The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Solid State Drives (German)

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 05-04-2012, 02:16 PM
ThomasHAF ThomasHAF is offline
Registered User

POST ID # = 576335
ThomasHAF Reputation: 10
Default Neue SSD, Neues Windows, AHCI im Bios eingestellt aber schlechte Werte

Hallo,
Ich habe mir eine neue SSD gekauft
Force Series™ GT 120GB SATA 3 6Gb/s

Ich habe im Windows 7 Leistungsindex einen Wert von 7.9 bei der Festplatte was auch super ist und ich mir auch so vorgestellt habe aber danach habe ich einige Benchmarks durchlaufen lassen und bei diesen komme ich bei weiten nicht auf die Werte die angegeben wurden und auch bei einigen Test wie Computer Base angegeben wurden.

Ich habe ein Asus P7P55D-E PRO Mainboard, ich dachte vieleicht liegt es am Marvel Controller da ich aber keine Ahnung habe ob es daran liegen kann hoffe ich in diesen Forum eine Antwort zu finden .

Hier ein Screen von meinen Marvel Treiber im System

Hier die Benchmarks bei dennen es laut der Angabe auf der Verpackung Read :555mb/s und Write 515mb/s angegeben sind aber bei meinen System bei weiten nicht erreicht werden, Warum ? Sata Kabel,Controller, Mainboard ???

Last edited by ThomasHAF; 05-04-2012 at 02:49 PM.
Reply With Quote
Old 05-04-2012, 03:49 PM
Plumbumm's Avatar
Plumbumm Plumbumm is offline
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 576373
Plumbumm Reputation: 24
Send a message via ICQ to Plumbumm Send a message via Skype™ to Plumbumm

hmm mainboard bzw. der controller. da die von intel nur sata 2 anbieten und als zusatz marvell verbaut haben was aber nicht die optimalste lösung war damals, (heute sollen die angeblich besser sein) wirste mit den werten wohl leben müßen. Es sei den du holst dir nen andres board was nen intel sata 3 anschluss hat.

davon mal abgesehen google hilft.

MfG.

Pb

p.s. grade mal nach geschaut bei geizhals es gibt kein 1156 board was nen intel sata 3 hat, gibts nur mit marvell oder ner andren firma

Corsair´s H105, Corsair´s Vengeance K95 Thanks Corsair!

Vergleich der K70 vs. K95.
---
RMA Anleitung/Erklärung in Deutsch

Last edited by Plumbumm; 05-04-2012 at 03:55 PM.
Reply With Quote
Old 05-04-2012, 04:25 PM
Registered User

POST ID # = 576376

Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden damit ( Wertungsindex 7.9)

, ich frag mich nur wie manche andere auf 500m/s kommen obwohl sie auch einen Marvel Controller haben und so alt ist das Board ja auch nicht und es wurden ja SATA 3 anschlüsse verbaut, könnte es auch daran liegen das das SATA Kabel kaputt ist, ich benütze ein SATA 2 kabel weil ich gelesen habe das es zwischen SATA 2 und SATA 3 kabel keine Unterschiede gibt.

Wenns wirklich nur daran liegt das der Controller von Marvel einfach schlecht ist werde ich wohl damit leben den an sich leistet das Board ja gute Arbeit.

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Steckkarte SATA 3 nachzurüsten oder hat das eher wenig Sinn wegen den Übertragungsraten ?
ps. google hat mir geholfen dieses Forum zu finden :D

Mfg
Reply With Quote
Old 05-04-2012, 06:40 PM
Plumbumm's Avatar
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 576412

hmm naja klar kannste mit nem z.b. sata controller auf die geschwindigkeiten von sata 3 kommen (meistens ein verbauter marvell controller), ob das von der geschwindigkeit her dann besser funktioniert kann ich nicht sagen. Ich würds lassen.

hmm 500mb/s mit dem board und dem verbauten marvell controller ?

naja alt 1156 wurde 2009 eingeführt und selbst wenn dein board erst 2010 erschienen ist, ist es 2 jahre alt, und sata 3 wurde von intel erst mit dem 1155 (januar 2011) sockel angeboten.

hmm naja dann hat dir google ja mehr geholfen als ich es kann.

MfG.

Pb

---

Last edited by Plumbumm; 05-04-2012 at 06:46 PM.
Reply With Quote
Old 05-04-2012, 07:59 PM
Registered User

POST ID # = 576447

So schlecht läuft der Marvel Controller ja gar nicht für das er eigentlich in vielen Foren so auseinander genommen wird und der Unterschied ist glaub ich nicht mal merkbar sonst hätte es bei SATA 3 keinen Leistungsindex von 7.9 wo ich mit meiner alten SSD auf SATA 2 nur einen Wert von 6.9 geschafft habe.

Ich finde es nur scheiße auf einen Mainboard so etwas zu schreiben was am Ende gar nicht möglich ist ! Wenn da SATA 3 fähig steht sollte es normal egal sein welcher Controller auf den Board ist, leider war es nicht der Fall.

Ich denke auch das ich mir keine zusätzliche Karte für SATA 3 zulegen werde da ich denke das es mit PCI auch nicht möglich ist auf 550mb/s zu kommen, vieleicht hat jemand auch eine PCI SATA 3 Steckkarte eingebaut und kann berichten ob es Sinn hat oder eher nur unnötig ist ?
Reply With Quote
Old 05-04-2012, 09:08 PM
Plumbumm's Avatar
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 576453

hmm also zum leistungs index von win 7 kann ich nur sagen ich hab auch nur ne sata 2 ssd und die hat nen index von 7.8, die schreibt mit 80mb/s und liest mit 250mb/s. Somit ist das relativ gesehen. Naja bei mainboards steht ja immer welche firma das ist, somit bei der asus homepage steht ja extra davor welcher hersteller das ist.

"Storage
Intel® P55 Express Chipset built-in
6 xSATA 3.0 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
-
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3Gb/s port
1 xSATA 3Gb/s port (black)
-
Marvell® PCIe SATA6Gb/s controller:
2 x SATA 6.0 Gb/s ports (Gray) "

Somit immer alles genau lesen.

MfG.

Pb

p.s. die marvell controller sind in der regel ja auch nicht schlecht kommt halt immer drauf an wie ausgereift wie verbaut etc. z.b. (ssd´s) die ******** m4 marvell controller, corsair performance pro marvell controller...

---

Last edited by Plumbumm; 05-04-2012 at 10:32 PM.
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 10:27 AM
Registered User

POST ID # = 576543

Ich hab die SATA 3 platte mal aufn SATA 2 controller angeschlossen da lese und schreibraten von knapp 300/s schaffe und das ist denke ich besser und von der Leistung gibts nur den unterschied das es aufn SATA 2 board schneller startet als wenn das Board auf SATA 3 controller läuft.

Ich würde gerne wissen bei welchen Dingen SATA 3 Platten einen Vorteil bringen und es sinnvoll ist sich sowas anzuschaffen ?

Ich bin eher ein Gamer der eher ********kt ... und ab und zu mal Videos mitn moviemaker und mit Sony Vegas bearbeitet.
Bei welchen Games ist es sinnvoll sie auf einer SSD zu instalieren ?

Ps. ich werde mir am 15 Mai auch Diablo 3 zulegen :)

Last edited by ThomasHAF; 05-05-2012 at 10:29 AM.
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 12:11 PM
Plumbumm's Avatar
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 576550

hmm also sata3 platten bringen eigendlich nur was wenn man ne ssd betreiben will da die auf höhere lese und schreibraten ausgelegt sind.

bei normalen festplatten wird zwar auch nen sata 3 anschluss geboten, nur schaffen die normalen hdd´s nicht mal sata 2 völlig auszunutzen. die lesen und schreiben mit ca. 150mb/s viel mehr wird das auch wohl nicht werden.

Wie gesagt ssd´s bringen mehr für den arbeitsbereich für windows für antivir und natürlich werden spiele datein zum teil schneller geladen.

Hmm somit kannste wenn du genug platz hast alle spiele auf ner ssd installieren, geht schneller ein paar sec. minuten zum teil.

Ich hab die Diablo 3 Collectors Edition schon am 5 dez. 2011 vorbestellt

MfG.

Pb

---
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 05:43 PM
Registered User

POST ID # = 576593

Gibts eigentlich ein Programm mit dem man sehen kann wie schnell Windows startet ?
Er hängt sehr lange beim Windows 7 Logo fest, Marvel controller hab ich auch schon deaktiviert.
Ich habe schon dieses BootTimmer probiert aber das klappt irgendwie nicht und zeigt nach dem start nix an :<

Was für Games zockst du sonst noch so ?
Hast du Steam ?

Last edited by ThomasHAF; 05-05-2012 at 05:47 PM.
Reply With Quote
Old 05-05-2012, 10:31 PM
Plumbumm's Avatar
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 576639

hmm also nen programm wüßte ich jetzt nicht ich habs einfach nach dem mainboard logo mit der zeit gestopt und da sinds so ca. 30-45sec.

Hmm das win 7 logo braucht bei der geschichte am längsten ist mir aber egal weil die zeit ist alle mal schneller als ne herkömmliche alte hdd.

Öhm ja steam hab ich, nutze ich aber kaum noch da mir cs:s zum hals raus hängt, valve sich nicht sicher ist obs noch nen hl2 episode 3 gibt oder gleich nen neues hl3 und l4d mit l4d2 ist auch öde und mit team fortress 2 bin ich irgendwie nicht so warm geworden wie ftc damals 98 oder wann war das, somit bleibt steam meistens aus. Sicher hin und wieder spiel ich mit meinen jungs (clan) die in der esl (electronic sports league) sind ne runde cs:s just for fun aber sehr sehr selten...

Hmm ich spiel nebenbei nach lust und laune battlefield 3 und sonst diablo 2 lod siehe xfire

hmm solche fragen können wir dann aber auch per pm oder icq besprechen... weil das wird ja eher off-topic

MfG.

Pb

---
Reply With Quote
Old 05-07-2012, 07:26 AM
Joe_M. Joe_M. is offline
Registered User

POST ID # = 576847
Joe_M. Reputation: 10

Windows 7 protokolliert die Startzeit selbst mit.

Zu finden in der Ereignisanzeige unter:
-Anwendungen- und Dienstprotokolle
-Microsoft
-Windows
-Diagnostics-Performance
-Betriebsbereit

Der Marvell-Controller ist Murks, der ist nur mit einer Lane angebunden. Im Regelfall ist es sogar schneller, wenn man die SSD an einen intel-SATA 2-Port anschließt (zumindest bei den wichtigen 4k Reads und Writes).

Grüße Joe
Reply With Quote
Old 05-08-2012, 02:20 PM
Registered User

POST ID # = 577157

Hab mich nun auch entschlossen die SATA 3 Platte auf dem SATA 2 port laufen zu lassen da beide Werte ziemlich an 300mb/s ran kommen und das bei SATA 3 nicht der Fall ist.

Ich hätte noch eine Frage kann es sein wenn man Windows neu instaliert das die SATA irgendwelche Daten in der Boot config speichert das er länger braucht zum starten, irgendwie kommt es mir so vor das er früher mit der alten SATA platte schneller gestartet ist oder hängt das mit der neuen SSD zusammen.
Beim Boot Logo Windows 7 dauert es ca.7~sec bist er Willkommen schreibt ... statt das er dieses Windows Logo gleich nach 1~2 sec ausblendet ?
Reply With Quote
Old 05-09-2012, 04:28 AM
Joe_M. Joe_M. is offline
Registered User

POST ID # = 577279
Joe_M. Reputation: 10

Im Ereignisprotokoll unter Diagnostic Performance gibt es auch Einträge, wenn irgendetwas die Startzeit verzögert. Wenn da nichts drin steht, muss es vom BIOS ausgehen. Aber schau erst Mal in das Log.

Grüße Joe
Reply With Quote
Old 05-09-2012, 12:41 PM
Registered User

POST ID # = 577347

ASUS Rampage IV Formula/BATTLEFIELD 3 Republic of Gamers • Motherboard

Was haltet ihr von diesen Mainboard, bittet es die volle SATA 3 unterstüzung und die volle auslastung der SSD ?
Reply With Quote
Old 05-09-2012, 03:06 PM
Plumbumm's Avatar
Registered User
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 577381

japp hat das board, aber du weißt schon das die cpu´s für den x79 sockel arbeitsmaschinen sind, eigendlich und nicht grade billig. ~250€+

hmm ich weiss ja nicht was deine vorrangige anwendung ist zum arbeiten taugt die maschine sicherlich nur fürs spielen biste da eher an der falschen adresse.
Nicht falsch verstehen, klar kann man z.b. auch mit nem intel xeon spielen nur naja geht billiger.

MfG.

Pb

---
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules