The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Kühlung (Cooling)

Reply
 
Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
  #1  
Old 03-27-2018, 12:39 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs
 
Join Date: Sep 2011
Location: Saarland
Posts: 4,985
POST ID # = 946841
muvo Reputation: 38
Default FAQ: Corsair RGB , oder per Anhalter durch das Corsair rgb Universum

Ich werde hier mal ein paar Infos zur Corsair RGB Welt zusammentragen. Dabei hoffe ich euch ein wenig RGB licht ins Dunkle zu bringen. Im ersten Teil werde ich näher auf eure Fragen eingehen und im zweiten Teil werde ich die Montage erklären. Weil die Linksoftware in meinen Reviews ausführlich erklärt wurde werde ich den Teil vorerst auslassen. Solltet ihr irgendwelche frage (link oder Hardware) haben oder ich mich zu kompliziert ausgedrückt haben stellt sie mir ruhig.
Der Thread wird immer wieder aktualisiert, sodass ich euere fragen und Anregungen immer ergänze.

Zuerst Allgemein zu den Lüftern Serien von Corsair:
Egal Ob HD, LL oder ML (RGB) funktionieren auf die gleiche Weise. Am Unkomplizierten sind die LED streifen mit denen ich nachher anfange. Aber zuerst mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Allgemein:

1) Wie werden die RGB Effekte gesteuert?
Die Basis der RGB Effekte ist der Corsair 3 Pin LED Anschluss. Jeweils 2 Corsair LED Anschluss hat der Commander Pro bzw. Lighting Node Pro.

2) Welche RGB Basis Komponenten werden gebraucht?
Um die Lüfter Anzuschießen wird ein Lüfter (der ML (rgb), LL oder Hd), oder RGB-LED-Streifen, ein RGB LED Hub, ein Verbindungskabel (3 pin mit 2 adern) und ein Corsair LED Anschluss benötigt (wie z.B beim Commander Pro bzw. Lighting Node Pro vorhanden).

3) Welche LED Komponenten passen zusammen?
Das Corsair Link RGB LED Lighting Kit (CL-8930001) gehört zum Commander Mini und das RGB LED Lighting PRO Expansion Kit (CL-8930002) gehört zur Lighting Node PRO oder ein Commander PRO.

4) Wozu sind die beiden Kabeln an den RGB Lüfter?
Einer ist für den PWM Lüfteranschluss und einer für den RGB LED Anschluss.
Der Flache Anschluss mit der Halteklammer ist für den RGB LED Anschluss.




Lüfteranschlüsse der RGB Lüfter

5) Kann ich verschiedene Größen (120 mm und 140 mm) mischen?
Ja unterschiedliche Größen stellen für den Hub und der Software kein Problem dar.

6) Wie viele Lüfter können an einen RGB LED Hub angeklemmt werden?
Es können bis zu 6 Lüfter angeklemmt werden.

7) Kann ich einen einzelnen Lüfter direkt an den RGB LED Anschluss anschließen?
Nein die Lüfter haben einen 4 poligen Stecker und die RGB LED Anschluss einen 3 Poligen Anschluss.





Lüfteranschlüsse des RGB LED Hub

8) Kann Ich verschiedene Serien an einen RGB LED Hub steuern?
Nein, ein RGB Hub ist nur ein art Verteiler, an diesen können nur max. 6 Lüfter einer Serie anklemmt werden

9) Was mache ich, wenn ich verschieden Lüfterserien verwenden möchte?
Einfach einen weiteren RGB LED Hub verwenden und diesen an einen Led Anschluss anklemmen.

10) Was ist die maximale Auslastung für einen Commander Pro bzw. Lighting Node Pro?
Ein LED Anschluss kann einen RGB LED Hub oder 4 Ladestreifen aufnehmen.
Also max. 12 Lüfter oder 8 LED Streifen pro Steuerungseinheit. Ein Mischbetrieb mit 6 Lüfter und 4 Ladestreifen sind selbstverständlich auch möglich.

11) Was mache ich, wenn dich mehr Lüfter (oder andere Serie) haben möchte?
Das Corsair System ist dort flexible ausgelegt, einfach eine neuen RGB LED Hub über einen LED Anschluss anklemmen. Wenn der Commander Pro bzw. Lighting Node Pro bereits ausgelastet ist einfach über den internen USb 2.0 Stecker einen weiteren Commander Pro bzw. Lighting Node Pro anklemmen.

12) Die Lüfter einzeln Kaufen oder zum Tripple bzw. Doppel Pack kaufen?
Die Tripple (3x120 mm) bzw. Doppel Pack (2x140 mm) haben neben den Lüftern auch einen Lighting Node Pro und einen RGB hub dabei. Dieses bietet ein gutes Basis Kit um mit der Lighting Node Pro das komplette RGB Spektrum auszunutzen.

Gehäusesteuerung Corsair Crystal (460x/570x):

13) Kann ich andere Lüfter an die Gehäusesteuerung der Corsair Crystal (460x/570x) anklemmen?
Die Gehäusesteuerung ist ausschließlich für die SP Lüfter konzipiert, es können max. 6 SP Lüfter an die Steuerung angeklemmt werden. Eine andere Serie sowie eine Mischbestückung kann nicht gesteuert werden.

14) Ist eine H150i mit dem Gehäuse der Crystal (460x/570x) kompatibel?
Ja die H150 passt in die Front der Crystal Serie. Die Lüfter am besten reinsaugend verbauen

Handsteuerung:

15) Kann man die Handsteuerung universell für jede Lüfterserie einsetzen?
Es gibt nur eine Handsteuerung für die SP und eine für die HD Lüfter Serie. Die jeweils für die Serie programmiert worden ist, eine Steuerung für die ML und LL Serie ist nicht vorgesehen.

16) Welche Funktionen hat die Handsteuerung?
Es können nur die RGB Einstellungen wie Lichteffekte, die Effektgeschwindigkeiten und die Farbe der Lüfter gesteuert werden.

17) Wie viele Lüfter können an den Commander pro angeklemmt werden?
Corsair empfiehlt ein Lüfter pro Kanal.

Commander Pro bzw. Lighting Node Pro

18) Können Lüfter im laufenden Betrieb an den Commander pro angeklemmt werden?
Nein dieses kann zu Beschädigungen am Commander pro führen.

19) Kann Man auch den der Commander Pro (bzw. Lighting Node Pro) an einen USB 3.0 Anschluss anklemmen?
Ja mit einem USB 3.0 auf 2.0 Adapter kann man den Commander Pro (bzw. Lighting Node Pro) an einem USB 3.0 Anschluss betreiben.

20) Kann ich die Corsair link Zubehör an den Commander PRO anschließen.
Nein das Zubehör der „Link“ Serie (Cooling oder Lighting Node) kann nicht am Commander PRO angeschlossen werden, weil dieser keine „link“ Schnittstelle mehr hat.

21) Was mach ich, wenn ich das Linkzubehör weiter betreiben möchte?
Man kann den Commander mini und den Commander Pro parallel betreiben. Die Software hat keine Probleme beide gleichzeitig zu steuern.

Sonstiges

22)Ist der Corsair RGB Anschluss kompatibel zu anderen Systemen wie z.B Asus Aurora
Zurzeit ist die Lösung von Corsair nicht mit ASUS Aura, MSI Mystic, etc. kompatibel.

Montage:

So kümmern wir uns um um das installieren der LED´s und Lüftern:
Lüfter:
Die Montage des Systems sieht zwar kompliziert aus, aber geht einfach von statten. Ich werde es euch mal versuchen anhand eines Testaufbaus zu veranschaulichen und die oben genannten punkte wieder ansprechen.




Grundaufbau des RGB Systems


Lüftern:

Wie gehabt, werden die Lüfter (Punkt 1) an den gewünschten Orten montiert. Anschließend wandert der 4 PIN PWM Anschluss des Lüfters (Punkt 1.1) entweder in den Corsair Commander Pro oder an einen Lüfteranschluss des Mainboards.
Nun kommt das RGB System ins Spiel und dazu wird der LED Anschluss des Lüfters (Punkt 1.2) mit dem RGB LED Hub (Punkt 2)verbunden (Bei einem Lüfter kann man direkt an einen der LED Anschlüsse nutzen). Wobei man an den RGB LED Hub (2) nur eine Lüfterserie anschließen kann, die Größe des Lüfters (120 oder 140 cm) spielt hier keine Rolle. Bei einer zweiten Serie wird wie schon oben beschrieben ein zweiter hub benötigt. Nun wird mit Hilfe des Verbindungskabels (3 Pin, 2 Adern) (Punkt 2.2) eine Verbindung zwischen RGB LED Hub Anschluss (Punkt 2.3) an eine der LED Anschlüsse (Punkt 3.3) des Commander Pro bzw. Lighting Node Pro (Punkt 3) hergestellt.
Das Kabel wird seitlich an den Hub angeschlossen und das Gegenstück dazu ist ein Corsair Led Anschluss am LED Anschluss am des Commander Pro. Wie rum das Kabel angeschlossen wird ist egal, durch die „Klammer“ ist ein verdrehen unmöglich.
Das war es eigentlich schon und nun müssen der RGB LED Hub und der Commander Pro (bzw. Lighting Node Pro) nur noch über den Sata Anschluss (Punkt 2.1 sowie 3.1) mit Strom versorgt werden. Zu guter Letzt wird der Commander Pro (bzw. Lighting Node Pro) wird nun an einen internen USB 2.0 Anschluss (Punkt 3.2) angeschlossen.

RGB-LED-Streifen

Die RGB-LED-Streifen sind am unkompliziertesten.
Ich fange immer gerne damit an die RGB-LED-Streifen an die gewünschte Endpositionen im Gehäuse anzubringen. Weil die RGB-LED-Streifen magnetische Eigenschaft (oder man nutzt das doppelseitige Klebeband) besitzt und dazu recht flexibel sind können sie ohne zusätzlicher Befestigung leicht angebracht werden (z.B am Deckel, am Radiator und um den Laufwerkschacht). Dabei ist zu beachten das der Anschluss mit der "klammer" in Richtung der Node laufen muss oder einfach gesagt der Pfeil auf dem RGB-LED-Streifen immer von dem Corsair LED Anschluss weg zeigen muss. Sonst wird es nachehr das anklemmen an einem Corsair LED Anschluss unmöglich.




RGB-LED-Streifen


Einen Punkt gibt es dabei noch zu beachten, es gibt kein Y- Verlängerung im Corsair System. Dadurch muss man die RGB-LED-Streifen ggf. splitten und einen weiteren Corsair LED Anschluss verwenden. Wie oben schon geschrieben kann jeder Corsair LED Anschluss max. 4 RGB-LED-Streifen aufnehmen, aber keine Panik jeder RGB-LED-Streifen ist mit 41 cm lang. Also groß genug dimensioniert um das ganze Gehäuse auszuleuchten).
Zu guter letzt werden die RGB-LED-Streifen mit den Verlängerungen an den Corsair LED Anschluss verbunden und Fertig ist RGB vergnügen.
Attached Images
File Type: jpg DSC_1142.JPG (225.0 KB, 596 views)
File Type: jpg FAQ HUB 2.JPG (242.9 KB, 814 views)

Last edited by muvo; 06-24-2018 at 12:52 PM. Reason: Neue Nummer 7
Reply With Quote
  #2  
Old 03-27-2018, 12:47 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs
 
Join Date: Sep 2011
Location: Saarland
Posts: 4,985
POST ID # = 946845
muvo Reputation: 38
Default

der Thread wird weiter bearbeitet, also Kritik, Anregungen und wünsche werden gerne angenommen :D
Reply With Quote
  #3  
Old 03-28-2018, 01:41 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs
 
Join Date: Sep 2011
Location: Saarland
Posts: 4,985
POST ID # = 947227
muvo Reputation: 38
Default

Zur Frage 7: ein RGB Hub kann max sechs Lüfter einer Serie betreiben. Werden andere Lüfterserie mit angeschlossen ("Mischbetrieb") können keine Lüfter gesteuert werden.
Attached Images
File Type: jpg FAQ ML Kabel.JPG (147.4 KB, 643 views)
File Type: jpg FAQ.JPG (223.8 KB, 557 views)

Last edited by muvo; 03-29-2018 at 07:14 AM.
Reply With Quote
  #4  
Old 04-01-2018, 08:06 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter
 
Join Date: Sep 2007
Posts: 9,221
POST ID # = 948104
Bluebeard Reputation: 46
Default

Vielen Dank für deine Mühe!
Reply With Quote
  #5  
Old 04-12-2018, 12:23 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs
 
Join Date: Sep 2011
Location: Saarland
Posts: 4,985
POST ID # = 949890
muvo Reputation: 38
Default

Quote:
Originally Posted by Bluebeard View Post
Vielen Dank für deine Mühe!
Kein Problem, wenn noch Bildmaterial benötigt wird nur bescheid sagen ;-)
Reply With Quote
  #6  
Old 06-10-2018, 10:39 PM
Maiemi Maiemi is offline
Registered User
Maiemi's PC Specs
 
Join Date: May 2018
Posts: 31
POST ID # = 958544
Maiemi Reputation: 10
Default

Wenn ich 1x rgb hub, 1x node, 1x commander pro aber 7 Lüfter einer Serie kann ich die damit betreiber oder muss ich noch ein rgb hub haben ich weiß 6 gehen einer Serie aber der 7 Lüfter könnte ich pee board steuern aber die rgb
Reply With Quote
  #7  
Old 06-11-2018, 02:38 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs
 
Join Date: Sep 2011
Location: Saarland
Posts: 4,985
POST ID # = 958563
muvo Reputation: 38
Default

Normalerweise kannst du auch nur einen Lüfter an den Corsair rgb Anschluß hängen.
Reply With Quote
  #8  
Old 06-11-2018, 03:17 AM
Maiemi Maiemi is offline
Registered User
Maiemi's PC Specs
 
Join Date: May 2018
Posts: 31
POST ID # = 958566
Maiemi Reputation: 10
Default

OK also meinst du 6 Lüfter am rgb hub, diesen dann im commander, led Streifen und 1 Lüfter hatte ich noch OK den Lüfter könnte ich via Board steuern aber wie sieht es mit der rgb Funktion des Lüfters dann aus.
Dann hätte ich noch ein node über und ein Lüfter, Lüfter könnte man via Board Steuern und denn Lüfter rgb Anschluss im node und node auf USB geht das?

Also 6 Lüfter im rgb hub denn dann im led Anschluss am commander die Lüftersteuerung von 6 Lüfter am commander, den zweiten led Anschluss vom commander für die LED strips

Last edited by Maiemi; 06-11-2018 at 03:26 AM.
Reply With Quote
  #9  
Old 06-12-2018, 03:16 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs
 
Join Date: Sep 2011
Location: Saarland
Posts: 4,985
POST ID # = 958701
muvo Reputation: 38
Default

Also die LL Lüfter über die node steuern. Den hub an einen rgb Anschluß und den einzelnen Lüfter an den anderen Anschluss eines hub
Den internen USB an den commander pro. Dort den LED an den rgb Anschluß.

Last edited by muvo; 06-24-2018 at 12:44 PM.
Reply With Quote
  #10  
Old 06-12-2018, 11:23 PM
Maiemi Maiemi is offline
Registered User
Maiemi's PC Specs
 
Join Date: May 2018
Posts: 31
POST ID # = 958844
Maiemi Reputation: 10
Default

OK und die corsair led Streifen? Am commander led Anschluss?
Reply With Quote
  #11  
Old 06-12-2018, 11:46 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs
 
Join Date: Sep 2011
Location: Saarland
Posts: 4,985
POST ID # = 958846
muvo Reputation: 38
Default

Ja so würde ich das machen
Reply With Quote
  #12  
Old 06-20-2018, 03:54 AM
Maiemi Maiemi is offline
Registered User
Maiemi's PC Specs
 
Join Date: May 2018
Posts: 31
POST ID # = 959956
Maiemi Reputation: 10
Default

Kann denn 7ten Lüfter nicht mit rgb steuern der rgb hub ist belegt und der rgb Anschluss von Lüfter passt in kein Anschluss, also wo kann man ein rgb hub herbekommen.
Da die LL Rgb Anschluss 4 pin hat und die led Anschlüsse am node.
Und commander 3 pin, anscheind bleibtir nix anderes über als noch ein rgb hub zu kaufen und diesen dann mit dem node (in led2 Anschluss) zu verbinden. Schade das man nicht direkt den Lüfter rgb Anschluss ans node oder commander klemmen Kann. Da ich dann 5 Anschlüsse über hatte am rgb hub die ich nicht brauche,

Last edited by Maiemi; 06-20-2018 at 05:04 PM.
Reply With Quote
  #13  
Old 06-24-2018, 12:46 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs
 
Join Date: Sep 2011
Location: Saarland
Posts: 4,985
POST ID # = 960536
muvo Reputation: 38
Default

Quote:
Originally Posted by Maiemi View Post
Kann denn 7ten Lüfter nicht mit rgb steuern der rgb hub ist belegt und der rgb Anschluss von Lüfter passt in kein Anschluss, also wo kann man ein rgb hub herbekommen.
Da die LL Rgb Anschluss 4 pin hat und die led Anschlüsse am node.
Und commander 3 pin, anscheind bleibtir nix anderes über als noch ein rgb hub zu kaufen und diesen dann mit dem node (in led2 Anschluss) zu verbinden. Schade das man nicht direkt den Lüfter rgb Anschluss ans node oder commander klemmen Kann. Da ich dann 5 Anschlüsse über hatte am rgb hub die ich nicht brauche,

Seht so aus. habe die FAQ auch angepasst Der Hub hat die Bezeichnung CO-8950020 und kann im corsair Shop oder Ebay (oder Amazon) bestellt werden (kostet mit Versand zwischen 11-15 €).

Aber wieso hast du bei 7 Lüfter nur einen hub ?

Last edited by muvo; 06-24-2018 at 12:58 PM.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 08:05 PM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.