Jump to content
Corsair Community

Probleme CMK32GX4M2A2666C16 auf einem Gigabyte GA-Z170X Gaming 7


surfer1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell ein Problem mit dem o.g. Ram im Gespann mit dem dem genannten Board.

 

Ich habe zwei dieser Boards verbaut. Nachdem ich in meinem ersten PC schon einmal Probleme mit einem Quad-Kit CMK32GX4M4A2666C15 hatte, bei dem das XMP-Profil1 auf keinen Fall wollte, habe ich diesen auf ein Dual-Kit CMK32GX4M2B3200C16 umgestellt. Der läuft problemlos mit dem Profil1, braucht allerdings 1,32V manuell.

 

Aus der Erfahrung habe ich mich für meinen zweiten PC jetzt für ein Dual-Kit CMK32GX4M2A2666C16 entschieden. Das läuft auf Auto mit 2133Mhz einwandfrei. Das 2666er XMP-Profil1 mit seinen 1,2V lässt sich einfach nicht ans Laufen bringen. Gigabyte Taiwan konnte das Problem mit dem Ram, der sowohl zu dem Board als auch von Corsair als kompatibel ausgewiesen ist, nachstellen. Die haben dort haben das Testsystem erst bei einer DDR4 Spannung von 1.376~1.38 V stabil bekommen. Ich habe es bei mir mit bis zu 1,4V zum Profil1 probiert, aber selbst damit bootet er nicht.

 

Sind da generelle Probleme mit dem 2666er Ram bekannt?

Kann das durch die laut Aufkleber verbauten unterschiedlichen herstellerchips bedingt sein (ver)?

Was kann man machen?

Besteht eine Chance, den 2666er gegen einen 3200er getauscht zu bekommen? Preislich sind die ja nicht weit auseinander. Die 3200er laufen ja trotz höherer Taktzahl offensichtlich stabiler.

 

Vielen Dank schon mal für eine Unterstützung.

 

Gruß

surfer1

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja das kann durchaus an den Versionen und somit unterschiedlichen ICs liegen. Die Probleme das OC Arbeitsspeicher nicht läuft gibt es ja immer mal wieder.

Kann auch sein das wenn Gigabyte ein neues Bios für Ram Stabilität raus bringt, er dann funktionieren würde. Gab es alles schon.

 

Naja wenn der Speicher nicht mit dem Board laufen will, ist es am einfachsten einen anderen zu testen. Garantien kann dir niemand geben, dafür hat Gigabyte ja getestet und hoffentlich auch die Versionen angegeben.

 

Ob der Händler das tauscht, musst du selbst in Erfahrung bringen, bei Corsair funktioniert das leider nicht, zumindest wäre mir das neu, du bist ja auch nicht der erste der das Problem hatte egal ob jetzt 2666mhz oder 3000mhz.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Sind da generelle Probleme mit dem 2666er Ram bekannt?

Bei uns im Laden gibt es mit den 2666er Vengeance Kits weniger Probleme als mit höher getakteten Modellen. Gerade 3200er Kits (unabhängig vom Hersteller) können auf diversen Low End Mainboards zum Beispiel problematischer sein, siehe dazu auch: http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=156580

 

Kann das durch die laut Aufkleber verbauten unterschiedlichen herstellerchips bedingt sein (ver)?

Es ist möglich, dass Gigabyte im Laufe des BIOS Entwicklungsprozesses das Speichertraining deines Mainboards mehr und mehr auf bestimmte IC Typen optimiert hat und dabei die Kompatibilität mit anderen den Bach runter ging. So ein Fall ist mir auch von den MSI Skylake Modellen bekannt und betrifft dort vor allem Micron ICs, also Corsair Ver3.xx

 

Was kann man machen?

z.B. ältere BIOS Versionen und Speicher-Slots gegen testen und/oder manuelle Einstellungen statt den XMP/Auto Einstellungen für DDR4-2666 verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Also die bei meinem Haupt-PC zuerst angeschafften Quad-Riegel CMK32GX4M4A2666C15 waren ver 5.29, also Hynix. Damit ging so gut wie gar nichts. Die wurden dann durch das Dual-Kit CMK32GX4M2B3200C16 mit ver 4.31, also Samsung ersetzt und laufen aktuell zuverlässig mit XMP-Profil1 und 1,32V manuell.

 

Meinen Zweit-PC habe ich jetzt wegen Problemen mit Z97X auf eine identische Board/CPU-Kombi umgestellt (Intel i7-6700K / Noctua NH-C14S / Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Bios F20d / Corsair Vengeance LPX 32GB CMK32GX4M2A2666C16) . Da geht es um den jetzt problematischen Ram. Das ist eben das besagte Dual-Kit CMK32GX4M2A2666C16. Dies hat die ver 3.31, somit Micron. Die laufen auto 2133Mhz einwandfrei, auf XMP-Profil1 dagegen überhaupt nicht (siehe Beschreibung im Startpost).

 

Ich habe die Chip-Hersteller da ja fast durch, da Corsair anscheinend überall einkauft.

 

Das ist jetzt eben mein Problem. Immer wieder 200€ hinlegen, das ist ja auch nicht so leicht. Und der CMK32GX4M2A2666C16 steht eben sowohl bei Gigabyte in der QVL-Liste mit 2666Mhz 1,2V als auch in der Boardempfehlung des Corsair-Speicherprüfers.

 

Gruß

surfer1

Link to comment
Share on other sites

Nun ich bin einer der genau diese Probleme hatte die Plumb gesagt hatte. :eek:

 

Wie schon gesagt die QVL-Liste ist eine Momentaufnahme, eigentlich müsste jeder Mainboard Hersteller diese ständig aktualisieren. (aber passiert sehr selten). Bei meinem Asus Ranger ist mittlerweile das dritte Bios mit "System Stabilität" herausgekommen so das ich schwer vermute das der ursprüngliche 3200 mhz ram jetzt funktionieren dürfte .

 

Welcher speicher wird eigentlich von Corsair empfohlen?

 

Denkst du noch an die 14 tage Rückgaberecht bei den Onlineshops :roll:;):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Es gibt in diesem Fall immer nur die Möglichkeit darauf zu warten, bis neue BIOS Updates kommen, oder man versucht es mit manuellen Anpassungen zum laufen zu erzwingen. Beides zeitaufwendig und nicht immer Erfolgsversprechend.

 

Als Speicherhersteller müssen wir selbst innerhalb einer Spezifikation zwingend unterschiedliche ICs verwenden, die dann getestet zum gleichen Ziel führen. Dies ist wichtig um kontinuierlich die Module anbieten zu können und wird so von allen Produkten praktiziert, die Speicherchips einsetzen.

 

Leider ist eine 100%ige Kompatibilität bei OC Betrieb nie gegeben. Wenn das Board, bzw. die Kombi Board+Chipsatz+CPU mal nicht mitmachen mit den OC-Werten, muss man auf Aktion des Mainboardherstellers hoffen.

 

Unsererseits können wir keinen Ungleichtausch anbieten. Dies geschieht nur, wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Laut Gigabyte-Support geht die Vermutung dahin, dass die Rams defekt sein könnten, da die Kollegen in Taiwan den CMK32GX4M2A2666C16 auf 1.376~1.38 v stabil mit XMP-Profil betreiben konnten und er ja bei mir selbst mit 1,4V nicht das XMP-Profil 2666Mhz nimmt.

 

Kann das sein, auch wenn bei Auto 2133Mhz alles ok läuft?

 

Sollte ich eine RMA einleiten?

 

Für einen User ist das schon wirklich blöd, da der CMK32GX4M2A2666C16 ja sowohl von Corsair als auch von Gigabyte als mit dem Board kompatibel bezeichnet wird und in den entsprechenden Listen als mit 2666Mhz stabil geführt wird. Ein bisschen fühlt man sich dann bei fast 200€ schon auf den Arm genommen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Mach die RMA und dann kannst du immer noch schauen. Wir arbeiten mit den Mainboarherstellern zusammen und testen auch alle Speicher auf die Beschriebene Leistung und optimieren diese zusätzlich aufwendig auf bestmögliche Kompatibilität untereinander. Das bei der Vielfalt von Hardware, sich ständig weiterentwickelnden Firmware, bzw. BIOS Versionen auch mal Kompatibilität flöten gehen kann liegt in der Natur der Sache. Wir würden uns auch sehr wünschen, dass alles immer mit jeglicher Kombination zusammen funktioniert und keiner Probleme haben würde. Dies gibt es aber leider nicht. Und nein, wir möchten niemanden auf den Arm nehmen und haben uns schon dabei etwas gedacht als wir die Kompatibilität angepriesen haben.

