Jump to content
Corsair Community

Eindruck und Vorschläge


dasSofa

Recommended Posts

Zuerst freue ich mich über das iCue um endlich die RGB Fans, Streifen mit dem Keyboard und anderen Geräten zu verbinden.

Ich weiss das es noch eine Alpha ist und noch einige Änderungen / Anpassungen kommen werden, dennoch schreibe ich jetzt meinen aktuellen Eindruck.

 

Eindruck:

Es ist bei dem Umfang den iCue bietet sicher nicht einfach aber die Einstellungen finde ich nicht intuitiv gestaltet. Ich brauchte eine lange Zeit um herraus zu finden wie ich die Beleuchtung der Tastatur und HD RGB Fans syncen / verbinden kann.

Dies liegt Möglicherweise auch an den Textfeldern die zu klein sind und nicht alle Texte komplett anzeigen, weder auf Deutsch noch auf Englisch.

Bei der Lüfter-Sensorwahl bietet mein Mainboard z.B. 4 Werte, jedoch wird nur der Mainboard Typ zur häfte angezeigt und es ist daher nicht Möglich zu Wissen welchen Sensor man ausgewählt hat. Das wird aber ganz sicher an der Alpha liegen und geändert werden.

Leider gibt es zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Möglichkeit eigens erstellte Effekte zu syncen / verbinden oder ich finde diese einfach nicht.

 

Pro:

Ein Programm zur Steuerung der Lüfter, LED`s und anzeige der Sensorwerte.

Bessere Umnsetzung der Lüftersteuerung als in der Link Software

 

Kontra:

Immer noch keine Möglichkeit einen festen Temperaturwert und optimal noch eine Hysterese zu setzen nachdem sich die Lüfter selbst regeln. Dies wird eventuell der Grund sein (falls dies nich noch kommen sollte), wesshalb ich zu einer anderen Lüftersteuerung wechseln werde. Für mich DER Grund eine Lüftersteuerung zu kaufen. Alle vorhandenen Funktionen der Lüftersteuerung bietet heutzutage fast jedes Mainboard.

 

Mein Mainboard MSI Z270 Gaming Pro Carbon wird seit langem unterstützt in der Anzeige und Auswahl als Sensorwerte. Es dauerte aber lange bis falsche Sensorwerte und weitere Werte wie z.B. die Laufwerkstemperaturen richtig in Link angezeigt wurden. Seit iCue Alpha sind diese Laufwerk Temperaturen nicht mehr vorhanden dafür jedoch wieder die 2 Temperaturwerte die sich nie ändern. Diese 2 falschen Werte wurden damals auch schon in Link angezeigt und verschwanden später nach einem Update.

 

Ich freue mich wirklich über iCue Alpha und auf neue Funktionen und Anpassungen der Software. Der richtige Schritt den Corsair unternommen hat !

 

Angehängt hab ich in diesem Post noch die Systeminfo und -protokolle falls die von Corsair gebraucht werden.

Icue-Alpha.zip

Edited by dasSofa
Link to comment
Share on other sites

Hab im englischen iCue Bereich gelesen, dass die Laufwerks Temps mit absicht nicht angezeigt werden. Es ist also kein Fehler der Software!

Aufgrund der besseren Aktivität poste ich in Zukunft im Englischen Teil des Forums.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für deine Vorschläge und fürs Ausprobieren des iCUE Early Access. Vielen Dank auch für den Upload der Protokolldaten. Ich leite diese gerne an die Produktentwicklung weiter.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung von iCUE und entsprechend werden Features, wie auch das anzeigen der HDD Temps bedacht. Mit den nächsten Updates werden wir weitere Punkte mit hinzufügen und Features und Bedienbarkeit entsprechend anpassen. Hierfür ist Feedback wie deines unerlässlich. Daher nochmals vielen Dank für deinen wertvollen Input.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich gebe es gerne weiter.

 

Könnt ihr es einrichten das der sequentielle Farbeffekt durch alle rgb Hardware durch läuft . und nicht jeder Anschluss sein ding macht?

Also bei anfang machten die HD Lüfter über die ML Lüfter zum schluss über die LEDs

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Dies ist eigentlich schon so vorhanden. Es werden nacheinander alle Kanäle und Geräte durchlaufen. Welcher Effekt ist es genau, der hier Sorgen bereitet?

 

Der sequenzielle Effekt, jeder Kanal macht mit den Zufallsfarben sein Programm.

Aber ich möchte gerne das die LED streifen mit einer farbe anfangen, über die HD Lüfter (beides am commander pro) und bei den ML aufhören (node). Dann mit einer neuen Farbe der Effekt von vorne beginnt

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Corsair, Hallo Community :)

 

Das neue Update ist echt gelungen nur weiß ich nicht ob es bei euch so ist aber der Effekt Regen hat selbst in langsamster Stufe noch ne mega geschwindigkeit und sehr viele Farben. Ich würde mir wünschen das es nicht aussieht als würde es Stark regnen sondern wie in der Version vor 3.3 noch als würde es Tröpfel :) Mit lLiebe Grüße :)

Edit/Delete Message

Link to comment
Share on other sites

Hallo Corsair, Hallo Community :)

 

Das neue Update ist echt gelungen nur weiß ich nicht ob es bei euch so ist aber der Effekt Regen hat selbst in langsamster Stufe noch ne mega geschwindigkeit und sehr viele Farben. Ich würde mir wünschen das es nicht aussieht als würde es Stark regnen sondern wie in der Version vor 3.3 noch als würde es Tröpfel :) Mit lLiebe Grüße :)

Edit/Delete Message

 

bin auch dafür und ganz langsam machen das man aus dem Regen( mit weißer Farbe ) ein Gewitter erzeugen kann. Im moment sieht es wie ein "paparaz"i Blitzlichtgewitter (völlig unkontrolliert) aus und das nervt

Link to comment
Share on other sites

Hallo also ich bin nicht zufrieden wegen mehreren punkten

1) erkennt die lüfter nicht von selber (Habe 4.ML140 und 3.ML120 alle rot)

2) kann man mit einem Lüfterprofil nicht die Lufter extra steuern nur alle gemeinsam (und dabei erkennt das programm nicht auf welche drehzahlen der Lufter überhaut steuert min-max berreich)

3)wenn ICUE Läuft benötigt es immer 13-15% Cpu auslastung

4)eine unübersichtlichere Software Habe ich noch nie gesehen (das Daschboard ist viel zu Klein)(das Daschboard is unübersichtlich) (Das regeln der Lüfter ist viehl zu Kompliziert)

5)die voreinstellungen der Lufter (Quiet-Balance-Extrem) sind alle drei fast gleich (Quit=alle Lufter? ungefähr 1200 Umdrehungen) (Balance alle Lufter? ungefähr 1400 Undrehungen) (extrem alle Lufter? sofort auf Max?)

entweder mache ich etwas Falsch oder ich weis nicht aber mit anderen software (Fan Expert von Asus ) macht das Prtogramm zuerst einen durchgang allere lüfter und weis dann welcher lüfter welche drehzahlen kann damit die steuerung exakt erfolgt wenn immer ein voirgeschrieberner % sats gesteuert wird kann das nicht gehen da jeder andere lüfter mit anderen drehzahlein einbaut

Bitte macht weniger Bling Bling mehr Qualität

Wenn ich Fehler mache bitte Korrigiert mich

Link to comment
Share on other sites

eine Frage Habe ich noch warum werden seit Letzten Update Meine M2.SSD (Corsair Mp500 480 Gb.) nicht Mehr Gelesen nicht von ICUE und auch nicht Von Link

Ps:Ich Habe einen Corsair Comander Pro verbaut

Link to comment
Share on other sites

Also die mp500 wird weder bei link noch bei icue angezeigt

 

In der Link Software wird die mp500 angezeigt. ;): hast du die link software auf den neuesten stand gebracht.

