Jump to content
Corsair Community

Welche SSD ist empfehlenswert.


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

bin zu dem Entschluss gekommen, mein Betriebssystem auf eine SSD zu installieren. Da ich diesbezüglich ein Neuling bin, würde ich gerne wissen, welche Corsair SSD (60GB oder 64GB) derzeit die schnellste im schreiben und lesen ist.

 

Mfg

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Auf Grund des von dir genutzten Systems (Hardware) würde ich eine P-Series SSD empfehlen. Die Nova/Reactor sind eher auf P55/X58/AM3 Systeme optimiert und eingehend getestet worden. Die P-Serie hingegen ist auch auf sehr vielen 775 Systemen wie deinem getestet worden. Die Nova und Reactor können aber unter bestimmten Vorraussetzungen auch auf 775 Systemen laufen, empfehlen würde ich hier aber eher die P-Serie die Leistungsmäßig den neuen SSD's nicht nachsteht, Im Prinzip würde egal welche Corsair SSD Du nutzt deine Northbridge die SSD's ausbremsen etwas (nicht viel) was aber den Geschwindigkeitsunterschied der SSD Modelle dadurch als nicht primär entscheidend einstuft. Wichtig bei 775 und älteren Systemen ist die Controllerkompatibilität, hier ist die P-Serie die absolut beste Entscheidung die man treffen kann. ;)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

vielen lieben Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich habe gesehen, das meine Systembeschreibung veraltet ist, woraufhin ich sie geändert habe. In den nächsten Tagen kommt noch ein Asus Rampage III Extreme mit X58 Chipsatz, Dominator GT und I7 hinzu. Wenn Du von neuen SSD,s sprichst, würde ich gerne wissen, welche das sind. Es gibt ja P, R, F, N, e und L. Laut Beschreibung, scheint die F Serie von den schreib und leseraten die schnellsten zu sein.

 

Mfg

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

F = Force Series und ist eine der performantesten Serien. Wichtig ist deine Chipsetausrichtung. Ein i7 wie Du auf einem X58 System betreiben willst "schreit" nach performanten SSD's - in dem Fall würde ich die Nova, Xtreme und Force Serie empfehlen. Welche Du nimmst sollte sich ganz nach Einsatzzweck richten. Die Nova bspw. empfiehlt sich wenn Du mehr Speicherplatz möchtest bei vergleichbarer Leistung zu den anderen beiden SSD's (Kosten/Effizienzfaktor) ist etwas besser ;)

Force ist das absolute maxima und natürlich das beste was Du einbauen kannst.

Die X-Serie ist länger auf dem Markt, sehr schnell und hat sich bereits lange bewährt.

 

Persönliche Note: wenn Du die Wahl auf maximale Performance festlegst und die Kosten "nur" sekundär betrachtest würde ich persönlich die Force Serie nehmen ;) Ich würde aber dann eher zur 120GB statt 60er tendieren, da man dort doch durchaus angenehmer mit dem Platz haushalten kann und auf längere Zeit etwas perfektes hat ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

HI Elprincipal

 

Wie Du siehst habe ich ein älterer PC mit Sockel 775 / P45

Vor 2 Monaten hast Du die SSD P Serie für 775 empfohlen, ist dies heute noch so, od hat sich da was geändert? Die neue Force Serie würde mich schon sehr reizen. Ich habe einige Tests gelesen, da ist die Force F120 od die OCZ Vertex 2 in der engeren Auswahl geruckt, und nun sehe ich in diesem Forum, dass es von Problemen nur so wimmelt, im Spez. dass die SSD gar nicht mehr erkannt wird ob kurz od lang. Ich habe meine 2 x 1TB nicht im RAID Verbund, da eine für Backup und die andere für SAT Aufnahmen mir zur Verfügung stehen muss. Ich bin mit der Seagate Momentus XT (Hybrid FPlatte) nicht allzufrieden, obwohl es bei Anwendungstarts einiges schneller vorwärts geht, als eine rein mechanische FPlatte. Ich brauche 62GB fürs System und Programme, eher mehr, daher wäre die 100GB, die leider ausverkauft ist, od nicht mehr gibt, ideal gewesen von der Kapazität, nun bin ich auf die F120 (120GB) gestossen, welche für mich das obere finanzielle Limit darstellt.

 

Wie sieht heutzutage Deine Empfehlung aus?

 

Danke für Antwort und Gruss

rotmilan

Link to comment
Share on other sites

Nunja, die P-Serie ist optimal, sofern verfügbar. Für das LGA 775 System würde ich dir aber zur Nova raten - den Speedunterschied zwischen Nova und Force wird man auf einem S775 System nicht ausnutzen können, dafür aber Inkompatibilität in kauf nehmen müssen auf Grund der wesentlich älteren ICH Southbridge.

 

Die Force ist an sich eher Problemfrei, wird aber in sehr hohen Stückzahlen verkauft - auf basis der Tausenden von Stückzahlen hier im deutschen Raum, ist die RMA bzw. Problem Rate weit unter 0,01%. Aber das ist ja auch für Service Foren üblich, hier werden mehr Probleme erfasst als funktionierende Systeme - vollkommen normal und legitim ;)

Link to comment
Share on other sites

Nunja, die P-Serie ist optimal, sofern verfügbar. Für das LGA 775 System würde ich dir aber zur Nova raten

das verwirrt mich ein bisschen, die P od die Nova?

 

Ich bin davon ausgegangen, dass bei meinem System die therotische 300MB/s läuft, daher die SDD da sie noch unterhalb der 300er Grenze laufen, mir ist schon klar, dass es nicht die ganzen 300MB/s auf der Southbridge sein wird. Natürlich will ich die Inkompatibilität vermeiden.

 

Welche der beiden ist neuer, hat Trim Befehl, gute Firmware, ist aus der Kinderschuhen, und bremmst mit der Zeit sich selbst nicht aus?

 

Welche würdest Du in den nächsten Tagen kaufen für mein System?

 

P128 , http://www.toppreise.ch/prod_173728.html , od

Nova , http://www.toppreise.ch/prod_191013.html ,

 

Soweit ich verstehe, würdest Du die Nova bev********ugen (was sollen die *?) <- b e v o r z u g e n, stimmt's?

 

Danke sehr für Deine professionelle Hilfe

Gruss rotmilan

Link to comment
Share on other sites

Die Nova definitiv - das mit deiner Datenrate ist schon korrekt - jedoch muss das System das alles verarbeiten und auch nutzen können - effektiv merkst Du keinen Unterschied auf einem 775 System zwischen Nova und Force, dafür ist die Nova aber kompatiebler zu alter Hardware, mit neuer Hardware kommen beide gut zurecht. Was die SSD angeht so sind Nova und Force ziemlich gleich auf was das alter angeht 40-50 Tage Differenz, also zu vernachlässigen ;)
Link to comment
Share on other sites

Perfekt, danke, dass Du geantwortet hast.

So bestelle ich am Montag die Nova, freue mich schon.

Ich habe nicht allzuviel Ahnung von SSD, da ich noch nie eine hatte.

Ich werde mich vllt wieder melden, wenn ich Probleme habe.

Nochmaligen Dank.

Gruss und noch ein schönes Wochenede.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...