 

Melde dich über das Kundenportal und wir tauschen den Speicher gegen Neuen aus. Ob dieser dann besser läuft, kann ich aber nicht versprechen. Wie gesagt eine 100% Kompatibilität nützt auch nichts, wenn dann eine andere Komponente einen Strich durch die Rechnung macht. Genauso kann deine CPU oder aber auch das Board oder die Stromversorgung einen Weg haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, habe mal wieder in die Geldbörse gegriffen und auch für mein zweites Board den Corsair Vengeance LPX 32GB CMK32GX4M2B3200C16 mit den besagten Samsung-Chips geholt. XMP-Profil1 aktiviert und läuft mit 3200Mhz.

 

Der CMK32GX4M2A2666C16 mit den problematischen Micron-Chips ist also entweder defekt oder aufgrund dieser verbauten Micron-Chips mittlerweile nicht mehr kompatibel. Wäre die Frage, was wahrscheinlicher ist. Sicherheitshalber werde ich dann, wie angeraten einen Austausch über das Kundenportal veranlassen. Wäre toll, wenn das dann mal ohne Portokosten für mich abgehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Der CMK32GX4M2A2666C16 mit den problematischen Micron-Chips ist also entweder defekt oder aufgrund dieser verbauten Micron-Chips mittlerweile nicht mehr kompatibel...

Die ICs selbst sind nicht problematisch, sondern die Optimierung die Speichertrainings der Mainboardhersteller für bestimmte ICs. Außerdem betrifft das nicht zwangsweise alle Mainboard-Modelle eines Herstellers. So bin ich mir zum Beispiel relativ sicher, dass die OC Modelle von ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI keine solchen Probleme haben, weil ihr Speichertraining grundsätzlich aufwändiger/komplexer ist und sie zudem OC Presets für verschiedenste IC Typen im UEFI besitzen.

 

Von meinem ASUS ROG Maximus VIII Gene:

 

http://mods.hardwareluxx.de/emissary42/mainboardpix/rogm8/the42asusm8g_uefi_0010.png http://mods.hardwareluxx.de/emissary42/mainboardpix/rogm8/the42asusm8g_uefi_0011.png

 

Sonst kannst du deine CMK32GX4M2A2666C16 wie anfangs schon vorgeschlagen mit einer älteren BIOS Version auf Funktion testen, falls du sie nicht grundlos als "möglicherweise" defekt reklamieren willst.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst jederzeit eine rma starten, aber um deine Vorstellung zu erreichen würde ich mich vorher nochmal mit bluebeard abstimmen ;):
Leider wohl zu spät, aber vielleicht kan @bluebeard ja noch etwas "dran drehen".

... So bin ich mir zum Beispiel relativ sicher, dass die OC Modelle von ASRock, ASUS, Gigabyte und MSI keine solchen Probleme haben, weil ihr Speichertraining grundsätzlich aufwändiger/komplexer ist und sie zudem OC Presets für verschiedenste IC Typen im UEFI besitzen.
Das ist allerdings interessant. Dann hätte ich wohl beim Board doch noch tiefer in die Tasche greifen müssen.

Sonst kannst du deine CMK32GX4M2A2666C16 wie anfangs schon vorgeschlagen mit einer älteren BIOS Version auf Funktion testen, falls du sie nicht grundlos als "möglicherweise" defekt reklamieren willst.
Ich hatte ja mit mehreren Versionen getestet und neue kamen auch. Leider alles ohne Erfolg. Bin daher in Richtung Sicherheit gegangen und habe noch einmal für die in meinen Augen 1A 3200er in die Tasche gegriffen. Die 2666er gehen in die RMA und nach Ersatzlieferung sauber an einen neuen Nutzer. Kostet halt alles viel Zeit.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, der Austausch-Ram ist nun da. Allerdings anstelle des schwarzen Kits CMK32GX4M2A2666C16 ein rotes Kit CMK32GX4M2A2666C16R.

 

@bluebeard

Ist das normal?

 

Scheint ja bei Corsair öfter vorzukommen. Da ich ja nun schon neuen 3200 gekauft habe und den anderen wegen anstehenden Verkaufs wohl nicht wieder testen werde, bin ich etwas ratlos.

 

Welcher Zeitgeschmack ist denn aktuell angesagter?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Keine Ahnung woher du annimmst, dass es bei Corsair öfters vorkommt das wir eine falsche Farbe zurücksenden. ;) Musst du wissen, ob du nochmals austauschen möchtest. Da du aber eh den RAM verkaufen möchtest, ist es eigentlich egal. Achte bitte darauf, dass du dem Käufer nicht mitteilst, dass die Garantie beibehalten bleibt. Diese ist immer nur für den Erstkäufer gültig.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...