Jump to content
Corsair Community

TWIN2X4096-8500C5D Problem/Erkenntnis @ 1066 auf P5Q Pro


Cyberadi

Recommended Posts

Hallo Corsair Team/Forum,

 

erstmal wünsche ich euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

 

Intro...

 

...habe diesen RAM in Verbindung mit dem P5Q Pro gekauft, da es lt. ASUS (QVL-Liste) & Corsair (Homepage) keine Inkompatibilität besteht.

 

Problem...

 

...mein RAM läuft nur im 800Mhz Bereich stabil, ab 900Mhz ist er absolut unstabil in Form von Grafikfehler, Freezes und in schlimmsten Fällen Bluescreens in Games und Benchmarks. Ich habe verschiedene Bios-Versionen+Einstellungen durchprobiert leider ohne Erfolg.

 

Erkenntnis...

 

...da Memtest86+ 2.10 (1 Pass) 0 Fehler angezeigt hatte, dachte ich anfangs (Bios 0703), dass es am noch nicht ausgereiftem BIOS liegt, inzwischen bin ich bei Vers. 1611 ohne Besserung.

Die Fehler sind sehr gut reproduzierbar in Race Driver GRID, FEAR integ. Benchmark und 3DMark 06.

 

Nach tagelangen erfolglosen Tests (=frustrierend :evil:) mit verschiedensten BIOS-Einstellungen (z.B. DIMM-Volt 2.2, NB-Volt 1.4, MEM OC Charger usw.), hab ich mich entschieden die Riegel einzeln zu testen. Das Ergebnis: Ein Riegel läuft einwandfrei bei 1066Mhz/5-5-5-15/2.1Volt auf allen RAM-Steckplätzen hingegen der andere auf allen nicht ! Habe anschließend nochmals nur den unstabilen mit Memtest (1 Pass) getestet und wieder 0 Fehler, was mich sehr verwundert !!!

 

Schlussfragen...

 

...#1 Deutet doch auf einen defekten RAM-Riegel hin. Oder ?

#2 Wenn ja, klappt es auch, wenn ich diesen Threadlink für die RMA benutze, da der RMA-Antrag auf englisch ist vermute ich, dass er erst in die USA und bei Bestätigung nach Holland weitergeleitet ?

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

Cyberadi

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

 

was die RMA angeht, so musst du warten bis Bluebeard wieder da ist, der ist vom Corsair Support.

 

Was deinen Ram angeht, folgendes Setting sollte definitiv auf deinem Board laufen:

 

Ram: 2,22 Volt

NB: 1,44 Volt

5-5-5-15 Timings

Bios: neuestes

OC Charger und alle Sonderfunktionen in dem Bereich die den Ram betreffen auf deaktiviert stellen.

Spreadspectrums alle Deaktivieren

und Ram Setting auf Lighter und auf Light mal testen, sollten beide gehen.

Des weiteren Onboard IDE Controller unter Onboardgeräte deaktivieren, sofern keine IDE Laufwerke verwendet werden, der kann dazwischen funken, selbst wenn die Rams absolut I.O. sind.

 

Wenn das obere Setting mit beiden Rams im Verband nicht geht, RMA. Dazu solltest du auf jeden Fall das Formular hier im Forum verwenden, alternativ eine PM an Bluebeard.

 

Frohe Festtage :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

was die RMA angeht, so musst du warten bis Bluebeard wieder da ist, der ist vom Corsair Support.

 

Was deinen Ram angeht, folgendes Setting sollte definitiv auf deinem Board laufen:

 

Ram: 2,22 Volt

NB: 1,44 Volt

5-5-5-15 Timings

Bios: neuestes

OC Charger und alle Sonderfunktionen in dem Bereich die den Ram betreffen auf deaktiviert stellen.

Spreadspectrums alle Deaktivieren

und Ram Setting auf Lighter und auf Light mal testen, sollten beide gehen.

Des weiteren Onboard IDE Controller unter Onboardgeräte deaktivieren, sofern keine IDE Laufwerke verwendet werden, der kann dazwischen funken, selbst wenn die Rams absolut I.O. sind.

 

Wenn das obere Setting mit beiden Rams im Verband nicht geht, RMA. Dazu solltest du auf jeden Fall das Formular hier im Forum verwenden, alternativ eine PM an Bluebeard.

 

Frohe Festtage :-)

 

#1 Danke für deine schnelle Antwort. :greengrin

 

#2 Als ich beide Riegel einzeln getestet habe, hatte ich folgende Einstellungen bei 1066Mhz/5-5-5-15/2.1Volt ohne CPU OC:

 

DRAM Static Read Control = Auto

DRAM Read Training = Enabled

MEM. OC Charger = Auto

Ai Clock Twister = Lighter

 

CPU Voltage = 1.3250v ( meine VID 1.3250v)

CPU GTL Reference = Auto

CPU PLL Voltage = 1.52v

FSB Termination Voltage = 1,22v

DRAM Voltage = 2,10v

NB Voltage = 1,12v

SB Voltage = Auto

PCIE SATA Voltage = Auto

 

CPU Spread Spectrum = Disabled

PCIE Spread Spectrum = Disabled

 

Die Stromsparfunktionen waren bis auf ACPI APIC auch auf disabled und meine SATA HDDs waren auf IDE.

Seit längerem läuft mein Sys. bei 9*367=3303Mhz CPU, RAM 880Mhz, HDDs auf AHCI, IDE Detect Time Out (sec) = 0, stabil bei den gleichen Volt- und RAM-Einst. und zusätzlich alle Sparmod. für CPU ink. ACPI APIC & ACPI 2.0 auf enabled ! :cool:

 

Deswegen glaube ich nicht, dass ich die Spannungen "NB-1,44v und DIMM-2,22v" anheben muss, damit der andere Riegel läuft.

 

#3 Hab ich zwar nicht verdeutlicht aber meine Fragen bezüglich der RMA waren an Bluebeard adressiert. :):

"das Formular hier im Forum verwenden" ? Du meinst den Threadlink, oder ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja ich meinte den Threadlink.

 

Nunja das Setting ist ja nur ein sauberes Allgemeinsetting. Im Prinzip ist es schon so das beide Riegel einzeln sauber laufen sollten, wenn einer da Probleme macht ist es nicht I.O. Manchmal ist dies aber durch die Spannung durchaus auszumerzen ;): Wie gesagt abwarten was Bluebeard sagt wenn er wieder da ist.

 

Zu den Einstellungen:

DRAM Static Read Control = Auto

DRAM Read Training = Enabled

MEM. OC Charger = Auto

werden vom Grundsatz her generell deaktiviert bei schnelleren Rammodulen bspw. 1066 MHZ.

 

Grafikfehler & Freezes wie beschrieben sind keine Fehler die durch Ram verursacht werden. 0 Fehler beim Memtest spricht ebenfalls dafür das der RAM eigentlich nicht "nicht I.O. ist".

Es kann durchaus sein das die toleranz beim zweiten Riegel so auseinandersteht zum ersten das dem zweiten einfach die Settings nicht reichen.

 

prinzipiell ist ein Defekt zwar durchaus vorstellbar aber 1,12 Volt auf einem P5Q ist sogar unter der mindestspezifikation von Intel für stabilen Betrieb von DX10 Grafikkarten. In diesem Zusammenhang und vor allem weil ja Grafikfehler und Freezes als Fehler genannt werden ist die Vermutung da, das es die Settings sind. Freeze = North Bridge zu heiß oder zu wenig Spannung.

Grafikfehler = Northbridge zu heiß, zu wenig Spannung bzw. Ramtimings zu scharf im Verhältnis zur Ramspannung oder Temp.

