Jump to content
Corsair Community

H60 - Erste Generation Langzeitnutzung


MajorTomFrost

Recommended Posts

Lieber Corsair-Support, liebes Forum

ich melde mich als „Langzeituser“ einer Corsair-AIO-Wasserkühlung.

Anno 2011, am 23.08.2011 genau, wurde in meinem Rechner eine H60 in Betrieb genommen. Zuvor gab es schon damals aufgrund einer schnarrenden Pumpe einen Soforttausch. Auch die zweite Pumpe schnarrte bei maximaler Ansteuerung und ca. 4200U/min. Durch eine Runterregelung auf ca. 3800 U/min wurde sie endlich flüsterleise und verrichtete fortan sehr zufriedenstellend ihren Dienst.

 

Am 24.02.2015 musste ich leider feststellen, das offensichtlich die Pumpe nicht mehr funktioniert. Die von mir ständig kontrollierten CPU-Temps gingen plötzlich hoch. Tückischerweise zeigt der Drehzahlmesser der Pumpe immer noch eine normale Drehzahl an. Der Zuleitungsschlauch ist jedoch deutlich erhitzt und auch mit Vollleistung zweier montierter Lüfter funktioniert die Kühlung nicht mehr.

 

Schade. Was habe ich gelernt?

Eine AIO-Wasserkühlung ist in ihrer Haltbarkeit aufgrund der Pumpe begrenzt. Annähernd 3,5 Jahre sind ein guter Wert. Da kann man nicht klagen.

 

Doch was nun?

Selbstverständlich tausche ich die Kühlung sofort.

 

Meine Frage an euch, bzw. Corsair:

Wie in meinem und sicherlich auch in vielen anderen Fällen ist „nur“ die Pumpe defekt. Der Kühlradiator tut es bestimmt noch, oder gibt es dort Korrosionsschäden, die zu erwarten wären?

 

Besteht die Möglichkeit einer Wiederaufbereitung der Kühlung ihrerseits in einem vertretbaren finanziellen Rahmen? Ansonsten besitze ich wieder einmal ein Stück Elektronikschrott.

 

Mit besten Wünschen für ihre Produkte, auch nach dem erneutem Rückruf der neusten Serie an Wasserkühlungen.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

 

PS: Der Zugang zum Support ist eine Katastrophe. Es erscheint der Eindruck, als ob sich Corsair gegenüber deutschen Kunden abschirmen muss. Besteht wirklich nur dieses Supportformular mit Begrenzung auf 1000Zeichen? Gut das es dieses Unterforum gibt.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja die Corsair Kühlungen gibt es nur komplett als Einheit. Du kannst sie zwar auseinanderbauen, aber da du 5 Jahre Garantie darauf hast, kannst du sie gerne reklamieren.

 

Und wie hast du es geschafft die 1000 Zeichen voll zu bekommen :o

Link to comment
Share on other sites

@ muvo

Hej, besten Dank für die Antwort und den Hinweis auf die 5 Jahre Garantie.

Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht! 5 Jahre ist ein wahrlich tolles Versprechen.

 

Ich habe nun auf meine RMA-Anfrage prompt schon eine Antwort bekommen. Und ich habe auch noch die Originalrechnung im Originalkarton gefunden! Vielleicht ist es mit dem Service ja doch nicht so schlimm. Schade aber, dass es keine Niederlassung in Germany gibt. Dafür hilft hier das Forum.

 

Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass nach einer Undichtigkeit und dem Ausfall der Grafikkarte, der Rechner auf die Reise nach Californien gehen kann. Aber immerhin, das nenne ich auch Service in der globalisierten Welt.

Also schaue ich mal, was nun aus meiner Geschichte wird.

 

Meines Erachtens hat meine H60 der ersten Stunde ihren Dienst gut bestanden, da der entsprechende Rechner fast 14 Stunden pro Tag seit 3,5 Jahren dauernd gelaufen ist.

Ich werde berichten.

 

PS… 1000 Zeichen sind doch schnell erreicht :laughing:

Link to comment
Share on other sites

In Holland ist die Europa-Zentrale und daher ist soweit alles in Ordnung. Und da Corsair alles mit UPS-express schickt sind die Ersatzteile in 1-3 tage beim Kunden.

Mit Bluebeard haben wir hier einen sehr erfahrenen und technisch Versierten technischen Supportler am Start.

 

Der Kundendienst am Hauptsitz (in Kalifornien) kommt wie du schon sagtest wenn was bei der RMA schief gelaufen ist, Kundenwunsche vorhanden sind oder bei einer Undichtigkeit oder Überspannung usw. mit Folgeschäden zum Einsatz. Dann wird dein Rechner kostenlos Abgeholt und kaputte teile entweder direkt ersetzt oder der Zeitwert bekommst du ersetzt. Aber das ist nur die absolute Seltenheit.

Der Rest kann dir Bluebeard erklären ich gehe wieder auf den Bau :D

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für die Hilfe muvo.

 

Hi MajorTomFrost,

 

ich hoffe sehr, dass dich der Service im positiven Sinne überraschen wird. Deine defekte Kühlung werden wir im Rahmen der fünf jährigen Produktgarantie für dich absolut kostenfrei gegen eine Neue austauschen. Sofern ein Kontakt auf Deutsch gewünscht wird, können wir dies auch bewerkstelligen. Das nur 1000 Zeichen zur Verfügung stehen bleibt aber vorerst bestehen. Wir bitten um Nachsicht.

 

Bei Fragen zum Vorgang oder zu Corsair und unseren Produkten, kannst du uns gerne jederzeit hier im Forum löchern! :)

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...