Jump to content
Corsair Community

Problem mit 2x4GB DDR3 RAM


Didddo

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe seit rund einer Woche mir einen neuen PC zugelegt und selber zusammengebaut.

 

Dabei habe ich die Arbeitsspeicher, das Netzteil und das Laufwerk von meinem alten PC übernommen.

 

Mein Problem ist folgendes: Sobald ich mehrere Sachen gleichzeitig mache wie z.B. Skype starten und währenddessen im Internet eine Seite aufrufen, fängt mein PC komplett an zu hängen. Das geht sogar meist soweit, dass ich die Maus überhaupt nicht mehr bewegen kann. Nach etwa 5-10 Sekunden beruhigt sich das dann wieder.

 

Anderes Beispiel: Ich bin im Spiel, gehe auf den Desktop und öffne Chrome => Selbes Problem.

 

Öffne ich den Task-Manager, sehe ich, dass mein Arbeitsspeicher UND mein Datenträger zwischen 90 und 100% belastet sind.

 

982aa26769270c0381f332e6f68b2c30.png

 

Wie man auf dem Bild sehen kann, werden insgesamt etwa 4-5GB RAM verbraucht, obwohl ich 8GB RAM besitze. Trotzdem ist dieser bis zur Grenze belastet. Manchmal werden sogar nur etwa 2-3GB RAM verbraucht und trotzdem ist dieser bis zu 100% belastet.

 

Derartige Probleme hatte ich bei meinem alten PC überhaupt nicht, obwohl dieser um WELTEN schlechter ist, als mein neuer.

 

In Windows sowie im BIOS werden 8GB erkannt.

 

Woran könnte das liegen? Und wieso ist mein Datenträger ebenfalls so sehr belastet?

 

PC-Specs:

 

Prozessor: Intel i7-4790K CPU @ 4.00GHz

Mainboard: GIGABYTE Z97X-Gaming 5

RAM: 2x 4GB DDR3 CMZ8GX3M2A1600C9

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX970 G1

Laufwerk: Seagate ST1000DM005 HD103SJ 1TB

 

Ich bin dankbar für jede kommende Hilfe. :roll:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wie du selbst schon siehst ist der Google Chrome nicht sonderlich sparsam was den Speicher angeht, siehst du ja selbst das mehrere Prozesse gleichzeitig angezeigt werden.

Das futtert dann natürlich nebst einem Spiel entsprechende Kapazitäten, was die Anzeige mit 90-100% angeht so würde ich diese als falsch ansehen, den 4-5 gb von 8gb sind keine 91%.

 

Abgesehen von der Anzeige, ist das aber auch egal was da steht ruckeln sollte es deswegen nicht. Was für ein OS nutzt du ?

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wie du selbst schon siehst ist der Google Chrome nicht sonderlich sparsam was den Speicher angeht, siehst du ja selbst das mehrere Prozesse gleichzeitig angezeigt werden.

Das futtert dann natürlich nebst einem Spiel entsprechende Kapazitäten, was die Anzeige mit 90-100% angeht so würde ich diese als falsch ansehen, den 4-5 gb von 8gb sind keine 91%.

 

Abgesehen von der Anzeige, ist das aber auch egal was da steht ruckeln sollte es deswegen nicht. Was für ein OS nutzt du ?

 

MfG.

 

Pb

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Das mit dem dutzenden Prozessen ist aus dem Grund, weil ich einige Tabs offen hatte.

 

Stimmt, normalerweise sollte das nicht ruckeln, tut es aber.

 

Ich nutze Windows 10.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Hast du das BIOS nach dem zusammenbauen mal geupdatet? Bzw mit welchen Einstellungen läuft dein Speicher

 

Das BIOS hab ich noch nicht geupdatet.

 

Ich bin noch leider etwas unerfahren in Sachen BIOS und PC/Hardware allgemein.

 

Meine derzeitige BIOS-Version ist F5 wobei die neuste Version F6 ist.

 

Ein Kollege hatte mir ebenfalls empfohlen, mein BIOS upzudaten, jedoch hatte er mich auch darauf hingewiesen, was dabei schief gehen kann. Deshalb hatte ich es vorerst lieber gelassen.

 

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Im BIOS habe ich ebenfalls XMP aktiviert.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Hast du Windows 10 frisch installiert oder von einer vorherigen Version mit Inhalten, womöglich Treiberresten vom alten System, geupdatet? Wenn letzteres, rate ich dir ganz dringend zu einer frischen Installation von Windows 10. Es gibt inwzischen Wege, die eine Vorinstallation von Windows 7 oder 8.1 nicht voraussetzen, aber ich würde momentan noch den Weg gehen: Windows 7->10 oder Windows 8->8.1->10. Zwischendrin die wichtigen Updates installieren.
Link to comment
Share on other sites

Hast du Windows 10 frisch installiert oder von einer vorherigen Version mit Inhalten, womöglich Treiberresten vom alten System, geupdatet? Wenn letzteres, rate ich dir ganz dringend zu einer frischen Installation von Windows 10. Es gibt inwzischen Wege, die eine Vorinstallation von Windows 7 oder 8.1 nicht voraussetzen, aber ich würde momentan noch den Weg gehen: Windows 7->10 oder Windows 8->8.1->10. Zwischendrin die wichtigen Updates installieren.

 

Hab ich nun alles gemacht. Habe mir auch noch eine SSD zugelegt, auf der ich nun auch das Betriebssystem draufgespielt habe.

 

Jedoch ist mein Arbeitsspeicher noch immer ununterbrochen überlastet.

 

Zudem habe ich einen Unterschied festgestellt, seitdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe: Höre ich Musik und lade z.B. zwei Internetseiten zur selben Zeit, fängt mein PC komplett an für 1-2 Sekunden lang zu hängen und der Ton wird sehr sehr laut und schrecklich ( fast schon wie ein kreischen ).

 

PS: Bin den richtigen Weg gegangen sprich: Windows 7 -> Windows 10

 

ad005ce3baf4d63be642edb2d71f5829.png

 

e90c63698d7f840a8d746a9e93bf2c65.png

Link to comment
Share on other sites

Naja auch wenn soviel Speicher belegt wird, läuft der Speicher ja rein aus Support sicht.

Öh ich hab keine Ahnung was Gigabyte für Tools mitliefert, aber kann es sein das du dir unbeabsichtigt ein Ram-Disk oder auch Ramdrive eingerichtet hast ? Das würde dann zumindest Erklärung warum du ständig soviel Speicher belegt hast.

Sofern nicht, wirst du wohl einfach weniger Anwendungen nutzen müssen wenn es seitens Windows 10 ein Ram-Bug wäre.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen,

 

Ich habe so etwas das Gefühl, dass der Windows 10 Taskmanager da nicht ganz ehrlich ist.

Alle Apps addiert laufen bei mir zB gerade 2 GB auf dem RAM. Besitzen tue ich 16.

 

Er behauptet aber auch, dass 4 GB in Verwendung sind. Mir Firefox, der schon länger offen ist, sogar 8 GB, obwohl der "nur" 1,5 zieht. Ruckelprobleme hab ich allerdings keine...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Hm. Den Speicher an sich, kannst du mit Hilfe von Memtest überprüfen. Schau aber bitte nochmals, ob für dein System ein BIOS Update bereitsteht und lade die optimierten Standardeinstellungen. Ich würde sogar noch den Schritt gehen und Windows 8.1 oder 7 wieder installieren um zu schauen ob es sich dadurch wieder legt mit der Auslastung. Irgendwo ist der Hund begraben und Windows 10 scheint nicht ganz unschuldig zu sein.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...