaktivieren

Spread Spectrums: deaktivieren

Uncore Takt: 3200MHz

NB Voltage im Bereich 1,16 bis 1,22 Volt testen.

 

Bitte testen und berichten.

 

Ich würde den CPU aus/einbauen und den Anpressdruck des Kühlers etwas varriieren um evtl. einen Kontaktfehler auszuschließen. Dazu würde ich auch nochmals die Ramriegel aus und wieder einstecken (Kontakte und Slots prüfen).

Link to comment
Share on other sites

Derzeitige Einstellungen:

Takt: 1600MHz

Timing: 8-8-8-24

Comand Rate: 2

DRAM Voltage: 166 Volt

QPI Spannung: 1,355 Volt

LoadLine Celibration: Standard (geht nur Auto, Standard, LoadLine1 oder LoadLine2)

Spread Spectrum: deaktiviert

Uncore Takt: 3200MHz

NB Voltage ist dann wohl QPI PLL ? Den hab ich von 1,10 auf 1,16 erhöht.

 

CPU bereits aus und eingebaut brachte jedoch nichts. Ramriegel ebenfalls mehrfach neu gesteckt, auch andere Reihenfolge versucht. (Sind nun so gesteckt, das 1 Kit alle weißen und 1 Kit alle blauen Slots belegt!)

 

Das Ergebnis kann ich erst morgen mitteilen, die Kiste muss ja etwas ruhen um dann beim ersten aktivieren den Bluescreen zu bekommen. Wie gesagt... wenn sie warm ist läuft die Kiste ohne Probs.

Link to comment
Share on other sites

So wieder einen Bluescreen.

IOH Voltage hab ich hier nicht. Aber IOH Core wird wohl das gleiche sein. Ist das einzige mit IOH.

Nach der nächsten Ruhepause des Rechners teste ich folgende Einstellungen:

Takt: 1600MHz

Timing: 8-8-8-24

Commmand Rate: 2

DRAM Voltage: 1,68 Volt

QPI Spannung: 1,355 Volt

LoadLine Celibration: Standard

Spread Spectrums: deaktiv

Uncore Tekt: 3200 MHz

IOH Core: 1,16 Volt

Link to comment
Share on other sites

OK... hab nun folgende Einstellungen durch:

 

Takt: 1600MHz

Timing: 8-8-8-24

Command Rate: 2

DRAM Voltage: 1,66 / 1,68 / 1,70 Volt

QPI Spannung: 1,355 Volt

LoadLine Celibration: Standard

Spread Spectrums: deaktiviert

Uncore Takt: 3200MHz

IOH Core: 1,16 / 1,18 / 1,20 / 1,22 Volt

 

Der Speicher steht auf Turbo. Das Bios vermerkt dazu das Standard für instabilität sorgen kann wenn übertaktet wird.

 

Hab nun auch eine Veränderung bemerkt... weiß nur nicht ob die unbedingt eine verbesserung bedeutet. Der Bluescreen kommt nun nicht nur bei kalter Maschine. Sondern (seit IOH Core nicht mehr auf Auto ist) stürzt die Kiste nun ständig ab. Was mir natürlich das Testen extrem erleichtert, jedoch kam auch ein Einfrieden der kompletten Maschine vor. Bei DRAM Voltage 1,68 und IOH core 1,20.

 

Werd als nächstes den RAM Takt Bereich von Turbo auf Extreme und auf Standard testen.

Link to comment
Share on other sites

OK... IOH auf 1,16 Volt, RAM auf Standard...

 

Das erste mal überhaupt das ich mit dem Rechner ohne Bluescreen arbeiten konnte.

Beim zweiten Test (das eine mal gestern abend das zweite mal heute morgen) wieder ein Bluescreen...

Bin aber der Meinung wir sind auf dem richtigen weg.

 

Werde jetzt mal auf Extreme testen. DRAM Voltage ist auf 1,66 Volt. Alles andere wie oben.

Link to comment
Share on other sites

So, nun bin ich zwar auch net wirklich schlauer, aber ich hoffe wir kommen ein stück weiter...

 

Wenn der RAM auf Extreme steht, bootet das Bios nicht, ich erhalte eine Fehlermeldung, das wegen overclocking oder falsch eingestellter Stromzufuhr das Bios mit Default werten booten will.

Hab dann wieder Standard eingestellt und konnte bisher ohne Bluescreen arbeiten.

 

Wir müssen also schon nahe an den korrekten Einstellungen sein, der Bluescreen kam mit folgenden Einstellungen 1 von 3 mal.

 

Takt: 1600MHz

Timing: 8-8-8-24

Command Rate: 2

DRAM Voltage: 1,66 Volt

QPI Spannung: 1,355 Volt

LoadLine Celibration: Standard

Spread Spectrums: deaktiviert

Uncore Takt: 3200MHz

IOH Core: 1,16 Volt

RAM: Standard

 

Was kann ich noch tun um der Kiste mehr stabilität zu geben?

Link to comment
Share on other sites

Ich nehme an das war jetzt bei voller Speicherbestückung 12GB ?

Stelle bitte die QPI Spannung auf 1,36 Volt (den nächst höheren Wert) und stelle die Speicherspannung (DRAM Voltage auf 1,68 Volt) kann sein das dein Board leicht undervoltet und teste es. Sieht auf jeden Fall bisher brauchbar aus.

Link to comment
Share on other sites

Ja alle Tests waren mit voller Speicherbestückung. 12GB.

 

Habe jetzt folgende Einstellung am testen:

 

Takt: 1600MHz

Timing: 8-8-8-24

Command Rate: 2

DRAM Voltage: 1,68 Volt

QPI Spannung: 1,375 Volt (is die nächste Stufe nach 1,355)

LoadLine Celibration: Standard

Spread Spectrums: deaktiviert

Uncore Takt: 3200MHz

IOH Core: 1,16 Volt

RAM: Standard

 

Wo für ist denn die Einstellung CPU Clock Skew und IOH Clock Skew? Die stehen beide auf 0ps.

Link to comment
Share on other sites

Ok... hatte nun einen Bluescreen nach dem anderen... war der Kiste dann wohl auch egal als ich die Änderungen im Bios rückgängig gemacht habe. (mit diesen Einstellungen bin ich gestern abend wunderbar gefahren).

 

Hab nun die entsprechenden Seiten des Bios auf Optimize Default gesetzt und folgende Einstellungen geändert (rest belassen):

 

Takt: 1600MHz

Timing: 8-8-8-24

Command Rate: 2

DRAM Voltage: 1,68 Volt

QPI Spannung: 1,375 Volt

LoadLine Celibration: Standard

Spread Spectrums: deaktiviert

Uncore Takt: 3200MHz

IOH Core: 1,18 Volt

RAM: Standard

 

Nach Bios speichern bin ich wieder reingegangen und er zeigt im PC Health Status folgende Spannungen an:

 

VCore: 1,268V

DDR15V: 1,664V

3,3V: 3,312V

5V: 5,026V

12V: 12,239V

Link to comment
Share on other sites

Mit der letzten Konfig hat es anfangs funktioniert. Allerdings hatte ich dann plötzlich probleme beim Start. Das Bios war der Meinung das eine Spannung zu hoch eingestellt sei und lies mich mit der Konfig nicht booten. Hab dann den QPI auf 1,355 Volt gestellt und hat auch funktioniert. Heute dann aber wieder Bluescreens...

 

Werde das ganze noch mal mit 1,375 Volt testen. (blöd das es keine Einstellung mit 1,365 gibt)

 

Fürchte auch das ich mit den ganzen Bluescreens mir mein Windows 7 64bit in irgendeiner weise beschädigt haben könnte!?! Werde dahingehend auch noch testen. Melde mich wenn ich mehr weiß.

Link to comment
Share on other sites

So... nun hab ich das Win7 incl. Board-Treiber frisch drauf.

Die Speichereinstellungen sind wie oben geschrieben.

 

Der Bluescreen ist immer noch da. Ich würde nun gerne das Angebot einer RMA der Speicher annehmen.

Wie funktioniert das nun mit dem RMA?

Gibt es die Möglichkeit die neuen Speicher-Kits zusammen (12GB) zu testen bevor die Dinger an mich geliefert werden?

Link to comment
Share on other sites

Es werden neue Kits ausgeliefert, ein Test ist nicht erforderlich, da die Kits so selektiert werden, das diese aufeinander abgestimmt sind.

 

RMA, einfach über corsair.com einleiten, die RMA dauert i.d.R. 5-8 Tage maximal 14 Tage. Versandkosten zu Corsair trägt der Kunde, zurück zum Kunden trägt Corsair die Versandkosten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

 

neue Kits sind heute eingetroffen. Wurden wieder wie gehabt montiert. Also 1 6GB Kit auf die Blauen Slots und das andere 6GB Kit auf die weißen Slots meies X58A-UD7 Boards.

 

Die Speichereinstellungen sind noch immer genau die gleichen wie vor dem RMA. (Konnte ja ohne Speicher schlecht etwas mit der Kiste Anfangen ;-))

 

Werde das ganze nun beobachten wie sich der neue Speicher verhält. Ich melde mich sobald ich etwas mehr weiß.

Link to comment
Share on other sites

So... hier mein hoffentlich letzter Post in dieser Sache.

 

Es scheint wirklich an den Speichermodulen gelegen zu haben, mit den neuen Modulen habe ich die Kiste nur stabil auf 1600 MHz.

Wegen sporadischen Overclocking-Meldungen beim hochfahren habe ich die Spannung stück für stück reduziert nun ist keine Angabe mehr im roten Bereich und as BIOS läst mich ohne Overclocking Anzeige booten.

 

Hier meine derzeitigen Bios Einstellungen:

Bios auf Optimize Default, dann folgende Einstellungen ändern (rest belassen):

 

Takt: 1600MHz

Timing: 8-8-8-24

Command Rate: 2

DRAM Voltage: 1,66 Volt

QPI Spannung: 1,335 Volt

LoadLine Celibration: Standard

Spread Spectrums: deaktiviert

Uncore Takt: 3200MHz

IOH Core: 1,18 Volt

RAM: Standard

 

Vielen Dank an dieser Stelle für den ausgezeichneten Support und die schnellen Antworten von Elprincipal!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...