Jump to content
Corsair Community

Corsair VX 450 W defekt - Wie läuft die Garantie ab?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir im Oktober 2010 über Amazon ein Corsair VX 450 W gekauft, dass sich nun als defekt herausstellt.

 

Ich konnte den Rechner nicht starten, nur die Lüfter drehten sich kein Peepton, der Rechner fährt nicht hoch.

Nachdem ich alles geprüft hatte, ohne Erfolg, habe ich ein nagelneues Nezteil eines anderen Herstellers eingebaut, dass ich als Ersatz hatte und seit dem läuft bzw. startet der Rechner wieder perfekt und einwandfrei.

 

Somit ist das Corsair VX 450 W Netzteil defekt und ich möchte es gegen ein neues austauschen lasssen.

 

Ist da zunächst Amazon mein Ansprechpartner oder muss ich den Austausch, also die Garnatieabwicklung direkt über Corsair laufen lassen?

 

Wie läuft das nun ab was muss ich tun....?

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du so oder so machen, bei Amazon empfehle ich aber immer erst über Amazon es abzuwickeln, da man bei der Abwicklung über Corsair kein Anspruch mehr auf Support oder Rücknahme seitens Amazon hat!

 

Außerdem entfallen bei einem Umtausch über Amazon auch die Versandkosten für gewöhnlich ;-)

 

Kannst aber natürlich auch über Corsair.com das ganze abwickeln - steht Dir absolut frei :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Hat sich erledigt. Nach einem Anruf bei A. nehmen sie das NT zurück, da es defekt ist.

Ich erhalte den Kaufpreis umgehend erstattet.

Habe bereits ein neues NT geordert, aber kein Corsair mehr gewählt, da ich von Corsair recht enttäuscht bin, nachdem es nach nicht einmal 7 Monaten bereits defekt ist.

Kann sicher alles passieren, ist aber wenig vertrauenswürdig.

 

Vielen Dank.

 

Scaleo77

Link to comment
Share on other sites

Alles klar,

 

mit Vertrauenswürdigkeit hat es aber nichts zu tun ;-)

 

Wir haben die geringste RMA Quote am Markt und damit war die Wahrscheinlichkeit zu dem defekten Produkt äußerst gering.

 

Das es kaputt gegangen ist deutet auf eine Materialschwäche bzw. Fehler hin, das sollte wahrlich nicht sein - ausschließen kann das aber kein Hersteller.

 

Das Du enttäuscht bist kann ich natürlich verstehen.

 

Dennoch mit dem Angebot der RMA und dem unkomplizierten Ersatz seitens Amazon zeigt sich in meinen Augen eine sehr hohe Vertrauenswürdigkeit - da Amazon nach der Zeitspanne für gewöhnlich nicht einfach so einen Wechsel macht, es sei denn sie wissen das der Hersteller unkompliziert den Umtausch regelt ;-)

 

Das tun wir und dafür sind wir bekannt, das der Service sehr unkompliziert ist.

 

Daher finde ich den Ausdruck "wenig Vertrauenswürdig" als nicht zutreffend - bei Vertrauen geht es ja nicht darum unfehlbar zu sein, sondern höflich, Kundenfreundlich und seriös - dazu unkompliziert einen Tausch bzw. Ersatz bereit zu stellen, in diesen Punkten kann ich seitens Corsair aber keinen Fehler sehen - daher auch meine Argumentation ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann Deine Argumentation aus Deiner Sicht sicherlich nachvollziehen.

 

Das Du meine Sichtweise und meine Argumentation nicht verstehen willst, wenn ich schreibe, dass ich es nicht vertraueswürdig finde, wenn ein NT nach so kurzer Zeit bereits defekt ist, finde ich nicht sonderlich kritikfähig.

 

Ist ein Corsair NT defekt muss ich es auf meine Kosten innerhalb der Garantie in die NL senden, Kosten = 17,00 EUR. Das kommt noch erschwerend hinzu.

Wenn man so sehr von sich überzeugt wäre, ist hier eine kostenfreie Rücksendung geradezu Pflicht.

 

Deine Ausführungen in Bezug auf die Vorgehensweise von A. kann ich nicht nachpüfen. Und was das mit Vertrauswürdigkeit zu tun haben soll, erschliesst sich mir absolut nicht. Von daher....

 

Ich habe bereits geschrieben, dass kann alles vorkommen, doch ich bleibe vollumfänglich dabei:

Wenn ein Produkt, von dem man zuvor immer behauptet hat, dass es recht gut sei, nach so kurzer Zeit ausfällt, ist mein Vertrauen zu diesem Produkt und zu dieser Marke auf den Nullpunkt gesunken und ich bringe solch einem Produkt keinerlei Vertrauen mehr entgegen.

 

Noch einen schönen Tag.

Link to comment
Share on other sites

Irrtum 1: Der Händler nimmt innerhalb der ersten 2 Jahre das Produkt kostenfrei (ohne Versandkosten) an - das ist nach deutschem Rechtsstand (aktuell) üblich.

 

Wir bieten die Garantie als Erweiterung an (wenn ein Händler sich quer stellt oder aber Insolvent geht). Dazu wird diese über die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre meist je nach Produkt entsprechend erweitert.

 

Das ist in dem Bereich nicht üblich und auch im gesamten IT Sektor immer noch Ausnahme anstatt Regel. Des weiteren bietet Corsair eine erweiterte RMA an mit Kostenübernahme der Versandkosten (sollte bspw. das Austauschprodukt nicht I.O. sein) oder andere Dinge nicht sauber laufen - ist eher die Ausnahme auf die geringen Abwicklungen die wir haben kommt es nochmals geringer mit wenigen Fällen pro Jahr im einstelligen Bereich.

 

Wie dem auch sei: Der Service ist hier perfekt abgestimmt und das mit Holland ist doch absolut ok - die meisten Hersteller verlangen den Versand nach UK, Asien oder USA. Es gibt auch einige wenige mit Abwicklung in Deutschland - die dann aber meist 3-4 Wochen dauert - durch unsere Zentrale Abwicklung in Holland können wir 14 Tage garantieren und liefern i.d.R. in 5-8 Tagen aus, was kein Konkurrent in der breiten Masse schafft in dem Produktbereich.

 

In meinen Augen - Um Dir zu erklären wieso es sich meiner Logik entzieht:

 

Der Umtausch wäre kostenfrei gewesen, zügig und seriös.

Wo da ein Problem ist, verstehe ich nicht ;-)

 

Vertrauenswürdigkeit kann nicht bei einem Aussetzer oder einmaligen Defekt erschüttert werden oder verschwinden, demnach dürfte man nichts und niemanden vertrauen... eine sehr spezielle Sichtweise.

Vertrauen ist wie bereits erwähnt etwas das man sich erarbeitet und nicht vorrausgesetzt durch eine Defektfreie Lebenszeit, das kann niemand garantieren (Kein Hersteller und kein Mensch) - daher auch kein Vertrauensbruch bei einem solchen Vorfall - das ist keine Sichtweise sondern einfache Logik. Man vertraut auch seinem Schullehrer als Kind - wer jetzt behauptet ein Lehrer begeht nie einen Fehler, sollte über Realitätsnähe nachdenken - das ist immer mal möglich - ändert aber in solchen Einzelfällen nichts am Vertrauen.

 

Daher meine o.g. Aussage.

 

Das es Dir nicht gefällt = Ok - das sehe ich ein

Das es Unangenehm ist = Ok - klar

Das es bei anderen Herstellern ausgeschlossen ist = gibt es nicht

Das es ein Vertrauensbruch ist = Realitätsfern, ein einzelner Defekt hat nichts mit Vertrauen zu tun.

 

Ganz im Gegenteil, der Service - das entgegengebrachte Angebot der RMA zeigt deutlich dass das Vertrauen nicht verfehlt ist - da man sich um die Belange kümmert.

 

Meine Empfehlung zum tausch über Amazon zeigt das wir uns persönlich deutlich gedanken machen um dem Kunden jedwede Kosten zu ersparen.

 

Daher denke ich hier anders, aber nicht aus subjektiver Sichtweise (die man sicherlich auch hat) aber ich bemühe mich hier logische Schlüsse zu ziehen wie man denke ich gut sehen kann.

 

Zudem vergisst Du das nicht alles Herstellerfehler ist, wir haben auch oft bei unseren RMAs einfach defekte an Netzteilen (wie jeder andere Netzteilhersteller auch) durch zu starke und andauernde Stromschwankungen des Kundennetztes da der Kunde solche Netzteile an schlechten Verteilerdosen o.ä. nutzt - nicht alles ist direkt die Schuld des Herstellers und wir informieren in der Betriebsanleitung über solche dinge. Dennoch bieten wir auch in dem Fall einen RMA austausch an!

Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja verstehen, dass Du so schreiben musst und Du musst Dich dafür auch nicht rechtfertigen.

 

Was ich aber nicht verstehe und was ich schon despektirlich finde, ist die Tatsache, dass Du mir erklären willst, was ich als Vertrauswürdig zu deklarieren habe und was nicht.

 

Und ich finde es recht unverschämt, dass Du mir Realitätsferne zu unterstellen versuchst, nur weil ich nicht mit Deiner Sichtweise konform gehe.

 

Nimm es einfach hin, dass mein Vertrauen zu Corsair nachhaltig erschüttert ist.

 

Und zu A.: Es ist nicht der Verdienst von Corsair, dass A. hier so reagiert. schmückt Euch bitte nicht mit fremden Feden!

Und es ist auch nicht richtig, dass ich über Corsair die Rücksendung kostenfrei abwickeln könnte.

Ich muss die Rücksendung in die NL mit 17 EUR selbst bezahlen. DAs geht aus der Corsair HP eideutig hervor, wenn man dort eine RMA auslösen will und wird im WWW hinlänglich kommuniziert.

 

Du selbst schreibst dazu noch:

Außerdem entfallen bei einem Umtausch über Amazon auch die Versandkosten für gewöhnlich ;-)

 

Und zum guten Schluß noch dem Kunden möglicherweise Eigenverschulden zu untersellen, finde ich unangemessen!

 

Ich nutze Rechner seit es diese gibt und hatte noch niemals mit einen NT deartige Probleme in meinem Haus.

