The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Flashspeicher (Flash Products)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 06-10-2016, 05:00 AM
sam-hh sam-hh is offline
Registered User

POST ID # = 857428
sam-hh Reputation: 10
Default GTX 256GB - falsches Alignment

Hallo,
ich habe mir kürzlich einen Corsair Voyager GTX 256GB für Backups unterwegs gekauft. Leider enttäuscht die Geschwindigkeit in jeglicher Hinsicht ...

Der Stick wurde mit FAT32-Formatierung geliefert, ich habe mit h2wtest die Geschwindigkeit kontrolliert, diese lag deutlich unter 100MB/s, weniger als 1/4 der Geschwindigkeit lt. Datenblatt.

Da ich für das Backup (Programm: Hardlinkbackup) ohnehin eine NTFS-Formatierung benötige habe ich das in der Windows-Datenträgerverwaltung erledigt.

Daraufhin habe ich wieder getestet, die Geschwindigkeit war um einige MB/s angestiegen, erreichte aber immer noch keine akzeptablen Werte.

Daraufhin habe ich mich nach anderen Testtools umgesehen um umfangreichere Daten zu bekommen.

Das Tool Anvil's Storage Utilities 1.1.0 lieferte dann endlich weiter Infos, das Alignment des Stick ist falsch, nämlich 31,5 KB ...

Wie kann ich das ändern?

Ergänzung: Der Test ist auf einem Intelboard DH67BL gelaufen, mit sehr ähnlichen Ergebnissen auf einem Asus B53E Laptop. In beiden Fällen unter Win7 Pro. Selbstverständlich an den USB3.0 Ports.
Reply With Quote
Old 06-10-2016, 12:52 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 857487
muvo Reputation: 38

Das ist ein fall für die Spezialisten vom Support. Eröffne bitte eine Anfrage beim Kundenservice und lade bitte deine unterlagen (deinen Anhang) und die Rechnung mit hoch.
Diese werden dir gezielt weiterhelfen können, sorry für die Umstände

Last edited by muvo; 06-10-2016 at 12:55 PM.
Reply With Quote
Old 06-10-2016, 06:42 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 857551
Plumbumm Reputation: 24

Hi,

Corsair hat den Stick bzw. die Werte mit ATTO Disk Benchmark ermittelt. Steht ja auch auf der Homepage, andere Programme können durchaus niedrigere Werte ausspucken.
Zudem solltest du sofern möglich einen Rechner mit Win 8 oder höher nehmen der über UASP verfügt, sofern deine beiden Rechner unter Windows 7 kein Tool bereit stellen was die Funktion mitbringt (wurden z.b. als USB-Turbo beworben). Windows 7 hat kein UASP, das kann unter umständen nachträglich installiert werden. Damit lassen sich deutlich höhere Werte erzielen.

Kannste ja mal testen. Rest wird dann wohl der Support beantworten müssen.

MfG.

Pb
Old 06-11-2016, 11:33 AM
sam-hh sam-hh is offline
Registered User

POST ID # = 857637
sam-hh Reputation: 10

@Plumbumm

Vielen Dank für den Tipp, leider habe ich aber ausschließlich Chipsätze der Serie 6 zur Verfügung. Für Serie 7 - 9 stellt Intel den genannten Treiber zur Verfügung. Nachzulesen bspw. hier

Kommt für mich also nicht in Frage.

Außerdem steht der Alignment-Fehler im Verdacht die Geschwindigkeitseinbußen zu verursachen.

Die Sache habe ich wie von muvo empfohlen an den Support weitergeleitet. Da wird ja frühestens Montag etwas kommen. Ich werde dann aber berichten.
Reply With Quote
Old 06-11-2016, 01:22 PM
Phal's Avatar
Phal Phal is offline
The only one yellow 780T
Phal's PC Specs

POST ID # = 857643
Phal Reputation: 32

Grüss dich,

Trägst du bitte hier einmal deine Hardware ein:
http://forum.corsair.com/forums/profile.php?do=extra
Old 06-11-2016, 01:24 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 857644
Plumbumm Reputation: 24

Ob das in Frage kommst weiß ich nicht, weil ich nicht weiß was das Laptop für zusatz Programme bietet. Das dein Intel DH67BL raus fällt ist klar.
Allerdings wurde und werden heute ja auch noch Controller die nicht direkt von Intel sind auf Mainboard verbaut, somit musste schauen ob es für den Laptop eventuell ein Programm gibt was UASP mitbringt und dir somit mehr Leistung bieten kann. Also nicht für Windows als Update sondern nur für den USB 3.0 Platz der vielleicht nicht direkt von Intel ist, sondern z.b. von Marvell und co.

Das wirst du am besten Wissen oder herraus finden können.

MfG.

Pb
Old 06-11-2016, 06:47 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 857689
Bluebeard Reputation: 46

Ich muss in Erfahrung bringen in wiefern die Information von dem Programm korrekt und relevant ist. Es kann auch eine irrelevante und falsche Information sein. Sobald ich Infos habe, sage ich Bescheid.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules