Jump to content
Corsair Community

"TWIN2X2048-6400C4 DDR2 2GB" erweitern


mythoc

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage und zwar habe ich im Moment den im Titel angegebenen Arbeitsspeicher in meinem PC eingebaut. Diesen würde ich nun aber gerne erweitern (auf 4GB dachte ich).

Also dachte ich mir ich kaufe einfach nochmal genau denselben. Nur gibts den scheinbar gar nicht mehr so sondern nur noch mit CL5.

Meine Fragen sind:

Kann ich die beiden zusammen verwenden?

Macht es Sinn diese beiden zusammen zu verwenden?

Wenn es kein Sinn macht, wie könnte ich denn Arbeitsspeicher dann sinnvoll erweitern?

 

Mein Mainboard ist das MSI P45 Neo-F

 

Vielen Dank

mythoc

Link to comment
Share on other sites

Da es bei Vollbestückung öfters Probleme gibt, würde ich zu einem 2x2GB also 4GB Kit raten das dann nur 2 Riegel hat - ist gerade auf den älteren LGA775 Boards wie Du es hast sehr sinnig - alternativ kannst Du versuchen die 4 Speicher dann zusammen bei der Einstellung 5-5-5-15 bzw 5-5-5-18 zu testen - meistens läuft das sauber, nur die allgemeine Vollbestückung könnte das Board etwas überlasten (kann -> muss aber nicht sein).
Link to comment
Share on other sites

Hmm ok. Und wenn ich mir ein 2x2GB Kit kaufen würde, könnte dieses dann auch zusammen mit dem alten 2X1GB Kit funktionieren. Wäre schon irgendwie blöd wenn ich die dann gar nicht mehr verwenden könnte.
Link to comment
Share on other sites

schwer zu sagen zusammen sollte man so weit es geht immer identische Kits verwenden - es geht auch mit anderen aber da kann der Hersteller dann nicht dafür garantieren das es sauber läuft - also muss man es selbst testen ;-)

 

daher der Tip mit dem 2x2GB Kit und die alten Speicher ausbauen - ist das einfachste und bei den aktuellen Speicherpreisen auch nicht wirklich all zu Kostspielig ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab mir nur gedacht ich kauf mir jetzt ein 2X2GB Kit, dann hab ich auf jeden Fall 4GB. Aber wenn ich schon eins kaufe kann ich ja versuchen darauf zu achten, dass ich eins kaufe mit dem mein alter Arbeitsspeicher zusammen funktionieren könnte, sodass ich dann 6GB hätte. Wenns nich klappt dann hab ich halt trotzdem 4GB, was auch ok wäre.
Link to comment
Share on other sites

Würde das auch bedeuten, dass ich auch bei anderen Herstellern gucken sollte? :D:

Von Corsair find ich nur welche mit CL5 und 1.8V. Von anderen Herstellern gibts halt auch CL4 und 2.1V.

Oder wird mir da, aus technischer Sicht ;) , von abgeraten?

Link to comment
Share on other sites

Das kann mehr Probleme verursachen da neben anderen Chips auch andere PCB techniken eingesetzt werden. Du kannst die Corsair Speicher auf jeden Fall auch auf 2,0 Volt betreiben und die anderen auf CL5 reduzieren - so ist es bestmöglich angepasst - so kann man es testen, ob es klappt ist aber eine andere Sache ;-)
Link to comment
Share on other sites

Alles klar ich hab nun:

 

4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

 

bestellt. Ich schreib dann nochmal rein, wenn ich weiß obs funktioniert der nicht.

Aber schonmal vielen Dank für die Mühe.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So hat eine Weile gedauert, aber hier nochmal mein Abschlussbericht :)

Ich hab auf meinem MSI P45 Neo-F

4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

2GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL4, PC6400/800

zusammen eingebaut und ohne das ich irgendetwas eingestellt habe, funktionieren die beiden Kits einwandfrei. Habe nun 6GB und die laufen auch im Dual-Channel laut CPU-Z.

Vielen Dank nochmal für die gute Beratung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...