 

Mehr ist dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

Link to comment
Share on other sites

Nein - falsch, ich versuche Dir nicht zu erklären was Du als Vertrauenswürdig zu empfinden hast sondern das die Aussage (Vertrauensverlust auf Basis deiner Aussage) falsch ist - denn meine Erläuterung hat nichts belehrendes sondern nur eine Tatsachenaufzählung ;-)

 

Meine persönliche Sichtweise habe ich hier garnicht reingebracht, da diese nochmals anders ausfällt ;-)

 

Wenn ich mich an Amazon wende und die das Teil ohne weiteres tauschen, dann verstehe ich überhaupt keinen Frust - persönliche Meinung, da Du ja meinst das ich subjektiv bin ;-)

 

Als Hersteller sehen wir aber natürlich das es unschön ist wenn etwas kaputt geht, jedoch ist es keine Meinung sondern Fakt - das dies nichts mit Vertrauen zu tun hat ;-)

Das kann Dir sicher jeder Pädagoge bestätigen, ich rede hier nicht über Ansichten und Meinungen wenn ich sage das es nichts mit verlorenem oder gewonnenem Vertrauen zu tun hat.

 

Was deinen Frust angeht mag ich den durchaus verstehen - aber was Du schreibst ist haltlos:

 

-. Amazon regelt nicht grundsätzlich so ab, sondern nur wenn die Hersteller unkomplizierte RMA prozedere haben (das sind keine fremden Federn) als meine Logitech kaputt ging nach 6 Monaten wurde ich von Amazon gezwungen es über Logitech direkt abzuwickeln - nur so als kleines Beispiel wie der Standardablauf wäre ;-) dort waren es wegen Schweiz auch noch Zollgebühren die auf den Versand kamen - nunja so ist das halt, darüber rege ich mich nicht auf - Vertrauensverlust wäre wenn ich auf dem defekten Gerät sitzen bleiben würde wie es so oft bei eBay gerne bei einigen Händlern passiert ;-)

 

Um Eigenverschulden ging es mir nicht - das hast Du in den falschen Hals bekommen - sorry, es ging mir darum klar zu machen, das man als Kunde ebenso wenig seine Erwartungen zu hoch ansetzen kann wie auch als Hersteller - wir erwarten vom Kunden nicht das er seine Sachen selbst repariert - dafür erwartet der Kunde aber auch eine kulante Abwicklung.

 

Daher war ja meine Frage: Was stört dich daran von Amazon das Gerät ohne weitere Kosten erstattet zu bekommen oder gegen ein neues getauscht zu bekommen (was für dich absolut kostenfrei ist) - ich meine Du beschwerst Dich, das es kaputt ging - ok aber alles andere ignorierst Du um dem Status "Ich habe Recht" zu beharren, statt einfach und unkompliziert eine Regulierung zu machen ;-)

Ohne dies böse zu meinen, mir verschließt sich jedoch wirklich die Grundlage (und das nicht wegen Subjektivität oder persönlicher Meinung) was das mit Vertrauensverlust zu tun hat wenn ein einmaliger Defekt vorliegt und eine RMA sauber angeboten wird (diese ist immer egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig ein Premium Zusatzangebot) - einmalig Versandkosten zu tragen ist da kein Thema, da man ja den Händler hat der mit dem man ja den Kaufvertrag geschlossen hat - Du hast ja nicht bei uns im Shop gekauft - das solltest Du dabei immer berücksichtigen - deine Erste Anlaufstelle ist immer der Händler deines Vertrauens. Unser Service ist ein Bonus und keine Selbstverständlichkeit.

 

Corsair ist der einzige Markenname der bei Google mehr positive Service Erfahrungen hat als negative, ich denke das spricht eine Statistik aus, die Niemand in irgend einer Art und Weise als Vertrauensunwürdig bezeichnen kann, wir haben Millionen Zufriedene Posts zu sehr wenigen die Probleme hatten und dann waren es sehr oft auch Fälle bei denen die Händler die Vorarbeit zu einem unzufriedenen Kunden geleistet haben. Berücksichtigt man das die Tendenz schlechte Erfahrungen eher im Netz zu teilen vorhanden ist als positive, denke ich das es eindeutige Worte für sich spricht, da gibt es nichts zu rechtfertigen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es langsam nicht mehr lustig, mit welcher Arroganz Du versuchst meine Sichtweise zu negieren.

 

Schon einmal etwas von Akzeptanz oder Respekt gehört?

 

Ich sagte bereits, dass ich Deine Argumetation aus Deiner Sicht durchaus nachvollziehen kann.

 

Ich empfehle Dir daher, dies im Umkehrschluss auch wenigsten zu versuchen, auch wenn es Dir nachweislich äußerst schwer zu fallen scheint.

 

Du versuchst mir zu erklären, dass wenn ein Prdoukt nach so kurzer Zeit ausfällt, es nichts mit Vertrauensverlust zu tun hat.... Interessant.

 

Dann meinst Du, dass mir das jeder Pädagoge bestätigen könne.

Das ist geradezu lustig, denn dann müsste ich es mir faktisch selbst bestätigen, was ich allerdings nicht vermag.

 

Ich bleibe daher vollumfänglich bei meiner Kernaussage:

Ein Produkt das nach so kurzer Zeit ausfällt, besitzt mein Vertrauen nicht mehr.

Auch wenn dies natürlich passieren kann.

 

Und letztendlich: Ich bin weder frustriert, noch verärgert, lediglich ernüchternd.

 

Und nun möchte ich die Diskussion an dieser Stelle auch beenden, da es zu nichts führt. Danke.

Link to comment
Share on other sites

Ok - Dir dein Recht - mir meine Ruhe ;-)

 

Ich denke wir können uns darauf verständigen das wir uns nicht verständigen können.

 

Wie gesagt wir haben Dir einen Austausch angeboten = Fakt!

Amazon hat es kostenfrei erstattet = Fakt!

Deine Meinung = Dein gutes recht, aber nicht der Standpunkt Corsairs!

 

Ich vestehe auch den gesamten Post nicht - Du meldest Dich, beschwerst Dich über den Defekt (Ok - soweit habe ich Verständnis, da ein Defekt immer unangenehm ist).

Dann tauscht Du es gegen Geld zurück beim Händler (Dir wurden mehrere Optionen angeboten).

 

Die "Beschwerde" danach entzieht sich mir jedweder Logik für mich, daher lasse ich es hier mal stehen - ich denke anhand dessen sieht man wie Seriös ein Hersteller ist - bei den meisten Herstellern würden solche Threads abgehackt und gelöscht werden ;-)

 

Wie dem auch sei - sollte ich Dir zu nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung, meinen Standpunkt bzw. den des Unternehmens vertrete ich hier aber weiterhin in diesem Sinne, da in meinen Augen alles korrekt abgelaufen ist (Du hast Service bekommen und auch das Garantietauschangebot, hast letzten endes über den Händler reguliert und dein Geld erstattet bekommen ohne Verlust bei der Aktion gehabt zu haben). Von der warte kann ich mir also keinen negativ Punkt als Schuh anziehen und wünsche Dir natürlich weiterhin alles gute und das Du von weiteren Defekten verschont bleibst :-)

Link to comment
Share on other sites

E sist unglaublich, wie Du versuchst die Dinge zu verdrehen.

 

Wo bitte habe ich mich denn beschwert.

 

FAKT ist: Ich habe nach der Garantieabwicklung gefragt.

FAKT ist: Ich habe in meinem Posting #2 lediglich eine Infos gegeben, dass die Sache nun zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen ist.

 

Siehe hier: http://forum.corsair.com/forums/showpost.php?p=505301&postcount=3

 

Damit war und ist die Sache für mich längst ad Acta gelegt worden.

 

Danach hast DU allerdings damit begonnen, die Dinge aus deiner Sicht zu *beleuchten*, was dem Grunde nach eher kontraproduktiv war, wie Du feststellen kannst.

Dadurch hast Du mein Vertrauen zu Corsair eher weiter geschadet, keinesfalls aber verbessert, da Du alles und jedes was ich sage zu rechtfertigen versuchst!

Link to comment
Share on other sites

Fakt 1 = korrekt

Fakt 2 = negierst Du selber im selben Post - daher meine Argumentation: Es sei denn Du erklärst mir plausibel wie man Zufrieden sein kann wenn man das Vertrauen verliert (so war ja deine Argumentation abschließend in selben Post ;-) Mag durchaus sein das ich etwas falsch verstanden habe - sind auch nur Menschen ;-)

 

Alles weitere folgte dieser Argumentation...

Ich möchte hier auch ungern interpretieren, wie Du den Text gemeint hast - ich habe (selbst wenn es für Dich subjektiv ist) eine Gegenmeinung geschildert - wo ist deine Akzeptanz diese zu akzeptieren? - ich habe Dir keine Worte in den Mund gelegt sondern immer explizit darauf hingewiesen das es meine bzw. im allgemeinen die Meinung Corsairs ist - Du hast in diesem Zusammenhang unsere Meinung angegriffen und ich habe diese lediglich versucht klarer darzustellen - da es zu keinem nenner geführt hat habe ich deinem Vorschlag der Beendigung doch zugestimmt oder etwa nicht?

 

Ich denke das ich damit hier Kompromissbereitschaft gezeigt habe. Ich habe auch mit keinem Wort gesagt das Du von deiner Meinung abweichen sollst oder diese ändern sollst - im Gegenteil ich habe es immer als unseren Standpunkt dargestellt - als Partei der vorgeworfen wurde weniger Vertrauenswürdig zu sein nach einem vereinzelten Defekt - denke ich das wir absolut das Recht auf Darstellung unserer Sicht der Dinge haben. Diese ist genau so Subjektiv wie deine Darstellung ;-)

Link to comment
Share on other sites

Du verstehst wohl grundsätzlich etwas falsch!

 

Ich rekapituliere:

 

  • Das Corsait NT ist nach 7 Monaten ausgefallen - Defekt!
  • Der Austausch über Corsair in den NL hätte mich mit 17,00 EUR Porto belastet - innerhalb der Garantie.
  • Ich bin Enttäuscht und mit der Corsair Qualität äußerst unzufrieden!
  • Amazon nimmt das NT zurück und erstattet den Kaufpreis. A. hat explizit darauf hingewiesen, dass sie das wegen Ihrer Kundenzufriedenheits-Philosophie so abwickeln.
  • Ich habe ein anderes NT eines anderen hochgelobten Herstellers ausgewählt. Aus Rücksicht nenne ich den Namen hier nicht.
  • Ich habe dann in meinem 2. Posting in dieser Sache meine Zufriedenheit erklärt.

 

Und nun erkläre ich Dir, ganz persönlich, wie meine Zufriedenheit in meinem 2. Posting zu werten ist. Wobei ich davon auszugehen hatte, dass es Allgemeinverständlich ist:

 

Ich bin zufrieden weil ich:

 

  • 1. das defekte Corsair NT schnell und unkompliziert durch A. zurückgenommen. Und das ist alleine der Verdienst von A.
  • 2. weil ich nun einen anderen Hersteller gewählt habe.

 

Nichts anderes habe ich mit meinem 2. Posting in dieser Sache auszudrücken versucht.

 

Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du daraus eine derartige Rechfertigungskampagne startest.

Ich kann aber Deine Sichtweise der Dinge nachvollziehen, es ist ja quasie Deine Pflicht so zu argumentieren.

 

Ich hingegen muss mich nicht rechtfertigen, ich stelle nur fest und stelle klar:

Das Vertrauen zu Corsair ist vollumfänglich und nachhaltig gestört und ich werde dieser Marke kein Vertrauen mehr entgegen bringen können.

Da bin ich nicht kompromissbereit.

 

Ich könnte Dir Beispiele nennen, doch würde das nur weiter ausraten.

Link to comment
Share on other sites

Ausfall ja - kommt sehr selten vor (kann auch kein anderer Hersteller ausschließen) und ist ärgerlich - wie lange ist irrelevant, wenn es ein solcher Schaden ist - ist es immer naheliegend das es ein Defekt ist der auch nach 1-2 Tagen hätte auftreten können - solche defekte passieren aber grundsätzlich wenn, dann im ersten Jahr.

 

Garantie ist kostenfrei ohne Versandkosten über deinen Händler regelbar - dafür ist diese Regelung auch so, sonst würde man den Hersteller vo rziehen und den Garantieschutz beim Händler verlieren.

 

Du verkennst da die Ausgangsposition:

Wir versuchen den Kunden beim Händler in den ersten 2 Jahren zu lassen aus folgenden Grund:

 

Bei erster Abwicklung über den Hersteller (RMA) verweigert jeder Händler weiteren Service da es sich nicht mehr um besagte gekaufte Ware beim Händler handelt (andere Seriennummer) dann ist auch das Umtauschrecht verloren welches nach 3 fehlerhaften Instandsetzungen den Umtausch und Kaufpreisrückerstattung garantiert.

 

Ich weis nicht wie Du das siehst - aber die meisten Herstellern ist das egal - uns nicht, wieso Du das negativ betrachtest verstehe ich beim besten Willen und Verständnis für deine Situation nicht.

 

Frag mal bei Amazon was die machen wenn Du eine Hersteller RMA hinter Dir hast und das Produkt immer noch Fehler hat oder es Dir nicht gefällt - die sagen: sorry aber nicht mehr unsere Baustelle: ab dem RMA Zeitpunkt beim Hersteller ist der Kaufvertrag mit Amazon nichtig.

 

Der Hersteller hat aber keinen Kaufvertrag mit Dir - also keine Versandkostenbefreiungspflich und auch keine Geld zurück Pflicht - das sind dennoch Sachen die wir in Fällen anbieten wo ein zweiter oder weiterer Defekt am RMA Produkt vorliegt, beim ersten Austausch bestehen wir darauf das den Versand nach Holland der Kunde trägt und Zurück wir, ich finde das ein sehr faires Arrangement - bedenkt man das kein Hersteller zu sowas verpflichtet ist und nur ein Bruchteil der Hersteller das so anbietet, in der Bearbeitungszeit wie wir diese Anbieten schafft kaum ein Konkurrent dies dauerhaft zu halten.

 

Das Amazon dies deshalb tut wie Du es oben beschreibst ist mir klar - dennoch machen Sie es nicht bei jedem Produkt - das ist was ich versucht habe Dir zu erklären. Ich habe hier ebenso wie andere Kunden es auch hier im Forum gepostet haben mit Konkurrenzprodukten und Amazon auch andere Erfahrungen gemacht (kein Marketplace) ;-)

 

Gegen deine neue Netzteilwahl habe ich nie etwas gesagt - das ist deine freie Entscheidung :-)

 

Zu 1. klar, ist auch ein renomierter Händler - die unkomplizierte Abwicklung ist natürlich Amazons verdienst.

Zu 2. klar und das sagt im Umkehrschluss das Du unzufrieden mit unserem Produkt warst - das alleine verstehe ich und lasse ich auch kommentarlos so stehen - nur die Verbindung mit Vertrauensverlust ist das was ich nicht verstanden habe / verstehe.

 

Das verstehe ich absolut aus dem Text den Du hier publiziert hast kann ich auch keinen anderen Schluss ziehen ;-)

 

Aber weshalb lässt Du dich immer wieder auf die Kommentierung von Fakten ein - du wiederlegst keines meiner Fakten sondern biegst es bis es Dir passt, kann ich auch machen, tue ich aber nicht!

 

Habe ich geschrieben der Defekt ist ok ? Nein!

Habe ich geschrieben es ist gut so ? Nein!

Habe ich geschrieben Das wir Dir nicht helfen können ? Nein!

 

Alles andere von Dir ist reine Wunschhoffnung, kein Hersteller bietet ein Gerät an wo er solch einen Fehler ausschließen kann, was ergo dazu füht das dies "normal" ist und nicht außergewöhnlich das man es als Vertrauensverlust bezeichnen kann.

 

Des weiteren bieten wir eine Hersteller RMA an für den Endkunden damit sind wir unter den Top 5% der Welt - denn mehr sind es nicht die das anbieten - wenn man dann noch mehr erwartet, sorry aber dann sollte man auch ein AX1200 Netzteil o.ä. kaufen dort ist dir RMA gänzlich kostenfrei. Ich kann doch nicht als Kunde den maximalen Service (der weit über dem ist was normal und gesetzlich vorgegeben ist) erwarten und dann zu dumping Preisen im Discounter einkaufen ;-)

 

Das hört sich für die sicher schroff an, aber überlege mal was Du erwartest - wir sollen für den Versand aufkommen obwohl Dir die Möglichkeit frei steht es kostenfrei zu verschicken und die RMA abzuwickeln - dazu kommt der Umstand das wir Dir damit sicherheit bieten, sollte ein Händler mal in die Insolvenz gehen (was ja recht oft der Fall ist) - Ok Amazon ist unwahrscheinlich, aber es geht um das besagte Sicherheitsgefühl - das da jemand ist, der einen Auffängt und es regelt - wenn wir dann über Versandkosten reden (günstigster versicherter Versand nach Holland ist 8,90 für diese Größe) dann verstehe ich wirklich kaum Spaß - denn Du bekommst eine Garantieabwicklung die gesetzlich garnicht vorgesehen ist und nur 5% der Hersteller weltweit anbieten und damit das Gerät umsonst getauscht gegen ein neues und beschwerst Dich dann wegen dieser Summe? - mag bei der PSU ok sein, diese ist eher Preisgünstig - aber schaue bitte in welchen Preisbereichen wir Ware anbieten, ich denke das man dann schnell versteht das 8,90€ und bei den meisten Sachen wie Ram, USB Stick etc. kostet der Versand kaum mehr als 3,90€ versichert nicht wirklich ein Kompromiss sind, als eher normal und kommentarlos.

 

Ich denke so wie ich das sehe, hat es Dich aufgeregt Versand zahlen zu müssen - was ich kommentarlos lasse, da überlasse ich den Kunden selbst zu entscheiden wie Sie das finden.

 

Dafür jetzt aber einen Vertrauensverlust vo rzuschieben auf Basis eines einzigen Defektes finde ich sehr hart, aber ok um die Sache abzukürzen: Ich negiere deine Aussage nicht sondern stelle nur unsere Sichtweise dar.

 

Was Pflicht angeht - Du kannst die Forengemeinde hier zu lande in allen gängigen Foren gerne fragen ;-)

Ich habe Jahrelang den Support auch ehrenamtlich gemacht, also von Berufspflicht war da auch nie etwas in dieser Richtung und ich habe meine Meinungen von damals zu heute kein Stück weit geändert.

 

Ich bin in diesem Bereich sehr serh lange tätig und habe mit sehr vielen Herstellern enge Kontakte - das was Du hier schreibst ist für keinen Hersteller unbekannt und damit kann man auch nicht mehr von Vertrauensverlust sprechen:

 

Wenn das Austauschgerät auch defekt ginge könnte man davon anfangen, aber beim ersten Gerät - ich meine, ich bitte dich - wo ist das bitte ein Vertrauensverlust.

 

Einem Mitarbeiter von Firma XY geht der Anlasser am Luxussportwagen kaputt - weil der Hersteller verlangt Ihn in die Werkstatt zu bringen (eigenen Sprit verbrauchen), daher gibt er den Wagen dem Händler zurück und sagt dieser Luxusmarke im Forum: Ich habe das Vertrauen zu Euch verloren...

 

So ist es aus meiner Sicht - einfach unverständlich.

Und im ganzen Getexte - geht reitest Du auf den Versandkosten rum - obwohl es Dir ja lt. deiner Aussage immer um den Vertrauensverlust geht... Was jetzt Versandkosten mit Vertrauen zu tun haben - das verstehe wer will...

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe nich weiter auf Deine Ausführen ein, da sie nicht weiterführen.

 

Und nein, ich reite nicht auf die Versankosten herum und Nein, ich habe mich darüber nicht geärgert.

 

Ärgerlich ist und bleibt der Totalausfall des NTs.

Und Nein, ich biege nichts zu meinen Gunsten, ich schildere nur die Situation aus meiner Sicht, wie Du die von Seiten Corsair schildern und vertreten musst!

 

Und ob man Vertrauen zu einem Produkt, einer Marke oder was auch immer verliert, liegt alleine in der Sicht der jeweiligen Person.

 

Um Deinen PKW Vergleich kurz aufzugreifen, den Du sicher nicht verstehen wirst, wie alles andere von mir auch nicht: Ich hatte ein hochpreisges Fahrzeug aus Stuttgart gekauft, neu (wie immer). Nach einigen Monaten bin ich mit einem Elektronikproblem liegen geblieben.

Natürlich wurde sofort alles veranlasst, auch hatte ich keinerlei Kosten, nur halt die großen Unannehmlichkeiten.

Kann passieren, keine Frage, doch das Vertrauen zu dieser Marke ist dahin. Das Fahrzeug wurde danach verkauft und ich fahre seitdem ein hochpreisiges Fahrzeug aus Ingolstadt, dass mich vollumfänglich zufrieden stellt.

 

Deinen Kommentar dazu kann ich mir gerade bildlich vorstellen, Du musst daher nichts dazu schreiben.

 

Corsair ist eine seriöse Firma, die gute Produkte herzustellen in der Lage ist, davon bin ich immer ausgegangen.

Das mein Vertrauen zu Corsair nun nachhaltig gestört ist, liegt ganz alleine an meiner Sicht der Dinge.

 

Und Corsair kann sich glücklich schätzen, einen Mitarbeiter zu haben, der den Ruf und den Namen der Firma mit einer derartigen Vehemenz wiederherzustellen versucht und alles unternimmt, einen Kunden von ihrer Sicht der Dinge zu überzeugen.

 

Bin ich Euch als ehemaliger Kunde tatsächlich so wichtig? Ich kann das nicht glauben.

 

Noch einen schönen Tag.

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre ein solches Fahrzeug und hatte das genannte Problem - Du weist aber auch das man für den Service nochmal extra Zahlt (ist selbst beim Kauf als Extraposition geführt) ;-) Das eine kann man durchaus vergleichen mit den Versandkosten ;-)

 

Das jetzt das Vertrauen zu dem Fahrzeug hin ist wie Du schreibst kann ich wie Du richtig vermutet hast wirklich nicht verstehen - zugegeben wenn man 2,3 Mal liegen bleibt verstehe ich Deine Argumentation vollkommen - aber so ist es naja drücke ich am besten mal so aus: Übermenschlich von der Erwartung - Du setzt Fehlerlosigkeit vorraus obwohl jeder, sogar man selber mal Fehler macht - darüber würde ich mal nachdenken - wenn ich ein Netzteil für 300€ kaufe und es geht in der Zeit kaputt ist es sicherlich um einiges Ärgerlicher und selbst da beschwert sich der Kunde aber verliert nicht sein Vertrauen wie man hier all zu oft in den Posts aber auch anderen Foren sehen kann ;-)

 

Uns ist jeder Kunde wichtig - man mag sagen: klar die verdienen Geld, und das Gegenteil zu behaupten ist reiner Blödsinn - aber wir haben einen sehr hoch gesetzten Servicegedanken, daher versuchen wir so etwas auch nachhaltig etwas offener zu bereden und verstehen.

 

Mag sein das ich hier und da bei Dir anecke, das beruht aber auf Gegenseitigkeit und ist zumindest von meiner Seite aus keine Absicht, die ich Dir auch nicht unterstelle - das liegt mir fern.

 

Ich habe es Dir ja auch gesagt:

 

Frust, Ärger und Enttäuschung verstehe ich und wir heißen das nicht gut!

Aber dieser Punkt mit dem Vertrauen, ich will es mal so versuchen zu erläutern - vielleicht verstehst Du dann wie ich es meine (ohne dabei versuchen zu wollen deine Meinung zu ändern).

 

Es gibt gewisse Unterschiede aus unserer Sicht:

 

1x Defekt an einem Gerät = sehr selten (wie bereits erwähnt, wir haben die geringste Rückläuferquote am Markt) sicher ärgerlich aber möglich und Nichtssagend über Zuverlässigkeit eines Gerätes.

 

Ich meine, hey jeder hat mal im Leben ein Tempolimit oder Vorfahrt Schild übersehen - das bedeutet noch lange nicht das man ein rücksichtsloser Raser ist ;-)

 

Jeder weitere Defekt führt zum verlust des Vertrauens in das Produkt, aber und da ist auch eine Trennung drinn:

 

Der Support eines Herstellers kann dieses Vertrauen weiter aufbauen bzw. bewahren in dem man reagiert und dem Kunden in so vielen Bereichen entgegenkommt aber auch den Kunden fachgerecht berät.

 

Bsp. Es wird ein Defekt einer Serie festgestellt - leiten Premiumhersteller Rückrufaktionen und den Umtausch für alle Kunden kostenfrei ein.

 

Bsp. Das RMA Gerät ist defekt dann wird absolut kostenfrei für den Kunden neu abgewickelt ohne jeglichen Versandkosten (du zahlst dies nur einmalig bei der ersten RMA).

 

Wir geben die längsten Garantiezeiten mit unter am Markt.

 

Wir gewähren kulanzen wo alle anderen Hersteller dicht machen (Rechnung verloren, oder bspw. Seitenteil vom Gehäuse verloren) hier wird für gewöhnlich kostenfrei alles abgewickelt für den Kunden.

 

Unsere Garantie deckt das Sleeven der Netzteilkabel ein - auch bei kaum einem Hersteller erlaubt die Stecker zu zerlegen und die Kabel zu Sleeven.

 

Das uvm. dazu die Erreichbarkeit in über 75 Ländern, ich sage da nur mal RMA selbst bei Kunden die sonst wo leben, überall wo eine Post liefert sind wir bereit den Kunden zu beliefern - auch wenn der Postbote einen Esel statt einem Auto nutzt. ;-) Siehe hierzu unsere Garantieabwicklung!

 

Wir sind in den meisten Foren Weltweit und auch hier zu lande direkt ansprechbar und bieten technischen Service und Kontakt in deutsch selbst mit Ingenieuren - was kein anderer Hersteller bietet.

 

Bei Modularen Netzteilen kann man immer Kabel kostenfrei nachbestellen uvm. uvm. uvm.

 

Unsere Garantie deckt alle kombinierten Produkte ab, sollte eines unserer Geräte andere Geräte in mitleidenschaft ziehen, lassen wir den Kunden nicht auf den Kosten sitzen.

 

All diese Sachen zeugen von hohem Service Gedanken und können nicht einfach nur als PR abgetan werden, da sie aktiv praktiziert werden und die Marke und das Produkt dauerhaft zeichnen.

 

In meinen Augen ist es so - das wenn ein Hersteller so reagiert, er deutlich zeigt das in die Marke und den Markennamen das Vertrauen immer und unbeschränkt gerechtfertigt ist.

