Jump to content
Corsair Community

automatisches Trimmen


Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich hätte mal eine Frage zum automatischen Trimmen unter Windows 7 Home Premium. Ich habe vor einiger Zeit viele Rar Dateien am PC geöffnet, wo ja die Dateien temporär gespeichert werden jedoch die Dateien nach Schließen von Winrar wieder normal aus den temporären Dateien gelöscht werden. Also sind diese Dateien quasi nicht sicher gelöscht. Jetzt habe ich gelesen dass beim automatischen Trimmen die gelöschten Speicherzellen auf Null gesetzt werden. Passiert dies dann auch automatisch mit den Zellen wo diese Datein mal kurz gespeichert waren? Und wie oft macht Windows 7 dieses automatische Trimmen. Ich setze folgendes Modell von Corsair ein: Force Series™ GT 120GB SATA 3 6Gb/s Solid-State Hard Drive.

 

Und in diesem Zuge noch eine weitere Frage. Ich habe vor kurzem mein Windows neu installieren müssen. Dabei habe ich auch die vorhandene Partition gelöscht und neu angelegt. Wurde eventuell bei der Neuinstallation ein automatische Trimmen durchgeführt?

 

Danke für eure Unterstützung

 

fxer666

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

ich versteh zwar nicht worauf du hinaus willst aber win 7 trimmt die ssd dann automatisch wenn speicher blöckte beschrieben werden, also immer wenn du an deinem pc etwas öffnest oder speicherst ist trimm dabei und packt die datenblöcke möglichst dich zusammen heißt ja die werden gelöscht und das was dann gespeichert wurde wieder drauf geschrieben.

 

Sicher gelöscht oder nicht die daten blöcke werden x mal überschrieben da kannste später nichts mehr wieder herstellen, weil du ja garnicht weißt wo welche datei abgelegt wurde oder was vorher dort abgelegt wurde. Heißt trimmen ist effektiver als damals das defragmentieren weil es automatisch und sofort passiert. Daten gehen dabei nicht verloren weil sie erst in den speicher übertragen werden, dann abgelegt und dann neue daten in den speicher und wieder abgelegt.

 

Hmm wenn du die partion löschst und eine neue anlegst dann formatiert windows kurz die ssd um das datei system also z.b. ntfs festzulegen.

 

haste nen problem mit deiner ssd oder wieso die frage ?

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus ;). Ich versuche nur zu verstehen wie so eine SSD mit kurzgespeicherten Informationen umgeht. Siehe oben (Winrar öffnet eine Datei. Bei mir sinds Excel Dokumente, die werden ja bei Öffnen in den temporären Ordner gespeichert und beim Schließen des Dokuments wieder daraus gelöscht). Diese enthielten für mich wichtige Informationen. Wenn ich dich richtig verstehe werden die Informationen nach dem Schließen wieder aus dem Speicherblock entfernet und das Trimmen sorgt dafür dass diese Zelle wieder als frei markiert wird also für neue Informationen zur Verfügung steht. Allerdings könnte ich auch nach dem Trimmen noch mit Recovery Tools diese auslesen und ggf. Daten wiederherstellen? Bin vielleicht etwas Paranoid aber die örtlichen Gegebenheiten hier lassen mich über diese Thema grübeln.

 

Beste Grüße

 

fxer666

Link to comment
Share on other sites

hmm du hast also die exel datein gelöscht ohne sie zusichern und möchtest sie wieder herstellen ?

Sicherlich kannste schauen ob windows die datei noch gespeichert hat beim runter fahren und so an sie mit system wiederherstellung dran kommst oder du ein recorvery tool verwendest.

Naja würde die ssd sich nicht selbst aufräumen hättest du irgendwann die geschwindigkeit von ner voll hdd.

Bei der hdd wird die datei ja nicht gelöscht, sondern nur das verzeichnis für die datei aus windows entfernt somit hat man mit nem recorvery tool sicherlich mehr glück sofern die blöcke noch nicht wieder über schrieben wurden. Trimm setzt meine ich auch nur dann ein wenn ein bestimmter prozentsatz befüllt ist aber sogenau weiss ich das auch nicht, da fragste am besten in einem forum was sich damit beschäftigt hier geht es ja mehr um die produkte und den problemen, es spielt auch keine rolle ob du jetzt ne corsair ssd hast oder ne mushkin.

 

Hmm wenn du ganz genau wissen willst wie der sandforce controller mit dem kurzspeicher handhabt erkundigst du dich am besten bei LSI die bieten die sandforce controller an, die corsair in seinen ssd´s verbaut. Somit am besten beim hersteller nachfragen, corsair stellt den controller ja nicht her.

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...