Jump to content
Corsair Community

Gibts irgendwo eine Corsair Link2 Anleitung?


Caveman-Berlin

Recommended Posts

Hi

 

Also ich besitze eine Corsair H100i und habe mir dazu die Corsair Link2 Software runtergeladen und installiert. Soweit ja OK. Nur was bitte hat da was zu bedeuten und was kann man wo und wie einstellen und was hat welche Auswirkungen und und und? Irgendwo im Netzt meine ich eine Link1 Hyperkurzanleitung gesehen zu haben aber die hatte ja mal so überhaupt keine ansatzweise Ähnlichkeit mit der Link2 gehabt.

 

Nervig ist mal schon, daß ich die Auslastung der CPU ganz links angezeigt bekomme aber wen bitte interessiert das? Ich meine eine Pumpen und Lüftersteuerung mit der Link2 für die H100i und deren Lüfter zu bekommen. Was soll ich da bitte mit der Auslastung der CPU anfangen? Ich will wissen wie heiß die CPU ist und nicht wie viel sie meint zu tun zu haben.

 

Ebenso nervig ist, daß die Lüfter völlig durcheinander angezeigt werden. Von oben nach unten wird Pumpe, Fan 2, Fan 3, Fan 1 und Fan 4 angezeigt. Die Reihenfolge würd ich gerne ändern aber wie? Und was man sonst noch so alles mit der Software einstellen und machen kann und was das alles bedeutet, würde ich auch mal gerne wissen wollen.

 

Es muß doch irgendwo eine verständliche und möglichst deutschsprachige Anleitung zu der Software geben.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Caveman-Berlin,

 

Wir haben hier diesen Blog-Post auf Englisch.

 

Aktuell gibt es nur ein Englisches Dokument zur Erklärung der Corsair Link Software zum Herunterladen. Dies ist über die Produktseite und Klick auf den Reiter Downloads einsehbar.

 

Wenn Du die Software öffnest, kannst Du die Anzeigen links, die für Dich am wichtigsten sind, via Drag & Drop nach rechts an einen gewünschten Punkt ziehen. So kannst Du Dir alles nach Wunsch anordnen.

 

Hast Du eventuell noch andere Tools zur Auslesung der Temperatur oder anderer Systemdaten im Einsatz? Diese können eventuell ein Anzeigen der Temperatur in der Link 2 Software stören, bzw. verhindern.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard

 

Danke für deine Antwort.

 

Das mit dem anordnen der Symbole hatte ich gestern nach meinem Post noch rausgefunden. Daß es gehen könnte dachte ich mir schon aber anfänglich hatte ich es nicht hinbekommen. Die Texte hintern deinen Links schaue ich mir noch genauer an aber mein Englisch ist sowas von mangelhaft, da werd ich wohl lange für brauchen um da was von zu verstehen.

 

Ich habe mir gerade erst ein komplet neuen Rechner zusammengebaut und bisher nur Win 7 Ultimate 64bit und alles zugehörigen Updates drauf. Die Treiber für die Hardware natürlich auch komplet drauf. Die bisher einzigste sonstige Software ist bisher die Corsair Link2 Software. Sonst habe ich noch gar nichts weiter an Software drauf.

 

Ganz links wird mir folgendes alles angezeigt. Auch in der aufgelisteten Reihenfolge.

 

Seagate Drive °C (1) <--- Vermutlich soll das Group 1 bedeuten.

 

A10-6800K % (2) <--- Vermutlich soll das Group 2 bedeuten.

Apu with

Radeon HD

Graphics

 

H100i Temp 1 °C (2)

 

H100i Led 1 (2)

 

H100i Pump (2)

 

H100i Fan 1 (2)

 

H100i Fan 2 (2)

 

H100i Fan 3 (2)

 

H100i Fan 4 (2)

 

Ich vermute mal einfach, daß die Anzeige der "H100i Temp 1) wohl auch die Anzeige der CPU Temperatur ist. Zumindest zeigt sie immer den gleichen Wert an wie es rechts im oberen Teil des "CPU Panel" angezeigt wird. Dieses Panel habe ich mir rechts festgepinnt, damit ich darüber die CPU Temp angezeigt bekomme.

 

An die H100i habe ich an jedem der vier Kanäle je einen 120er Lüfter dran. Die beiden Werksseitigen oben am Radiator und zwei F12 PWM-Lüfter von Arctic Cooling am linken Seitenteil. Das scheint so auch soweit zu funzen. Die beiden F12 werden korekt angezeigt und lassen sich auch regeln. Also da scheint es keine Probleme mit den Lüftern zu geben.

 

Weil ich zur Zeit halt noch nicht über die diversen Möglichkeiten der Link2 Software bescheid weis, sind alle Lüfter mal erst auf "Default Mode" gestellt. Das interpretiere ich mal als die werksseitige Vorgabe, wie die Pumpe und die Kühlung zu regeln ist. Mit der Einstellung sollte wohl mal erstmal kein CPU-Tot zu erwarten sein. Die angezeigten 29,2°, bei lediglich laufender Link2 Software, scheinen das soweit auch zu bestätigen.

 

Eine Frage würde mich auch noch sehr interessieren. Wie stark ist jeder Lüfterkanal belastbar? Also in Ampere bzw. Watt angegeben. Ich würde nämlich gerne am Radiator je Kanal zwei 120er Lüfter anschließen wollen, die auf Zug und Druck arbeiten. Aber an den beiden anderen Kanälen je die beiden 120er Lüfter an der linken Gehäuseseite auch ansteuern wollen. Damit diese beiden Lüfter auch sicherstellen, daß die vier oberen Lüfter auch immer genug Luftnachschub haben. Natürlich muß ich mir dazu noch erst sechs baugleiche Lüfter besorgen und an meinem Gehäuse noch erst was rummoden. Aber eben dazu brauche ich halt die jeweilige maximal Balastbarkeit der einzelnen Lüfterkanäle der H100i.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

...

Das mit dem anordnen der Symbole hatte ich gestern nach meinem Post noch rausgefunden. Daß es gehen könnte dachte ich mir schon aber anfänglich hatte ich es nicht hinbekommen. Die Texte hintern deinen Links schaue ich mir noch genauer an aber mein Englisch ist sowas von mangelhaft, da werd ich wohl lange für brauchen um da was von zu verstehen.

...

 

Eine lokalisierte Version der Anleitung wäre sicherlich gut. Bis dahin einfach hier fragen. Wir helfen dir schon so gut es nur geht.

 

...

Seagate Drive °C (1) <--- Vermutlich soll das Group 1 bedeuten.

 

A10-6800K % (2) <--- Vermutlich soll das Group 2 bedeuten.

Apu with Radeon HD Graphics

...

 

Mit deiner Vermutung liegst du da vollkommen richtig! :)

 

...

Ich vermute mal einfach, daß die Anzeige der "H100i Temp 1) wohl auch die Anzeige der CPU Temperatur ist. Zumindest zeigt sie immer den gleichen Wert an wie es rechts im oberen Teil des "CPU Panel" angezeigt wird. Dieses Panel habe ich mir rechts festgepinnt, damit ich darüber die CPU Temp angezeigt bekomme.

...

 

Die Temperatur bei H100i Temp ist die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Normalerweise solltest du noch eine CPU Temp haben, aber die Flüssigkeitstemperatur ist auch ein guter Anhaltspunkt in wie Weit die CPU gekühlt wird. Warum die CPU Temp bei dir nun fehlt, kann ich im Moment auch nicht so genau sagen. Da muss ich noch mal nachhaken.

 

...

Weil ich zur Zeit halt noch nicht über die diversen Möglichkeiten der Link2 Software bescheid weis, sind alle Lüfter mal erst auf "Default Mode" gestellt. Das interpretiere ich mal als die werksseitige Vorgabe, wie die Pumpe und die Kühlung zu regeln ist. Mit der Einstellung sollte wohl mal erstmal kein CPU-Tot zu erwarten sein. Die angezeigten 29,2°, bei lediglich laufender Link2 Software, scheinen das soweit auch zu bestätigen.

...

 

Soweit hört sich das gut an. Wenn du die Lüfter RPM Anzeigen jeweils anklickst, kannst du diese dann auch Gruppen zuordnen. Das heißt die Radiatorenlüfter z.B. der Temperatur der Kühlflüssigkeit, usw.

 

...

Eine Frage würde mich auch noch sehr interessieren. Wie stark ist jeder Lüfterkanal belastbar? Also in Ampere bzw. Watt angegeben. Ich würde nämlich gerne am Radiator je Kanal zwei 120er Lüfter anschließen wollen, die auf Zug und Druck arbeiten. Aber an den beiden anderen Kanälen je die beiden 120er Lüfter an der linken Gehäuseseite auch ansteuern wollen. Damit diese beiden Lüfter auch sicherstellen, daß die vier oberen Lüfter auch immer genug Luftnachschub haben. Natürlich muß ich mir dazu noch erst sechs baugleiche Lüfter besorgen und an meinem Gehäuse noch erst was rummoden. Aber eben dazu brauche ich halt die jeweilige maximal Balastbarkeit der einzelnen Lüfterkanäle der H100i.

 

Die Infos liegen mir aktuell auch noch nicht vor. Ich frage aber nach und melde mich wenn ich weitere Infos habe.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Mühen und, daß du dich um die Lastwerte der Lüftersteuerung kümmerst.

 

Also ich habe jetzt mal selbst ein bischen geforscht. CoreTemp 1.0 RC5 scheint die Temperatur meiner A10-6800K auch nicht auslesen zu können. Es zeigt mir auch nicht die CPU-Bezeichnung an. Da steht nur "AMD Processor" aber sonst keine nähere Bezeichnung. CoreTemp meint was von 1°C auslesen zu können aber auch das nur mit einem Fragezeichen dahinter eingeblendet.

 

CPU-Z Ver. 1.66 erkennt zwar meine CPU aber ist für die Anzeige von Temperaturen ja nicht ausgelegt und zeigt daher auch keine an.

 

CristalDiskInfo 5.6.2 zeigt mir die Daten zu allen drei meiner HDD's an und erkennt sie auch ganz genau. Meine H100i erkennt aber nur die Seagate HDD. Die anderen beiden HDD's (Hitachi HDP725025GLA380) werden ja auch von meiner H100i nicht erkannt und angezeigt. Allerdings werden sie unter "Options" ---> "Devices" wiederum aufgelistet und auch mit der korekten Bezeichnung.

 

Wenn ich das so überlege dann könnte es vielleicht sein, daß die H100i die Temperatursensoren nicht kennt / nicht richtig erkennt und daher keine Infos dazu ausgibt.

 

In der Link2 Software unter "Options" ---> "Devices" sind aber alle betreffenden Geräte aufgelistet und auch diverse Infos zu den Geräten enthalten.

 

Falls es interessant ist ("Options" ---> "Devices"):

 

Corsair Hydro USB

Device Information

Version: 2.0.0

 

Corsair H100i

Device Information

Version: 1.0.5

Chanel: 1

Connected fan(s): 4 of 4

Available LED channesl: 1

Connected pump(s): 1

Detected temp sensors: 1

 

Öhm und wenn ich das so sehen dann könnte es vielleicht sein, daß die Firmware meiner H100i nicht die neueste ist? Ist da nicht aktuell was mit 2.haste nicht gesehen, draußen? Könnte darin vielleicht die Ursache liegen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Caveman-Berlin,

 

Schau mal, dass du die ganzen .NET Framework Installationen auf deinem Rechner up-to-date hast. Hier auch noch mal ein Verweis zur Beta der Corair Link Software: Achtung Englisch! KLICK

 

Für die Gesamtlast der Lüftersteuerung habe ich nun die Info erhalten das bis zu 4A möglich sind. Seitens Corsair werden aber nur die Konfigurationen mit den im Lieferumfang enthaltenen Lüftern oder aber den Austauschlüftern unterstützt.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Bluebeard

 

Das Windows ist top aktuell. Es ist ja ein komplet frisch aufgesetztes Win 7 64bit System. Vor der Installation der Corsair Link2 Software hatte ich komplet alle Windowsupdates eingespielt und natürlich auch die aktuellsten Treiber für meine Hardware. Erst danach hatte ich die Corsair Link2 Software installiert gehabt. Aktuell zeigt mir Windows auch keine verfügbaren Updates an.

 

Die Betafirmware werde ich mal lieber nicht in die H100i einspielen. Nicht ganz fertige Firmware sollen mal erst andere zum schrotten ihrer H100i benutzen. Von sowas lasse ich prinzipiell die Finger.

 

Das mit der Gesamtlast rechne ich dann mal auf 4 Kanäle um, bzw. teile diese Gesamtlast durch die vier Kanäle. Macht dann also 1A bzw. 12W pro Kanal. Bei so ca. 0,25A bzw. 3W bei heutigen Lüftern könnten also sogar 3 Lüfter je Kanal angeschlossen werden. Aber mehr als zwei bräuchte ich ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die Firmware bleibt davon unberührt. Es handelt sich lediglich um ein Beta der Corsair-Link Software. Ein Versuch ist es Wert.

 

Trotzdem noch mal schauen was da an .NET Framework aktuell auf der Kiste rumschwirrt. Die Updates werden gerne mal unter den optionalen angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Die Firmware bleibt davon unberührt. Es handelt sich lediglich um ein Beta der Corsair-Link Software. Ein Versuch ist es Wert.

 

Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden gehabt. Ich hatte die Beta gestern dann auch mal versucht aber das war eine beinahe Katastrophe gewesen. Windows war fast nicht mehr zu bedienen gewesen und auch die Beleuchtung der H100i war nicht mehr da gewesen. Die Steuerungssoftware war ebenfalls kaum bedienbar gewesen. Das ganze System war fast eingefroren gewesen. Der Mauszeiger reagierte nur noch stark ruckelnd und war daher kaum positionierbar gewesen. Die Tatstatursteuerung war auch total reaktionsträge gewesen. Nur mit viel Mühe und Geduld konnte ich die Steuersoftware und den Treiber wieder deinstallieren. Nach einem Neustart lief Windows dann wieder halbwegs kontrollierbar. Die Beleuchtung der H100i blieb jedoch aus. Erst nach dem rückspielen eines HDD-Images, welches ich vorher angelegt hatte, war Windows wieder wie gewohnt bedienbar gewesen. Und unverstädlicherweise ging auch wieder die Beleuchtung der H100i. Wie das jetzt allerdings zusammenpassen soll weis ich nicht zu sagen. Ist aber eben so. Allerdings hatte die Betaversion wenigstens die Temperatursensoren erkannt. Nur zeigten diese CPU-Temperaturen im Minusbereich an. Aber so gut wird wohl die H100i dann doch nicht kühlen. Denke ich jedenfalls mal so. :biggrin:

 

Ich hatte mir auch noch erlaubt die Vorgängerversion der aktuellen Steuersoftware zu installieren. Das aber hatte ziemlich genau das gleiche zur Folge wie die Betaversion. Aber auch die Vorgängerversion erkannte die Temperatursensoren wenigstens. Jedoch ebenfalls mit minus Temperaturwerten. Auch hier konnte ich die Probleme nur mit dem Rückspielen eines kompletten HDD-Images der System-HDD wieder beheben.

 

 

Trotzdem noch mal schauen was da an .NET Framework aktuell auf der Kiste rumschwirrt. Die Updates werden gerne mal unter den optionalen angezeigt.

 

Es gab tatsächlich eine neuere .net-Version. Das Windowsupdate hatte mir nur die 4er Version eingespielt. Es gab aber noch eine 4.5er Version. Die hatte ich auch erst installiert, bevor ich dann die Betaversion der Steuerungssoftware ausprobiert hatte. Mit den oben beschriebenen Systemreaktionen. Ich werde heute noch die aktuelle Finalversion der Steuerungssoftware mit der .net 4.5 Version probieren. Erstmal werde ich die Steuerungssoftware ohne angeschlossener H100i aufspielen und danach die H100i anschließen und sollte das auch nicht funktionieren, dann werde ich das ganze nochmal mit angeschlossener H100i installieren. Allerdings habe ich nicht mehr so wirklich viel Hoffnung, daß die Steuerrungssoftware mal alles richtig erkennen wird.

 

Aber mal jetzt noch meine beiden letzten Versuche abwarten. Ich geb dir dann hier Bericht darüber.

 

-----

 

So dann hier der Bericht als Nachtrag.

 

Egal wie ich die Corsair Link 2 Software installiere es kommt immer das gleiche bei raus. Ich kriege einfach keine Anzeige für die CPU-Temperatur angezeigt. Die Anzeigen werden unter "System" und auch anderswo immer wie folgt aufgelistet.

 

Group 0:

(CPU-Auslatungsanzeige in %)

A10-6800K

APU with

Radeon HD

Graphics

 

 

Group 1:

(HDD-Temperatur)

Seagate Drive

 

Obwohl weitere HDD's vorhanden sind und obwohl deren Temperaturen von CrystalDiskInfo auch ausgelesen und angezeigt werden, zeigt mir Corsair Link2 nur die Seagate HDD an.

 

 

Group 2:

H100i Temp 1

 

H100i Led 1

 

H100i Pump

 

H100i Fan 1

 

H100i Fan 2

 

H100i Fan 3

 

H100i Fan 4

 

Tja also mehr weis ich jetzt nicht mehr zu tun. Irgendwie recht unbefriedigend, wenn man nicht die Temperatur der CPU angezeigt bekommt. http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a045.gif Weil das ja eigendlich so ziemlich mit die wichtigste Anzeige ist. Neben den Drehzahlen der Pumpe und der Lüfter. Ach und ich habe gerade eben auch noch bemerkt, daß die eleuchtung der H100i mal wieder nicht mehr geht. Beim hochfahren des Rechners da geht sie noch aber wenn die Lüfter dann runterfahren, dann geht auch die Beleuchtung der H100i aus. Also irgendwie scheint da jetzt was nicht mehr so richtig zu passen, nach dem ganzen Rumversuchen. Über Nacht werd ich nochmal das HDD-Image wieder zurückspielen und hoffentlich geht dann auch die Beleuchtung der H100i wieder.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Das hört sich ja schlimm an mit deiner Beta-Erfahrung. Bisher habe ich nichts in die Richtung gehört. Probleme können aber immer auftauchen in dieser Phase. Warte am besten noch ein wenig, bis wir das Finale Update herausgebracht haben und Update dann nochmal. Generell gibt es bei einigen AMD Prozis und Motherboard Kombinationen Probleme mit der korrekten Temperaturauslesung.
Link to comment
Share on other sites

OK das ist weniger erfreulich, mit dem warten auf die Finalversion der aktuellen Beta. Weil das kann sich ja durchaus noch um einiges hinziehen. Speedfan kann zumindest die CPU-Temperatur auslesen aber dafür erkennt es nicht einen meiner Lüfter. Ja nichtmal den Drehzahlanschluss der H100i. Obwohl der nun am ersten CPU-Fananschluss dranhängt. Allerdings bin ich es von Speedfan auch gewohnt, daß es eigendlich gar nichts wirklich klar erkennen kann. Ich habs zumindest noch nie erlebt, daß es wirklich alles und vollständig auf einem meiner Boards erkannt hat oder auf einem Board in meinem Bakantenkreis.

 

Zumindest habe ich so ungefähr rausgefunden, daß die Tempanzeige für die Wassertemperatur der H100i ca. 10°C hinter der CPU-Temperatur hinterherhingt. Zeigt mir die H100i also z. B. 29°C an dann ist die CPU-Temperatur bei ca. 39°C. Zumindest sagt mir das UEFI-BIOS, daß die CPU-Temperatur bei 39°C liegt, wenn die H100i meint es wären 29°C Wassertemperatur.

 

Na ja dann muß ich halt mal schauen obs irgendwo ein Forum gibt, in dem noch einer mein Board, meine CPU und die H100i hat. Vielleicht hat der das gleiche Problem und vielleicht auch schon gelöst? Wirkliche Hoffnung habe ich aber leider nicht.

 

Dennoch danke für die Unterstützung. Es hat zwar leider kein für mich befriedigendes Ergebnis erbracht aber das Angagement zur Problemlösung hat mich positiv überrachst. :):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Sorry, dass wir hier aktuell nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen sind. Besonders bei AMD CPUs scheint es mit der Temperaturanzeige öfters zu Problemen zu kommen. Intel ist da weniger problematisch.

 

Wir sind aktiv dabei Lösungen zu finden und die Software ist auf gutem Wege. Ein genaues Release-Datum kann ich aber leider nicht nennen.

 

Wenn Du eine Lösung findest, lass es uns gerne wissen. Wir halten natürlich auch ausschau danach. Vielen Dank für deine Geduld und deine Bemühungen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe mal bei ASRock nachgefragt ob die weiterhelfen könnten aber konnten oder wollten sie leider nicht. ASRock hatte eigendlich kaum mehr gemacht als abgefragt ob denn ihre Steuerungssoftware für das Board laufen würde und alles richtig erkennen würde. Das konnte ich bejahen und damit war für die das Thema auch leider schon abgegessen gewesen.

 

Zitat

 

"Wenn unsere Software einwandfrei läuft und alle Sensoren erkennt, dann sind das Board und die Sensoren auch OK. Damit muß das Problem dann bei der Software von Corsair liegen."

 

Zitat ende

 

Das ist zwar eine sachlich richtige und auch verstehbare Aussage von ASRock aber leider hilft es kein Stück weiter.

Link to comment
Share on other sites

Nein ich habe immer nur eine Steuerungssoftware am laufen. Daß die sich stören könnten hatte ich schon von vornherein vermutet gehabt. Daher habe ich nie zwei solcher Programme zur gleichen Zeit laufen lassen. Auch den Autostart mit Windows zusammen hatte ich absichtlich in keiner der Programme eingestellt gehabt. Damit ich nach einem Testdurchlauf mit einem der Steuerungsprogramme einen Neustart des Rechners machen konnte und so hoffendlich das vorherige Programm möglichst vollständig beendet ist.

 

Und um auch noch das letzte Stück unsicherheit zu eleminieren habe ich sogar ein Image der System-HDD angelegt gehabt. Noch vor der Installation auch nur irgendeiner Steuerungssoftware. Das hatte ich dann nach jedem Test mit nur jeweils einer Steuerungssoftware auch erst wieder eingespielt gehabt und erst dann ein weiteres dieser Programme getestet. Damit war dann auch sichergestellt, daß absolut keine Reste des vorhergehenden Steuerungsprogramm noch auf dem Rechner war und diese Reste vielleicht stören könnten.

 

Also absolute Laborbedingungen vor jedem Test einer Steuerungssoftware. Egal ob nun von Corsair, ASRock oder einem anderen Anbieter z. B. Speedfan oder so. Es war immer nur das rene Windows 7 drauf und alle Updates und alle aktuellen Treiber fürs Board und die sonstige Hardware im Rechner. Keine Antivierensoftware und auch keine Firewall. Die von Windows war zu jedem Test deaktiviert gewesen. Ich denke sauberere Bedingungen kann man nicht vor jedem Test herstellen.

 

Ich bin auch gerade dabei die Windows XP 32bit Treiber für meine Hardware runter zu laden. Entgegen dem Handbuch zu meinem Board und vorherigem nachforschen, gibt es doch Win XP 32bit Treiber für mein Board von Asrock. Ich werd das ganze dann als nächstes mit Win XP 32bit mal testen. Und danach auch noch mit Win 7 Ultimate 32bit. Letzteres abe nur wenn ich eine Testversion von Win 7 Ultimate 32bit finde, denn hier liegen habe ich das nicht.

 

Weiter könnte ich dann aber wohl nur noch einen Test mit Win Vista 32bit und 64bit noch machen. Aber auch davon habe ich hier keine Version liegen. Und aus meinem Umfeld kann ich mir die auch nicht besorgen. Ich wäre da also dann auch auf Testversionen angewiesen. Falls es die geben sollte.

 

Mehr an Test fällt mir dann aber auch nicht mehr ein.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das ist ja alles sehr vorbildlich wie Du vorgehst um die Fehler einzugrenzen. Ich denke das Du aktuell lieber noch mal warten solltest bis das Update endlich kommt. Wir arbeiten mit Hochdruck dran aber wie das in der Softwareentwicklung nun mal ist, sind genaue Aussagen leider etwas schwer zu treffen.

 

Windows XP/VISTA solltest du dir aber wirklich sparen. Das ist verschwendete Zeit und auch wenn es funktioniert,w illst du dann bei dem OS bleiben? Eher nicht, oder?

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Also das mit dem Win XP Prof 32bit werd ich noch versuchen. Einfach weil ich ohnehin noch einen Rechner mit diesem Betriebssystem brauchen werde. Ich habe nämlich festgestellt, daß doch so einige meiner bisherigen Programme nicht unter Win 7 Ultimate 64bit laufen. Auch nicht in den diversen Kompatibilitätsmodis. Sollte also die Corsair Software mit Win XP Prof 32bit laufen, dann ist es mir recht und ich nehme die H100i dann für dieses System. Das mit dem warten auf die neue Softwareversion ist mir nämlich gar nicht recht. Ich möchte den Rechner nämlich endlich mal komplett fertig einrichten. Mit aller Software und allem sonstigen drum und dran. Bisher habe ich ja nur mit ihm alle Systemkomponenten getestet, ob sie denn auch funktionieren. Und das war ja auch gut so gewesen, wie sich ja an der H100i zeigt bzw. deren Software zeigt. Sollte die Corsair Software also unter Win XP Prof 32bit ohne Probleme laufen, dann kann ich mir wenigstens den XP Rechner mal schon komplett fertig einrichten. Für die anderen Rechner gleicher Bauart werde ich dann aber leider auf eine andere AiO WaKü gehen müssen. Denn auch diese Rechner sollen ja nicht irgentwann mal fertig sein sondern auch möglichst bald.
Link to comment
Share on other sites

Verstehe. Die AIO WaKüs ohne "i" im Namen haben auch keine Corsair Link Anbindung und steuern selbstständig. Eventuell ist das eine Alternative.

 

Ich hatte mir die H100i und die H110 angesehen gehabt. Beide hatten ja so ziemlich die gleichen Tempwerte in den diversen Testberichten erreicht gehabt. Aber ich hatte mich dann doch für die H100i entschieden, wegen deren Steuerungssoftware und der damit verbundenen persönlich anpassbaren Lüftersteuerung. Außerdem brauchte ich für die H100i nicht die Backplate austauschen.

 

Kann man eigentlich die H100i und die H110 auch ohne an ihnen angeschlossene Lüfter laufen lassen oder schlagen die dann Alarm und piepsen lauthals rum?

 

Denn wenn ich mir das so recht überlege dann kann die Lüftersteuerung auch komplett über die Asrocksoftware erfolgen. Nur dazu würden dann eben keine Lüfter mehr an der H100i oder der H110 angeschlossen sein.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Kann man eigentlich die H100i und die H110 auch ohne an ihnen angeschlossene Lüfter laufen lassen oder schlagen die dann Alarm und piepsen lauthals rum?

 

Denn wenn ich mir das so recht überlege dann kann die Lüftersteuerung auch komplett über die Asrocksoftware erfolgen. Nur dazu würden dann eben keine Lüfter mehr an der H100i oder der H110 angeschlossen sein.

 

ob du die Lüfter übers Mainboard regelst oder über die Pumpensteuereinheit ist völlig egal. Das geht sowohl als auch und wenn ASRock eine gute Software beigelegt hat wieso auch nicht, nur haste dann halt eventuell nicht so eine hübsche Übersicht.

 

Mein MB ist alt, aber ich steuere die Lüfterdrehzahl auch übers Mainboard bei x°C werden sie schneller und darunter halt langsamer. Ob dein Kühler jetzt nen normaler Towerkühler mit Luft ist oder eine Kompaktwasserkühlung ist deinem Mainboard ja egal.

Du mußt nur sicherstellen das die Lüfter laufen (und das sie sich regeln lassen), sonst wird deinem CPU zu warm ums Herz.:D:

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja soweit richtig. Aber die Frage war eine andere gewesen. Ich kenne es von meinen Mainboards her so, daß diese sofort akustischen Alarm geben, wenn an den für die CPU-Lüfter vorgesehenen Anschlüssen kein Lüfter angeschlossen ist. Das interpretiert das BIOS dann als defekten Lüfter und gibt umgehend eben Alarm. Und es ist ja durchaus zu vermuten, daß sich die H100i und H110 ebenso verhalten. Denn es ist ja vorgesehen, daß an diese Lüfter angeschlossen werden und diese Lüfter von ihnen gesteuert werden. Wenn nun aber an diese Anschlüsse keine Lüfter angeschlossen werden, dann könnte die Lüftersteuerung der H100i und H110 dies ebenfalls als einen Ausfall der Lüfter interpretieren und ebenfalls akustischen Alarm schlagen. Es würde jedenfalls Sinn machen.

 

Wenn ich nun aber keine Lüfter an die H100i oder H110 anschließe, dann würde zwar die Pumpe davon unbeeindruckt weiterarbeiten aber wäred des Betriebs eben ständig mit dem Alarm für ausgefallene Lüfter nerven. Was jedoch quatsch wäre, weil ja tatsächlich Lüfter am Radiator laufen würden aber eben von anderer Stelle als von der H100i oder H110 gesteuert werden. Nur das kann ja die interne Steuerung der H100i oder H110 nicht wissen. Und daher melden sie eben den vermeintlichen Lüfterausfall per akustischer Fehlermeldung.

 

Allerdings würde dies dann bedeuten, daß mindestens ein Lüfter an eine dieser WaKü's angeschlossen sein müsste. Doch dies stünde ja dem Wunsch entgegen, die Lüfter komplet von einer anderen Lüftersteuerung aus zu steuern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...