Jump to content
Corsair Community

Corsair Carbide 500R Lüfterproblem


Matzpod

Recommended Posts

Hi Leute,

ich hab mir gestern (zum ersten Mal) selbst einen Rechner zusammengeschraubt und dafür das oben genannte Gehäuse verwendet. Einbau und anschließende Verkabelung verliefen absolut problemlos, allerdings habe ich ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung des Gehäuses.

Alle Lüfter, bis auf den 200mm Lüfter an der Gehäuseseite laufen zwar, aber leider immer mit voller Kraft. Der 200mm Lüfter ist an das entsprechende Kabel von den Frontlüftern angeschlossen, LEDs funktionieren überall. Auch den 12V Molex habe ich nicht vergessen, trotzdem regt sich der 200mm kein Stück.

 

Hab ich irgendwas übersehen und bringt es vielleicht Vorteile, wenn ich die Lüftersteuerung dem Mainboard überlasse? Geht das überhaupt mit diesem Gehäuse?

 

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

tachchen,

 

also wieso weshalb sich der lüfter nicht dreht wird aus dem jetzt nicht ersichtlich... wahrscheinlich hast du nen kabel nicht angeschlossen / defekt oder aber irgendetwas blockiert den lüfter...

 

Du kannst die lüfter natürlich auch über das mainboard steuern lassen... sofern genug anschlüsse vorhanden sind... über das gehäuse geht das aber schneller...

hmm ich würde dir empfehlen lüfter und led steuerung hin oder her... hol dir lüfter die auf voll last leise sind... dann brauchste nichts steuern... und hast immer genug performance und kühlung in einem... wenn du led bling bling willst hol nen nen led strip...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Der 200mm läuft jetzt, war wirklich blockiert.

 

Zudem scheint die Steuerung des 500R nicht so prall zu funktionieren. Egal wie ich den schieberegler an der Front positioniere, die Lüfter drehen Fröhlich weiter auf gleicher Geschwindigkeit. In Tests werden die verbauten Lüfter immer als leise beschrieben ... Vielleicht Versuch ich mal die Verkabelung direkt am Board.

Link to comment
Share on other sites

hmm naja als leise kann man ja auch eine motorkettensäge bezeichnen im vergleich zu ner häusersprengung... somit liegt leise immer bei dem menschen im gehör...

Bei der verkabelung direkt am mainboard sei dir sicher das wenn du mehrere lüfter auf einen 3/4pin steckst das mainboard auch über genügend spannung verfügt um die last zubewältigen nicht das dir das mainboard kaputt geht... zudem wirst du dann beim mainboard nur einstellen können wie schnell sich die lüfter drehen wenn es wärmer als xx wird...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

also ich glaube nicht, dass es an meiner Definition von "leise" liegt. Der Rechner produziert ein durchgehendes Grundrauschen, dass ich als "laut" bezeichnen würde.

Was mich nur wundert ist, dass der eigens am Gehäuse für die Lüftersteuerung eingebaute Kippschalter scheinbar überhaupt nicht zu funktionieren scheint. Egal in welcher Stellung ich den habe, es bleibt bei der gleichen Lüftergeschwindigkeit über Stunden hinweg und bei unterschiedlichen Auslastungen des Systems.

Link to comment
Share on other sites

hmm naja siehst... das lüfter luft bewegen was sich in einem rauschen äußert nennt der eine leise der andre laut... andre lüfter widerum haben andre flügel bewegen die gleiche luft und sind leiser... somit liegt das bei jedem selbst...

 

hmm mit dem kippschalter schau nochmal ob du eventuell wie bei dem 200mm lüfter eventuell ein verkabelungsproblem hast... ansonsten RMA an corsair dann schicken die dir im regelfall ersatz für die steuerung...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Was genau meinst du mir Verkabelungsproblem? Die Verkabelung der Lüfter kam mir relativ selbsterklärend vor bzw hab ich da nur die Steuerung mit Strom versorgt und die eh schon ab Werk in Reihe geschalteten Frontlüfter mit dem 200mm an der Seite verbunden. Gibt's da einen Trick, den ich nicht kenne?
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...