Jump to content
Corsair Community

Aida64 stört Icue Dashbord


Axel1

Recommended Posts

Guten Abend liebe Wissenden,

 

es macht mir nichts aus, vielleicht als Info für die Techniker, Entwickler von Icue.

Auf separatem screen läuft das Dashbord von Icue, was normal etwa so aussieht:

 

34168627sd.jpg

 

Kaum mache ich einen Doppelklick auf Aida64 Extreme, verändert sich sofort das Dashbord und zeigt mir im Commander nur noch drei Spannungen. Dieser Zustand bleibt dann auch. Auch nach Reboot. Ich muss mir die Settings dann wieder manuell herzaubern, wie sie waren. So sieht das dann aus: (Was mir auffällt ist, dass beide Temps vom RAM zwar in "Link", aber nicht in Icue angezeigt werden...

)

34168845qr.jpg

 

Vielleicht nutzt diese Info den Programmierern. Euch allen hier einen lieben Gruss und einen angenehmen Abend !

 

Grüsse von Axel, München

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Käptn Blaubart :-)

 

iCue natürlich die neueste --sonst hätte ich es geschrieben-- und Aida ist

 

5.98.4800 Vollversion mit allen Modulen. Aber ich habe heute alles wieder brav in Link --neueste Version-- installiert und eingestellt. Da läuft alles, simple Konfiguration aller erkannten Geräte, incl der in meinem Rechner nicht so wichtigen Temps der beiden Rams. Ich habe ja kein Tralala mit Lichtgedöns, bin ja keine 18 mehr. Somit ist Link für mich die bessere Wahl als das momentane iCue.

 

Lieben Gruss

 

Axel

Link to comment
Share on other sites

Bin gerade einem ulkigen Phänomen auf die Schliche gekommen. Weil ich eben die Version von Aida nachkucken wollte, machte ich das Programm auf und sah aus dem Augenwinkel ein Blinken auf einem anderen Monitor, auf dem Link läuft.

 

Und siehe da: Link wird auch gestört durch Icue. Alle drei Fenster von den drei Lüftern ( Corsair ML 140 Pro ) blinkten zyklisch wie eine kaputte Ampel. Die Drehzahlen waren absurd ( auch 5 - stellig ), alles andere lief stabil.

 

Auf der Suche nach einer möglichen Verbindung beider Komponenten stiess ich auf einen 32 Bit Vorgang genannt: Corsair Link 4 Service... Kaum hatte ich diesen Prozess rausgeschmissen, waren sofort wieder alle 3 Fenster mit realen Werten vorhanden, als wäre nix passiert... Dies evtl als Info an die Kollegen der Codezeilen. ( Ich programmiere auch in LUA und weiss, dass manchmal scheinbare Kleinigkeiten sehr viel ausmachen können )

 

Nochmal Grüsse an alle Mitleser !

 

34175556ni.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für deine Mühe die Infos bereitzustellen. Die CORSAIR iCUE Software ersetzt Corsair Link und verwendet auch mit dem corsair.service eine andere Anbindung als es bei Corsair Link der Fall war.

 

Ich habe es eben bei meinem System ausprobiert und kann in Verbindung mit den gleichen Versionen das Problem nicht reproduzieren. Bei mir bleibt alles im Dashboard auf einem zweiten Bildschirm erhalten wenn ich AIDA64 Engineer anwerfe und die Sensoren auslese.

 

Wenn du noch Lust dazu hast, könntest du bitte Corsair Link komplett deinstallieren. Am besten in %APPDATA% auch die Verzeichnisse löschen und die Registry von Corsair einträgen befreien. Danach aktuelle Version von iCUE installieren und wenn das Problem weiterhin auftritt unter Einstellungen unten Rechts die Protokolle auslesen und bereitstellen? Dann kann ich das komplett an die Softwareentwicklung übergeben, damit die sich das anschauen können.

 

Hast du anderweitige Tools wie AIDA64 noch parallel installiert und am laufen? Etwas Mainboardseitiges vielleicht?

 

Nochmals vielen Dank für deine Mühe.

Link to comment
Share on other sites

Uff. Ehrlich gesagt, zumindest momentan nicht wirklich den Antrieb für diese Änderungen. Endlich sind alle Kurven der Lüfter aufeinander eingestellt, Ein Lüfter reagiert auf CPU Pack, ein anderer auf GPU Temp, ein anderer auf die Wassertemp, an der ja auch der Doppellüfter der Wasserkühlung hängt. Endlich läufts, der Rechner ist absolut lautlos im "Office Betrieb" nur 2 Fans drehen im "Standgas". Alle anderen stehen still. Mal sehen ob ich mich da aufraffen kann, aber es waren bisher schon viele Stunden Gefummel..

 

Softwareseitig sind die üblichen Test Suites installiert, aber nicht in Betrieb. Auf dem MB ist nur der Hardwarechip vom TPM Modul, der keinen Einfluss haben sollte. Ich habe im Softwareverzeichnis von Link diese Dienste als .exe Datei gesehen, irgendwer startet sie ja dann. Und genau die scheinen zu stören. Ich habe hier im Forum schon viel mitgelesen und auch gelernt, was zu einem sauberen deinstall von iCue nötig ist. Und Datenfragmente erledigt ganz gut CCleaner, oder ich selber von Hand in der Registry.

 

Sei nicht schmollig, wenn ich nicht schon wieder das ganze Gedöns machen will. Morgen früh kommt ein neuer Rechner hier an für meinen Junior, natürlich mit leerer SSD. Und bis da alles drauf ist, was ich gerne hätte, dauerts ja wieder megalang. Früher war ich mal fummelselig, heute ist es nur noch lästig.

 

Edith: Es läuft noch wegen eines schönen, langsamen "Regenbogen" auf der M65 Pro die "Corsair Utility Engine". Ich hoffe, diese stört nicht

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Corsair Employee
Ich kann es gut verstehen, wenn man bei einem eingerichteten System nicht großartig herumfummeln möchte. Ich habe es selbst diverse Male mit unterschiedlichen Systemen gemacht und es nimmt etwas Zeit in Anspruch. Wenn es so läuft wie du es haben möchtest dann belasse es erst Mal so.
Link to comment
Share on other sites

Danke Ihr Beiden. Ich werde natürlich in angemessener Zeit nochmals iCue ausprobieren. Momentan ist alles okay, ein neuer Lüfter kam noch dazu, der mit einem der Commander Thermo Fühler angesteuert wird ---> Sekundensache zum einrichten.

Wichtig für mich ist, dass ich mich hier im Forum sehr gut aufgehoben fühle, fachlich, sowie menschlich tip top. Ich bin seit vielen Jahren Corsair und Asus Fan. Die beiden Marken dominieren absolut meine Hardware. Somit bin ich hier äusserst richtig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...