 

Selbst wenn ein Produkt mal einen entäuscht, ist die Marke davon unberührt Vertrauenswürdig anhand der Abwicklung solcher Fälle.

 

Das wie bei einigen auch anerkannten Netzteilherstellern 3-5 mal hintereinander das Netzteil über die wupper geht - gibt es bei Corsair nicht, das man dann dort über Vertrauensverlust redet ist mir dann absolut klar, ist dann wie ein Montagsauto.

 

Aber um es nochmals festzuhalten:

Der Verlust wenn es überhaupt einen gibt, kann nicht so generell auf den Markennamen gesetzt werden - das enttäuscht uns wiederum sehr wenn ein Kunde oder auch ehem. Kunde so darüber denkt. Daher auch meine intention Dir zu versuchen zu erklären wieso der Ausdruck bei uns auf Unverständniss stößt ohne dabei herunterzuspielen zu wollen, das ein Defekt ärgerlich ist und Du nichts dafür kannst.

 

Ein langer Text, aber ich denke auch das sollte Dir recht gut vermitteln das uns unsere Kunden wichtig sind - das Du jetzt ein Fremdfabrikat hast und nutzt ist dabei belanglos ebenso wie der Umstand ob Du bei uns wieder kaufst oder halt nicht - es geht uns um das Verständnis, das wir Dich als Kunden nicht im Vertrauen enttäuschen wollen und es aus unserer Sicht auch nicht getan haben. Deine Ansicht respektiere ich vollkommen. Man könnte es auch so ausdrücken: falsches Wort ;): Hättest Du gesagt das Netzteil hätte Dich enttäuscht oder aber es hat nicht gehalten was Du dir erhofft hast, das ist alles so wie ich es selbst ausdrücken würde, aber Vertrauen ist wichtiger Punkt und darauf achten wir sehr - denn die Aussage ich vertraue Dir nicht mehr, ist gleichzusetzen mit "ich mißtraue Dir" und das kann es ja nicht sein - denn wir haben als Hersteller hier nichts getan um diesen Vorwurf zu erhalten. (Denn Vertrauen bezieht sich auf das persönliche und nicht sachliche, sachlich selbst wenn ein Produkt schlecht wäre, kann es einen enttäuschen oder es kann versagen, aber der allgemeine Spruch mit dem Vertrauen zielt auf Person und Markennamen immer ab und daher reagieren wir - denn wir sind ja nicht zum Kunden gefahren und haben das Netzteil demoliert o.ä.)

 

Ich hoffe das ist etwas verständlicher, auch wenn es ein halber Kilometer Text ist. Mir liegt aber sehr daran das Du nicht das Vertrauen in den Markennamen Corsair und seine Mitarbeiter verlierst bzw. verloren hast.

Denn ein einzelner Defekt kann doch nicht wirklich ein Grund für sowas sein, wenn man im Bewusstsein dessen ist, das man bei dem Hersteller und seinem Service immer gut aufgehoben ist oder? man kann doch nicht zeitgleich sich wohl und unwohl fühlen - ok bin kein Arzt - aber rein logisch gedacht ;):

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Fahrzeug hätte ich schreiben müssen, dass der Ausfall der Elektronik, der das liegenbleiben verursacht hatte, nicht das einizge war. Im Vorfeld gab es 2 weitere, kleinere Ausfälle, die einen Aufenthalt in der Werstatt unumgänglich gemacht hatten.

 

Und nein, ICH habe für diesen Service nichts extra bezahlt, wäre auch das letzte.

Aber darüber will und werde ich nicht weiter diskutieren und das ist auch nicht das Topic. War nur ein Einwurf auf ein von Dir gebrachtes Beispiel.

 

Wir sollten es dabei belassen, ich lasse Deine Ausführungen unkommentiert.

Du hast Deinen Standpunkt hinlänglich kund getan, ich den meinen ebenso.

 

Lass uns bitte nicht über die Bedeutung von *Vertrauen* philosophieren, sonst müsste ich lange darüber referieren (alte Berufskrankheit) , wozu ich hier aber keinesfalls bereit bin. Deine Definition ist jedenfalls unrichtig, um es positiv auszudrücken.

 

Ironie On:

Ich habe das Gefühl, die Corsair Qualität ist wirklich besser als ich sie zu sehen bereit bin, da Du ja viel Zeit ver(sch)wenden kannst, um mit einem unzufriedenen ehemaligen Kunden zu philosophieren.

 

Das wir nicht auf einen Nenner kommen werden, sollten wir beide längst erkannt haben.

 

Eine schöne Restwoche.

Link to comment
Share on other sites

Gratulation, Du hast es tatsächlich geschafft.

 

Ich gebe Corsair eine weitere Chance und habe das neue Corsair CX500 V2 geordert. Ist aber wohl noch nicht lieferbar.....

Soll in einen 3. Rechner mit Intel Core 2 Quad Q9550 verbaut werden. Mal schauen, wie es sich macht.

Link to comment
Share on other sites

freut mich, das Du dem Produkt eine Chance gibst - war jetzt aber nicht mein Ziel das Du wieder eines kaufst - das ist sache der Händler ;-) Mir war/ist wichtig - das man sich verständigt. Wie gesagt freut mich und ich bin mir ziemlich sicher das Du hier keine Probleme haben wirst, Ausfälle bei unseren Produkten sind wie bereits erwähnt sehr selten und mit der geringste Quote unter den Herstellern.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...