Bluescreen im Bezug auf Speicher kann auch wegen Speicherfehler und Synchronisation des Grafikkartenspeichers mit dem Systemram auftreten. Alle 3 Fehler zeigen in Richtung Settings zu 70% und ca. 20% auf Mainboardprobs bzw. Netzteilprobs. 10% etwa auf den Ram. Dies ist eine Quote aus Praktischer Erfahrung. Wie gesagt, RMA ist ja nie das Problem - Frage ist nur ob sich das Problem damit beheben lässt - für den User ist ein Settinproblem schneller behoben als die Rams auf lange Reise zu schicken, deshalb mein Vorschlag die Settings mal zu testen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja ich meinte den Threadlink.

 

Nunja das Setting ist ja nur ein sauberes Allgemeinsetting. Im Prinzip ist es schon so das beide Riegel einzeln sauber laufen sollten, wenn einer da Probleme macht ist es nicht I.O.

Manchmal ist dies aber durch die Spannung durchaus auszumerzen ;):

Simme ich dir zu.

 

 

Wie gesagt abwarten was Bluebeard sagt wenn er wieder da ist.

 

Zu den Einstellungen:

DRAM Static Read Control = Auto

DRAM Read Training = Enabled

MEM. OC Charger = Auto

werden vom Grundsatz her generell deaktiviert bei schnelleren Rammodulen bspw. 1066 MHZ.

Nicht unbedingt auch MEM. OC, da er für Stabilität bei OC RAM sorgen soll. Außerdem waren es die stabilsten (aber nicht fehlerfreie) Stettings die ich für den "schlechten Riegel" gefunden hab, womit der "gute Riegel" keinerlei Probleme hatte. Nicht zu vergessen: beim Einzeltest hatte der "schlechte Riegel" gleich nach dem einschalten einen Bluescreen beim booten verursacht.

 

Grafikfehler & Freezes wie beschrieben sind keine Fehler die durch Ram verursacht werden.

Natürlich kann sowas mit dem RAM zu tun haben, da der RAM z.B. auch für das laden der Texturen genutzt wird und im RAM auch der Grafikkartentreiber geladen wird, deswegen bekam ich auch des öfteren (ohne einigermaßen stabilen Settings) beim Spielen die bekannte Win-Meldung (ungefähr..." der treiber "nv4dp.dll" reagierte nicht mehr, deswegen musste er neugeladen werden".

 

 

0 Fehler beim Memtest spricht ebenfalls dafür das der RAM eigentlich nicht "nicht I.O. ist".

Ich will ja auch nicht behaupten, dass bei dem einen Riegel die Chips defekt sind, sondern (warum auch immer :confused:) er einfach nicht mit der vorgesehenen Geschw. klarkommt. Habe gestern nochmal beide Riegeln zusammen mit der neuen Memtest Vers. 2.11 sogar 6 Passes fehlerfrei geschafft !

 

Es kann durchaus sein das die toleranz beim zweiten Riegel so auseinandersteht zum ersten das dem zweiten einfach die Settings nicht reichen.

Ja ist schon klar aber nicht so eine Dirfferenz ( NB-Volt 1,12v -> 1,44v & DIMM-Volt 2,10v -> 2,22v ) !

 

prinzipiell ist ein Defekt zwar durchaus vorstellbar aber 1,12 Volt auf einem P5Q ist sogar unter der mindestspezifikation von Intel für stabilen Betrieb von DX10 Grafikkarten.

Wo hast du sowas gelesen ? Bitte Link angeben !

 

In diesem Zusammenhang und vor allem weil ja Grafikfehler und Freezes als Fehler genannt werden ist die Vermutung da, das es die Settings sind. Freeze = North Bridge zu heiß oder zu wenig Spannung.

Grafikfehler = Northbridge zu heiß, zu wenig Spannung bzw. Ramtimings zu scharf im Verhältnis zur Ramspannung oder Temp.

Lt. ASUS ist NB-1,10v. ausreichend um einen Quadcore Q6600@2,4Ghz auf 3Ghz zu OC-en, nur leider stimmt das in der Praxsis nicht ganz, da das MB bei 1,10v und AUTO overvoltet ! Ich hatte wie schon erwähnt, kein OC und in meinem Gehäuse wird nichts so schnell zu heiß, da ich jew. einen 1x140mm Front + Rear, seitlich einen 1x230mm Lüfter hab und der 230cm erfasst ca. 85% des Mainboards.

 

Bluescreen im Bezug auf Speicher kann auch wegen Speicherfehler und Synchronisation des Grafikkartenspeichers mit dem Systemram auftreten. Alle 3 Fehler zeigen in Richtung Settings zu 70% und ca. 20% auf Mainboardprobs bzw. Netzteilprobs. 10% etwa auf den Ram. Dies ist eine Quote aus Praktischer Erfahrung.

Bevor es mit den Einzeltests los ging, hab ich sehr viele Foren durchgelesen unter aderem dieses hier engl.+deu. /+ ASUS und SEHR VIELE Settings ausprobiert (auch solche die nicht primär mit dem RAM zu tun haben). Sogar das neue BIOS v1613 mit NB-1,44v + DIMM-2,22v hat nix gebracht ! Währe das Netzteil zu schwach oder der VRAM defekt hätte ich kein OC auf 3,3Ghz mit o.g. Volteinstell. und mit dem "guten" Riegel" Prime95 v25.7 auf Blendtest + FEAR Bench. gleichzeitig ohne jegl. Probl. geschafft.

 

Wie gesagt, RMA ist ja nie das Problem - Frage ist nur ob sich das Problem damit beheben lässt - für den User ist ein Settinproblem schneller behoben als die Rams auf lange Reise zu schicken, deshalb mein Vorschlag die Settings mal zu testen.

Wie schon erwähnt, habe ich SEHR VIELE Settings ausprobiert bevor ich hier gepostet habe. Naja, mal sehen was Bluebeard sagt, vielleicht finden wir ja noch eine Lösung, ansonsten hoffe ich, dass es durch die RMA gelößt wird.

 

 

:idea: Kleiner Tipp: lies bitte meine Antworten zusammen mit meinen ersten Post ! Danke ;):

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kein Ding ;):

 

wie gesagt sollten nur Tipps sein, hätte ja evtl. helfen können.

 

Die NB Angabe ist eine seitens Intel die im NDA des damaligen P45 relase für uns Tester stand. Ich denke das dies Intel sicher noch anderweitig schriftlich niedergeschrieben hat. Fakt ist auf jeden Fall das solch eine niedrige Spannung nicht unbedingt Top ist, aber du kannst dies gerne weiter so versuchen. Ich meine es ist eine allgemeine Kenntnis, nicht jedoch ein definitiver Fakt, wer viel experimientiert bekommt sicher irgendwann auch da ein stabiles Setting nur macht es vieles komplizierter und die Haltbarkeit der Northbridge wird bis 1,5 Volt ja auch nicht angetastet.

 

P.S. nv4dp.dll wird durch Grafikkartentreiber oder Speicherfehler verursacht.

Und mit Bluescreens geb ich dir Recht, wenn du Restart oder Bluescreen hast

spricht es für Ram, ein Freeze jedoch nicht, da es defakto unmöglich ist.

Ein Freeze ergibt sich aus dem Zusammenhang der Überlastung der Northbridge, sollte der Ram bzw. Channel Ram - NB überlastet sein gibt es immer einen Bluescreen oder Restart da es Überwacht wird. Die NB selber überwacht dies durch den integrierten Ramcontroller. Wenn ein Freeze da ist, liegt es an Temps oder Unterspannung der NB da diese nicht kontrolliert wird bleibt das System dann einfach eingefroren und kann evtl. irgendwann abstürzen weil Kommandozeilen an der CPU crashen, jedoch ist just in dem Moment der Ram in einer dauerschleife der selben Datenblöcke zwischen Ram und NB. Ich bezog meine Aussage Freezes und Grafikfehler deshalb auf die NB, weil die vorm Freezen und dem Totalausfall der NB die Lanes der Graka nicht mehr Interferenzfrei laufen, was letzten Endes zu Grafikfehlern führen kann. Nur um meinen Gedankengang nachvollziehbar zu machen ;):

 

Aber wenn es wie Du schon erläutert hast mit den 1,44 / 2,2 Volt Settings nicht geht wird irgendwo sicherlich Murks sein, einfach Module tauschen testen, Fehler immer noch Vorhanden würd ich Board in die engere Wahl ziehen.

Link to comment
Share on other sites

So, es gibt neues zu berichten !

 

Hab in den letzten Tagen noch ein paar Sachen ausprobiert...

 

#1...habe ich alle onboard Sachen getesten (Sound, IDE, LAN, Firewire und Serial Port1 Address auch die versch. Ports/IRQ), alle nach einander und am Schluss alle auf einmal ausgeschaltet. Auch erneut versch. Volteinst. ausprobiert, Teiler, FSB und Strap. Hat leider nix und wieder nix gebracht ! :[pouts:

 

#2...aber :!: Ich wollte schon früher die Bioseinstell. Memory Remapping ausprobieren, dachte mir aber, dass es sinnlos ist da WinXP_32bit eh nur 3328MB adressieren kann und auch unter XP die selben Symptome auftreten.

Da die neue Biosvers. 1613 ein Prob. mit M.R. bei 8GB RAM und x64 OS behebt, dachte ich mir, ach was solls, hab schon so viele Einstell. probiert auf die eine kommts auch nicht mehr drauf an.

Und siehe da, keine Probleme mehr auf 1066Mhz mit meinen o.g. Ram+Volt Einstellungen unter Vista x64 sowie WinXP x86. :laughing:

 

Trotz des "Erfolges" ist es nicht die wahre Lösung, da ich dadurch auch unter Vista x64 nur 3328MB benutzen kann. :sigh!: Deswegen lass ich lieber auf 800Mhz mit vollen 4GB !

Bin auf jedenfall SEHR HAPPY :D:, dass ich endlich (nach vielen Tagen kopfzerbrechen, frustrierende "vergeudete" Zeit) weiss woran es liegt.

 

Mein Fazit: es liegt definitiv am Mainboard/BIOS welches ein Prob. "in best. Fällen" mit der RAM-Adressierung von mehr als 3328MB bei Geschw. von über 800/900Mhz hat.

Eine Sache die mich immernoch sehr verwundert bleibt jedoch offen: warum hatte ich totzdem das Prob. mit einem Riegel, obwohl dadurch nur 2048MB benutzt werden :confused:

 

Muss an dieser Stelle erwähnen, dass wir beide mehr od. weniger Recht sowie Unrecht hatten !!! ;):

 

PS: Deshalb meine GROßE BITTE an Bluebeard/Corsair, (da wie von dir in einem anderen Thread erwähnt, Ihr einen guten Draht zu ASUS habt) diese(s) Erkenntnis/Problem weiter zu leiten, mit der HOFFNUNG , dass es mit der(den) nächsten Biosversion(en) behoben wird !!!

 

Vielen Dank im voraus. :praise:

 

Gruß

Cyberadi

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard,

 

schön von dir zu hören. ;):

 

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die Sache mit dem einen Riegel ist noch offen, deswegen hab ich gerade nochmals beide einzeln im FEAR Benchmark getestet.

 

Fazit:

 

(M.R. = Memory Remapping)

 

Riegel #1 bei 1066Mhz und eingeschaleten sowie ausgeschalteten M.R. keinerlei Probleme.

 

Riegel #2 bei 1066Mhz und eingeschalteten M.R. Probleme (Ladehänger bis leichte Grafikfehler) im FEAR Benchmark.

Bei 1066Mhz und ausgeschalteten M.R. gleich nach dem booten von WinVista hat sich der WinExplorer andauernd aufgehängt und neugestartet.

 

Hast du als Experte hierfür eine Antwort ???

 

Meine bis jetzt einzige Erklärung:

Zitat aus meinem dritten Post:

"Elprincipal:

0 Fehler beim Memtest spricht ebenfalls dafür das der RAM eigentlich nicht "nicht I.O. ist".

Ich:

Ich will ja auch nicht behaupten, dass bei dem einen Riegel die Chips defekt sind, sondern (warum auch immer :confused:) er einfach nicht mit der vorgesehenen Geschw. klarkommt. Habe gestern nochmal beide Riegel zusammen mit der neuen Memtest Vers. 2.11 sogar 6 Passes fehlerfrei geschafft !"

 

Warum läuft es dann mit beiden Riegel mit ausgeschalteten M.R. ???

 

Vielleicht mag mein MB/Bios den einen Riegel nicht. ;): Jedenfalls ist es sehr komisch, da beide Riegel identisch sind.

 

Nichtsdestotrotz werde ich nochmal nur den zweiten Riegel mit Memtest 2.11 über Nacht laufen lassen und morgen Abend das Ergebnis berichten.

 

Jetzt bin ich wieder konfus :confused: !!! :greencry:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

sorry, dass ich mich erst jetz melde.

 

Hab folgende Ergebnisse:

 

Hab nur den "merkwürdigen" Riegel @1066Mhz 5-5-5-15 2.1v (Bios 1613m) & Memtest86+ 2.11 getestet...

 

M.R. auf aus / 13 Durchgänge = 0 Fehler

 

M.R. auf an / 13 Durchgänge = 0 Fehler

 

erneut M.R. auf aus / 30 Durchgänge = 0 Fehler

 

Da ich immer mit original sowie MoD Bios teste, hab ich auch noch die neuen MoD-Bioses (1501m MF2) von Ket probiert siehe hier http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=200109 ! Leider keine Besserung.

Bin nun mit meinem Latein am ende, deswegen werde ich versuchen die RAMs bei jemand anderem sowie andere RAMs bei mir zu testen. Vielleicht bin ich nacher schlauer. :o: Leider wird es schwierig, da ich niemanden auf anhieb kenne dessen MB 1066-RAM unterstützt oder 1066-RAM hat.

 

Falls euch noch was einfallen sollte, bitte melden !

 

@Elprincipal

Leider verfügt das P5Q Pro nur über einen Bioschip im gegensatz zum P5Q-E.

 

@Bluebeard

Wäre cool, wenn du trotzdem mal mit deinem ASUS-Kontakt wegen diesem Thread ein paar Worte wechsel würdest. :biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen!

 

Habe genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Sobald ich beide Riegel im Rechner hab bekomm ich Freezes, Anzeigetreiber fällt aus, treiber.dll fehlt und bluescreens. Beide Riegel sind beim memtest fehlerfrei und laufen alleine auch perfekt.. Habe sämtliche einstellung schon ausprobiert, auch die obigen genannten und bin echt mit meinen latein am ende..

 

Ich hab das p5q e mit 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum ... Muss wohl am Board liegen???

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

@Cyberadi: nunja, der Test auf einem anderen Mainboard wird denke ich für die Rams positiv verlaufen, wie dem auch sei - es wird dir nicht viel helfen. Wenn Sie wirklich defekt sind ok, aber wenn nicht ist man genau so weit wie vorher.

 

Ich würde die Rams auf verdacht umtauschen (RMA) und dann schauen wenn du niemanden mit einem 1066MHZ Board zur Verfügung hast.

 

Was mich halt stutzig macht, ist das Memtest dir 0 Fehler anzeigt.

 

Andere Frage, der Thread ist schon Meilen lang, also entschuldige bitte wenn ich etwas Frage das bereits beantwortet wurde ;):

 

Ein Riegel läuft absolut sauber bei den Vorgabesettings von 1066MHZ der andere nicht? - korrekt?

 

Wenn korrekt, dann tausche das Kit aus, muss nicht an den Chips liegen, kann auch an Kontakten oder am PCB-Layer liegen das da was vermurkst ist, sodass dir Memtest da auch net hilft, hab ich bei Corsair bisher zwar noch nie erlebt, nur bei einem Fremdhersteller;): aber wie lautet das gute Sprichwort:

Sag niemals Nie! - tausch Sie einfach um und schaue wie sich das neue Kit verhält.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

@Zeitgeist123:

 

Diese Settings bitte testen und bei der Northbridgefunktion unter Onboard und Chipsatzsettings das Remapping aktivieren.

 

Ram: 2,22 Volt

NB: 1,44 Volt

5-5-5-15 Timings

Bios: neuestes

OC Charger und alle Sonderfunktionen in dem Bereich die den Ram betreffen auf deaktiviert stellen.

Spreadspectrums alle Deaktivieren

und Ram Setting auf Lighter und auf Light mal testen, sollten beide gehen.

Des weiteren Onboard IDE Controller unter Onboardgeräte deaktivieren, sofern keine IDE Laufwerke verwendet werden, der kann dazwischen funken, selbst wenn die Rams absolut I.O. sind.

Link to comment
Share on other sites

@Elprincipal

 

Antwort auf deine letzte Frage = korrekt !

 

@Bluebeard

 

Kannst du mir das mit dem Umtausch/RMA bitte bestätigen ?! Danke

 

1) Außerdem hast du mir die Schlussfrage #2 aus dem ersten Post noch nicht beantwortet. :[pouts:

2) Wie lange dauert den die Aktion, ca. ? Glaube was von 72 Std. gelesen zu haben. (kann in der Zeit mein PC net benutzen :eek::D:)

 

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe !!! Werde mich 1000%ig mit dem Ergebnis melden !

 

...to be continued...

Link to comment
Share on other sites

so nachdem ich wieder ein paar stunden rumprobiert habe bin ich jetzt etwas weiter!

 

 

hatte die settings die du um vorigen post genannt hast ausprobiert und es ging immer noch nicht.. dann hab ich einfach mal den onboard sound ausgestellt und siehe da der rechner ist nicht mehr abgekackt mit 2 riegeln! obwohl ich den sound die tage zuvor schonmal ausstellte, naja wer weiß...

 

 

Jedoch bekomme ich die riegel nicht im 1066 modus zu laufen, sofort freezed das bild ein mit texturfehlern und mit deaktivierten remapping bekomm ich etwas später nen blackscreen, wahrscheinlich der anzeigetreiber ausgefallenn.

 

nb ist bei 1,44 und ram bei 2,22

 

DRAM Static Read Control = deak

DRAM Read Training = deak

MEM. OC Charger = deak

Ai Clock Twister = Light/Lighter

 

sowie beide spectrums deaktiviert

 

 

ich bekomm die kriese..

 

noch nen paar ideen?

 

vielen dank nochmal für eure bemühungen

 

zeitgeist

Link to comment
Share on other sites

okay sehr schön, jetzt ist mein rechner sogar mit 800 mhz abgekackt.. scheint das problem nur hinausgezögert zu haben. Uaf 1066 gehts nach 1-2 min los, bei 1000 nach 5 min usw...

 

hab den trfc wert mal auf 60 gesetzt, passiert leider auch nichts..

ram timings auf 5 5 5 15

2,22v ram

1,44 nb

light/lighter

ide controller deaktiviert

onboard sound aus, bzw xifi

unterschiedliche slots probiert

oc charger und sonstige sonder funktionen deakt

spectrums deakrtiviert

 

ich weiß einfach nicht mehr weiter

 

ich hab echt kein plan mehr, am besten ich schick den nochmal zurück..