 

attachment.php?attachmentid=33410&stc=1&d=1528564684

Unbenannt.png.4d4ae6ad90e4cebcb28ebd5c7fb47d65.png

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Huhu

 

Ist es möglich die Funktion mit einzubauen das man zb den Lüfter ring in einer Farbe setzten kann ohne Animation und den innen Ring separat? Hab jetzt noch icue installiert alles auf neustem Stand und ring kann man separat laufen lassen, nur wenn ich bei temp Einstellung von dunkelrot(35grad bei R 50) auf etwas helleres rot (40grad R 120) auf leucht rot(45grad R255) stelle hackt der icue beim farbwechsel was bei link nicht der fall war hab icue wieder deinstalliert gab probleme mit ll Lüfter die flackerten und einblenden von Farben stocken, und warum gibt es bei Icue kein Pong Effekt ? :(

Edited by Maiemi
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi ich hatte eine Razer Maus bevor ich auf Corsair Maus und Tasta gewechselt bin.

Die Razer Beleuchtung konnte man so einstellen, dass wenn der Bildschirm aus geht die Beleuchtung auch aus geht.

So eine Funktion vermisse ich hier. Wäre es möglich sowas mal zu implementieren?

Ich hasse es mittlerweile schon, wenn beides immer leuchtet, wärend der Rest aus ist :evil:

Edited by master_x
Link to comment
Share on other sites

Hi ich hatte eine Razer Maus bevor ich auf Corsair Maus und Tasta gewechselt bin.

Die Razer Beleuchtung konnte man so einstellen, dass wenn der Bildschirm aus geht die Beleuchtung auch aus geht.

So eine Funktion vermisse ich hier. Wäre es möglich sowas mal zu implementieren?

Ich hasse es mittlerweile schon, wenn beides immer leuchtet, wärend der Rest aus ist :evil:

 

das kannst du in der icue Steuerern ;): indem du Sofortleuchtung und schwarz eingibst ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo... Mir wurde empfohlen die Systeminfo und -protokolle hier hochzuladen...

 

Nach dem neuen Update (3.6.109) kann ich noch immer nicht oder habe immer noch keinen Zugriff auf meinem Wasserkühler... Habe dazu auch einen Thread...

 

"Corsair H100i v2" - http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=178432

 

Also lade ich hier nochmal die Protokolle nach dem Update hoch... Vielleicht kann ja das weitergeleitet werden...

 

Als ich ICUE das erste mal heruntergeladen habe hatte ich noch Zugriff auf meinem Wasserkühler und auch infos über dem Dashboard... Nach dem ersten Patch nicht mehr...

 

Also anbei die Datei :D:

 

Liebe Grüße und dank für die harte Arbeit

Systeminfo und -protokolle.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für die Informationen samygl0bal, ich leite diese umgehend weiter.

 

@master_x - Dies ist derzeit nicht möglich. Ich leite aber den Wunsch nach einem Timer gesteuerten Feature gerne weiter, der bei Nichtverwendung automatisch die Beleuchtung ausschalten lässt. Ob man die Zeit automatisch auf das Monitor Standby timen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell müsste man einen Zeitwert zuweisen. Mal schauen was die Softwareentwicklung davon hält.

Link to comment
Share on other sites

Endlich Pong bei ICue :D

aber meine lüfter waren so gedreht als ich pong via link benutzt habe das ein schläger unten einer oben war und der ball von oben nach unten ging,

nun sind bei ICue die schläger seitlich und der ball läuft seitlich. hab aber keine lust wieder 6 lüfter passend zu drehen :(

wäre gut wenn man bei Pong Effekt auch noch die einzelen LEDs makieren könnte. So nochmal getestet mit der Software link läuft es von oben nach unten mit der Software icue von links nach rechts. Eine einstelle Möglichkeit wäre vom Vorteil damit man nicht immer die Lüfter drehen Muss, schongar wenn ich die Lüfter jetzt passend für pong drehen würde, würde andere Effekte nicht mehr aussehen wie zb wenn man selber welche gemacht hat oder bogen

Edited by Maiemi
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...