The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Tastaturen & Mäuse (Keyboards and Mice)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 12-19-2018, 08:22 PM
Player X's Avatar
Player X Player X is offline
Registered User
Player X's PC Specs

POST ID # = 986167
Player X Reputation: 10
Default Was passiert alles beim Resetten der K95 RGB Platinum?

Hi,
mal 'ne Frage. Also durch reinstecken der K95 RGB Platinum, während man die Esc-Taste gedrückt hält, sollen ja alle Profile auf der Tastatur zurückgesetzt werden. Wird die Tastatur dabei auch auf die ursprüngliche Firmwareversion zurückgesetzt und wie lange muss man die Taste nach dem Reinstecken noch gedrückthalten?
Übrigens, ich hab' gestern hier im Forum auch etwas von einem normalen und einem BIOS-Modus der Tastatur gelesen und dass bei manchen Leuten auch die Rollen-Taste geblinkt hat. Kann mir das mal bitte jemand etwas genauer erklären?

Und kann man nach dem Zurücksetzen der Firmwareversion die Tastatur immer noch problemlos wie vorher benutzen und auch wieder auf die neuste Firmwareversion updaten?
Ich will nämlich keine Probleme wie bei einigen Leuten haben, die z.B. ihre Tastatur immer wieder neu reinstecken oder iCUE neu starten müssen, damit ihre Tastatur erkannt wird.

Habt Ihr vielleicht schon mal ein paar Erfahrungen damit gemacht? Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten.

PS: Darf man sich hier irgendwo auch vorstellen? Ich bin nämlich seit gestern neu hier.

Last edited by Player X; 12-21-2018 at 11:51 AM.
Reply With Quote
Old 12-20-2018, 08:44 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 986297
muvo Reputation: 38

erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;-)

Wenn du den "soft Reset" machst werden die Werkseinstellungen der Tastatur geladen (wie du sie bekommen hast ), alle gespeicherte Profile oder Einstellungen werden gelöscht.
Reply With Quote
Old 12-20-2018, 03:50 PM
Player X's Avatar
Registered User
Player X's PC Specs

POST ID # = 986352

Quote:
Originally Posted by muvo View Post
erstmal herzlich willkommen hier im Forum ;-)
Danke schön!

Quote:
Wenn du den "soft Reset" machst werden die Werkseinstellungen der Tastatur geladen (wie du sie bekommen hast ), alle gespeicherte Profile oder Einstellungen werden gelöscht.
Naja, tut mir leid, wenn ich Dir das jetzt sage, aber das weiß ich ja schon. Ich weiß bloß nicht, ob dabei auch die Firmwareversion zurückgesetzt wird oder nicht. Die Firmwareversion ist ja eine Version und keine Einstellung.
Und den ganzen Rest hast Du mir auch noch nicht beantwortet. Es könnte ja sein, dass bei meiner Tastatur irgendwann auch sowas passiert, und da muss ich das dann auch wissen.
Reply With Quote
Old 12-20-2018, 03:57 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 986353
Plumbumm Reputation: 24

Hi,

also die Firmware Version wird nicht zurück gesetzt, sondern nur die Einstellungen die du verändert hast. Der Soft-reset hat also nichts mit der Firmware zutun.

MfG.

Pb

2018: R.I.P. K70 from 2013, friend from cousin @ Vodka-Cola
Reply With Quote
Old 12-20-2018, 04:05 PM
Player X's Avatar
Registered User
Player X's PC Specs

POST ID # = 986355

Hm... Und wie kann ich die Tastatur dann auf die alte Firmwareversion zurücksetzen?
Reply With Quote
Old 12-20-2018, 04:26 PM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 986357

Indem die alte Firmware Version wieder installiert wird. Aber sinnvoll ist es nur bei Problemen und Rücksprache mit dem Kundenservice.
Reply With Quote
Old 12-20-2018, 10:30 PM
Player X's Avatar
Registered User
Player X's PC Specs

POST ID # = 986394

Quote:
Indem die alte Firmware Version wieder installiert wird.
Ok, braucht man dafür eine weitere Software oder wird das auch mit iCUE gemacht?

Quote:
Originally Posted by Player X View Post
... und wie lange muss man die Taste nach dem Reinstecken noch gedrückthalten?
Übrigens, ich hab' gestern hier im Forum auch etwas von einem normalen und einem BIOS-Modus der Tastatur gelesen und dass bei manchen Leuten auch die Rollen-Taste geblinkt hat. Kann mir das mal bitte jemand etwas genauer erklären?

...

PS: Darf man sich hier irgendwo auch vorstellen? Ich bin nämlich seit gestern neu hier.
Übrigens, das hier weiß ich leider immer noch nicht.
Reply With Quote
Old 12-21-2018, 05:24 AM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 986424

Das liegt wohl daran das man es schlecht lesen kann. Das hier ist ein Support-Forum, hier meldet sich Leute an, die irgendein Problem haben und oder Hilfe brauchen. Das heißt in der Regel haben die Leute schon ihren Pott Kaffee auf und sind entsprechend gelaunt und daher entfällt das vorstellen wie in anderen Foren. Wenn du dich vorstellen willst, kannst du das gerne in einem Thema deiner Wahl tun. Da hat man in der Regel nichts dagegen, es ist hier nur eher unüblich.
muvo hat sich damals auch hier gemeldet als er Probleme mit seine AiO hatte und kennen gelernt hat man den über die Jahre. Genauso wie mich. Ist man also schon ein paar Jahre dabei braucht man auch kein extra Thema.

Zum blinken und co kann ich nichts sagen, hab keine K95 Plat. Ja um eine ältere Firmware wieder auf zuspielen kannst du auch wieder die iCUE nutzen.

MfG.

Pb

Last edited by Plumbumm; 12-21-2018 at 05:29 AM.
Reply With Quote
Old 12-21-2018, 09:46 AM
Player X's Avatar
Registered User
Player X's PC Specs

POST ID # = 986442

Naja, tut mir leid. Ich meinte nicht hauptsächlich das Vorstellen. Es ist im Zitat nur anders farblich, weil's oben auch schon so ist. Eigentlich meinte ich nur alles, was ich zitiert habe. Das heißt, ich hab' alles Unwichtige darin gelöscht. Also keine Sorge! Ich denke mal, Du kannst es schon gut erkennen.

Übrigens, wenn Du keine K95 RGB Platinum hast, welche Tastatur hast Du denn dann? Ich denke mal, jede Tastatur von Corsair hat einen normalen und einen BIOS-Modus (wenn das, was ich mal in einem oder mehreren anderen Themen gesehen habe, auch stimmt), und dass die sich alle ein Bisschen ähneln und somit möglicherweise auch bei der Num-, CAPS- und Rollen-Anzeige blinken können.
Meine Launchpads sind ja auch alle verschiedener Art und ähneln sich trotzdem in einigen Dingen. Um dort z.B. in den BIOS-Modus zu kommen, muss man beim Anschließen Session, User 1, User 2 und Mixer gedrückthalten.

PS: Das mit dem Vorstellen ist ja eigentlich gar nicht wichtig. Ich dachte nur, weil's in allen anderen Foren, in denen ich schon mal war, eine Kategorie namens "Offtopic" gibt, und es dort auch von fast jedem gemacht wurde.

Last edited by Player X; 12-21-2018 at 11:50 AM.
Reply With Quote
Old 12-21-2018, 01:28 PM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 986456

Ich hab die Ur-K70 (2013) die keine Software hat und die K70 Luxx. Zwischen den beiden liegen Welten. Die Ur-K70 hat die roten Alu Keycaps, das andere ist die Luxx.

Ja ein OT würde ich mir auch wohl wünschen, aber es ist ein Support Forum, das beurteilt jeder anders.

Das mit dem Bios Switch ist eh nicht so wichtig, die meisten werden den nie brauchen. Und das mit dem schlecht lesen meinte ich das hellblau. Es gibt mehrere Foren Layouts, ich hab das classische von Corsair in Blau / Hellblau. Nennt sich Corsair Memory, kann man ganz unten Links einstellen.

Gedrückt halten so ~5 sec.

MfG.

Pb
Attached Images
File Type: jpg schlecht lesbar.jpg (16.2 KB, 31 views)

Reply With Quote
Old 12-21-2018, 02:19 PM
Player X's Avatar
Registered User
Player X's PC Specs

POST ID # = 986463

Ach so, verstehe!
Aber sie leuchten doch beide nicht. Oder sind sie einfach nur aus (oder eine davon, die doch leuchten kann)?
Ich hab mich übrigens schon immer gefragt, was bei der K70 Luxx anders ist, als bei der K70 RGB MK.2, aber von der Ur-K70 hab ich noch nie was gehört. Worin unterscheiden sich denn diese 3? Im Laden stand übrigens "LUX" statt "Luxx". Was ist denn nun richtig?

Quote:
Originally Posted by Plumbumm View Post
Ja um eine ältere Firmware wieder auf zuspielen kannst du auch wieder die iCUE nutzen.
Hm... und wie funktioniert das? Wenn ich da auf "Einstellungen" gehe, steht da leider nur, welche Firmwareversion auf der Tastatur grade ist, und ich kann nur auf "Aktualisieren" klicken.

Last edited by Player X; 12-21-2018 at 02:26 PM.
Reply With Quote
Old 12-21-2018, 03:00 PM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 986471

Ja es ist lux, ich bin nur hin und wieder auch im hwluxx und naja man muss mich nicht immer so genau nehmen.
Also die Ur-K70 hatte nur eine rote Beleuchtung (MX-Red) und man konnte ohne Software auswählen welche Tasten beleuchtet wurden. Die aller ersten Tastaturen von Corsair waren ja auch keine reinen mechanischen Tastaturen, sondern hier waren Rubberswitches mit mechanischen gemischt. Das fand die Community nicht so geil, daher ist seit der K70 voll mechanische Schalter verbaut worden. Bei der Lux RGB mit MX-Brown (meiner Meinung nach die besten Switches) haste die Software und kannst entsprechende Beleuchtungsmodi einstellen oder mit der Maus synchronisieren. Die neue Mk2 ist ja noch ein Stück gewachsen, also etwas breiter geworden, wenn ich mich recht erinnere.

Ich würde mich ja freuen, wenn auch ein paar andere User sich eine Tastatur mit RGB MX-Brown Silent Switches wünschen würden. Die Switches gibt es laut Cherry noch nicht, aber Wünschen ist ja grade aktuell.

Also du gehst auf die "Aktualisierung" und dann sollte er dir sagen das du die aktuelle Version schon hast. Du kannst aber diese erneut erzwingen oder du kannst eine andere Version suchen und aufspielen lassen.

Ich hab dir mal einen Screenshot gemacht. Und die ältere Firmware Version wirst du entweder vom Support bekommen oder hast du dir selbst gesichert.

Eine kleine Anmerkung noch, man muss nicht immer erster sein. Ich kenne es sooft das Leute durch ein Bios oder Firmware Update erst Fehler bekommen die Sie vorher nicht hatten. Klar sollte so nicht sein, aber Updates macht man um das Produkt zuverbessern und nicht um erster zusein. Kann natürlich jeder machen wie er möchte, dann hab ich was zu lachen.

MfG.

Pb
Attached Images
File Type: jpg firmware auswählen.jpg (143.5 KB, 34 views)

Last edited by Plumbumm; 12-21-2018 at 03:06 PM.
Reply With Quote
Old 12-23-2018, 11:00 PM
Player X's Avatar
Registered User
Player X's PC Specs

POST ID # = 986759

Quote:
Ja es ist lux, ich bin nur hin und wieder auch im hwluxx und naja man muss mich nicht immer so genau nehmen.
Also die Ur-K70 hatte nur eine rote Beleuchtung (MX-Red) und man konnte ohne Software auswählen welche Tasten beleuchtet wurden. Die aller ersten Tastaturen von Corsair waren ja auch keine reinen mechanischen Tastaturen, sondern hier waren Rubberswitches mit mechanischen gemischt. Das fand die Community nicht so geil, daher ist seit der K70 voll mechanische Schalter verbaut worden. Bei der Lux RGB mit MX-Brown (meiner Meinung nach die besten Switches) haste die Software und kannst entsprechende Beleuchtungsmodi einstellen oder mit der Maus synchronisieren. Die neue Mk2 ist ja noch ein Stück gewachsen, also etwas breiter geworden, wenn ich mich recht erinnere.
Ok, danke schön!

Quote:
... aber Wünschen ist ja grade aktuell.

Quote:
Also du gehst auf die "Aktualisierung" und dann sollte er dir sagen das du die aktuelle Version schon hast. Du kannst aber diese erneut erzwingen oder du kannst eine andere Version suchen und aufspielen lassen.

Ich hab dir mal einen Screenshot gemacht. Und die ältere Firmware Version wirst du entweder vom Support bekommen oder hast du dir selbst gesichert.
Naja, das ist ja grade das Problem. Diese Datei habe ich leider nicht.
Aber trotzdem danke schön.

Quote:
Eine kleine Anmerkung noch, man muss nicht immer erster sein. Ich kenne es sooft das Leute durch ein Bios oder Firmware Update erst Fehler bekommen die Sie vorher nicht hatten. Klar sollte so nicht sein, aber Updates macht man um das Produkt zuverbessern und nicht um erster zusein. Kann natürlich jeder machen wie er möchte, dann hab ich was zu lachen.
Erster?

Last edited by Player X; 12-23-2018 at 11:02 PM.
Reply With Quote
Old 12-25-2018, 10:09 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 986885

Aber warum so ein Aufwand um die Firmware? Hat deine Tastatur ein Problem?
Reply With Quote
Old 12-25-2018, 12:45 PM
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 986896

@ Player X

Ach wie gesagt, nur weil es eine Neuerung gibt, muss man diese nicht unbedingt nutzen. Kann aber jeder machen wie er möchte, ich hab es nur schon so oft erlebt das dadurch Nutzer Probleme hatten die man vorher nicht hatte.

Und ich muss mich korrigieren, meine Ur-K70 gibt es nicht mehr. Ich hatte die meiner Cousine geliehen und ein Bekannter hat ein Glas Wodka-Cola darüber gekippt. 5 Jahre bei mir und nach 6 Monaten bei meiner Cousine...

Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules