Jump to content
Corsair Community

H80 Pumpe/Luft drin?


degget

Recommended Posts

Hallo Gemeinde....ich habe mir das H80 System gekauft und eingebaut !!

Es läuft super nur die Pumpe macht so komische Geräusche ...hört sich an als ob man ab und an mit nem Blatt Papier an nen laufenden Lüfter kommt...könnte das sein das Luft im System drin ist ?? wenn ja wie bekommt man die raus...oder ist die Pumpe ausgeschlagen wie ein Lager ? hoffe ihr könnt mir weiter helfen ......

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich hatte heute ein ähnliches Phänomen. Mein Rechner lag ca. 45 Minuten auf der Seite zum einbau aller Komponenten (Board wurde getauscht) nach einer Weile in Betrieb, war das "gluckern" dann weg. Entlüften muss man die eigentlich nicht, da die Hydro Series ein geschlossenes, wartungsfreies System ist.

 

Es kann, aber muss nicht das gleiche sein bei dir :)

 

Warte einfach mal ab, was jemand von Corsair dazu sagt.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Korrekt 48h Einlaufphase berücksichtigen wird der Rechner bewegt fängt es von neuem an - das ist normal da sich der Kreislauf immer an die Lage anpassen muss!

 

sollte es dann nicht weg sein - in die RMA schicken!

Link to comment
Share on other sites

Also .....Luft kann es nicht in der H80 bei mir sein.

Ich hatte den Rechner übers ganze Wochenende pro Tag etwa 10 Stunden an und habe ihn keinen Millimeter bewegt!!

Das Geräusch hört sich auch so an als ob das Rad der Pumpe wo rankommt!

Es ist aber schon leiser geworden und manchmal wenn der Rechner länger läuft ist es auch teils weg für ne Zeit.

 

Muss man bei einer RMA alle Sachen mitschicken ??

wollte nicht wieder den kompletten Rechner auseinander bauen nur wegen der Backplate...

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe das mit dem "rattern" auch.

Habe die h80.

Allerdings erst gestern eingebaut.

Bei mir setzt es immer mal kurz aus, manchmal so für 3-4 sekunden, und fängt dann wieder an.

Temperaturen sehen gut aus, das system läuft auf stufe 1.

ich kühle einen core 2 quad 6600 @ 3.2 ghz mit vcore 1.33

idle temps 44/38 (bei der affenhitze)

unter last 58/50

 

Denke die temps sind gut aber was kann ich gegen das rattern tun?

Hilft vielleicht eine andere position oder ausrichtung der pumpe oder des radiators?

oder muss ich einfach noch warten?

 

edit:

es sind 2-3 Stunden vergangen und es läuft jetzt andersrum, also es herrscht eigentlich stille und ab und zu rattert die pumpe kurz, wenn es sich so weiterentwickelt, ist sie vielleicht bald ganz ruhig :D

 

Feedback wäre nice...

mfg Victum

Link to comment
Share on other sites

Huhu Victum....

Mein rattern ist weg nachdem ich die Pumpe um 90 Grad gedreht habe...

Jetzt summt sie (so wie sie soll) mußte keine RMA machen !!

Ich würde an deiner Stelle erstmal noch warten und den Rechner laufen lassen...

Ist bei mir auch immer weniger geworden mit der Zeit !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich möcht etwas Grundsätzliches dazu sagen, da man mir bei der gleiche Sachlage eine Menge unqualifizierter Aussagen mitgeteilt hat. Das Lager war meiner Meinung nach defekt. Da Half kein schütteln.

1. Versuch: Durch Veränderung der Lagerachsenlage kommt es zu Verringerung der Geräuschursache kommen. Ursache: Eine Fehldimensionierung der Lagergeometrie kann Verwirbelungen bei Hydrostatischen Lagern erzeugen und ratterende Geräusche erzeugen.

 

2. Defektes Kugellager: Wenn das Geräusch ein periodisches "Rattern" ist, deutet dies auf ein defektes Lager hin, das mit seiner Drehzahl ein regelmässiges Spektrum erzeugt. Grundfrequenz mit harmonischen Oberwellen. Ein geübtes Gehör kann das sofort erkennen.

3. Wird das Geräusch durch Luft im Pumpenflügel-Bereich erzeugt, erntsteht ein unregelmäsiges höherfrequentes Rauschen / Zischen beim zerschlagen der Luftblase. Da die Luft mit der Zeit abtransportiert, sollte es mit der Zeit immer leiser werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem. Bei mir fängt es auch zufällig an zu rattern. Es tritt ganz zufällig auf. Nun habe ich eine Frage. Ich habe mir damals die H80 gekauft und andere Lüfter montiert. Die Originallüfter habe ich nun nicht mehr und wollte fragen ob das schlimm wäre wenn ich sie ohne die Originalen einschicke? Sie könnten mir dann natürlich die H80 ohne die Lüfter zurückschicken!

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

das mit den lüftern gibste am besten in dem formular an was du bei der rma ausfüllst... du must bedenken das wenn du die h80 einschickst das du eine neue bekommst also original verpackt... somit mit lüftern... wenn du die lüfter nicht verwenden willst dann leg sie beiseite...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...