Jump to content
Corsair Community

Welcher RAM ist richtig? - Knoten im Gehirn ...


peku

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

nach intensiven Recherchen im Internet - vor allem bei Corsair - werden die Fragen in Sachen RAM eher mehr als weniger:

 

1. -----------------

 

Mein Rechner:

AMD X4 955 BlackEdition

Board MSI 890FXA-GD70

RAM 4GB (2er Kit) CORSAIR Dominator GT CMT4GX3M2A2000C

 

Der Rechner läuft (noch) mit XP Pro SP3 bei derzeit auch noch Werkseinstellungen des Boards.

Reproduzierbar friert z. B. bei umfangreichen Suchen der Explorer ein. Auch bei anderen sehr rechenintensiven Programmen hat er sich schon "weggehängt".

Könnte das mit damit zusammenhängen, dass der RAM nicht explizit für Phenom II ausgewiesen ist und irgend etwas nicht passt?

 

2. ----------------

 

Was ich nicht wirklich auf der Corsair-Seite verstehe, ist die Aufteilung der RAMs und deren effektivste Verwendung. Es gibt

- spezielle RAM für Intel

- spezielle RAM für AMD

- Dominator II

- Dominator

- ... usw.

 

Hätte ich besser Speicher aus der AMD-Liste nehmen sollen??

Oder ist mein jetziger Dominator GT ebenfalls geeignet??? (Übertakten ist vorgesehen)

In welchen Systemen zeigt ein Dominator am besten sein Können?

 

3. -----------------

 

Für HD-Videonschnitt soll noch ein weiterer Rechner aufgebaut werden:

 

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (HDT90ZFBGRBOX)

Board MSI 890FXA-GD70

RAM: Corsair ... ???

 

Welcher Corsair-RAM (eigentlich meine erste Wahl) wäre dafür am besten?

Oder nimmt man doch besser RAM von anderen Herstellern?

 

------------------

 

Für ein paar Tipps und aufhellende Infos wäre ich Euch sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich denke das ist abhängig was du machen willst und wie schnell der RAM sein sollte. Ich persönlich bin ein Spieler und kann viel RAM nicht gebrauchen da viele Spiele nur eine gewisse RAM Grösse unterstützen. Sprich ich brauche keine 24 GB Ram da kein Spiel dies unterstützt

Ich brauche RAM der schnell ist ab 1600 MHZ empfehle ich ein RAM zu kaufen der entweder Intel oder AMD optimiert ist abhängig was man jetzt holt. Die AMD haben Probleme RAMS mit 1600 MHz zu verwalten das lese ich halt sehr oft daher würd ich nur optimierte RAMS ab den Bereich holen aber das muss jeder für sich entscheiden weil die ja auch teurer sind. Übertakten kann man die denke ich auch besser. Normal müsste aber auch auf der Homepage von den jeweiligen Anbieter eine Erläuterung zu stehen

 

Wenn du max 1333 MHZ nutzen willst reichen auch die Dominator wenn es ein normaler Rechner sein soll.

 

Willst du viel mit Grafik machen Videoschnitte und so weiter brauchst du sehr viel RAM 12 bis 24 GB dort ist nicht die Geschwindigkeit entscheiden vom RAM sondern die Menge

 

Gruss Marc

Link to comment
Share on other sites

Hi Marc,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Es geht um zwei veschiedene Rechner mit ähnlicher Konfiguration:

 

Mein (frisch zusammengeschraubter und installierter) Rechner dient in erster Linie zur Bildverarbeitung. Das umfasst die die Nachbearbeitung der Fotos, Zusammenbau von Diashows, Export dieser Shows in HD-Videos und andere Formate, Scannen und Bearbeiten zahlreicher Dias usw.

Die o. g. Hardware habe ich bereits. Wie ich jetzt mitbekommen habe, ist mein Speicher gar nicht wirklich für AMD vorgesehen. Welche Auswirkungen kann das haben, wenn ich meinem System demnächst noch ein wenig "Beine mache"?

 

Der zweite Rechner für Videoschnitt befindet sich noch in der Planungsphase, d. h. Tipps können hier noch in die Kaufentscheidung einfließen. :biggrin:

 

Gespielt wird mit keinem der beiden Rechner.

 

Viele Grüße

Peku

Link to comment
Share on other sites

Momentan läuft das System noch mit den Werkseinstellungen des Boards, ich habe bislang keinerlei Anpassungen vorgenommen. Die derzeit aktuellen Werte kann ich aber erst in ein paar Tagen auslesen und posten, habe sie auch nicht im Kopf. Ich liefere sie in der nächsten Woche.

 

Bisher habe ich mit Übertakten und Anpassungen der zahlreichen Einstellmöglichkeiten noch keine Erfahrungen und will mich erst einmal etwas intensiver mit der Materie befassen, bevor ich mich da ran wage. Ich denke, man sollte an dieser Stelle in etwa wissen, was man da tut... ;):

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, also ich denke die Hardware wird ok sein - solche Speicher müssen generell im Bios eingestellt werden, gerade bei den Taktstarken Kits - dies kann schon die Ursache für alles sein - einfach mal berichten was eingestellt ist sobald Du die Werte hast, dann helfe ich Dir gerne beim Einstellen ;-)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Elprincipal,

 

vielen Dank für Dein Hilfsangebot!!

Hier habe ich meine mit CPU-Z ausgelesenen Systemdaten eingestellt.

 

Beim Erkunden des MSI-(Overclocking-)Tools hatte ich heute versehentlich die nach "Default" nächsthöhere der voreingestellten Stufen angewählt, und dabei ist mir das System total abgestürzt. Ich konnte den Rechner nur noch mit den BIOS-Default-Werten wieder starten ...

... und musste danach sogar - angeblich "wegen gravierender Änderungen der Hardware" (ich hatte aber keine Hardware geändert!) - mein Windoof neu aktivieren. :confused:

 

Kann das sein, dass hier wirklich was nicht passt? Sollte ich doch besser die AMD-getesteten Speicherriegel kaufen?

... Und was mache ich dann mit den jetzigen ganz neuen und recht hochwertigen Riegeln??? :thinking:

Will die jemand von Euch haben? :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Die Bilder standen im forumseigenen Album im Modus "Private - Only visible to contacts and moderators". :biggrin:

Ich habe die Berechtigung für das Album auf "öffentlich" gesetzt, die Bilder sollten nun für alle zu sehen sein...

Link to comment
Share on other sites

Hm, die Bilder müssen offensichtlich noch von irgend einem Mod freigeschaltet werden ... seltsam ... das kenne ich so von anderen Foren nicht. Na ja, ich reiche sie nach, sobald mein Rechner wieder "lebt" (bin momentan übers Netbook hier). :D:

 

Ich habe heute testweise die 4 GB (2x2) Dominator GT gegen ein Pärchen TW3X2G1333C9A ausgetauscht und zugleich dem Prozessor einen etwas größen Lüfter (Alpenföhn Nordwand) spendiert - und nun geht gar nix mehr. Auch ein CMOS-Reset hilft nicht weiter. Die LEDs auf dem Board zeigen zwar an, dass Prozessor und Speicher im Betriebsmodus sein sollen, Lüfter, HDDs und Laufwerke sind auch einsatzfähig, aber kein Beep... :confused:

 

Morgen gehts weiter mit der Fehlersuche - zunächst einmal Rückbau, dann sehen wir weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade den großen Lüfter wieder gegen den Box-Lüfter ausgetauscht, um an die Speicherslots zu kommen. Alle überflüssige Hardware wurde abgeklemmt, um weitere Fehlerquellen auszuschließen. Folgendes ist bei den Tests herausgekommen:

 

  • Beide Dominator GT CMT4GX3M2A2000C in Slot 1 + 2 --> Recher bootet
  • Beide TW3xG1333C9A in Slot 1 + 2 --> Kein Boot, obwohl die Lüfter laufen, Anzeige d1 und diverse LED auf dem Board
  • Nacheinander je einen TW3xG1333C9A in Slot 1 --> Rechner bootet

 

Fazit: Alle Riegel sind funktionstüchtig, nur die 1333-er leider nur einzeln. :sigh!: Anbei ein paar Werte aus dem BIOS beim Betrieb mit einem TW3xG1333C9A-Riegel.

 

Da ich noch keine OC-Erfahrung habe, weiß ich momentan nicht weiter und bin auf Hilfe angewiesen.

BIOS-01.jpg.8b512467ceeaff4cd79cf8211e89e5da.jpg

BIOS-02.jpg.ae4c7e39b20d30a528a05d9c41c0ae4c.jpg

BIOS-03.jpg.60d96916935c49275452b901468982cd.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich die TW3XG1333C9A einzeln erfolgreich in Slot 1 getestet hatte, habe ich - nach CMOS-Reset -

die Dominator GT in Slot 1 + 2 gesteckt (was bislang funktionierte!). Aber nun geht auch das nicht mehr, :confused:

 

  1. Beide Speichertypen funktionieren nicht, wenn sie in Slot 1 + 2 stecken -
    außer Anlaufen der Lüfter und HDDs sowie der "Lichtorgel" auf dem Board nichts, auch kein Beep.
     
     
  2. Alle Riegel funktionieren jeweils einzeln in Slot 1.
     
     
  3. Dann habe ich, die beiden Kits pärchenweise nacheinander in Slot 1 + 3 getestet
    (also offensichtlich kein Dualchannel-Betrieb), und sie funktionieren beide.
    ... aber das ist ja eigentlich nicht das, was ich wollte, sonst hätte es auch ein einzelner 4 GB-Riegel getan ...

 

Vor dem Speichertausch hatte ich reproduzierbare Abstürze, mutmaßlich Instabilitäten.

Z. B.: Bei der Suche im Explorer über sehr große Verzeichnisse oder ganze Laufwerke --> Explorer friert ein und lässt sich nur noch über den Taskmanager beenden.

 

Wie bekomme ich wenigstens eins der beiden Kits in den Dualchannel-Betrieb?

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist - bei welchen Settings testest Du diese Riegel???

 

bei AMD solltest Du erstmal nie über 1600MHZ DDR3 gehen das ist das höchste der Gefühle. Intel ist für mehr Speichertakt die Wahl.

2000MHz Speicher sind zudem nicht für AMD sondern Intel optimiert ;-) können zwar bei geringeren Taktraten an AMD angepasst werden, sind aber im Prinzip Intel Speicher.

 

Ich empfehle Dir die Speicher mal wie folgt zu testen:

 

9-9-9-24

Command Rate 2T

1,70 Volt

1333MHz

 

NB Spannung +0,10 Volt erhöhen.

 

teste mal damit jeden Speicher einzeln.

Danach bitte kombiert testen.

 

sollte es nicht laufen Einstellungen beibehalten und mit folgendem Timing testen:

8-8-8-24

Rest wie oben.

 

bitte testen und berichten.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist - bei welchen Settings testest Du diese Riegel???

 

Standard-Einstellungen des Boards, alles auf Auto. Dazu hatte ich weiter oben ein paar Screenshots als Anhang gepostet.

 

2000MHz Speicher sind zudem nicht für AMD sondern Intel optimiert ;-)

 

Ja, das habe ich inzwischen auch mitbekommen und mir aus diesem Grund die TW3XG1333C9A gekauft, die ja eindeutig für meinen Proz augelegt sind.Aber warum laufen die auch nicht im Doppelpack??? :rolleyes:

Die kann ich aber im Rahmen der 14-tägigen Rückgabefrist wieder loswerden und will deshalb versuchen, die Dominator GT wieder zur Mitarbeit zu bewegen.

 

Aber das erst morgen abend ... Ich melde mich wieder.

Link to comment
Share on other sites

Parallel zu diesem Tread habe ich auch im MSI-Forum mein Problem gepostet, da es auch ein Board-Fehler sein könnte.

 

Ich habe auf Empfehlung das Board geflasht. Hier mein letzter Beitrag aus dem MSI-Forum:

Hier die Testergebnisse nach dem Flashen

 

Kits auf 1 und 3 -- geht

alle 4 Riegel einzeln auf 1 oder 3 -- geht

 

Kits auf 1 + 2 -- geht nicht

Kits auf 3 + 4 -- geht nicht

alle 4 Riegel einzeln auf 2 oder 4 -- geht nicht

 

--> Das System startet immer wieder neu, das Debug-Display zeigt ständig FF.

 

An den Riegeln kann das ja kaum liegen, dass keins der beiden Kits mehr im Dualchannel-Modus funktioniert.

 

Das Dominator GT-Kit funktionierte ja schon mal mit den Default-Einstellungen im Dualchannel-Modus, allerdings nicht ganz stabil - und jetzt gar nicht mehr. Im Einzelbetrieb laufen die Dominator-Riegel mit 1,65 V und 9-9-9-24 (Default)

 

Auch das Phenom II -Speicher-Kit verhält sich exakt genau so wie Dominator GT.

Link to comment
Share on other sites

Dominator GT:

 

Teste bitte einen Takt von 1600MHz

Timing 8-8-8-24

Spannung 1,70 bis 1,80 Volt testen

Command Rate 2

 

alternativ Setting:

Takt 1600MHz

Timing 7-7-7-19

Spannung 1,80 Volt

Command Rate 2T

 

Teste das bitte so durch und gib mir bitte die Information wie hoch deine CPU und Chipsatzspannung eingestellt ist.

Link to comment
Share on other sites

Einstellversuch im BIOS (nicht mit den Tools unter Windows!)

Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch:

 

Die Timings könnte ich einstellen, aber die Spannungen für CPU und DRAM stehen alle auf Auto und sind ausgegraut. Noch habe ich nicht die Stelle gefunden, die ich aktivieren muss, um da ran zu kommen.

... oder geht das nur mit dem MSI-OC-Tool unter Windows?

(wie schon mal erwähnt, ich habe bislang noch keine Erfahrungen mit OC :sigh!:)

Link to comment
Share on other sites

Ja, es gibt ganz viele Voltage-Einstellungen im "Cell Menu" -

aber eben alle auf Auto und ohne Veränderungsmöglichkeit...

Ich weiß nicht, wie ich die "scharfschalten" kann.

 

Parallel habe ich gerade mal im MSI-Forum nachgefragt.

Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass Du ausgerechnet mein Board hast. :)

 

OK, hab die Einstellmöglichkeit gefunden! - Einfach + und - :!oops:

 

Ich probiere nun und berichte...

Link to comment
Share on other sites

Habe den Rechner mit einem Riegel in 0 bestückt und die Timings eingestellt und zunächst in dieser Ausstattung neu gestartet.

 

Timing 1 funktionierte mit einem Riegel

Dann zweiten Riegel dazu gesteckt - nix geht. Anzeige FF - kein Boot

 

Timing 2 - hat mit einem Riegel das BIOS sofort auf Defaults zurück gesetzt.

 

Es sieht ganz so aus, als würde es hier einen Fehler im Board (oder Proz) vorliegen. :confused:

 

Fürs erste gebe ich auf!!!

Ich schicke die TW3XG1333C9A zurück, betreibe die Dominator GT in Slot 1 + 3

(ich muss erst einmal einige wichtige Terminsachen erledigen)

und mache bei MSI eine RMA auf...

Ich melde mich wieder und berichte, wie es weiter gegangen ist.

 

Auf alle Fälle danke ich Dir für Deine Geduld und Hilfe!

Ich habe immerhin bei dieser Aktion einiges gelernt. :D:

Link to comment
Share on other sites

GT in Slot 1 + 3 ist doch aber korrekt das ist Dual Channel ;-)

 

Slot 1+3 und Slot 2+4 Arbeiten immer zusammen ;-)

 

kannst im CPU-z nachschauen ob es unter dem Reiter Ram als Single oder Dual Channel angegeben wird ;-)

 

Wenn der Dominator GT im Setting 1 sauber damit arbeitet ist alles bestens - denn auf AMD Systemen ist 1600MHz die höhe der Gefühle - mehr ist nicht dauerbelastbar ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...