Jump to content
Corsair Community

Verbesserungen Commander pro


Woody1988

Recommended Posts

Hallo

es gibt ein paar Sachen die unerfreulich sind.

 

-Lüfter/Kanäle: nach der Corsair Seite haben die "Air Series SP120 PWM"

0,18A pro Stück. 4 Stück hab ich an einem Kanal die laufen auch kein Problem wenn man auf 4pin stellt aber die Drehzahl wird nicht richtig erkannt die schwankt/springt zwischen 300rpm und 2000rpm. Warum ? ich hatte das Setup vorher am Board und da gab es kein Problem.

 

 

-Lüfter Steuerung: grade für Wasserkühlungen ist es stark von Vorteil eine Ziel Temperatur zu haben. Natürlich kann ich das mit der Kurve einstellen nur nicht so komfortabel was uns gleich zum nächsten Punkt führt.

 

-Warum kann ich das Fenster für die Lüfter kurve nicht größer machen? oder allgemein das Programm maximieren?

 

-Was zum Teufel soll diese Veraschung mit den Schiebe Reglern bei den Effekten? Es gibt nur 3 stufen und das 2018 das macht mich wirklich unstimmig. Auf die Frage wie ich die Steuerung und Lüfter finde kann ich nur sagen „ Es sieht schön aus aber die Einstellmöglichkeiten sind nicht besser als vom Board aber man kann wenigstens ein paar mehr Temperatursensoren verteilen und als regelquelle nehmen. Bleibt noch die schöne RGB Geschichte lässt sich nun auch nicht frei einstellen aber naja.“

 

-verbindung zwischen ASUS/NVIDIA RGB, Logitech und eure Steuerung das wäre ein Highlight.

 

-Die Verarbeitung der Hardware find ich sehr gut grade die LL140 find ich sehr schön.

Link to comment
Share on other sites

Zu dem Ersten Punkt will ich nichts dazu sagen/schreiben

 

Zu dem zweiten Punkt und 3 den hab ich schon letztes Jahr vorgeschlagen mit der Option Lüfterdrehzahlen via Eingabe manual einzugeben

 

Punkt 4 Schieberegler ich hab damit keine probleme

 

Punkt 5 Dann müsste Corsair selbst die Unterstützung von Gigabyte Msi Asrock usw geben .Nvidia lass ich mal raus weil endeffekt nur in einer Farbe leuchtet zb grün .Rot auch aber es ist nur bei der Star wars edition der Fall Und sonst wird es über Experience gesteuert

 

Punkt 6 naja da gebe ich dir recht

Link to comment
Share on other sites

muvo das ist nicht akzeptabel. Ich hatte noch keine Lüftersteuerung bei der das ein problem war und es gibt so sachen wie die Aquaero die zeigt wie es in diesem berreich geht. Und ja über Fan Hub`s kann ich sogar 10 lüfter pro kanal steuern ohne diesen zu überlasten. Wenn du ein Auto kaufst mit 100PS willst du die ja auch nutzen und nicht nur 18PS.

 

Crash-Over

punkt 4 es geht darum das frei einstellbar zu machen wenn ich einen schieberegler seh denk ich an ein Poti und nicht an einen schalter mit 3 stufen.

 

punkt 5 wäre halt geil wenn man die rgb`s der Grafikkarte noch mit steuern könnte oder es gibt vielleicht mal einen wasserkühler für die grafikkarte von corsair. Da denk ich aber das wird so schnell nicht passieren.

Link to comment
Share on other sites

muvo das ist nicht akzeptabel. Ich hatte noch keine Lüftersteuerung bei der das ein problem war und es gibt so sachen wie die Aquaero die zeigt wie es in diesem berreich geht. Und ja über Fan Hub`s kann ich sogar 10 lüfter pro kanal steuern ohne diesen zu überlasten. Wenn du ein Auto kaufst mit 100PS willst du die ja auch nutzen und nicht nur 18PS.

 

Sorry aber Corsair empfiehlt nur ein Lüfter pro Kanal zu verwenden.

Es kann sein das mehrere Lüfter an einem Kanal funktionieren, aber es kann auch zu Probleme bis hin zum Ausfall kommen.

 

commanderpro_install_guide.pdf

Link to comment
Share on other sites

Bei punkt 5 ist das schwer weil die erwähnten hersteller ihr eigenes profil haben .Muss da ne Fremdwerbung mal machen wenn man das will muss man zu Phanteks wechsel sie haben dass sogar ne wakü Kühler.

 

Und wenn man das etwas verfolgt hat sind Ex Manager von Ek zu Corsair gewechselt letztes jahr wodurch auch schon was Gadanklich geplant ist was dass betrifft aber dass zeigt sich noch in den nächsten jahren .Sogar letztes jahr hat Corsair im Concept Case mit Aqua Computer zusammen gearbeitet Was meine Aussage von vor 3 Jahren circa nachdenklich macht .

 

mit schieberegler ich komm damit zurecht

 

Dass was du erwähnt hast mit der aquero die ist dafür ausgelegt aber da ist auch eine bedingung man muss die Spannungsregler auch kühlen sonst hast du auch kein Spass daran lange

Link to comment
Share on other sites

Crash-Over die Aquaero brauch aber der 6 nicht mehr extra gekühlt werden.

 

Der commander erkann im 3pin betrieb die richtige drehzahl auch mit 4 Lüftern pro kanal damit kann ich erstmal arbeiten (geht nicht die drehzahl wird dann nicht mehr angehoben, normal sind 300rpm und ab 30c° soll er auf 750rpm hoch gehen aber das funktioniert nicht er geht auf 400rpm). Ich denk sobald ein anderer Hersteller so einen schicken lüfter wie denn LL120/140 anbietet wirde es interessant.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Hi Woody1988,

 

ich werde versuchen deine Fragen etwas zu beantworten.

 

...-Lüfter/Kanäle: nach der Corsair Seite haben die "Air Series SP120 PWM" 0,18A pro Stück. 4 Stück hab ich an einem Kanal die laufen auch kein Problem wenn man auf 4pin stellt aber die Drehzahl wird nicht richtig erkannt die schwankt/springt zwischen 300rpm und 2000rpm. Warum ? ich hatte das Setup vorher am Board und da gab es kein Problem.

 

Wir empfehlen den Einsatz von einem Lüfter pro Kanal. Bei dem Einsatz mehrerer Lüfter kann es je nach Verteilern zu Problemen kommen. Welches Kabel verwendest du? Dann kann ich es der Entwicklung weiterleiten, damit sie sich das Problem genauer anschauen können.

 

-Lüfter Steuerung: grade für Wasserkühlungen ist es stark von Vorteil eine Ziel Temperatur zu haben. Natürlich kann ich das mit der Kurve einstellen nur nicht so komfortabel was uns gleich zum nächsten Punkt führt.

 

Du kannst eine Temperatur als Anhaltspunkt der Lüftersteuerung nutzen. Ich verstehe deine Frage hier nicht, sofern es eine gibt.

 

-Warum kann ich das Fenster für die Lüfter kurve nicht größer machen? oder allgemein das Programm maximieren?

 

Gerne leite ich den Wunsch weiter. Momentan ist keine Möglichkeit gegeben den Bereich zu vergrößern.

 

-Was zum Teufel soll diese Veraschung mit den Schiebe Reglern bei den Effekten? Es gibt nur 3 stufen und das 2018 das macht mich wirklich unstimmig. Auf die Frage wie ich die Steuerung und Lüfter finde kann ich nur sagen „ Es sieht schön aus aber die Einstellmöglichkeiten sind nicht besser als vom Board aber man kann wenigstens ein paar mehr Temperatursensoren verteilen und als regelquelle nehmen. Bleibt noch die schöne RGB Geschichte lässt sich nun auch nicht frei einstellen aber naja.“

 

Vielen Dank für deine Kritik. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Software. Vielleicht können wir dich mit einem zukünftigen Update besser überzeugen.

 

-verbindung zwischen ASUS/NVIDIA RGB, Logitech und eure Steuerung das wäre ein Highlight.

 

Momentan ist die Funktion nicht vorhanden, aber wir arbeiten stetig an der Verbesserung der Software.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Abend

 

Ich verwende aktuell y-kabel.... demnächst werde ich einen Pwm Verteiler einbauen der über eine eigene spannungsversorgung verfügt und der Commander nur noch die Signal verarbeiten muss. (Das hab ich mal eben schnell getestet. So wird leider Im Link keine drehzahl mehr angezeigt also ist das keine alternative)

 

Du kannst eine Temperatur als Anhaltspunkt der Lüftersteuerung nutzen. Ich verstehe deine Frage hier nicht, sofern es eine gibt.

 

Es wäre halt cool eine Ziel Temperatur einstellen zu können. Das wäre einfach nur eine schöne Funktion.

 

Ich find das Forum hier echt gut auch das man ich hoffe denn verantwortlichen konstruktive Kritik und Anregungen zukommen lassen kann als nur irgendwo Bewertungen zu schreiben die Die betreffenden stellen vermutlich nie erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...