Hallo zusammen,
ich habe mir diese Woche neue Hardware gekauft, und nun leider massive Probleme damit.
Die Eckdaten:
Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz; 1333 MHz FSB
Asus P5QC Mainboard (BIOS Ver. 2103)
Netzteil: Corsair HX620W
RAM: Corsair TW3X4G1600C9DHX (
http://www.corsair.com/products/go.a...W3X4G1600C9DHX) 2x 2GB DDR3
Sapphire Vapor-X Radeon HD4890 1 GB (Treiber Ver. 9.9)
Creative Soundblaster X-Fi XtremeGamer (Treiber Ver. 2.18.0013)
Festplatte: Seagate Barracuda ES.2 ST3500320NS (500 GB) im AHCI Modus
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223Q
Windows Vista Business 32-bit SP2 und alle Updates die nach dem Service Pack erschienen sind.
Nichts wurde übertaktet.
Das Problem:
Bluescreens verschiedener Art: driver_irql_not_less_or_equal; reference_by_pointer; irql_get_zero_at_system_service; apc_index_mismatch... manchmal auch einfach nur ne STOP-Meldung ohne nähere Details, manchmal friert das Bild einfach ein, so dass nur ein Reset hilft, manchmal startet der Rechner einfach neu (ja, ich hab den automatischen Restart abgeschaltet).
Bei 3D-Spielen ist meinst nach Sekunden bis wenigen Minuten Feierabend dank den oben genannten Fehlern, aber auch unter Windows beim Surfen - oder sogar wenn ich gar nicht davor sitze und der Rechner untätig ist - bekomme ich diese Fehler, auch wenn er hier schon mal ne Stunde durchhält.
Sonstige Infos:
Alle Treiber sowie das BIOS sind auf dem neuesten Stand.
Temperatur von Mainboard, CPU und Grafikkarte sind locker im normalen Bereich.
Festplatte wurde mit Windows Bordmitteln auf Fehler geprüft, sowie mit Tools von Samsung: Keine Fehler gefunden
RAM wurde mit Memtest86+ Ver. 4.0, Memtest86 Ver. 3.5 (jeweils mit ca. 10 Passes) sowie dem Windows Memory Diagnostics Tool getestet - keine Fehler gefunden.
Vielleicht fragt ihr euch jetzt warum ich hier im Corsair Forum herumjammere wenn die einschlägigen Tools keine Fehler findet. Der verbaute Corsair DDR3 Speicher ist ja auf bis zu 1600 MHz ausgelegt. Schalte ich die entsprechende Option im BIOS auf "Auto" läuft der Speicher nur mit 1066 MHz. Wenn ich per Hand eine höhere Taktrate einstelle (1111 MHz, 1333 MHz oder gar 1666 MHz), dann schafft es das System meist nichteinmal bis ins Windows, sondern bleibt schon davor "hängen" oder startet von selbst neu wenn sich eigentlich der Desktop aufbauen sollte.
Habe auch testhalber mal nur einen RAM-Riegel drin gelassen, aber das führte zum selben Ergebnis
Hätte jemand ne Idee woran das liegen könnte, oder vielleicht sogar eine Lösungsmöglichkeit? Ich bin für alles dankbar :)
Schönen Dank schon mal
-- Vostar