 

könnt ihr mir noch ne begründung geben wieso es im 3dmark 06 klappt ? (demo -bench mod)

 

sonst kommen die tollen techniker von der firma wieder mit der begründung : "ach da läuft es doch, scheint eine inkompatiblität mit den spielen zu sein " und zack, schicken mir den wieder kaputt zurück...

 

hat man nicht auch eine geld zurück chance nach 3 mal zurückschicken oder wie läuft das? vllt kenn ihr euch ja zufällig mit den gesetzen hinsichtlich da aus..

 

 

danke für eure hilfe

 

zeitgeist

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

möchte folgendes verkünden...HALELUJA, HALELUJA...!!!!!!! :bling:

 

Habe endlich die Lösung für ASUS P5Q PRO (orig. BIOS v1613) @ 1066Mhz = stabil !!!

 

Mit stabil meine ich: gleichzeitig Everest + Fraps + Prime95(64Bit)v25.9@Blendtest an während FEAR oder 3DMark06 Benschmark ! Mehrmals durchgelaufen ohne jeglichen Muckser ! :cool:

 

Es liegt an den Subtimings ! Hatte zwar schon mal dran gedacht verschiedene zu probieren, mich aber erst net getraut, da es auf den ersten Blick zu komplex erscheint :roll:

 

Tipp: übernimmt als erstes meine Subtimingseinstellungen(siehe Pics im Anhang), die als Test- bzw. Richtwerte dienen sollen. Falls es bei euch doch nicht 100%ig läuft, mal an den Subtimings weiterschrauben !

 

Zusatzinfo: habe die RAM-Zusatzfunktionen (MEM. OC Charger usw.) extra auf AUTO gelassen, da sonst die Subtimings net wirklich/richtig übernommen werden. Erkennt man bei der Auslesung durch Everest.

 

Viel spaß beim testen.

 

Bitte unbedingt Ergebnisse posten !!!

 

Juuuuuuuuhuuuuuuuuu, bin über über über....glücklich !!!! :D: :headbang: :headbang2 :D:

DSC00060.JPG.fba4002714dd14a537d08aea0a137307.JPG

DSC00061.JPG.178c621d2493a029a77a69aff6dbcb32.JPG

DSC00062.JPG.c89295dc6f7b5847238b85761954cfbb.JPG

DSC00063.JPG.76497f97a0761549e5c5721177dc43ab.JPG

DSC00064.JPG.3302da5630d57967358b4427e0fe081f.JPG

Link to comment
Share on other sites

du glaubst garnicht wie schnell ich grad aus dem bett gesprungen bin als ich deine nachricht gelesen habe von den timings!!! hatte da zwar auch schon rumgeschraubt nur hats bei mir garnichts gebracht und hab jetzt exakt alle deine settings übernommen ausser cpu, ram und nb voltage. Jetzt läuft er schon ungewöhnlich lang mit 1066 im spiel!!!!!!!!!!!!!! normal waren das keine 5 minuten. Wenn das jetzt geht liege ich dir zu füßen! Abwarten und Tee trinken..

 

 

zeitgeist

Link to comment
Share on other sites

Okay, habe jetzt zig verschiedene Timings ausprobiert ohne Erfolg.

 

Hatte bei der Firma angerufen und den Technikdienst ordentlich zur Sau gemacht und ihn alles erklärt. Leider hat er nichts von den was ich sagte verstanden, soviel zur Kompetenz der Technik.

 

Werde den Rechner jedenfalls heute noch das 3. malzurückschicken und hoffen das sie das Gerät einfach austauschen. Ansonsten werd ich mein Geld zurückverlangen.

 

Ich meld mich in 2 Wochen nochmal.

 

 

 

danke für all eure Hilfe!!!

 

 

Zeitgeist

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...